Nachdem ich nur mässig zufrieden war mit ihm an dieser Stelle ein Lob von mir an Celestini. Wofür er schon immer gelobt wurde: Aufbau einer Mannschaft und einer tollen Mentalität. Der FCB ist unter ihm sehr oft nach einem schlechten Spiel oder einer schlechten Halbzeit wieder stark zurückgekommen. Als Motivator definitiv mit hohen Qualitäten.
Was mich aber beeindruckt, ist die Tatsache, dass er mittlerweile ein passendes System und Team gefunden hat. Ja, etwas Shaqiri-lastig aber grundsätzlich einfach viel geeigneter.
Mitentscheidend dafür waren ironischerweise die Ausfälle der beiden Innenverteidiger und die Formschwäche von Carlos resp. der extrem starke Metinho, grossartiger Transfer!
Celestini hat die Spielauslösung ändern lassen. Shaqiri ist jetzt ein bisschen überall aber lässt sich vor allem auch sehr oft nach hinten fallen (was vorher fast ausschliesslich Avdullahu gemacht hat, teilweise Leroy). Metinho & Avdullahu haben die Fähigkeit, Shaqiris "ich bin überall bei Ballbesitz" defensiv etwas zu kompensieren). Gleichzeitig ist etwas Last von Adjetey und Vouilloz entfallen, da diese viel weniger die Spielauslösung machen müssen (vor allem ersterer - Vouilloz ist da eindeutig solider und ballsicherer).
Das Spiel zieht sich dank Shaqiri im Zentrum (der meistens 1-2 Spieler bei sich hat) auch weniger in die Breite, was Traore und v.A. auch Otele im 1:1 viel mehr Möglichkeiten gibt. Ajeti als Stürmer eignet sich zusätzlich auch perfekt um den Ball abzuschirmen und den anderen zuzuarbeiten, auch wenn er im 1:1 nicht ganz so durchsetzungsfähig ist wie Carlos und auch nicht dessen Kopfballstärke hat.
Gelitten darunter hat auch Kade, der zwar auf der Seite Speed bringt, aber nicht ganz so torgefährlich (lies: etwas zu unerfahren und eigensinnig?) war im Vergleich zu Otele und Traore. Dazu defensiv manchmal mit etwas an Mängel, was mit dem verstärkten Zentrum zu einem grösseren Risiko in dem Spiel gegen den Ball ist. Interessantes Experiment dazu ist ihn als Aussenverteidiger einzusetzen. Mal schauen ob wir das noch öfter sehen werden.
Auf jeden Fall bin ich etwas überrascht und gleichzeitig beeindruckt, wie sehr Celestini (oder generell die sportliche Führung) auf dieses Problem reagiert hat und welche Lösung man gefunden hat. Es erinnert mich etwas an Barcelona mit Messi in den späteren Jahren.
Da war ich anscheinend zu ungeduldig und habe ihn unterschätzt.
Tolle Leistung und Hut ab!

nit nur e geile Siech, au e Trainer mit Potential anschiinend!