Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Stobologyth hat geschrieben: 04.05.2025, 13:52
Zuschauer hat geschrieben: 04.05.2025, 09:48
Landei hat geschrieben: 03.05.2025, 23:55

Also ich würde lieber dieses Yverdon unten sehen, das ist mein Traum der lebt. ;)
GC gehört in die höchste Liga. Vielleicht nicht von der momentanen Vereinsführung her aber so grundsätzlich von Tradition und Historie.

seh ich genau so. scheiss yverdon runter, aarau rauf. leider brauchts mit dem aufstieg der plastik-berner (oops, pleonasmus) ein weiteres opfer. und hier kommt für mich dann dennoch gc ins spiel. sollen wieder 1-2 saisons runter, danach - hoffentlich ohne ausländische investoren - wieder in die nati a. gc gehört ganz klar ins oberhaus. was wär die saison ohne duelle gegen gc? 

GC ohne ausländische Investoren spielt maximal Promotion League. Der Verein kann nicht wirtschaftlich halbwegs nachhaltig geführt werden, selbst wenn sie ein echtes Fussballstadion hätten.

Und welcher Klub in der Schweiz kann wirtschaftlich halbwegs nachhaltig geführt werden?

Servette mit ZS von 9,5k in einem richtigen 30k Fussballstadion und Rolex, welche 28MCHF (!!!) in den Klub stecken

Malcantone Agno: 3,5k ZS Schnitt, Amis die 17MCHF einwerfen

Selbst der FCZ mit 10MCHF von den Canpepas im letzen Jahr

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

footbâle hat geschrieben: 03.05.2025, 20:08 GC direkt runter. Der Traum lebt.

Also ich würde lieber dieses Yverdon unten sehen, das ist mein Traum der lebt. ;)
GC gehört in die höchste Liga. Vielleicht nicht von der momentanen Vereinsführung her aber so grundsätzlich von Tradition und Historie.
Ich hoffe auf einen Abstieg von GC und dass es nie wieder aufsteigt. 
Da sind mir sogar YS, SLO, Stade Nyonnais sympathischer.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 04.05.2025, 14:09

seh ich genau so. scheiss yverdon runter, aarau rauf. leider brauchts mit dem aufstieg der plastik-berner (oops, pleonasmus) ein weiteres opfer. und hier kommt für mich dann dennoch gc ins spiel. sollen wieder 1-2 saisons runter, danach - hoffentlich ohne ausländische investoren - wieder in die nati a. gc gehört ganz klar ins oberhaus. was wär die saison ohne duelle gegen gc? 

GC ohne ausländische Investoren spielt maximal Promotion League. Der Verein kann nicht wirtschaftlich halbwegs nachhaltig geführt werden, selbst wenn sie ein echtes Fussballstadion hätten.

Und welcher Klub in der Schweiz kann wirtschaftlich halbwegs nachhaltig geführt werden?

Servette mit ZS von 9,5k in einem richtigen 30k Fussballstadion und Rolex, welche 28MCHF (!!!) in den Klub stecken

Malcantone Agno: 3,5k ZS Schnitt, Amis die 17MCHF einwerfen

Selbst der FCZ mit 10MCHF von den Canpepas im letzen Jahr

Das musst du nicht mir erzählen, sondern meinem Vorredner, der da irgendwas rumträumt.

Nebenbemerkung: Beim FCZ scheiterts meines Erachtens lediglich an der eigenen Dummheit. Richtiges Fussballstadion und eine sportliche Führung die den Namen verdient und dann sieht das schon anders aus.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

es gäbe ja noch eine alternative zu ausländischen investoren: eine lokal verankerte trägerschaft, wie dies früher mal der fall war. kohle ist in zh ja genug vorhanden. und ein neues stadion inkl. möglichkeit, das catering selbst zu betreiben, kann schon auch helfen. aber ja, im moment siehts düster aus.

düster auch yverdon: spiel abgesagt, weils zu fest pisst und der rasen nicht bespielbar sei. so was hat genauso wie kunstrasen nichts in der obersten liga verloren. runter mit denen.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

gratuliere zum titel. verdient.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Jetzt noch einen zünftigen Schnauz und Spycher geht als Bregy-look-a-like durch.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Grossartige 34. Runde: FC Zürich und GC Zürich verlieren beide, FCB gewinnt!

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.05.2025, 22:12 Grossartige 34. Runde: FC Zürich und GC Zürich verlieren beide, FCB gewinnt!
Yverdon wurde abgesagt wegen unbespielbRem Terrain und die Güller toben. Jetzt haben sie auch erfahren, wie das ist, wenn man vergebens anreist. Kann mich noch gut erinnern, als ich ins Espenmoos reiste, und dann das Spiel eegen Lichtausfalls nicht ausgetragen werden konnte…

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Neuseeländer hat geschrieben: 05.05.2025, 06:30
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.05.2025, 22:12 Grossartige 34. Runde: FC Zürich und GC Zürich verlieren beide, FCB gewinnt!
Yverdon wurde abgesagt wegen unbespielbRem Terrain und die Güller toben. Jetzt haben sie auch erfahren, wie das ist, wenn man vergebens anreist. Kann mich noch gut erinnern, als ich ins Espenmoos reiste, und dann das Spiel eegen Lichtausfalls nicht ausgetragen werden konnte…
Spiel wird morgen nachgeholt.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

es gibt da einen kleinen aber feinen unterschied zwischen dem flutlichtspiel und der gestrigen absage.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Alles unwichtig, solange Winti gewinnt! Mir händ en Lauf! :D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Zuschauer hat geschrieben: 05.05.2025, 07:53
es gibt da einen kleinen aber feinen unterschied zwischen dem flutlichtspiel und der gestrigen absage.

Das Eine ist höhere Gewalt und das Andere ist St. Galler Unfähigkeit? :p

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 05.05.2025, 08:08

Alles unwichtig, solange Winti gewinnt! Mir händ en Lauf! :D

Uli scheint doch nicht alles falsch zu machen. Es bleibt spannend.

ash

Beitrag von ash »

ohne Shaq wäre der FCB nichts *hust*
ne ernsthaft, der Junge war ein absoluter Glücksgriff.
der blüht ja richtig auf im richtigen Umfeld.
Gefällt mir super wie er spielt, seine Mitspieler mitreisst und sie antreibt.
Seine Interviews sind auch meistens sehr unterhaltsam, man sieht den Schalk in den Augen.
Möge er uns noch lange erhalten bleiben.

Icb hätte auch lieber Winterthur oben statt Yverdon. Das scheint zu funktionieren zwischen der Mannschaft und Ulrich F.
Jetzt noch die Liga aufstocken und irgendwie Xamax und die Fleischspiesse vom Brügglifeld rauf und ich bin glücklich.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

ash hat geschrieben: 05.05.2025, 09:16 ohne Shaq wäre der FCB nichts *hust*
Seine Interviews sind auch meistens sehr unterhaltsam, man sieht den Schalk in den Augen.

Icb hätte auch lieber Winterthur oben statt Yverdon. Das scheint zu funktionieren zwischen der Mannschaft und Ulrich F.
Jetzt noch die Liga aufstocken und irgendwie Xamax und die Fleischspiesse vom Brügglifeld rauf und ich bin glücklich.

Man könnte fast meinen, er hätte eine echte Weltkarriere machen können, so gut wie er gerade spielt ;)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Neuseeländer hat geschrieben: 03.05.2025, 22:36 Auch noch selten gesehen, Schiri musste auf Spielersuche gehen, um die Karten zu verteilen😂
Lausanne in HZ2, bis auf die letzten 10 Minuten, sackstark… YB somit wohl definitiv weg vom Fenster!

Ja, eine Schande. Wenn man Scheisse gebaut hat, könnte man sich auch stellen. Versteckis vor Frau Grundbacher…? Schämt euch, „YB-Stars“.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Adebayor's Ball hat geschrieben: 03.05.2025, 22:45 hoffe YB leistet uns grosszügig gegen Servette Schützenhilfe wie wir damals für sie gegen St.Gallen. Aber so wie ich diese seelenlose Organisation einschätze werden sie mit Absicht verlieren, wie gegen den FCZ in 2007

Wir brauchen keine Schützenhilfe. Das Ding bringen wir selber über die Ziellinie!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 05.05.2025, 09:24
ash hat geschrieben: 05.05.2025, 09:16 ohne Shaq wäre der FCB nichts *hust*

Man könnte fast meinen, er hätte eine echte Weltkarriere machen können, so gut wie er gerade spielt ;)

Ja. Wie wäre es wohl herausgekommen, wenn er bei Guardiola und Klopp die gleichen Freiheiten bekommen hätte?
Wir werden es nie erfahren…

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 03.05.2025, 22:45 hoffe YB leistet uns grosszügig gegen Servette Schützenhilfe wie wir damals für sie gegen St.Gallen. Aber so wie ich diese seelenlose Organisation einschätze werden sie mit Absicht verlieren, wie gegen den FCZ in 2007

Aha, YB verliert gegen FCL 0:5, fliegt gegen einen 6. Ligisten im Cup raus, verliert jetzt gegen Lausanne und Du glaubst wenn YB gegen Servette verliert, sei das Absicht? Btw: Zwischen 2007 und heute liegen 18 Jahre. Du scheinst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Ich wäre überrascht wenn dieses jetzige YB schon nur 1 Punkt gegen Servette holt.

P.S: wer nicht gecheckt hat, dass Basel schon seit 2 Runden als Meister feststeht, hat wohl die letzten 10 Runden verpennt.

Btw: Gratulation zum Titel. Verdient. V.a nach den letzten souveränen Auftritten. Toller Fussball aktuell. Muss man neidlos anerkennen.
Zuletzt geändert von Taratonga am 05.05.2025, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

shaqiris linker fuss war immer schon weltklasse, aber die zeit, die er in der gurkenliga hat, hast du halt in einer top 5 liga nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Shaqiri in seiner aktuellen Form würde auch in einer Top 5 Liga noch locker mitspielen können.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Patzer hat geschrieben: 05.05.2025, 12:54 shaqiris linker fuss war immer schon weltklasse, aber die zeit, die er in der gurkenliga hat, hast du halt in einer top 5 liga nicht.

Na, im Champions League Halbfinal mit Liverpool nach gefühlt einer ganzen Saison auf der Tribüne hat er schon gezeigt, dass er auch auf Topniveau abliefern kann. Shaq ist einfach kein Ergänzungsspieler sondern Dreh- und Angelpunkt. Wenn er das nicht ist, braucht es halt schon mindestens ein EM-Viertelfinale oder CL-Halbfinale, dass er auch als Ergänzungsspieler Weltklasse ist.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Was meint eigentlich Croci Torti, wenn er nach dem Spiel gegen Luzern sagt: "Wir haben gegen die aktuell beste Mannschaft der Schweiz gewonnen"?

Wurde er von Degen und Stucki nicht zum Bewerbungsgespräch geladen :o

Ich meine zu manch anderem Zeitpunkt konnte man gut und gerne diskutieren aber im Moment kann das keine Experten Meinung sein ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 05.05.2025, 12:16

1. Aha, YB verliert gegen FCL 0:5, fliegt gegen einen 6. Ligisten im Cup raus, verliert jetzt gegen Lausanne und Du glaubst wenn YB gegen Servette verliert, sei das Absicht? Btw: Zwischen 2007 und heute liegen 18 Jahre. Du scheinst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.

2. Ich wäre überrascht wenn dieses jetzige YB schon nur 1 Punkt gegen Servette holt.

2. Btw: Gratulation zum Titel. Verdient. V.a nach den letzten souveränen Auftritten. Toller Fussball aktuell. Muss man neidlos anerkennen.
1. Da bin ich völlig bei dir, da:
    a) es nun wahrlich wirklich keine Überraschung wäre, wenn YB gegen Servette verlieren würde und
    b) es nun komplett keinen Sinn machen würde, absichtlich zu verlieren, da eine absichtliche Niederlage nur YB schaden würde, wenn sie schlussendlich 4., 5. oder gar 6. werden. 

2. Ja, das wäre tatsächlich keine Überraschung. Genau deshalb kann es auch anders heraus kommen ;).
3. Wir nehmen Gratulationen erst entgegen, wenn der Titel zu 100% dingfest ist. Das hattet ihr (zurecht) auch so gehandhabt, als ihr in den letzten Jahren in der gleichen Situation ward. Alles andere wäre respektlos.

räägedanz
Benutzer

Beitrag von räägedanz »

Waldfest hat geschrieben: 05.05.2025, 14:02 Shaqiri in seiner aktuellen Form würde auch in einer Top 5 Liga noch locker mitspielen können.

Maximal übertrieben. Er konnte noch nie locker in einer Top 5 Liga mitspielen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

alain sutter wird sportchef bei GC

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2025, 17:44 alain sutter wird sportchef bei GC

https://www.bazonline.ch/nachfolger-von ... 7148532100 (Abo/frei!)

🍿
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

räägedanz hat geschrieben: 05.05.2025, 17:03
Waldfest hat geschrieben: 05.05.2025, 14:02 Shaqiri in seiner aktuellen Form würde auch in einer Top 5 Liga noch locker mitspielen können.

Maximal übertrieben. Er konnte noch nie locker in einer Top 5 Liga mitspielen.

Doch, konnte er. Aber halt nicht unbedingt als Stamm- und Schlüsselspieler der jeweils besten Teams dieser Liga.
Ist nicht ganz dasselbe ob man bei Stoke City mit der beste Spieler ist oder bei Liverpool zwischen Bank und Stammelf wechselt. Oder Bayern.

Locker in der Liga mitgehalten ist das trotzdem. Auch in Mailand oder Lyon.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Genau so.

Er würde natürlich nicht der Unterschiedspieler sein wie in der Super League.

Aber er würde zu seinen Einsätzen und Scorern kommen.

Manche unterschätzen ihn halt heute immer noch. Bei jeder seiner Stationen (Inter und Lyon vielleicht ausgenommen) hat er seine Spuren hinterlassen und die Fans und Mitspieler schwärmen heute noch von ihm.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Somnium hat geschrieben: 05.05.2025, 17:51
Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2025, 17:44 alain sutter wird sportchef bei GC

https://www.bazonline.ch/nachfolger-von ... 7148532100 (Abo/frei!)

🍿

Herzlich willkommen in Niederhasli, Peter Zeidler!

Antworten