Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von BaslerBasilisk »

fcbblog.ch hat geschrieben: 14.05.2025, 08:51 ...
Isch wie mit dene wo am Shaq zwiflet hän...
In dNessle gsetzt und Fussballsachverstand sehr klei (siehe Goolverhältnis sit Tag 1). ...
Nach zwei Spieltäg hämmr e goalvrhältniss kha vo -2. Jä, Minus zwei und Null Pünkt (Niederlage gege Lugano und Lausanne). :o
Erscht nach Spieltag 4 und em 6:0 über Servette, simmr 6. mitm beschte Goalvrhältniss gsi mit 4 Punkt rückstand uf de Leader FCZ und 3p hinter Sion.. Also soooooo dütlich ischs am Ahfang au nit gloffe
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.05.2025, 09:05
In dNessle gsetzt und Fussballsachverstand sehr klei (siehe Goolverhältnis sit Tag 1). ...
Nach zwei Spieltäg hämmr e goalvrhältniss kha vo -2. Jä, Minus zwei und Null Pünkt (Niederlage gege Lugano und Lausanne). :o
Erscht nach Spieltag 4 und em 6:0 über Servette, simmr 6. mitm beschte Goalvrhältniss gsi mit 4 Punkt rückstand uf de Leader FCZ und 3p hinter Sion.. Also soooooo dütlich ischs am Ahfang au nit gloffe

Jo das isch shöchstmögliche Goolverhältnis nach zwei Niederlage... wär nach zwei Spiel mit eim Gool Unterschied dGeduld verliert... Fussballsachverstand und so.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

fcbblog.ch hat geschrieben: 14.05.2025, 09:08

Jo das isch shöchstmögliche Goolverhältnis nach zwei Niederlage... wär nach zwei Spiel mit eim Gool Unterschied dGeduld verliert... Fussballsachverstand und so.
also ist ein Torverhältniss von -27 bei 36 Spielen nicht soooooo schlecht oder wie muss ich das nun verstehen? :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Es goht drum, dass mr die erschte beide spiel "usklammeret" und s'goolverhältnis nach 2 niederlage nid besser kha syy als -2...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.05.2025, 10:09
fcbblog.ch hat geschrieben: 14.05.2025, 09:08

also ist ein Torverhältniss von -27 bei 36 Spielen nicht soooooo schlecht oder wie muss ich das nun verstehen? :o
Ich glaube das war nicht so gemeint. Wir haben alle Spiele die wir verloren haben mit einem Tor unterschied verloren (Ausnahme gegen die Strichter 2 Tore unterschied). Dies ist natürlich auch ein positiver Effekt beim Torverhältnis und dass es jeweils immer knapp war. 
1. Spieltag 3:2 verloren
2. Spieltag 1:2      "
7. Spieltag 0:2      "
8. Spieltag 1:0      "
12. Spieltag 3:2     "
18. Spieltag 0:1     "
28. Spieltag 1:2     "

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

CarloCosta hat geschrieben: 14.05.2025, 08:36
MistahG hat geschrieben: 14.05.2025, 01:01
Quo hat geschrieben: 13.05.2025, 18:09

O.k., dann werde ich jetzt mal deinen Charakter konnotiert beschreiben: Ich halte dich für eingebildet, lernresistent, stur und unfähig zur Selbstreflektion (Alles Attribute, die du Celestini "angehängt" hast). Dass du mir jetzt aber ja nicht beleidigt bist! ;)

kannst du mich gerne dafür halten, ich bin tatsächlich eibgebildet. und das zurecht. stur bestimmt auch manchmal, lernresistent würde ich bestreiten und selbstreflektion dauert manchmal etwas, aber das kann ich durchaus. glaube mir, ich wurde schon einiges übler betitelt, da ich, wie FC eben auch, einen öffentlichen beruf habe... kritik gehört da dazu... und ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, welche charaktereigenschaften du mir zuschreibst. und das forum interessiert sich bestimmt noch weniger dafür. celestini ist es übrigens auch egal, welche charaktereigenschaften ich ihm zuschreibe. wir diskutieren hier unter fans über den fcb und seine exponenten und damit über mutmassliche gründe für gezeigtes auf dem feld. aber das scheinst du manchmal nicht so recht zu verstehen. auch nach mehreren anläufen der erklärung von diversen usern... also frage ich mich, ob nicht einige der negativ konnotierten charaktereigenschaften, wie zb. lernresistenz, nicht eher (oder von mir aus halt auch), auf dich zutreffen... aber das zu thematisieren ist müssig, da es mir egal ist und dem forum noch mehr...

zum eigentlichen thema, jetzt, da FC bei uns vom guten zum sehr guten trainer gereift ist, wäre es schade, würde er unser team nicht durch mindestens eine internationale kampagne führen. diese würde auch vielen spielern guttun (kade zb. hat grosse fortschritte gemacht und könnte noch einen riesen schritt machen. der junge ist auch sehr am boden geblieben, ist super anständig und immer höflich. cooler typ...). wäre diese kampagne unter FC noch erfolgreich, dann könnten du und costa ja auch einen altar oder so bauen, wobei ich denke, costa hat schon so einen zuhause... aber dann würde ich sogar eine kerze spenden oder einen rahmen für sein konterfei...

Du kannst spenden was Du willst, aber nach all der Kritik und wie schlecht er ist, nicht lernfähig ist und und und, sagst Du auf ein mal, dass er "vom guten zum sehr guten Trainer gereift ist"? Ist schon eine gewisse Ironie dahinter, nach dem man so oft geschrieben hat, dass man mit ihm nichts holt und er kein Meistertrainer ist. 
Was man (wir) hier erwartet(n)? Einen solchen oder ähnlichen Beitrag wie der User "Konter". Das ist mal reflektiert und ehrlich, nicht der Scheiss denn Du von Dir abgibst. Und wer behauptet zurecht eingebildet zu sein, dem ist nicht mehr zu helfen und reflektieren wird sich diese Person auch nie mehr.

ok.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Da bei einem Trainer die Charaktereigenschaften neben diversen anderen Eigenschaften auch wichtig sind ist es auch ok darüber zu sprechen, und es ist klar dass das jeweils subjektiven Eindrücke desjenigen sind der sie beschreibt.

Meiner Meinung nach ist es für ein Forum förderlich sachlich zu bleiben. Was ich damit meine: Ansichten anderer Forums User vom Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen, und bezogen auf den Inhalt der Aussagen der Anderen zu Antworten (zB: ich denke es ist nicht so wie du annimmst wegen XYZ..)

Es ist jedoch nicht förderlich die anderen persönlich zu diskreditieren, um sich inhaltlich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen, sondern um zu "gewinnen" in dem man einfach die andere Person charakterlich angreift und ihre Aussagen dadurch zu diskreditieren versucht, anstatt einfach auf die Aussagen des anderen sachlich einzugehen und darauf zu antworten. Den nur wenn man die andere Person nicht persönlich diskreditiert, sondern sich aufs inhaltliche Beschränkt, kann ein konstruktiver Dialog entstehen. 

Und die Charaktereigenschaften des Trainers zu Beschreiben (was ja meist im Kontext zu seinen Aussagen und Handlungen geschieht) ist etwas anderes als den Trainer persönlich anzugreifen oder zu diskreditieren, da die Charaktereigenschaften eines Trainers wichtig sind für den Erfolg und die Harmonie im Team

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Heute vor dem Spiel war Stucki beim Blue-Moderator & Zubi und man fragte ihn wie es jetzt um Celestini steht.

Stucki meinte, dass Erfolg halt Begehrlichkeiten weckt. Man möchte ihn natürlich behalten…blabla

Was soll das heissen? Will Celestini einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bebbinho hat geschrieben: 18.05.2025, 17:20 Heute vor dem Spiel war Stucki beim Blue-Moderator & Zubi und man fragte ihn wie es jetzt um Celestini steht.

Stucki meinte, dass Erfolg halt Begehrlichkeiten weckt. Man möchte ihn natürlich behalten…blabla

Was soll das heissen? Will Celestini einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen?
Nein, das heisst, dass es Interessenten aus dem Ausland gibt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Thinker hat geschrieben: 14.05.2025, 18:49 ...

Und die Charaktereigenschaften des Trainers zu Beschreiben (was ja meist im Kontext zu seinen Aussagen und Handlungen geschieht) ist etwas anderes als den Trainer persönlich anzugreifen oder zu diskreditieren, da die Charaktereigenschaften eines Trainers wichtig sind für den Erfolg und die Harmonie im Team
Wenn ich behaupte, der Trainer sei stur, eingebildet und lernresistent, ist das "nur" eine Charakterbeschreibung oder ein persönlicher Angriff?

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

SubComandante hat geschrieben: 18.05.2025, 18:02
Bebbinho hat geschrieben: 18.05.2025, 17:20 Heute vor dem Spiel war Stucki beim Blue-Moderator & Zubi und man fragte ihn wie es jetzt um Celestini steht.

Nein, das heisst, dass es Interessenten aus dem Ausland gibt.

Ja, aber er hat hier einen Vertrag.
Entweder man macht ihm einen Gefallen und lässt ihn gehen oder er nutzt die Situation für eine Verlängerung mit besserem Lohn

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Quo hat geschrieben: 18.05.2025, 18:37

Wenn ich behaupte, der Trainer sei stur, eingebildet und lernresistent, ist das "nur" eine Charakterbeschreibung oder ein persönlicher Angriff?

Meiner Meinung nach ist es persönlich wenn man sagt: ich mag seine Nase nicht, ich will keinen mit einem solchen Dialekt etc.. da diese Punkte nichts mit dem Erfolg und der Qualität der Arbeit des Trainers zu tun haben.

Wenn man Charaktereigenschaften des Trainers wie flexibilit, oder Offenheit für Input und für neues (Horizont erweitern) anspricht, dann sind das legitime Punkte zum besprechen, da diese Punkte Arbeitsbezogen sind, da sie einen direkten Einfluss auf den Erfolg des Teams und somit auf die Qualität der Arbeit des Trainers haben.

Ein weiteres Thema wäre mir welchem Tonfall und Feingefühl man diese Punkte anspricht (wo ich auch nicht immer ganz vorbildlich war)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Hat sich heute leider vercoacht mit der Aufstellung und komischen Wechsel.
Otele gehörte gegen YB zwingend in die Startelf für den wirkungslosen Soticek, der bislang auch nie aufdrängte für einen Startelfeinsatz.
Dazu gehören Eckpfeilern wie Shaq und Avdullahu 90min auf dem Platz. Nach dessen Auswechslung kam der Bruch in einer Druckphase.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Thinker hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist es persönlich wenn man sagt: ich mag seine Nase nicht, ich will keinen mit einem solchen Dialekt etc.. da diese Punkte nichts mit dem Erfolg und der Qualität der Arbeit des Trainers zu tun haben.

Wenn man Charaktereigenschaften des Trainers wie flexibilit, oder Offenheit für Input und für neues (Horizont erweitern) anspricht, dann sind das legitime Punkte zum besprechen, da diese Punkte Arbeitsbezogen sind, da sie einen direkten Einfluss auf den Erfolg des Teams und somit auf die Qualität der Arbeit des Trainers haben.

Ein weiteres Thema wäre mir welchem Tonfall und Feingefühl man diese Punkte anspricht (wo ich auch nicht immer ganz vorbildlich war)
Mich nimmt es Wunder wie man das wissen kann? Aus den 90 Minuten? Sein Arbeitstag dauert jedoch nicht nur 90 Minuten in der Woche.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

lpforlive hat geschrieben:Hat sich heute leider vercoacht mit der Aufstellung und komischen Wechsel.
Otele gehörte gegen YB zwingend in die Startelf für den wirkungslosen Soticek, der bislang auch nie aufdrängte für einen Startelfeinsatz.
Dazu gehören Eckpfeilern wie Shaq und Avdullahu 90min auf dem Platz. Nach dessen Auswechslung kam der Bruch in einer Druckphase.
Jep das war vercoacht, die Frage ist nur weshalb? Ich glaube man wollte sehen, wie die Ersatzspieler mit einer solchen Drucksituation umgehen und welche Leistungen sie abrufen können.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Celestini ohne Einwirkung von „Spielertrainer“ Shaq und Vorstand ist maximal Durchschnitt ….

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Gempenstollen hat geschrieben:Celestini ohne Einwirkung von „Spielertrainer“ Shaq und Vorstand ist maximal Durchschnitt ….
Und da kommen sie wieder BildBild

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hat ja auch ohne Shaq gut funktioniert zu Beginn der Saison.

Celestini ist doch eine gute Wahl für die SL. Reicht.

Ob er zu höherem berufen ist, wird sich zeigen.

Und ob er international kann, wird sich vielleicht auch zeigen.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

CarloCosta hat geschrieben: 18.05.2025, 20:20
Gempenstollen hat geschrieben:Celestini ohne Einwirkung von „Spielertrainer“ Shaq und Vorstand ist maximal Durchschnitt ….
Und da kommen sie wieder BildBild

Ja, die gab es auch schon beim letzten Meistertrainer. Der hatte ja das beste Kader ever (nein, kein Shaq, kein Granit und auch keinen Alex oder Marco, sondern Bjarnason (aka Ballfriedhofssohn). Ok, Delgado und Doumbia, aber eben der schlechteste erfolgreiche Trainer der Schweiz.

Einen Klub aus dem Mittelfeld der 2. Bundesliga in die Champions League war dann natürlich Zufall, nach fünf Jahren und fünf Monaten hat man es gesehen.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Gempenstollen hat geschrieben: 18.05.2025, 20:19 Celestini ohne Einwirkung von „Spielertrainer“ Shaq und Vorstand ist maximal Durchschnitt ….

Faustball soll sonst auch noch spannend sein...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

CarloCosta hat geschrieben: 18.05.2025, 20:17
Thinker hat geschrieben:

Mich nimmt es Wunder wie man das wissen kann? Aus den 90 Minuten? Sein Arbeitstag dauert jedoch nicht nur 90 Minuten in der Woche.

Ja kann man nicht wissen! ich glaub das ist einfach ein Austausch von verschiedenen Rückschlüssen die verschiedene Personen aufgrund ihrer Beobachtungen gezogen haben. Ich glaub dieser Austausch ist förderlich. Weil man versteht was andere für Ansichten haben, und kann daraus jenachdem auch was lernen. Ich hatte meine Ansichten aufgrund des Austausches hier drin schon mehrfach geändert. Einer hat eine These, und der andere bringt eine Antithese, und wenn der erste aufgrund der Antithese merkt das seine These nicht korrekt war übernimmt er entweder die Antithese, oder er nimmt Teile davon und es entsteht für ihn eine neue Synthese. Ich glaub durch diesen Austausch kann die Community hier auch wachsen. Wenn es jedoch nicht erlaubt ist sich über gewisse Themen auszutauschen dann stagniert das Wachstum in diesen Themen und die Diskrepanzen bleiben bestehen

whiteRabbit
Benutzer

Beitrag von whiteRabbit »

lpforlive hat geschrieben: 18.05.2025, 19:54 Hat sich heute leider vercoacht mit der Aufstellung und komischen Wechsel.

Warum man YB in jedem Spiel erlaubt zu kontern kann ich einfach nicht verstehen! Gegen YB muss der Fokus auf Konterabsicherung liegen!

Taktisch eigentlich simpel, nächste Saison muss Celestini besser coachen sonst wirds schwierig mit CL und Meisterschaft.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

zeni hat geschrieben: 18.05.2025, 21:06
Gempenstollen hat geschrieben: 18.05.2025, 20:19 Celestini ohne Einwirkung von „Spielertrainer“ Shaq und Vorstand ist maximal Durchschnitt ….

5.- ins Phrasenschwein :o

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Gempenstollen hat geschrieben: 19.05.2025, 00:07
zeni hat geschrieben: 18.05.2025, 21:06
5.- ins Phrasenschwein :o

Welches ist jetzt die Phrase?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben: 18.05.2025, 19:54 Hat sich heute leider vercoacht mit der Aufstellung und komischen Wechsel.
Seine Flanke beim Führungstor war Klasse! Das schafft nicht jeder so.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Wenn nid in sötige Spiel, wenn sött me schuscht Spieler wie Soticek Spielpraxis geh? FInds numme richtig. Sportlich isch s Spiel, simmer emol ehrlich, irrelevant gsi für dr FCB. 

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

whizzkid hat geschrieben: 20.05.2025, 10:36
Wenn nid in sötige Spiel, wenn sött me schuscht Spieler wie Soticek Spielpraxis geh? FInds numme richtig. Sportlich isch s Spiel, simmer emol ehrlich, irrelevant gsi für dr FCB. 

Au schwierig für e Trainer. Immer d Stammelf spiele loh und dr Flow bhalte bis zum Cup-Final? D Ergänzigs- und Ufbauspieler spiele loh und Isatzminute zuegestoh? Was isch wichtiger?
Do chunt sicher au entgege, dass dr Gegner im Cup-Final dr FC Biel isch. Wenn dr FC sich sicher isch, dass mr dr FC Biel au schloht, wenn d Stammspieler jetzt nüm jede Match spiele oder durespiele, chan er de andere Spieler Isatzmöglichkeite geh. Ich hoff nur, s rächt sich nit im Cup-Final wenn d Stammspieler nüm im Flow sin und dr FC Biel sini Chance kriegt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

whizzkid hat geschrieben: 20.05.2025, 10:36

YB auswärts muss man mit der bestmöglichen Aufstellung antreten. Egal ob sportlich relevant oder nicht. Ist sportlich gesehen immer noch unser grösster Rivale (Kader, Stadion, Historie letzte Jahre). Genauso wie es gegen Zürich will ich auch keine Experimente sehen sondern die stärkstmöglichste Aufstellung. Man sollte den Fans auch zeigen, dass man es ernst meint vorallem wenn der Gegner FCZ oder YB ist. Rotieren kann man von mir aus im letzten Spiel gegen Luzern.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Quo hat geschrieben: 20.05.2025, 10:20

Eine gute Aktion mit 45 Ballkontakten würde ich nicht als ausreichend bezeichnen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben: 20.05.2025, 17:32
Quo hat geschrieben: 20.05.2025, 10:20
Eine gute Aktion mit 45 Ballkontakten würde ich nicht als ausreichend bezeichnen.
Und ein schöner Assist ist für mich nicht wirkungslos...

Antworten