Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Goldust »

stimmt

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Bierathlet hat geschrieben: 16.05.2025, 11:20
ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka

https://sfl.ch/de/articles/sperre-busse ... lant-xhaka

Taulant Xhaka wird wegen seines Verhaltens und seiner unangemessenen Äusserungen während der Meisterfeier des FC Basel auf dem Barfüsserplatz mit einer Spielsperre, einer Geldbusse und gemeinnütziger Tätigkeit zu Gunsten des Fussballs sanktioniert.

Uf das bini gspannt :D
Er ist dafür besorgt, dass Granit schnellstmöglich zu uns kommt... im Sinne des Fussballs, natürlich

:D :D ​​​​​​​

Alte Säcke Basel (Chris)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Blochi22 hat geschrieben: 16.05.2025, 12:43 Vielleicht lässt die MK ein paar Dosen vor dem Spiel gegen Luzern umhergehen. Denke der Bussenbetrag wäre am Ende zusammen.
Als Abschiedsgeschenk für Tauli.
Für Tauli's Busse und fürs Museum zu spenden schliesst sich ja nicht gegenseitig aus. Wenn im Stadion 15'000 je e Fuffzgerli für Tauli geben, ist das Geld zusammen. Dann das Münz am besten direkt so wie es ist zur SFL-Geschäftsstelle tragen und denen vor der Tür auskippen. :D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Der längste Faden im Augenkrebs-Forum ever:
„ Vorschläge für die gemeinnützige Arbeit von Tauli“. :eek: :D

Die Jungen Buben sind gar nicht so übel.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

5.- auf mich geht mit der Dose rum am Sonntag in Bern :D
1893  :cool:

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Schwarzbueb hat geschrieben: 16.05.2025, 15:35 Der längste Faden im Augenkrebs-Forum ever:
„ Vorschläge für die gemeinnützige Arbeit von Tauli“. :eek: :D

Die Jungen Buben sind gar nicht so übel.

Sind nicht schlecht! Der beste war:
„Das YB Forum administrieren“.
Das wäre bei diesem Forum eine äusserst schmerzhafte Strafe.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Bei aller Tauli Liebe und ob richtig oder falsch;
Er wusste ganz genau was er tut und wenn man dann die Eier hat trotzdem die Provokation zu suchen soll man auch dafür gerade stehen.
Da muss keiner für ihn einspringen und er soll die, für ihn paar, Batzeli ruhig selber zahlen.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Hurensöhne SFL!

Trixter
Benutzer

Beitrag von Trixter »

SvenBK hat geschrieben: 16.05.2025, 17:50 Hurensöhne SFL!

Ah, noch so einer der sich nicht beherrschen kann.
Als Strafe kannst bei der SFL Staubsaugen gehen..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 16.05.2025, 12:38
RotBlauStift hat geschrieben: 16.05.2025, 12:27
Drachenauge hat geschrieben: 16.05.2025, 11:59 Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht. 

Andere Frage, was würde passieren, wenn Tauli die Zahlung der 7500.- und die Gemeinnützige Arbeit verweigert? 

Ist schon sehr fragwürdig das Ganze ...

Dann wird wohl einfach eine Sperre verhängt für künftige andere Spiele gesperrt als Juniorentrainer oder Ü30-Fussballer irgendwo.

Die Busse werden sie womöglich ohnehin direkt beim FCB einfordern. Der FCB zieht den Betrag dann ab oder fordert ihn bei Tauli ein.

Machen wir ein Crowdfunding, der Betrag wäre innert Minuten zusammen.
Sorry, ich kann dieses Unterstützen von Dummheiten, die eines Fussballprofis unwürdig sind, nicht verstehen. Schon für seinen absolut idiotischen Kopfstoss gegen Katic wurde er von Fans mit einem Extra-T-Shirt "belohnt", und jetzt sollen Fans seine Busse bezahlen und damit demonstrieren, dass sie sein unprofessionelles Verhalten (das ganz klar auch nicht im Sinn des Vereins - der bekanntlich über allem und jedem steht! - ist) wieder gutheissen? Ich persönlich bin froh (auch wenn man mich dafür jetzt hier drin wohl steinigen wird...), wenn Tauli beim FCB bald Geschichte sein wird, da sein Verhalten einfach nicht meisterlich/souverän ist.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben: 17.05.2025, 09:51

Dann wird wohl einfach eine Sperre verhängt für künftige andere Spiele gesperrt als Juniorentrainer oder Ü30-Fussballer irgendwo.

Die Busse werden sie womöglich ohnehin direkt beim FCB einfordern. Der FCB zieht den Betrag dann ab oder fordert ihn bei Tauli ein.

Sorry, ich kann dieses Unterstützen von Dummheiten, die eines Fussballprofis unwürdig sind, nicht verstehen. Schon für seinen absolut idiotischen Kopfstoss gegen Katic wurde er von Fans mit einem Extra-T-Shirt "belohnt", und jetzt sollen Fans seine Busse bezahlen und damit demonstrieren, dass sie sein unprofessionelles Verhalten (das ganz klar auch nicht im Sinn des Vereins - der bekanntlich über allem und jedem steht! - ist) wieder gutheissen? Ich persönlich bin froh (auch wenn man mich dafür jetzt hier drin wohl steinigen wird...), wenn Tauli beim FCB bald Geschichte sein wird, da sein Verhalten einfach nicht meisterlich/souverän ist.

ach quo...

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wär weiss? Villicht wird dr Tauli nach sinere karriere unsere offizielle balkon-tätschmaischter? Für unterhaltig wär so jedefalls gsorgt...

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

MistahG hat geschrieben: 17.05.2025, 10:13

Da bin ich bei Dir quo

ach quo...

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Heult doch... pfiffe. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Die Empörungsbewirtschaftung und auch die Entschuldigung vom FCB waren unnötig.

War ja wohl im zusammenspiel mit den Fans und der Spruch ist natürlich extra übertrieben. Degen hätte lieber ein Statement rausgegeben a la fickts euch mir sin meister. Wie mir fiire goht euch e dräck ah.

Xhaka isch e Goldjunge für jede vo unsere Rivale. Dört gits jo kei einzige zum "hasse" - alles glattgschoreni Saubermänner oder langwiligi Usländer.

Züri, GC und mit Abstrich YB kame jo eigentlich nur kondoliere... dLiga söht froh si gits Spieler wie de Tauli wo amigs e füürli entfache ;)

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Drachenauge hat geschrieben: 16.05.2025, 11:59 Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht. 

Andere Frage, was würde passieren, wenn Tauli die Zahlung der 7500.- und die Gemeinnützige Arbeit verweigert? 

Ich weiss jetzt gar nicht über was ich mehr lachen soll:
Taulis doofer Auftritt auf dem Balkon, sein (versuchter, hats ja nicht soweit nach oben geschafft) Kopfstoss, das Tshirt das dann drüber gemacht wurde,  oder den Vorschlag zum Crowdfunding.

Erinnert mich etwas an eine Sekte, wie hier diese Strunnzdummen Aktionen beklatscht werden.

Er wusste was er tut, der Verband sperrt ihn so, dass er zu seinem Abschlussspiel kommt, der Betrag ist Nasenwasser. Xhaka bald weg. Erledigt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Quo hat geschrieben: 17.05.2025, 09:51 Sorry, ich kann dieses Unterstützen von Dummheiten, die eines Fussballprofis unwürdig sind, nicht verstehen. Schon für seinen absolut idiotischen Kopfstoss gegen Katic wurde er von Fans mit einem Extra-T-Shirt "belohnt", und jetzt sollen Fans seine Busse bezahlen und damit demonstrieren, dass sie sein unprofessionelles Verhalten (das ganz klar auch nicht im Sinn des Vereins - der bekanntlich über allem und jedem steht! - ist) wieder gutheissen? Ich persönlich bin froh (auch wenn man mich dafür jetzt hier drin wohl steinigen wird...), wenn Tauli beim FCB bald Geschichte sein wird, da sein Verhalten einfach nicht meisterlich/souverän ist.
Dr Tauli wird nie Gschicht si bim FCB, dr Tauli isch e läbendi FCB-Gschicht. E spielende Fan. 100% Identifikation mitem Verein und dr Stadt und het schlussändlig nüd anders gmacht, als öbis wo duusigi Fans Wuche für Wuche in dr Kurve mache. 

Fuessball muess amigs au dräckig sy. Fuessball läbt vo Rivalität, mir alli liebe dr Klassiker, abr bitte jo kei Gsäng wo beleidigend könnte sy... Nai, uf dr aine Sitte wärde alli Basler Miettere als Arbeiterinne uf dr Langstroos bezeichnet und im Gegezug wünscht me em Verein Tod und Hass. Me muess es nid geil finde oder mitmache, abr au die Sitte ghört zum Fuessball. 

Au wenn dFIFA und dUEFA e Glanzprodukt wän, mit däm me möglichst viel Gäld mache ka, sins halt ebe genau die "Prolete-Fans" wo das ganze schlussändlich au verhindere. Dasch öbbe ähnlich, wie wenn me sGlaibasel mit hässliche Graffiti zuemolt, um Immobiliefirme devo abzhalte, sganze Quartier zgentrifiziere. Das isch Strooseprotäscht. 

Und umso geiler find ichs, wenns au Spieler git, wo das ganze Medie-Marketing-Spiel, zue däm dVerein au zwunge wärde, nid mitmache und eifach mol e Figg gänd. 

Ich freu mi richtig uffe näggste Samstig, das wird hochemotional und wohl dr grössti vo allne Abschied, wo mer im letzte Joohrzähnt ka hän.

Tauli, die Legende!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Da bin ich voll bei quo. Ich kann diese Nachsicht weder verstehen noch gutheissen. Und ich hoffe, dass Selbstbeherrschung und Benimm für Beschäftigungen beim FCB Voraussetzung sind.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 17.05.2025, 12:58
Quo hat geschrieben: 17.05.2025, 09:51 Sorry, ich kann dieses Unterstützen von Dummheiten, die eines Fussballprofis unwürdig sind, nicht verstehen. Schon für seinen absolut idiotischen Kopfstoss gegen Katic wurde er von Fans mit einem Extra-T-Shirt "belohnt", und jetzt sollen Fans seine Busse bezahlen und damit demonstrieren, dass sie sein unprofessionelles Verhalten (das ganz klar auch nicht im Sinn des Vereins - der bekanntlich über allem und jedem steht! - ist) wieder gutheissen? Ich persönlich bin froh (auch wenn man mich dafür jetzt hier drin wohl steinigen wird...), wenn Tauli beim FCB bald Geschichte sein wird, da sein Verhalten einfach nicht meisterlich/souverän ist.
Dr Tauli wird nie Gschicht si bim FCB, dr Tauli isch e läbendi FCB-Gschicht. E spielende Fan. 100% Identifikation mitem Verein und dr Stadt und het schlussändlig nüd anders gmacht, als öbis wo duusigi Fans Wuche für Wuche in dr Kurve mache. 

Fuessball muess amigs au dräckig sy. Fuessball läbt vo Rivalität, mir alli liebe dr Klassiker, abr bitte jo kei Gsäng wo beleidigend könnte sy... Nai, uf dr aine Sitte wärde alli Basler Miettere als Arbeiterinne uf dr Langstroos bezeichnet und im Gegezug wünscht me em Verein Tod und Hass. Me muess es nid geil finde oder mitmache, abr au die Sitte ghört zum Fuessball. 

Au wenn dFIFA und dUEFA e Glanzprodukt wän, mit däm me möglichst viel Gäld mache ka, sins halt ebe genau die "Prolete-Fans" wo das ganze schlussändlich au verhindere. Dasch öbbe ähnlich, wie wenn me sGlaibasel mit hässliche Graffiti zuemolt, um Immobiliefirme devo abzhalte, sganze Quartier zgentrifiziere. Das isch Strooseprotäscht. 

Und umso geiler find ichs, wenns au Spieler git, wo das ganze Medie-Marketing-Spiel, zue däm dVerein au zwunge wärde, nid mitmache und eifach mol e Figg gänd. 

Ich freu mi richtig uffe näggste Samstig, das wird hochemotional und wohl dr grössti vo allne Abschied, wo mer im letzte Joohrzähnt ka hän.

Tauli, die Legende!

So und nit anders!

Wenns so witer goht, hän mr bald so Operette Publikum wie in dr Premier League, mit Stimmig wie anere Beärdigung. Mimimi dä het mi beleidigt - SMS an die 939 - Ping, Stadionverbot :o

Type wie dr Tauli gits immer wie weniger im Hochglanzmainstreamfuessball, wo gli jede zwar e Wärbegsicht für Nivea isch, aber s Profil vomene abgfahrene Autipneu het - belanglos, ustuschbar, spielt hüt bim FCB, morn bi de Stricher und übermorn bi GC, Hauptsach dr Zapfe stimmt. Wänn mr das ärnsthaft?

Ich definitiv nit.

Jo, s isch nit s Gschidste gsi, was er do im Suff uselo het. Aber wäm do inne isch das nit au scho passiert? E Grossteil hets jo sogar gfiirt. Sin das au alles schlächti Mensche?

Tauli hoch in Ehren, mit allne Macke, Ussetzer, Grätschene.

Und klar, är cha sich die Buess logger leiste, dorum gohts jo nit - sondern zum zeige, dass mir hinter ihm stön und die völlig willkürlich Bestrofig (d SFL het uf Afrog übrigens immer nonig reagiert) vomene Spieler in sinere Freizyt. Absolut absurd und rächtlich chum haltbar. Puri Willkür. Wär do applaudiert, findet sicher au s Kaskademodäll geil.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Merci Konter und merci Waldfest!

Bi umso glücklicher, hani mr im fanshop vor paar wuche eins vo de letschte liibli in minere grössi mit em scho beflockte 34 gschnappt. Bis ufe Ergic, Stocker und Zuffi het's bis jetz kei spieler uf mini liibli gschafft.

Xhaka isch kult, vermuetlich dä, wo dr spruch "eine vo uns" am beschte passt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taulant het sini Meinig zum FCZ kund doh. Au no mit andere Sätz unterlegt. Die Lüüt untedraa händs absolut geil gfunde.

Kei Pointe. Usser... leider geil.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 17.05.2025, 14:41
Konter hat geschrieben: 17.05.2025, 12:58

Tauli, die Legende!

So und nit anders!

Wenns so witer goht, hän mr bald so Operette Publikum wie in dr Premier League, mit Stimmig wie anere Beärdigung. Mimimi dä het mi beleidigt - SMS an die 939 - Ping, Stadionverbot :o

Type wie dr Tauli gits immer wie weniger im Hochglanzmainstreamfuessball, wo gli jede zwar e Wärbegsicht für Nivea isch, aber s Profil vomene abgfahrene Autipneu het - belanglos, ustuschbar, spielt hüt bim FCB, morn bi de Stricher und übermorn bi GC, Hauptsach dr Zapfe stimmt. Wänn mr das ärnsthaft?

Ich definitiv nit.

Jo, s isch nit s Gschidste gsi, was er do im Suff uselo het. Aber wäm do inne isch das nit au scho passiert? E Grossteil hets jo sogar gfiirt. Sin das au alles schlächti Mensche?

Tauli hoch in Ehren, mit allne Macke, Ussetzer, Grätschene.

Und klar, är cha sich die Buess logger leiste, dorum gohts jo nit - sondern zum zeige, dass mir hinter ihm stön und die völlig willkürlich Bestrofig (d SFL het uf Afrog übrigens immer nonig reagiert) vomene Spieler in sinere Freizyt. Absolut absurd und rächtlich chum haltbar. Puri Willkür. Wär do applaudiert, findet sicher au s Kaskademodäll geil.
Unglaublich, was du alles in meinen Post hineininterpretierst!
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, wie man sich als Zuschauer bei einem Fussballspiel zu benehmen hat. Wieso du hier den Link zum "Operettenpublikum" machst, ist mir schleierhaft.
Ebenso schleierhaft ist mir, wie du darauf kommst, dass "Fussballsöldner" gegenüber "Vereinstreuen" beliebter sein sollen.
Kein Mensch hat in diesem Faden Tauli oder seine "Verehrer" als schlechte Menschen bezeichnet. Und es hat auch niemand behauptet, dass er nicht auch schon selber betrunken eine Dummheit machte. Wenn mir aber eine solche Dummheit passiert, erwarte ich eben grad nicht, dass ich dafür auch noch gefeiert werde! Und darum geht es mir in meinem Post. Ich verstehe nicht, warum man Tauli in seinem Fehlverhalten noch bestärken soll und hinter seiner Dummheit stehen muss. Ich kann ihn feiern für seine Vereinstreue, seinen Einsatz und Kampfeswillen auf dem Platz, aber nicht für Blödheiten.
Und deine Unterstellung, dass man wegen dieser Kritik an Tauli das Kaskadenmodell geil finden soll, ist absolut lächerlich.

Ich habe erwartet, dass mein Post nicht unbedingt eitel Freude auslösen wird und dass es User gibt, die Taulis "Vergehen" anders werten als ich. Damit kann ich auch gut leben. Aber dass deswegen derart haltlose Schlüsse gezogen werden wie du das machst, ist schon eher peinlich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ok quo, und nur weil du es nicht verstehen kannst, weshalb Tauli für diese Aktion gefeiert wird, sind wir, die die Sache nicht grösser machen als sie ist (oder sie gar feiern, ja auch das gibt es, stell dir vor!), hast du ein Problem damit, wenn Geld für ihn gesammelt wird oder was?

Kann und soll doch jeder machen wie er mag, genau das macht eine bunte Gesellschaft aus. Alles andere ist mE absolut nicht erstrebenswert.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

[quote=Waldfest post_id=1996970 time=1747492483 user_id=1097

Kann und soll doch jeder machen wie er mag, genau das macht eine bunte Gesellschaft aus. Alles andere ist mE absolut nicht erstrebenswert.
[/quote]

Was erstrebenswert daran sein soll verbale oder im Fall von T. Xhaka auch schon vorgekommene körperliche Entgleisung zu unterstützen und abzufeiern, das erschliesst sich mir nicht. Und für die Gesellschaft sehe ich da auch nichts Leuchtendes oder Buntes.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

meiner Meinung nach sind es auch 2 verschieden paar Schuhe was Fans machen, und was einer welcher die Mannschaft und den Club offiziell repräsentiert, oder Teil der Mannschaft ist macht. Da das was jemand in einer offiziellen Funktion macht ganz anders auf den Club zurückreflektiert als das was ein Fan macht. Da hat man auch eine andere Verantwortung dem offiziellen Standpunkt und dem Ansehen des Clubs gegenüber

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Thinker hat geschrieben: 17.05.2025, 17:27 meiner Meinung nach sind es auch 2 verschieden paar Schuhe was Fans machen, und was einer welcher die Mannschaft und den Club offiziell repräsentiert, oder Teil der Mannschaft ist macht. Da das was jemand in einer offiziellen Funktion macht ganz anders auf den Club zurückreflektiert als das was ein Fan macht. Da hat man auch eine andere Verantwortung dem offiziellen Standpunkt und dem Ansehen des Clubs gegenüber

Finde ich auch, dass man das unterscheiden muss.
Schade, dass sich, in diese überwältigende Freude, sowas reinmischen muss.
Aber was mich enorm stört an den Medienberichten, ist dieses ewige "nur drauf warten", etwas negatives aufpauschen zu können, wenn es um den FcB geht. Bei jeder Meisterfeier eines anderen Vereins wäre das wohl eher übersehen worden. Oder gewertet als dass was es war, unnötige dumme Äusserungen, letztlich den Emotionen und dem Alkohol geschuldet.
Aber ja, soll doch der Rest der Nation vor Neid erblassen❤️💙❤️💙😘❤️💙❤️💙

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Redheartblue hat geschrieben: 17.05.2025, 18:01
Thinker hat geschrieben: 17.05.2025, 17:27 ..

Finde ich auch, dass man das unterscheiden muss.
Schade, dass sich, in diese überwältigende Freude, sowas reinmischen muss.
Aber was mich enorm stört an den Medienberichten, ist dieses ewige "nur drauf warten", etwas negatives aufpauschen zu können, wenn es um den FcB geht. Bei jeder Meisterfeier eines anderen Vereins wäre das wohl eher übersehen worden. Oder gewertet als dass was es war, unnötige dumme Äusserungen, letztlich den Emotionen und dem Alkohol geschuldet.
Aber ja, soll doch der Rest der Nation vor Neid erblassen❤️💙❤️💙😘❤️💙❤️💙
genau :) die resonieren halt mit dem FcB, während der Rest nicht interessiert. Ist eigentlich ein gutes Zeichen 👍

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 17.05.2025, 16:34 ok quo, und nur weil du es nicht verstehen kannst, weshalb Tauli für diese Aktion gefeiert wird, sind wir, die die Sache nicht grösser machen als sie ist (oder sie gar feiern, ja auch das gibt es, stell dir vor!), hast du ein Problem damit, wenn Geld für ihn gesammelt wird oder was?

Genau, damit habe ich ein Problem! Ich bin einverstanden damit, dass man die Sache nicht grösser machen muss, als sie ist und ich habe sogar ein bisschen Verständnis dafür, dass Einzelne in der Euphorie der Meisterfeier solche deplatzierten Äusserungen gar noch abfeiern. Dass man aber am Tag danach oder gar Tage danach der Ansicht ist, man müsse diese Dummheit immer noch unterstützen, indem man bereit ist, Geld für Tauli zu sammeln um ihm nochmals klar aufzuzeigen, dass man auch seine Blödheiten gutheisst - damit habe ich tatsächlich ein Problem. Das ist nicht speziell auf Tauli bezogen, sondern gilt für mich allgemein: Für eine Dummheit kann ich Verständnis aufbringen und diese auch verzeihen - sie aber unterstützen oder ausdrücklich gutheissen ist für mich ein No-Go.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Die Forderung, Taulant Xhaka solle die ausgesprochene Busse einfach ignorieren, halte ich für wenig zielführend.
Auch wenn Tauli seine aktive Karriere bald beendet, bleibt er doch Teil des Fußballs; zumal er eine Laufbahn als Trainer anstrebt. Offene Sanktionen könnten dabei seine künftige Lizenzierung verzögern oder gar behindern.
Hinzu kommt. Auch der FC Basel haftet solidarisch. Eine Nichtbezahlung der Busse hätte also nicht nur persönliche, sondern auch vereinsrechtliche Konsequenzen. Etwa in Form von Sanktionen oder einem Reputationsschaden für den Club. Der Fall betrifft somit mehr als nur eine Einzelperson.
Ein Spendenaufruf erscheint mir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht angemessen. So verständlich der Wunsch vieler Fans nach Solidarität auch ist. Die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten sollte Xhaka selbst tragen. Gerade wer eine Vorbildrolle beansprucht, auf und neben dem Platz, sollte in der Lage sein, die Konsequenzen seines Handelns eigenverantwortlich zu tragen.
Zur Frage, was die SFL angehe, was Taulant Xhaka in seiner Freizeit macht. Eine Menge würde ich meinen. Der FC Basel ist Mitglied des Verbandes und unterliegt dessen Statuten und Regularien, auch ausserhalb des Platzes werden ehrverletzende Äusserungen geahndet. Wer diese Regeln grundsätzlich ablehnt, hat stets die Möglichkeit, sich vom Verband zu lösen. Solange dem nicht so ist, gelten die gemeinsamen Spielregeln für alle.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Quo hat geschrieben: 17.05.2025, 18:55
Waldfest hat geschrieben: 17.05.2025, 16:34 ok quo, und nur weil du es nicht verstehen kannst, weshalb Tauli für diese Aktion gefeiert wird, sind wir, die die Sache nicht grösser machen als sie ist (oder sie gar feiern, ja auch das gibt es, stell dir vor!), hast du ein Problem damit, wenn Geld für ihn gesammelt wird oder was?

Genau, damit habe ich ein Problem! Ich bin einverstanden damit, dass man die Sache nicht grösser machen muss, als sie ist und ich habe sogar ein bisschen Verständnis dafür, dass Einzelne in der Euphorie der Meisterfeier solche deplatzierten Äusserungen gar noch abfeiern. Dass man aber am Tag danach oder gar Tage danach der Ansicht ist, man müsse diese Dummheit immer noch unterstützen, indem man bereit ist, Geld für Tauli zu sammeln um ihm nochmals klar aufzuzeigen, dass man auch seine Blödheiten gutheisst - damit habe ich tatsächlich ein Problem. Das ist nicht speziell auf Tauli bezogen, sondern gilt für mich allgemein: Für eine Dummheit kann ich Verständnis aufbringen und diese auch verzeihen - sie aber unterstützen oder ausdrücklich gutheissen ist für mich ein No-Go.
Sehr guter Beitrag, Danke Quo. Bin in dieser Thematik voll und ganz auf deiner Linie. Des Weiteren: Als ob Tauli beim FCB zu wenig verdient hätte, um die Busse bezahlen zu können, ohne dass sie ihm gross weh tun würde…aber ja, Waldfest hat natürlich schon auch recht: Jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte.

Antworten