Philip Otele

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Philip Otele

Beitrag von Schatschiri »

Platypus1 hat geschrieben: 27.04.2025, 20:45 Es gab einige gute Transfers diese Saison. Nebst XS (war schon bekannt, was der kann) ist Otele der absolute Transferhammer! Es macht extrem viel Spass, ihm zuzusehen und er harmoniert auch immer besser mit XS. Ein genialer Spieler: Technik, Physis, Teamgeist, Wille, Abschluss, alles auf hohem Niveau!

Ein kompletter Spieler. Wie der scheinbar so unter dem Radar laufen konnte und wir ihn holen konnten ist mir ein Rätsel aber umso besser :)

Scheint mit seinen 26 auch ein Spätzünder zu sein.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Schatschiri hat geschrieben: 27.04.2025, 22:04
Platypus1 hat geschrieben: 27.04.2025, 20:45 Es gab einige gute Transfers diese Saison. Nebst XS (war schon bekannt, was der kann) ist Otele der absolute Transferhammer! Es macht extrem viel Spass, ihm zuzusehen und er harmoniert auch immer besser mit XS. Ein genialer Spieler: Technik, Physis, Teamgeist, Wille, Abschluss, alles auf hohem Niveau!

Ein kompletter Spieler. Wie der scheinbar so unter dem Radar laufen konnte und wir ihn holen konnten ist mir ein Rätsel aber umso besser :)

Scheint mit seinen 26 auch ein Spätzünder zu sein.
genau solche braucht man um in der schweiz titel zu gewinnen, 25+ jährige die so abliefern wie er es tut, wenn ein junges talent so liefert ist es direkt weg leider.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Bloss ein Wort zur Umschreibung von Otele:
GRANDE!

Mit seinem und Metinhos Transfer sind die fehlenden Puzzlestücke verpflichtet worden…

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich war skeptisch wegen seinen bisherigen Stationen und hätte nicht erwartet, dass er so einschlagen wird. Krasser Spieler, macht viel Spass, ihm zuzusehen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Nicht despektierlich gemeint, aber eigentlich unvorstellbar, bei welchen Vereinen er vor uns rumdümpelte.

Freunde: jede Sekunde geniessen, die Otele unser Trikot trägt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gifty hat geschrieben: 27.04.2025, 23:15 Nicht despektierlich gemeint, aber eigentlich unvorstellbar, bei welchen Vereinen er vor uns rumdümpelte.

Freunde: jede Sekunde geniessen, die Otele unser Trikot trägt.

Ja, wir haben gestern auf dem Weg zum Match auch gesagt. Umso erfreulicher, dass das FCB-Scouting auch eher ungewöhnliche Wege zu gehen scheint - und auch bereit ist, das Risiko einzugehen.

Aber der Werdegang mit Rumänien und Wüste wirkt schon absurd bei seinen teils krass guten Leistungen - und er ist ja noch keine 3 Monate dabei.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Falls Shaq mal ausfallen sollte (Holz alänge :D), kann ich mir gut vorstellen, dass Otele gerade in der Vorwärtsbewegung diesen Part durchaus bis zu einem gewissen Grad übernehmen könnte. Übersicht, Durchsetzungsvermögen und Technik hat er dazu zur Genüge. Mit Kade und Traoré auf den Seiten wäre das immer noch eine starke Offensive.

Brunold81
Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Es ist schon erstaunlich wie viel Technik und physis er mitbringt. Wirklich eine Wucht die da auf die Verteidigung kommt und dazu glaube ich noch beidfüssig.

Hoffentlich bleibt er mindestens noch 1 Jahr.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Denkt ihr Otele will im Sommer bereits wieder weg? Gerade mit seiner Transferhistorie und doch unglücklichen Wechseln ist er vielleicht froh hier in Basel gelandet zu sein und möchte sich nicht bereits im Sommer wieder auf einen ungewissen Wechsel einlassen? Er scheint sich hier doch sehr wohl zu fühlen. Er ist bereits 26 und da wird jetzt vermutlich auch nicht irgend ein 15 Mio Angebot für ihn reinkommen wie bei Barry. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 28.04.2025, 09:38 Denkt ihr Otele will im Sommer bereits wieder weg? Gerade mit seiner Transferhistorie und doch unglücklichen Wechseln ist er vielleicht froh hier in Basel gelandet zu sein und möchte sich nicht bereits im Sommer wieder auf einen ungewissen Wechsel einlassen? Er scheint sich hier doch sehr wohl zu fühlen. Er ist bereits 26 und da wird jetzt vermutlich auch nicht irgend ein 15 Mio Angebot für ihn reinkommen wie bei Barry. 

Ist schwierig einzuschätzen, der Karrierebeginn in Osteuropa und Fokus auf Studium wirken erfrischend anders, der Wechsel in die Wüste sieht nach dem kompletten Gegenteil aus.

Ich hoffe natürlich, dass er uns nächste Saison erhalten bleibt (das Ziehen der KO dürfte bei seinen Auftritten sowieso reine Formalität sein).

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich gehe davon aus, dass er bleibt, wenn die Chance auf die Champions League besteht. Dort könnte er noch viel teurer werden.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.04.2025, 11:03 Ich hoffe natürlich, dass er uns nächste Saison erhalten bleibt (das Ziehen der KO dürfte bei seinen Auftritten sowieso reine Formalität sein).

Klang gestern beim Degen-Interview (btw ein äusserst gutes) ein wenig anders... Ich kann mir vorstellen, dass der Spieler einverstanden sein muss und dass das (je nach Interessent) eventuell nicht unbedingt der Fall sein könnte.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Yazid hat geschrieben: 28.04.2025, 13:02
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.04.2025, 11:03 Ich hoffe natürlich, dass er uns nächste Saison erhalten bleibt (das Ziehen der KO dürfte bei seinen Auftritten sowieso reine Formalität sein).
Klang gestern beim Degen-Interview (btw ein äusserst gutes) ein wenig anders... Ich kann mir vorstellen, dass der Spieler einverstanden sein muss und dass das (je nach Interessent) eventuell nicht unbedingt der Fall sein könnte.
Wenn es um Sachen Lohn geht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn da plötzlich jemand wie Chelsea anklopft, haben wir Lohntechnisch keine Chancen. Da gilt es den Spieler zu überzeugen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Was hat Däge denn gesagt?

Klar, kann natürlich schon sein, dass der Spieler nicht will. Wenns auch komisch wär, er kommt zum Verein, spielt keine 3 Monate, sportlich könnts nicht besser laufen - und er will trotzdem nicht bleiben. Aber kann auch alle möglichen Gründe haben.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.04.2025, 13:22
Wenn es um Sachen Lohn geht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn da plötzlich jemand wie Chelsea anklopft, haben wir Lohntechnisch keine Chancen. Da gilt es den Spieler zu überzeugen.

Normalerweise ist das bei Leihen schon im Voraus alles geklärt, alles andere wäre amateurhaft.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.04.2025, 13:22

Klar, kann natürlich schon sein, dass der Spieler nicht will. Wenns auch komisch wär, er kommt zum Verein, spielt keine 3 Monate, sportlich könnts nicht besser laufen - und er will trotzdem nicht bleiben. Aber kann auch alle möglichen Gründe haben.

Geht wohl um dieses Interview:

Topspieler vor dem Absprung

Auch deshalb sind Schweizer Topklubs auf ausländische Profis angewiesen, wie zum Beispiel den Brasilianer Metinho oder Philip Otele aus Nigeria.

Beide verstärken den FCB seit vergangenem Winter, und Degen würde es begrüssen, sie auch in der kommenden Saison am Rheinknie spielen zu sehen. «Aber sie stehen bei enorm vielen Klubs unter Beobachtung. Die Konkurrenz schläft nicht – und im Fussball kann es sehr schnell gehen.»

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... eklub-sein

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ReffeD hat geschrieben: 28.04.2025, 13:51

Auch deshalb sind Schweizer Topklubs auf ausländische Profis angewiesen, wie zum Beispiel den Brasilianer Metinho oder Philip Otele aus Nigeria.

Beide verstärken den FCB seit vergangenem Winter, und Degen würde es begrüssen, sie auch in der kommenden Saison am Rheinknie spielen zu sehen. «Aber sie stehen bei enorm vielen Klubs unter Beobachtung. Die Konkurrenz schläft nicht – und im Fussball kann es sehr schnell gehen.»

Das hört sich doch so an, als hätte der FCB vermutlich schon diverse Angebote für Otele auf dem Tisch, wo sie einfach nicht nein sagen können. Man wird die KO ziehen und ihn direkt mit Gewinn weiterverkaufen wie bei Diouf und Amdouni damals. Das wäre so extrem schade, da sich Otele in den 4 Monaten schon ein wenig zum Publikumsliebling etabliert hat. 

Metinho wird man wahrscheinlich nicht bezahlen können. Zu teuer. Schade

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ReffeD hat geschrieben: 28.04.2025, 13:51

Danke dir!

Ja, bei solchen Leistungen natürlich kein Wunder. Andersrum klingts auch etwas nach Allgemeinblätz und nicht speziell auf Otele gemünzt.

Und: man hat beim FCB schon sehr gute Argumente, trotz kleiner Liga: sehr gutes Sprungbrett mit 1A-Transferwesen, jetzt auch noch Chancen auf Titel und in der Folge dessen sogar Champions League.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 28.04.2025, 14:29 Metinho wird man wahrscheinlich nicht bezahlen können. Zu teuer. Schade

Was kostet der denn?

Troyes hat 2021 5 Mio. für Metinho bezahlt, seitdem konnte er sich auch bei kleineren Clubs in Holland und Belgien nicht durchsetzen. Der FCB leiht ihn dann aus der Ligue 2 aus mit anderthalb Jahren Restvertrag (an diesem Punkt habe ich nie verstanden, weshalb wir keine KO bekommen haben). Selbst wenn jetzt darüber verhandelt wird, wird eine mögliche KO kaum plötzlich bei 10 Mio. liegen, da sind 3-4 gute Spiele dann zu wenig.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2025, 13:33

Normalerweise ist das bei Leihen schon im Voraus alles geklärt, alles andere wäre amateurhaft.
Ging um einen Transfer im Sommer.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Das Risiko, dass man Otele direkt wieder verkaufen muss, ist natürlich da. Mit 26 begreift er ja auch, wie schnell die Karriere vorbei ist, und dass ein richtig tolles Angebot fast einmalig sein kann.

Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass er im September noch bei uns ist.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.04.2025, 14:39
Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2025, 13:33

Ging um einen Transfer im Sommer.

Ah klar wenn er von uns wechseln würde wäre es natürlich ein grosser Verlust aber weniger schlimm, da wir eine gute Halbjahresrendite hätten zumindest.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Do kennt me dr Däge jo mittlerwile. Wennr scho im Summer witerverkauft würdi, denn würd me sicher fett abkassiere.

Und i glaub au um dä Punggt ischs gange bi däm Interview. Dr Otele dürft ufem Zettel vo grössere Verein stoh.

Klar wär das megaschad. Sone Spieler moll 1,5 Joor bi uns spiele zseh wär e Traum. Wirds aber allwäh nur no usahmswis gäh.

Traoré dito btw.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 28.04.2025, 15:49 Do kennt me dr Däge jo mittlerwile. Wennr scho im Summer witerverkauft würdi, denn würd me sicher fett abkassiere.

Und i glaub au um dä Punggt ischs gange bi däm Interview. Dr Otele dürft ufem Zettel vo grössere Verein stoh.

Klar wär das megaschad. Sone Spieler moll 1,5 Joor bi uns spiele zseh wär e Traum. Wirds aber allwäh nur no usahmswis gäh.

Traoré dito btw.
Ich dänk, e Verblieb vom Traore isch realistischer als vom Otele. De Otele isch no es Stückli vielsitiger als de Traore, und bringt vorallem au einiges mehr an Physis mit. Drzue isch er no konstanter. Uf de andere Sitte isch de Traore no es paar Jöhrli jünger, was vielmols au e grosses Kriterium isch.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Wenig überraschend, wenn es ähnlich wie bei Amdouni und Diouf vor zwei Jahren läuft. Erst Bekanntgabe einer fixen Übernahme. Dann nur wenig später schliesslich doch der Wechsel. Auch wenn es wirtschaftlich, sowohl aus Sicht des Spielers als auch des Clubs, nachvollziehbar wäre, täte es sportlich gesehen extrem weh, diesen begnadeten Fussballer nach nur einem halben Jahr in Rotblau wieder ziehen lassen zu müssen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben: 28.04.2025, 19:02 Wenig überraschend, wenn es ähnlich wie bei Amdouni und Diouf vor zwei Jahren läuft. Erst Bekanntgabe einer fixen Übernahme. Dann nur wenig später schliesslich doch der Wechsel. Auch wenn es wirtschaftlich, sowohl aus Sicht des Spielers als auch des Clubs, nachvollziehbar wäre, täte es sportlich gesehen extrem weh, diesen begnadeten Fussballer nach nur einem halben Jahr in Rotblau wieder ziehen lassen zu müssen.

ich dänk si wüsse was si am otele hän und was au no für e fcb spricht isch si alter, er isch kei talent me wo unbedingt no dr grossi sprung mache mues. zumindest bestoht d chance eher bi so emene profil, dass er biz länger blibt als bi eme 18-22 jährige. drzue kunnt no, dass me für spieler in sim alter normalerwiis keini völlig kranke transfersumme me kriegt und denn mues me sich echt guet überlege öb d leistig nid wertvoller isch. aber vlt will er au direkt witerzieh und es kunnt e club wo für ihn 10+mio zahlt denn muesch au nüm diskutiere. ich wär eifach enttüscht wenn mir ihn zb für 3mio würde kaufe und für 5-6 direkt würde witerverkaufe do lohnt sichs denn fast meh ihn zbhalte.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Vyyle Dangg fir dyni Uusfierige, adashelbygains. See das äänlig.

I wuurd s aifach schaad finde, wenn dä Uusnaamspiiler is, kuum isch er do, scho wider wuurd verloo. Der Otele stoot fir mi sinnbildlig fir das, wo der FCB im Momänt uuszaichnet. Der unbidingt Wille e Spiil welle z gwinne und Entschlossehait puur, wo s bruecht um deert aane z koo, wo men aane wott. Dängge mer nummen an zwischezytligen Uusglyych geegen YB letscht Mooned. Zwoor isch dä Matsch verloore gange, aber das Gool het er unbidingt welle. Wien er sich deert duurethanggt het, um denn d Ballen yyne z donnere, heerlig. Speeter im Spiil geege GC denn s Gool zem 2:0, wältglass.

D Hoffnig, ass er blyybt, kaa me haa. Mit dä Mittel, wo dur e allfällig Staartgääld fir d Eiropagöb Dailnaam kemme, het der FCB sicher bis zem e gwisse Phunggt gueti Argumänt uff synere Syte en zem Blyybe z iiberziige. Uff der andere Syte, wel das alles noonig fix isch, wuurd aim e Wäggsel aber au nit iiberasche. Mol luege wie s kunnt…

Rägeboge
Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

adashelbygains hat geschrieben: 28.04.2025, 20:43 ich wär eifach enttüscht wenn mir ihn zb für 3mio würde kaufe und für 5-6 direkt würde witerverkaufe do lohnt sichs denn fast meh ihn zbhalte.

Es isch jo nid so, dass das eifach numme am Fcb ligd. Wemme ds Interview mitm Dave gloosd het, chame scho faschd drvo usgoh, dass mir ne nid chöne halte. Eillei d Lohnsumme woner innere Top5 bechunt, do chöne mir nid mithalte au wenn mr "numme" 2-3 Millione mache.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Hammerspieler…

Wenn Angebote kommen, wäre es logisch, dass er weg ist. Man muss auch Fälle wie Alvyn Sanches im Kopf haben: Ein bisschen Pech, ein Kreuzbandriss und die Karriere kann zu Ende sein.

Von daher macht es für ihn schon Sinn, einen grossen Vertrag zu unterzeichnen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Rägeboge hat geschrieben: 29.04.2025, 16:50
adashelbygains hat geschrieben: 28.04.2025, 20:43 ich wär eifach enttüscht wenn mir ihn zb für 3mio würde kaufe und für 5-6 direkt würde witerverkaufe do lohnt sichs denn fast meh ihn zbhalte.

Es isch jo nid so, dass das eifach numme am Fcb ligd. Wemme ds Interview mitm Dave gloosd het, chame scho faschd drvo usgoh, dass mir ne nid chöne halte. Eillei d Lohnsumme woner innere Top5 bechunt, do chöne mir nid mithalte au wenn mr "numme" 2-3 Millione mache.
klar. trz hän mir e kaufoption (ich nimm ah au mit usghandletem lohn, vertragsduur usw) und denn mien die clubs halt nid nur mit em otele einig si sondern au mit em fcb. und vlt kame au mol eine überzüge nomol e saison zbliibe wenn dä denn nägsti saison no die besseri plattform bekunnt mit em internationale gschäft. wenn er direkt witerzieht denn mues es sich finanziell scho lohne.

Antworten