Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von BloodMagic »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.05.2025, 09:31
OutLander hat geschrieben: 13.05.2025, 07:58
BloodMagic hat geschrieben: 13.05.2025, 07:39

Aber Hakan hat seine ja auch in der Türkei gemacht, weil er das Assessment in der Schweiz nicht geschafft hat - so hab ichs im Kopf. Und wenn Hakan es schafft, dann garantiert auch Taulant

Gemäss Silvio Coray (aktuell Nachwuchstrainer beim FCL) in der letzten Folge "Sykora/Gisler" ist es offenbar tatsächlich so, dass das Assassment in der CH überdurchschnittlich streng sei, plus gebe es pro Jahr maximal 12 Plätze.

Er hat sein Trainerdiplom aus diesem Gründen jedenfalls auch in... Lettland? Litauen? Irgendwo da gemacht... Die Anforderungen seien mit denen in der Schweiz kaum zu vergleichen (was ich übrigens fragwürdig finde). Aber anscheinend sind das die Gründe, warum einige ihren Trainerschein im Ausland machen.

Sproblem isch glaub v.a. die 12 Plätz. Wenns e schriftlich Assesment isch, denn hesch als Fuesballer je nachdem halt bitz dArschkarte gegenüber eme talentierte Sportstudänt.

Wie viele Sportstudenten machen schon die UEFA Pro Lizenz. Die ist jetzt auch nicht gerade billig und eben, die Anforderungen sind für nicht ex Profis auch viel höher. Da musst du glaube ich schon einige Erfahrung als Trainer vorweisen und schon diverse teure andere Lizenzen gemacht haben. So einfach ist das auch wieder nicht...

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben: 12.05.2025, 17:15 Läck das Theater wegen einer Pyro und Schmähgesängen. Logisch das die Züricher Schandblätter daraus ein riesiges Geschiss machen und deren verblödeten Leser drauflos poltern ohne jegliche Ahnung. Von einem Hinterwäldler am Arsch der Welt oder irgendwelchen Großmütter oder Putzfrauen kann man auch kein hohes IQ erwarten wenn man Null Bezug hat zum Fußball. Vorallem sind es immer die üblichen Verdächtigen die ein armseliges Leben führen.
Wow, das ist mal eine Ansage! Kein Bezug zum Fussball = kein hoher IQ! Meine Fresse...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Cuore Matto hat geschrieben: 13.05.2025, 09:18 Seien wir ehrlich: Tauli hätte das lassen sollen.

Jo odr zumindescht nid gfühlt 20x

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BloodMagic hat geschrieben: 13.05.2025, 09:35
OutLander hat geschrieben: 13.05.2025, 07:58

Gemäss Silvio Coray (aktuell Nachwuchstrainer beim FCL) in der letzten Folge "Sykora/Gisler" ist es offenbar tatsächlich so, dass das Assassment in der CH überdurchschnittlich streng sei, plus gebe es pro Jahr maximal 12 Plätze.

Er hat sein Trainerdiplom aus diesem Gründen jedenfalls auch in... Lettland? Litauen? Irgendwo da gemacht... Die Anforderungen seien mit denen in der Schweiz kaum zu vergleichen (was ich übrigens fragwürdig finde). Aber anscheinend sind das die Gründe, warum einige ihren Trainerschein im Ausland machen.

Sproblem isch glaub v.a. die 12 Plätz. Wenns e schriftlich Assesment isch, denn hesch als Fuesballer je nachdem halt bitz dArschkarte gegenüber eme talentierte Sportstudänt.

Wie viele Sportstudenten machen schon die UEFA Pro Lizenz. Die ist jetzt auch nicht gerade billig und eben, die Anforderungen sind für nicht ex Profis auch viel höher. Da musst du glaube ich schon einige Erfahrung als Trainer vorweisen und schon diverse teure andere Lizenzen gemacht haben. So einfach ist das auch wieder nicht...
1. Einsteiger-Kurs
Dauer: 4 Stunden. Kosten: 30 Franken. Abschluss: keine Prüfungen.
2. SFV D-Diplom
Dauer: 6 Tage. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.
3. C-Basic Diplom
4. Uefa C-Diplom
5. Uefa B-Diplom
Dauer: 11 Tage. Kosten: 1170 Franken. Abschluss: Drei Prüfungen.
6. Uefa A-Diplom
Bedingungen: 2 Jahre Trainertätigkeit. Aufnahmeprüfung: Nur 25 werden aufgenommen. Dauer: 18 Monate. Kosten: 3000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.
7. Swiss Olympic Kurs
Bedingungen: Dauer: ca. 12 Monate. Kosten: ca. 3000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.
8. Uefa Pro-Diplom
Bedingungen: 3 Saisons Trainer (mind. 1.Liga). Assessment: Die 12 Besten werden aufgenommen. Dauer: 18 Monate. Kosten: 9000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.

Fraglich wieviel Sinn sowas macht. Auf dem Markt wird einer dieser 12 Besten ohne Aktivhintergrund wenig Chancen haben - zumindest wird niemand wegen dem Uefa-Pro-Diplom angestellt. Und 9000 Franken für eine 18-Monatige Ausbildung mit Theorie- und Praxisprüfung finde ich jetzt ehrlich auch nicht besonders teuer.

Es ist zumindest nicht verwunderlich und wird wohl auch in Zukunft so sein, dass immer mehr Schweizer die Lizenz nicht beim SFV machen werden.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Waldfest hat geschrieben: 13.05.2025, 09:21 Ich sags mal so: Sollte Tauli tatsächlich im letzten Spiel gesperrt sein, könnte es Tote geben...
Dooti?! Wär stiirbt denn? Wenn s d Vernumft wär, kennt me uff e Graabstai schryybe: Do ruet d Vernumft – gfallen im Kampf um die letschten Yysatzminute vom Tauli.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Spielen lassen, Forfait Sieg für Luzern SCHEISSEGAL! :p
1893  :cool:

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Basilius hat geschrieben: 13.05.2025, 09:56
Waldfest hat geschrieben: 13.05.2025, 09:21 Ich sags mal so: Sollte Tauli tatsächlich im letzten Spiel gesperrt sein, könnte es Tote geben...
Dooti?! Wär stiirbt denn? Wenn s d Vernumft wär, kennt me uff e Graabstai schryybe: Do ruet d Vernumft – gfallen im Kampf um die letschten Yysatzminute vom Tauli.

😂👌
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Es isch ä doofi Aktion gsi. Ich glaub do sin sich vieli do inne einig. Ich bi immer für ä sportlich faire und positive Support und das Verhalte erwart ich au vo dä Spieler und vom Staff.

Das mit der Faklä wird wie au scho in andere Fäll strofrechtlichi Folge ha. Dr FCB het sini Stelligsnahm kommuniziert und sött d'Liga würklich ihn für das Sperre, würde sie mit däm ä Prezedänzfall für alli witere söttige Situatione schaffä.
Am Schluss bruche mir ä VAR bi allnä Fierlichkeite.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

ich will's für mich mal so formulieren:

GRANDE TAULANT!

Ausserdem reagieren ja gerade die Zeitungen nur deshalb so heftig, weil in unserer Gesellschaft der Tod an den Rand gedrängt und mit einem "bääh!" belegt wird.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Übertreib mal nicht. So lange die SFL bzw. ihr Vermieter eine gute Gebäudeversicherung haben, ist alles gut. ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basilou hat geschrieben: 13.05.2025, 11:44
Übertreib mal nicht. So lange die SFL bzw. ihr Vermieter eine gute Gebäudeversicherung haben, ist alles gut. ;)
Natürlich nur bildlich gesprochen.

TOD UND HASS DER SFL quasi  ;)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.05.2025, 09:52

1. Einsteiger-Kurs
2. SFV D-Diplom
3. C-Basic Diplom
4. Uefa C-Diplom
5. Uefa B-Diplom
6. Uefa A-Diplom
Bedingungen: 2 Jahre Trainertätigkeit. Aufnahmeprüfung: Nur 25 werden aufgenommen. Dauer: 18 Monate. Kosten: 3000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.
7. Swiss Olympic Kurs
Bedingungen: Dauer: ca. 12 Monate. Kosten: ca. 3000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.
8. Uefa Pro-Diplom
Bedingungen: 3 Saisons Trainer (mind. 1.Liga). Assessment: Die 12 Besten werden aufgenommen. Dauer: 18 Monate. Kosten: 9000 Franken. Abschluss: Theorie- und Praxis-Prüfung.

Fraglich wieviel Sinn sowas macht. Auf dem Markt wird einer dieser 12 Besten ohne Aktivhintergrund wenig Chancen haben - zumindest wird niemand wegen dem Uefa-Pro-Diplom angestellt. Und 9000 Franken für eine 18-Monatige Ausbildung mit Theorie- und Praxisprüfung finde ich jetzt ehrlich auch nicht besonders teuer.

Es ist zumindest nicht verwunderlich und wird wohl auch in Zukunft so sein, dass immer mehr Schweizer die Lizenz nicht beim SFV machen werden.
Da kommt noch hinzu, dass bei jedem Diplom eine gewisse Zeit als Trainer einer gewissen Teamstufe vorausgesetzt wird. Für Ex-Profis mit mindestens 175 Spielen auf höchster Stufe gibts die Sonderregelung, dass sie bis zum UEFA B-Diplom kein Team betreuen müssen. Aber wenn TX als Assi in der Super League einsteigen will, muss er das A-Diplom haben oder B-Diplom und 1 Jahr Nachwuchstrainer hinter sich haben. Kann mir gut vorstellen, dass er in Albanien das A-Diplom kriegt ohne Auflage als Nachwuchstrainer zu arbeiten. Ich denke aber, es würde Tauli nicht schaden, sich im Nachwuchs die Sporen abzuverdienen, bis Granit seine Karriere beendet hat.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Stobologyth hat geschrieben: 13.05.2025, 13:05
fcbblog.ch hat geschrieben: 13.05.2025, 09:52

1. Einsteiger-Kurs
2. SFV D-Diplom
3. C-Basic Diplom
4. Uefa C-Diplom
5. Uefa B-Diplom
6. Uefa A-Diplom
7. Swiss Olympic Kurs
8. Uefa Pro-Diplom

Da kommt noch hinzu, dass bei jedem Diplom eine gewisse Zeit als Trainer einer gewissen Teamstufe vorausgesetzt wird. Für Ex-Profis mit mindestens 175 Spielen auf höchster Stufe gibts die Sonderregelung, dass sie bis zum UEFA B-Diplom kein Team betreuen müssen. Aber wenn TX als Assi in der Super League einsteigen will, muss er das A-Diplom haben oder B-Diplom und 1 Jahr Nachwuchstrainer hinter sich haben. Kann mir gut vorstellen, dass er in Albanien das A-Diplom kriegt ohne Auflage als Nachwuchstrainer zu arbeiten. Ich denke aber, es würde Tauli nicht schaden, sich im Nachwuchs die Sporen abzuverdienen, bis Granit seine Karriere beendet hat.

Het dr Davide abr au nit :confused:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Man kann sich mal die Hasskommentare der ganzen fehlerlosen Wutbürger auf Blick Online geben. Nach einem tiefen Schluck aus der Pulle. Da kriechen gerade wieder die ganzen Rassisten aus ihren Löchern. Gegen Tauli, gegen die ganze Familie Xhaka, gegen alle Kosovo-Albaner, gegen den ganzen FCB ("Zwangsrelegation, Punkteabzug" etc.) Wer einen Grund findet, sich zu empören, der mag gar nicht mehr loslassen.
Warum muss dauernd alles möglichst wörtlich genommen und verstärkt werden? "Tod und Hass" ist zwar nicht charmant, aber auch kein Aufruf zur Gewalt. Fussballfans verstehen das. Aber die Welt schreit nach Skandalen. Deshalb war das (für mich etwas harsche) Statement des FCB wohl alternativlos. 

BCP
Benutzer

Beitrag von BCP »

footbâle hat geschrieben: 13.05.2025, 18:38 Man kann sich mal die Hasskommentare der ganzen fehlerlosen Wutbürger auf Blick Online geben. Nach einem tiefen Schluck aus der Pulle. Da kriechen gerade wieder die ganzen Rassisten aus ihren Löchern. Gegen Tauli, gegen die ganze Familie Xhaka, gegen alle Kosovo-Albaner, gegen den ganzen FCB ("Zwangsrelegation, Punkteabzug" etc.) Wer einen Grund findet, sich zu empören, der mag gar nicht mehr loslassen.
Warum muss dauernd alles möglichst wörtlich genommen und verstärkt werden? "Tod und Hass" ist zwar nicht charmant, aber auch kein Aufruf zur Gewalt. Fussballfans verstehen das. Aber die Welt schreit nach Skandalen. Deshalb war das (für mich etwas harsche) Statement des FCB wohl alternativlos. 

Die Kommentarspalte von Blick, 20min und co. dient doch eh nur der seichten Unterhaltung und der ungewollten Bestätigung, dass man sich IQ und EQ mässig in weit entfernten Welten bewegt, die diese Kommentierenden niemals erreichen werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 13.05.2025, 18:38 Man kann sich mal die Hasskommentare der ganzen fehlerlosen Wutbürger auf Blick Online geben. Nach einem tiefen Schluck aus der Pulle. Da kriechen gerade wieder die ganzen Rassisten aus ihren Löchern. Gegen Tauli, gegen die ganze Familie Xhaka, gegen alle Kosovo-Albaner, gegen den ganzen FCB ("Zwangsrelegation, Punkteabzug" etc.) Wer einen Grund findet, sich zu empören, der mag gar nicht mehr loslassen.
Es wurde ja nicht "Em Blärim sini..." gsunge, sondern schlicht und prohan "Tod und Hass dem FCZ". Also nicht gegen eine Person.

Taulant isch FCB. Da können die Bauern noch so lange rumheulen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

so lang es dene Dräcksportal Geld bringt wird de Taule weiterhin durchs Dorf triebe!
Dateianhänge
Screen Shot 2025-05-13 at 20.14.18.png
Screen Shot 2025-05-13 at 20.14.18.png (51.93 KiB) 2744 mal betrachtet

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Muss wohl ziemlich frustriert gewesen sein, dass er sich die Meisterfeier mit solchem Scheiss verbaut. Wer der glücklich ist hat sowas nötig? Vor allem auch noch den eigenen Sportchef anzünden mit scheiss Polizei...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

AuBasler hat geschrieben: 13.05.2025, 21:38 Muss wohl ziemlich frustriert gewesen sein, dass er sich die Meisterfeier mit solchem Scheiss verbaut. Wer der glücklich ist hat sowas nötig? Vor allem auch noch den eigenen Sportchef anzünden mit scheiss Polizei...
Nun, den Leuten untendran hat es gefallen. Und ich glaube, Stucki nimmt sowas mit Humor. Als ex-Schugger hat der ein dickes Fell. Da braucht es schon mehr.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

zeni hat geschrieben: 13.05.2025, 09:34 FALLS er gesperrt sein sollte, einfach Karriere um 1 Monat verlängern und nächste Saison im ersten Spiel aufstellen und verabschieden. Dann kann er auch noch ein Spiel mit Granit machen :D

Warum soll die Unbedachtheit noch belohnt werden? Wenn er sich seinen Abschied schon selbst vermasselt, dann lernt er vielleicht spät noch etwas. 

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

dasrotehaus hat geschrieben: 14.05.2025, 22:58
zeni hat geschrieben: 13.05.2025, 09:34 FALLS er gesperrt sein sollte, einfach Karriere um 1 Monat verlängern und nächste Saison im ersten Spiel aufstellen und verabschieden. Dann kann er auch noch ein Spiel mit Granit machen :D

Warum soll die Unbedachtheit noch belohnt werden? Wenn er sich seinen Abschied schon selbst vermasselt, dann lernt er vielleicht spät noch etwas. 

Würde er dann nicht die Kontigentsliste für nächste Saison unnötig belasten? Oder könnte man ihn sonst wieder runternehmen?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Felipe hat geschrieben: 15.05.2025, 00:12

Würde er dann nicht die Kontigentsliste für nächste Saison unnötig belasten? Oder könnte man ihn sonst wieder runternehmen?

De kasch Spieler wieder entfärne bis zuenere gwüsse Zyt. Hätt jo denn au dr Vorteil das är doch no zue sim Spiel mit sim Brueder kunnt :D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ich weiss nicht ob Du's wusstest, aber belohnt werden sollte beim Abschied seine Karriere beim FCB und nicht diese eine "Unbedachtheit". Soll ihm das jetzt wirklich verwehrt werden wegen einer 08/15-Unbedachtheit, wie sie an jeder Feier vorkommt? Ich wüsste nicht, inwiefern das im Interesse des FCB wäre.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

D-Balkon hat geschrieben: 15.05.2025, 07:11
Felipe hat geschrieben: 15.05.2025, 00:12

De kasch Spieler wieder entfärne bis zuenere gwüsse Zyt. Hätt jo denn au dr Vorteil das är doch no zue sim Spiel mit sim Brueder kunnt :D

Das isch alles Teil vom Plan :p

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taulant Unser.

Bild

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Pädagogik scheint mir in diesem Kontext kein sinnvolles Deutungsraster resp Handlungskonzept zu sein.
(auf jeden Fall nicht solche Max & Moritz-Pädagogik)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

stufe 3  greift jetzt vom Kaskadenmodell > Geisterspiel !😁

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka

https://sfl.ch/de/articles/sperre-busse ... lant-xhaka

Taulant Xhaka wird wegen seines Verhaltens und seiner unangemessenen Äusserungen während der Meisterfeier des FC Basel auf dem Barfüsserplatz mit einer Spielsperre, einer Geldbusse und gemeinnütziger Tätigkeit zu Gunsten des Fussballs sanktioniert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ReffeD hat geschrieben: 16.05.2025, 11:06 Sperre, Busse und gemeinnützige Tätigkeit für Taulant Xhaka

https://sfl.ch/de/articles/sperre-busse ... lant-xhaka
Kriegt somit seine 34 Minuten im Abschiedsspiel gegen Luzern. Also alles gut.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was für eine Farce, diese Liga.

Antworten