Transferwünsche Saison 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 25/26

Beitrag von Tsunami »

Transferwunsch: Ganz klar: Otele und Metinho verpflichten.

Sollte es mit Otele nicht klappen, wäre mein Wunsch (bleibt auch Wunsch, da unrealistisch) Joel Monteiro. Man sieht, dass YB im Angriff kaum mehr als ein laues Lüftchen ohne ihn ist. Der bringt wirklich Dampf rein und würde auch vom Alter her passen.

Bin gespannt, ob er sich noch weitere Jahre YB antut. Eigentlich müsste er auf kommende Saison den nächsten Schritt ins Ausland machen, auch um bessere Chancen als Natispieler zu haben.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Tsunami hat geschrieben: 07.05.2025, 11:38 Transferwunsch: Ganz klar: Otele und Metinho verpflichten.

Sollte es mit Otele nicht klappen, wäre mein Wunsch (bleibt auch Wunsch, da unrealistisch) Joel Monteiro. Man sieht, dass YB im Angriff kaum mehr als ein laues Lüftchen ohne ihn ist. Der bringt wirklich Dampf rein und würde auch vom Alter her passen.

Bin gespannt, ob er sich noch weitere Jahre YB antut. Eigentlich müsste er auf kommende Saison den nächsten Schritt ins Ausland machen, auch um bessere Chancen als Natispieler zu haben.

ich denke Otele ist "einfach" zu verpflichten. Wir haben ja eine Kaufoption (man munkelt um die 3.5Mio). Bei Metinho sieht es schon schwieriger aus. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wenn wir Rakitic und Sommer verpflichten, hätten wir dann evtl. 3 Championsleague Sieger bei uns. Stellt euch das vor 😄

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

imoht_1893 hat geschrieben: 07.05.2025, 11:16
St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.05.2025, 11:09 Es gab ja mal ein heisses Tramsfergerücht um Di Guisto. Vielleicht war damit ja nicht die Saison 24/25 sondern 25/26 gemeint.
Das gabs im Winter auch von Morandi.

User tomaso hatte ihn gar schon zu uns geschrieben.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Muss ehrlich sein habe den Spieler bisher nicht gekannt und nun ein Bericht über Motherwell gelesen.
Angeblich ein riesen Talent mit einer starken Persönlichkeit (Vize Captain schon mit 18j)
Wäre eine Überlegung wert bei Abgängen in unserem Mittelfeld

https://www.transfermarkt.ch/lennon-mil ... ler/924857

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 13:46 Muss ehrlich sein habe den Spieler bisher nicht gekannt und nun ein Bericht über Motherwell gelesen.
Angeblich ein riesen Talent mit einer starken Persönlichkeit (Vize Captain schon mit 18j)
Wäre eine Überlegung wert bei Abgängen in unserem Mittelfeld

https://www.transfermarkt.ch/lennon-mil ... ler/924857
Sehr interessante Personalie, gute Stats, präzise tacklings, Timing und Antizipation. Technik und Standards kann er auch.
Kannte den auch nicht. Gibt mir ein bisschen Granit vibes!  :eek:

Verfolgt jemand den schottischen Fussball?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Quo hat geschrieben: 07.05.2025, 12:13
St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.05.2025, 11:09 Es gab ja mal ein heisses Tramsfergerücht um Di Guisto. Vielleicht war damit ja nicht die Saison 24/25 sondern 25/26 gemeint.

Ja, wie zig andere Transfers auch...
Ich möchte tomaso nicht zu nahe treten, weil ich die direkten Infos vom Campus wirklich schätze. Aber nur, weil der Onkel des dritten u19-Torhüters nach drei Bier irgendwas schwafelt während einem Testkick, heisst das nicht, dass es der Realität entspricht. Da scheinen die Grenzen zwischen Wunsch, Gerücht und wahrer Insider-Info sehr schwammig teilweise.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

gifty hat geschrieben: 07.05.2025, 16:48
Quo hat geschrieben: 07.05.2025, 12:13

Ja, wie zig andere Transfers auch...
Ich möchte tomaso nicht zu nahe treten, weil ich die direkten Infos vom Campus wirklich schätze. Aber nur, weil der Onkel des dritten u19-Torhüters nach drei Bier irgendwas schwafelt während einem Testkick, heisst das nicht, dass es der Realität entspricht. Da scheinen die Grenzen zwischen Wunsch, Gerücht und wahrer Insider-Info sehr schwammig teilweise.

Hatten wir das alles nicht schon zigmal hier drin?!

Reicht irgendwann oder?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

SvenBK hat geschrieben: 07.05.2025, 19:38
Hatten wir das alles nicht schon zigmal hier drin?!

Reicht irgendwann oder?
Was hatten wir schon zigmal hier drin?

Edit: wenn tomasos Infos gemeint sind, dann kann das sein. Verzeihe. Mir gehts lediglich darum, dass bei solchen 'Insider Infos' zumindest erwähnt wird, wie glaubhaft das Ganze ist. Wenn ich nämlich beispielsweise lesen muss, dass "Kevin Carlos im Sommer vom Verein verkauft wird", ohne weitere Informationen zu wie, was, warum und von wem, dann ist das einfach Schwachsinn.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Liste der Schweizer mit auslaufendem Vertrag:

https://www.transfermarkt.ch/transfers/ ... 0=Anzeigen

- Kutesa wäre top, aber wohl unrealistisch.
- Pusic/Morandi allenfalls als XS-Ersatz?
- Beloko fürs ZM als Avdullahu/Metinho-Ersatz?
- Rest ansonst kein Bedarf, da Positionen bereits gut bestzt (Wüthrich, Mvogo, Seferovic, Bürki) oder kein sportlicher Mehrwert.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben: 07.05.2025, 22:51 Liste der Schweizer mit auslaufendem Vertrag:

- Rest ansonst kein Bedarf, da Positionen bereits gut bestzt (Wüthrich, Mvogo, Seferovic, Bürki) oder kein sportlicher Mehrwert.

Morandi ist sehr gut möglich.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.05.2025, 01:52
Felipe hat geschrieben: 07.05.2025, 22:51 Liste der Schweizer mit auslaufendem Vertrag:

Unabhängig von der vertraglichen Situation, wer wäre dein Favorit, Morandi oder
di Giusto...?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

tomaso hat geschrieben: 08.05.2025, 06:26

di Giusto...?

Di Giusto. Und deiner?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Ich verstehe die Personalie des ‚Ergänzungsstammspielers‘ Di Giusto nicht ganz. Er spielte ja nur in einem Drittel seiner Einsätze über die vollen 90 Minuten. Und so überragend ist er auch nicht – zumal er bereits 24 Jahre alt ist.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

maradoo hat geschrieben: 08.05.2025, 11:35 Ich verstehe die Personalie des ‚Ergänzungsstammspielers‘ Di Giusto nicht ganz. Er spielte ja nur in einem Drittel seiner Einsätze über die vollen 90 Minuten. Und so überragend ist er auch nicht – zumal er bereits 24 Jahre alt ist.

Sehe ich auch so. Verstehe den Hype um Di Giusto nicht ganz. Da wäre mir ein Cognat lieber aber der kommt nicht als Ergänzungsspieler. 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.05.2025, 11:28

di Giusto...?

Di Giusto. Und deiner?

Auch eher Di Giusto.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.05.2025, 11:28

di Giusto...?

Di Giusto. Und deiner?

Auch eher Di Giusto.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 08.05.2025, 11:49
maradoo hat geschrieben: 08.05.2025, 11:35 Ich verstehe die Personalie des ‚Ergänzungsstammspielers‘ Di Giusto nicht ganz. Er spielte ja nur in einem Drittel seiner Einsätze über die vollen 90 Minuten. Und so überragend ist er auch nicht – zumal er bereits 24 Jahre alt ist.

Sehe ich auch so. Verstehe den Hype um Di Giusto nicht ganz. Da wäre mir ein Cognat lieber aber der kommt nicht als Ergänzungsspieler. 

Ich verstehe was du meinst aber die Auswahl ist leider sehr beschränkt. Es gibt nicht viele richtige und gute Spielmacher in der Superleague.

Morandi hat 11 Scorerpunkte in 25 Spielen. Das ist ein top Wert für einen Club wie GC. Nach Shaqiri, Sanchez und Marchesano ist das der beste Scorerwert in der Superleague für einen ZM/OM. In Basel hätte er bessere Mitspieler und könnte als Ergänzungsspieler hinter Shaqiri glänzen. Mit 26 bringt er auch Erfahrung mit. Why not.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.05.2025, 12:45
whizzkid hat geschrieben: 08.05.2025, 11:49

Ich verstehe was du meinst aber die Auswahl ist leider sehr beschränkt. Es gibt nicht viele richtige und gute Spielmacher in der Superleague.

Morandi hat 11 Scorerpunkte in 25 Spielen. Das ist ein top Wert für einen Club wie GC. Nach Shaqiri, Sanchez und Marchesano ist das der beste Scorerwert in der Superleague für einen ZM/OM. In Basel hätte er bessere Mitspieler und könnte als Ergänzungsspieler hinter Shaqiri glänzen. Mit 26 bringt er auch Erfahrung mit. Why not.

Wieso muss dieser Mister X aus der Super League sein? Klar wir können nicht viele Vorschläge liefern ausserhalb, da wir ja keine Scouts sind. Ist ja auch nicht unsere Aufgabe Ideen zu liefern :D Aber vom FCB selbst denke ich schon, dass sie das auch über die Schweiz hinaus schauen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ich bin mir nicht sicher, ob di Giusto bei uns glücklich würde.
Ja: wir brauchen Ergänzungsspieler, wenn wir auf drei Hochzeiten tanzen wollen. Aber da sehe ich die Gefahr als zu gross, dass das ein weiteres Andrist-Kapitel werden könnte.

Morandi finde ich von der Spielweise und Position weitaus interessanter.

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Ajeti bleibt. Fink und Kayombo rücken als Ersatz auf. Carlos kann gehen – ihm werden sicher keine Steine in den Weg gelegt.
Otele und Traoré bleiben noch eine Saison. Kade hingegen wird uns wohl leider Richtung Deutschland verlassen. Als Ersatz stehen Soticék und Beney bereit (auch Kayombo, Fink und Sigua könnten diese Rollen übernehmen).
Xherdan bleibt! Und mit Streit wird ein Junior nachgezogen, der ihn zusammen mit Sigua von Zeit zu Zeit entlasten kann. Oder Dubasin?
Im Zentrum bleiben wohl nur Leroy und vielleicht noch Methino – da muss zwingend noch was passieren.
Ein neuer Mann aus der Schweiz? Wohl eher nicht. Aber vielleicht ein Schweizer wie Sohm oder Pickel? Und dazu müsste unbedingt noch ein richtig erfahrener "Kracher" für die Champions League her – vielleicht wird es ja wirklich der Sohn von O. Berg?
In der Innenverteidigung würde ich Barisic (Nationalspieler, sollte eigentlich seit einem Jahr Führungsspieler sein – bislang Fehlanzeige) und van Bremen (gute Spieleröffnung, aber viel zu langsam und unsicher im Stellungsspiel) ersetzen.
Mein Wunsch: Ein erfahrener Haudegen à la Dussenne, der auch 2–3 Kopfbälle pro Saison ins Tor setzt. Ein Dussenne-Typen, Nico, Jonas und einem Nachwuchstalent (Selmonaj/Akahomen).
Links passt es für mich – inklusive Akahomen als Ersatz oder einen Aussenspieler à la Kade, welcher polyvalent einsetzbar ist. Rechts muss definitiv was gehen: Vielleicht Widmer? Der wollte ja mal zu uns, um endlich einen Titel zu gewinnen... die Geschichte kennen wir ja.
Im Tor alles belassen. Da braucht es keinen jungen Ersatztorhüter – Sommer 2026 kommt ja Yann zurück.
Wer könnte damit leben?

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

SDDK hat geschrieben: 08.05.2025, 14:12 Ajeti bleibt. Fink und Kayombo rücken als Ersatz auf. Carlos kann gehen – ihm werden sicher keine Steine in den Weg gelegt.
Otele und Traoré bleiben noch eine Saison. Kade hingegen wird uns wohl leider Richtung Deutschland verlassen. Als Ersatz stehen Soticék und Beney bereit (auch Kayombo, Fink und Sigua könnten diese Rollen übernehmen).
Xherdan bleibt! Und mit Streit wird ein Junior nachgezogen, der ihn zusammen mit Sigua von Zeit zu Zeit entlasten kann. Oder Dubasin?
Im Zentrum bleiben wohl nur Leroy und vielleicht noch Methino – da muss zwingend noch was passieren.
Ein neuer Mann aus der Schweiz? Wohl eher nicht. Aber vielleicht ein Schweizer wie Sohm oder Pickel? Und dazu müsste unbedingt noch ein richtig erfahrener "Kracher" für die Champions League her – vielleicht wird es ja wirklich der Sohn von O. Berg?
In der Innenverteidigung würde ich Barisic (Nationalspieler, sollte eigentlich seit einem Jahr Führungsspieler sein – bislang Fehlanzeige) und van Bremen (gute Spieleröffnung, aber viel zu langsam und unsicher im Stellungsspiel) ersetzen.
Mein Wunsch: Ein erfahrener Haudegen à la Dussenne, der auch 2–3 Kopfbälle pro Saison ins Tor setzt. Ein Dussenne-Typen, Nico, Jonas und einem Nachwuchstalent (Selmonaj/Akahomen).
Links passt es für mich – inklusive Akahomen als Ersatz oder einen Aussenspieler à la Kade, welcher polyvalent einsetzbar ist. Rechts muss definitiv was gehen: Vielleicht Widmer? Der wollte ja mal zu uns, um endlich einen Titel zu gewinnen... die Geschichte kennen wir ja.
Im Tor alles belassen. Da braucht es keinen jungen Ersatztorhüter – Sommer 2026 kommt ja Yann zurück.
Wer könnte damit leben?

So viel Mist :D ich weiss gar nicht wo anfangen…

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

SDDK hat geschrieben: 08.05.2025, 14:12 Ajeti bleibt. Fink und Kayombo rücken als Ersatz auf. Carlos kann gehen – ihm werden sicher keine Steine in den Weg gelegt.
Wer könnte damit leben?

-1

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Hört doch auf mit Di Giusto und Morandi, totale Durchschnittsspieler welche beim letzten und zweit letzten ab und zu einmal einen Akzent setzen. Wenn wir solche Spieler holen, stehen wir nächste Saison wieder dort, wo wir letzte Saison gestanden sind. Da gibt man lieber einem Streit, Zé, Kayombo oder so die Chance.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

gifty hat geschrieben: 08.05.2025, 14:07 Ich bin mir nicht sicher, ob di Giusto bei uns glücklich würde.
Ja: wir brauchen Ergänzungsspieler, wenn wir auf drei Hochzeiten tanzen wollen. Aber da sehe ich die Gefahr als zu gross, dass das ein weiteres Andrist-Kapitel werden könnte.

Morandi finde ich von der Spielweise und Position weitaus interessanter.

Morandi müsste punkto Mentalität einen Riesenschritt machen. Kommt mir aktuell viel zu überheblich und selbstgefällig rüber, der Junge!

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

tiimnoah hat geschrieben: 08.05.2025, 15:55 Hört doch auf mit Di Giusto und Morandi, totale Durchschnittsspieler welche beim letzten und zweit letzten ab und zu einmal einen Akzent setzen. Wenn wir solche Spieler holen, stehen wir nächste Saison wieder dort, wo wir letzte Saison gestanden sind. Da gibt man lieber einem Streit, Zé, Kayombo oder so die Chance.

+1

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Cuore Matto hat geschrieben: 08.05.2025, 16:05
Morandi müsste punkto Mentalität einen Riesenschritt machen. Kommt mir aktuell viel zu überheblich und selbstgefällig rüber, der Junge!

Würde - wenn er grundsätzlich die richtige Einstellung hat - automatisch passieren, wenn er plötzlich einer von vielen ist.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

tiimnoah hat geschrieben: 08.05.2025, 15:55 Hört doch auf mit Di Giusto und Morandi, totale Durchschnittsspieler welche beim letzten und zweit letzten ab und zu einmal einen Akzent setzen. Wenn wir solche Spieler holen, stehen wir nächste Saison wieder dort, wo wir letzte Saison gestanden sind. Da gibt man lieber einem Streit, Zé, Kayombo oder so die Chance.

Wie gesagt: nächste Saison braucht es auch Spieler für die Kaderplätze 15-18, die ohne Motzen von der Bank kommen können, für Entlastung der ersten Elf sorgen und trotzdem zumindest im Liga-Alltag, also unserem bread & butter, Leistung bringen. Super Ergänzungsspieler eben.

Kann dann jeder für sich selber entscheiden, ob das eher die Rolle eines Kayombos sein soll oder eines Morandis.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Das Problem ist, dass die meisten inklusive mir keine anderen potentiellen Spieler kennen als die der Super League. Und da man sich als Fan immer was wünscht kommen hald solche Vorschläge. Diese Spieler sind aber nicht gut genug für den FCB. Nur weil diese Spieler in den Highlights ab und zu einen guten Eindruck machen, reichen sie noch lange nicht. Bei uns ist der Druck und Konkurrenzkampf viel grösser. Wenn man bei Luzern mal nicht gut spielt, interessiert das keinen. Hier wird man dafür auseinander genommen...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Wer könnte damit leben?

Wir sollen also Spieler verkaufen und sie mit Junioren oder Spielern die noch gar nichts gezeigt haben ersetzen? Und damit sollen wir dann Meister werden und in der CL/EL für Furore sorgen?

Zum Glück haben Degen und Stucki bewiesen, dass hier kein Wohlfühloase ist sondern man liefern muss. Wenn man nicht abliefert (Sigua, Soticek) werden einem Spieler vor die Nase gestellt und das ist auch richtig so.

Wir müssen uns auf nächste Saison verstärken und nicht schwächen indem man Durchschnittskickern wie Fink oder Sigua, welche nicht einmal bei Sion Stammspieler wären plötzlich ein Rollenupgrade gibt.

Und diese Vorstellung von Backups die hier im Forum vorherrscht ist total veraltet. Backups welche im Notfall spielen können, gibts nicht mehr wenn man Doppelbelastung hat. Man muss auf jeder Position qualitativ doppelt GUT besetzt sein. Überall wo man dies nicht ist, muss man einen konkurrenzfähigen Spieler holen. Juniorenplätze sollte es erst für die Plätze dahinter geben (zB 3. Stürmer), ausser der Junior ist ausserordentlich gut (was ich aber maximal bei Kayombo sehe).

Bedeutet im aktuellen Kader, wenn sich nichts ändern sollte und man Metinho, Otele und Mendes holt braucht es: 1. LV (Cissé reicht nicht um Schmid zu entlasten/konkurrieren) 2. Einen 4. guten 6er (Metinho, Avdullahu und Leroy sind die 3 guten die wir haben) 3. Einen jungen talentierten Shaq Ersatz welcher polyvalent einsetzbar ist (Sigua ist dafür nicht gut genug) 4. Einen RF Linksfuss (aktuell haben wir 3 gute Flügel mit Traoré, Otele und Kade, Soticek reicht stand jetzt nicht um ernsthaft zu konkurrieren und wird sich auf der Bank auch nicht entwickeln)

Und wenn uns Spieler verlassen braucht es natürlich zusätzlich noch Ersatz für diese. Diese genannten Postionen werden wir wohl nicht alle in der Schweiz finden und sehe ich auch keinen Grund wieso man sich da beschränken sollte.

Antworten