Naja grundsätzlich Ok. Leider aber einmal mehr der Beweis dass die Clubfarben beim Strafmass eine Rolle spielen und damit solche Entscheide nun mal willkürlich bleiben.
Taulant Xhaka
Re: Taulant Xhaka
Naja grundsätzlich Ok. Leider aber einmal mehr der Beweis dass die Clubfarben beim Strafmass eine Rolle spielen und damit solche Entscheide nun mal willkürlich bleiben.
-
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2025, 11:08Kriegt somit seine 34 Minuten im Abschiedsspiel gegen Luzern. Also alles gut.ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka
https://sfl.ch/de/articles/sperre-busse ... lant-xhaka
+1
Thema abgehakt
-
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.05.2025, 11:15imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2025, 11:08Kriegt somit seine 34 Minuten im Abschiedsspiel gegen Luzern. Also alles gut.ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka
+1
Thema abgehakt
Finde auch, dass man dies so akzeptieren kann. Immerhin hatten sie so viel Fingerspitzengefühl ihm das Abschiedsspiel zu ermöglichen. Von dem her alles gut.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka
Taulant Xhaka wird wegen seines Verhaltens und seiner unangemessenen Äusserungen während der Meisterfeier des FC Basel auf dem Barfüsserplatz mit einer Spielsperre, einer Geldbusse und gemeinnütziger Tätigkeit zu Gunsten des Fussballs sanktioniert.
Uf das bini gspannt

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Taulant muss Freibier in der Südkurve verteilen und ist Platzanweiser für die Rollstuhlfahrer im Letzigrund.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Taulant assistiert Lukas Fähndrich beim VAR-Einsatz im Spiel FCZ - YB.
BloodMagic hat geschrieben: 16.05.2025, 11:21 Taulant muss Freibier in der Südkurve verteilen und ist Platzanweiser für die Rollstuhlfahrer im Letzigrund.
Top! Und natürlich im FCB-Shirt.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Und kann standesgemäss einen Gegner umdätsche und mit einer Roten Karte rausmarschieren.imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2025, 11:08Kriegt somit seine 34 Minuten im Abschiedsspiel gegen Luzern. Also alles gut.ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka

Tauland Xhaka Hooligan
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 16.05.2025, 11:45BloodMagic hat geschrieben: 16.05.2025, 11:21 Taulant muss Freibier in der Südkurve verteilen und ist Platzanweiser für die Rollstuhlfahrer im Letzigrund.
Top! Und natürlich im FCB-Shirt.
Da käme Freude auf!
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2025, 11:08Kriegt somit seine 34 Minuten im Abschiedsspiel gegen Luzern. Also alles gut.ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka
Ein humanes Urteil mit Augenmass! Hätte ich den Verband echt nicht zugetraut!
- Drachenauge
- Neuer Benutzer
Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht.
Andere Frage, was würde passieren, wenn Tauli die Zahlung der 7500.- und die Gemeinnützige Arbeit verweigert?
Andere Frage, was würde passieren, wenn Tauli die Zahlung der 7500.- und die Gemeinnützige Arbeit verweigert?
Trotzdem unverhältnismässig und willkürlich.
Aber was will man erwarten...
Muss man wohl schlucken.
Aber was will man erwarten...
Muss man wohl schlucken.
ausser der spielsperre kann der verband (oder die liga) sowieso keine rechtlich bindenden strafen aussprechen. er kann höchstens die spielsanktionen verstärken, wenn sich tauli weigert. ich finde das juristisch fragwürdig.
aaaaaber da das wohl eher nicht angefochten wird, müssen wir zum praktischen kommen: wer organisiert tauli für sonntag ein ticket im gästeblock in bern?
TAULANT XHAKA HOOLIGAN!
aaaaaber da das wohl eher nicht angefochten wird, müssen wir zum praktischen kommen: wer organisiert tauli für sonntag ein ticket im gästeblock in bern?
TAULANT XHAKA HOOLIGAN!
Ich habe def. mit einer härteren und weitreichenderen Strafe gerechnet. Würde ihm zutrauen, dass er Rekurs einlegt, die Sperre aufschiebende Wirkung erhält und er dann gegen Luzern gesperrt wäre, aber für das wird er sicher intern beraten... 
Akzeptieren, runterschlucken und nicken.

Akzeptieren, runterschlucken und nicken.
-
- Erfahrener Benutzer
Drachenauge hat geschrieben: 16.05.2025, 11:59 Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht.
Ist schon sehr fragwürdig das Ganze ...
Dann wird wohl einfach eine Sperre verhängt für künftige andere Spiele gesperrt als Juniorentrainer oder Ü30-Fussballer irgendwo.
Die Busse werden sie womöglich ohnehin direkt beim FCB einfordern. Der FCB zieht den Betrag dann ab oder fordert ihn bei Tauli ein.
Lucas Giuven, NLB.
ich seh grad: er mues dem erst innert 6 monet nochecho. ich würd die sperri absitze, gege luzärn spiele, zruggträtte und denn dr liga dr mittelfinger zeige.
die strof (vA d Buess) isch rächtlich IMO nid bindend, würdi eifach nit zahle. was wänsi mache. är isch jo eh zruggträtte.
die strof (vA d Buess) isch rächtlich IMO nid bindend, würdi eifach nit zahle. was wänsi mache. är isch jo eh zruggträtte.
RotBlauStift hat geschrieben: 16.05.2025, 12:27Drachenauge hat geschrieben: 16.05.2025, 11:59 Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht.
Dann wird wohl einfach eine Sperre verhängt für künftige andere Spiele gesperrt als Juniorentrainer oder Ü30-Fussballer irgendwo.
Die Busse werden sie womöglich ohnehin direkt beim FCB einfordern. Der FCB zieht den Betrag dann ab oder fordert ihn bei Tauli ein.
Machen wir ein Crowdfunding, der Betrag wäre innert Minuten zusammen.
-
- Erfahrener Benutzer
Xhaka hat während seiner Zeit bei uns genug verdient um diese lächerlich niedrige Busse zu bezahlen. Spende dein Geld lieber am FCB Museum. Museum FC Basel 1893Waldfest hat geschrieben: 16.05.2025, 12:38RotBlauStift hat geschrieben: 16.05.2025, 12:27Drachenauge hat geschrieben: 16.05.2025, 11:59 Ich frage mich ja was das den Verband Grundsätzlich angeht, was ein Spieler in seiner Freizeit macht.
Vielleicht lässt die MK ein paar Dosen vor dem Spiel gegen Luzern umhergehen. Denke der Bussenbetrag wäre am Ende zusammen.
Als Abschiedsgeschenk für Tauli.
Als Abschiedsgeschenk für Tauli.
Höret doch uf mit Sammelufrief, die 7.5K spürt dr Tauli jo nid emol, e Bruchteil vo sim Monetslohn.
Waldfest hat geschrieben: 16.05.2025, 12:38
Bin sofort dabei!
fcb_1973 hat geschrieben: 16.05.2025, 12:47 Höret doch uf mit Sammelufrief, die 7.5K spürt dr Tauli jo nid emol, e Bruchteil vo sim Monetslohn.
Es geht aber nicht ums Geld sondern um Solidarität, oder war er der Einzige der gerufen hat? DIe Fackel hat er für uns gezündet.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2025, 12:41Xhaka hat während seiner Zeit bei uns genug verdient um diese lächerlich niedrige Busse zu bezahlen. Spende dein Geld lieber am FCB Museum. Museum FC Basel 1893Waldfest hat geschrieben: 16.05.2025, 12:38RotBlauStift hat geschrieben: 16.05.2025, 12:27
Das ist eine viel bessere Idee!
CRB hat geschrieben: 16.05.2025, 12:51fcb_1973 hat geschrieben: 16.05.2025, 12:47 Höret doch uf mit Sammelufrief, die 7.5K spürt dr Tauli jo nid emol, e Bruchteil vo sim Monetslohn.
Es geht aber nicht ums Geld sondern um Solidarität, oder war er der Einzige der gerufen hat? DIe Fackel hat er für uns gezündet.
Exak.
Es geht ums Zeichen.
Um diesem mafiösen SFL einen reinzuwürgen.
Was übrig bleibt, gerne ans Museum. Dort kann gerne die Aufnahme dieser Aktionen in Dauerschleife abgespielt werden.
Was würde es die Herren von der SFL interessieren, woher das Geld (und damit ein Zeichen) gesetzt wird oder nicht. Das ist nicht wirklich ein Zeichen, das man da setzen würde.
Für Tauli und seine, Pläne, irgend wann mal wieder im Fussballbusiness weiterzumachen, und dies vermutlich bei seinem derzeitigen Lebensmittelpunkt auch in der Schweiz wäre es ratsam, wenn er mit möglichst kleinem Stunk die Strafe akzeptiert und dann Gras drüber wachsen lässt.
Was ich mich eher frage: Hat er seine Sperre nicht gegen Lausanne schon abgesessen, er war ja nicht im Aufgebot. Eine reine regeltechnische Frage der Neugierte. Oder verhält sich diese Strafe nicht wie bei einer roten Karte?
Für Tauli und seine, Pläne, irgend wann mal wieder im Fussballbusiness weiterzumachen, und dies vermutlich bei seinem derzeitigen Lebensmittelpunkt auch in der Schweiz wäre es ratsam, wenn er mit möglichst kleinem Stunk die Strafe akzeptiert und dann Gras drüber wachsen lässt.
Was ich mich eher frage: Hat er seine Sperre nicht gegen Lausanne schon abgesessen, er war ja nicht im Aufgebot. Eine reine regeltechnische Frage der Neugierte. Oder verhält sich diese Strafe nicht wie bei einer roten Karte?
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Ruggwirkend kasch doch kai Sperri absitze. Sie isch jo erst hüt bekannt worde. Bis zum Moment wo d SFL nit kommuniziert het, isch er spielberächtigt gsi. Somit hätt er dörfe gg. LS spieleButter hat geschrieben: 16.05.2025, 13:22 Was würde es die Herren von der SFL interessieren, woher das Geld (und damit ein Zeichen) gesetzt wird oder nicht. Das ist nicht wirklich ein Zeichen, das man da setzen würde.
Butter hat geschrieben: 16.05.2025, 13:22 Was würde es die Herren von der SFL interessieren, woher das Geld (und damit ein Zeichen) gesetzt wird oder nicht. Das ist nicht wirklich ein Zeichen, das man da setzen würde.
Bei einer roten Karte wirst du automatisch vor dem Urteil des Einzelrichters für ein Spiel (das nächste) gesperrt, weil es dem Mindeststrafmass entspricht (plus dann natürlich on top wie z.B. Camara). Das ist in diesem Fall ja nicht gegeben, weil es dieses Mindeststrafmass nicht gibt. Sie hätten ihm ja auch "nur" eine Busse geben können. Deshalb war er gegen Lausanne spielberechtigt (halt nicht im Kader) und nun gegen YB für das erste Spiel nach dem Urteil gesperrt.
EffCeeBee hat geschrieben: 16.05.2025, 13:27Butter hat geschrieben: 16.05.2025, 13:22 Was würde es die Herren von der SFL interessieren, woher das Geld (und damit ein Zeichen) gesetzt wird oder nicht. Das ist nicht wirklich ein Zeichen, das man da setzen würde.
Bei einer roten Karte wirst du automatisch vor dem Urteil des Einzelrichters für ein Spiel (das nächste) gesperrt, weil es dem Mindeststrafmass entspricht (plus dann natürlich on top wie z.B. Camara). Das ist in diesem Fall ja nicht gegeben, weil es dieses Mindeststrafmass nicht gibt. Sie hätten ihm ja auch "nur" eine Busse geben können. Deshalb war er gegen Lausanne spielberechtigt (halt nicht im Kader) und nun gegen YB für das erste Spiel nach dem Urteil gesperrt.
Danke, macht natürlich mehr als Sinn.
Gäld sammle füre TX wäge 7'500.- als "Zeiche setzte"
Machet mitem Gäld lieber e Altar bi euch dehei, wo dr dr TX no nachem Karriereändi über Joore vergöttere könnet...

Machet mitem Gäld lieber e Altar bi euch dehei, wo dr dr TX no nachem Karriereändi über Joore vergöttere könnet...

-
- Erfahrener Benutzer
Nicht empfehlenswert, er will ja eine Trainerausbildung beginnen....Goldust hat geschrieben: 16.05.2025, 12:34 ich seh grad: er mues dem erst innert 6 monet nochecho. ich würd die sperri absitze, gege luzärn spiele, zruggträtte und denn dr liga dr mittelfinger zeige.