32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Keule
Erfahrener Benutzer

Re: 32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Keule »

Fahren wir doch den Sicherheitsapparat komplett runter und überlassen den Event "Meisterschafts-Spiel" komplett den Verantwortung der  Vereine; können ja dann in ein paar Wochen wieder über die Entwicklung bei den Spielen sprechen. 

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Neuseeländer hat geschrieben: 14.04.2025, 21:43
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.04.2025, 20:32
Kurtinator hat geschrieben: 14.04.2025, 20:27

Merci, ha scho dänggt bi im falsche Film.

+1

Geht in dieselbe Richtung wie diese "Forderung" vor ein paar Wochen nach einer neuen Organisation der MK als Verein mit namentlich erwähnten Mitgliedern, die man dann so kontrollieren kann ( :o ). Keine Ahnung haben aber trotzdem seine Meinung wutschnaubend ins Internet schreien.
Es geht doch darum, dass diejenigen, welche sich gegenseitig auf dir Rübe geben, ganz genau wissen, dass sie schlussendlich dem FCBasel schaden. Mir ist das auch egal, wenn sie daran Spass haben und sich gegenseitig vermöbeln. Was mir aber nicht egal ist, dass man ganz bewusst dem FCB Schaden zufügt! Und das tun sie mit solchen Aktionen! Aber ok, wenn ihr das gutheisst, und findet es sei völlig in Ordnung, dann jammert bitte nicht wieder, wenn die MK gesperrt wird, denn das sind leider häufig die Konsequenzen vom Kaskadenmodell. Und, nein: Ich bin kein Befürworter davon, finde es ebenfalls idiotisch und willkürlich, aber leider gibt es dieses. Ach ja: und wenn die Berichte stimmen, war es keine Schlägerei zwischen Hools sondern ging die Aggression bloss von einer Seite aus, was die ganze Sache noch viel schlimmer macht.

Es geht hier nicht um den Schaden am FCB, sondern um ein Kaskaden-Modell, welches auf Kollektivstrafen aufbaut bei dem in keinster weise eine rechtliche Handhabe existiert. Früher oder später wird diese Scheisse von einem Gericht einkassiert. Wir haben Gesetze, welche die Behörden durchzusetzen haben und ein entsprechene Strafverfolgung erfolgen muss. Alles andere tritt die Gewaltentrennung mit Füssen.

Ihr seid teilweise richtig obrigkeitgehörig so nach dem Motto: "S isch halt eso, mir mien uns drah halte." :rolleyes: Man hinterfragt nicht und nimmt es einfach in kauf.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ Costanzo Girl
Wenn me däne vom Samschtig habhaft woorde wär, wuurd i au fir die lääbeslängligs Staadioonverbott foordere. Denn die mache das nit s erscht mool, schaden em FCB wirtschaftlig, sym Ruef und synen aaständige Fans, indäm die wäge allfällige Seggtorspeerige fir dänen iri Daate mien biesse. Kaa nadyyrlig aber au si, dass i aifach z weenig Gspass verstoo und au nummen ain vo däne Wuetbiirger bi. Vilicht verstoon i aber au die hittig Fuessballkultur nit, wo wie ain mool gschriibe het, s uusloote vo Gränze derzue gheeri und das halt e Dail dervoo syg.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

FC Bâle hat geschrieben: 14.04.2025, 21:39
Fey hat geschrieben: 14.04.2025, 16:40 Unbeteiligte Verletzte = 0 

Also Problem wo? 
Nächstes mal soll doch SRF den ganzen spass live übertragen und als Sportevent vermarkten. Dann würden die Leute die jetzt als Wutbürger rumbrüllen geifernd vor dem TV sitzen und darauf hoffen, dass einer ganz übel KO geht und halb Tod aus dem Ring/ von der Strasse getragen wird.

Sollten wir dafür eine Sektorensperrung bekommen wäre das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Es scheint sich nicht um eine abgemachte Prügelei gehandelt zu haben, also sehr wohl ein Überfall auf Unbeteiligte und ziemlich sicher mit Verletzten.

Und nachdem jedem klar sein sollte, dass nach den Sion-Zwischenfällen die nächsten solchen Gewalttaten zu Kurvensperren führen würden, gibt es weitere geschädigte Unbeteiligte, nämlich die dann ausgeschlossenen Fans (z.B. mich selber). Aber vielleicht braucht's das mal wieder, damit alle, die wissen, wer die Gewalttäter sind und diese decken und nicht melden, selber auch geschädigt werden. Vielleicht bringt das ein Umdenken, dass solche billige Gewalt auch von der Kurve nicht länger toeriert wird.
du glaubst also, dass da familienväter und unbeteiligte eine stunde nach dem match noch beim letzigrund rumlungern? also wirklich...

erste halbzeit gewonnen, zweite halbzeit gewonnen, dritte halbzeit gewonnen... problem wo? (nein, mal ernsthaft. feld wald wiese sollte besser in schwarz und weiss abgehalten werden, zuordnung, respektive verbindung zu fangruppen sollten vermieden werden. im grunde ist es mir dann egal, wenn sich zwei hooligangruppem zum schlegeln treffen, solange sie ihren kodex einhalten so dass niemand kosten (krankenhaus, sachbeschädigung) verursacht...)...

aber vllt. sollte man wirklich einfach eine eigene sportart daraus machen und das kann dann blue vermarkten... die rechte verkauft die jeweilige kurve und das gibt dann ein batzeli fürs choreokässeli...

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Eine Frage:
Gibt es nur dieses eine Video, wo Menschen in rotblauen T-Shirts auf eine andere Menschengruppe rennt?
Das sieht ja sehr harmlos aus.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Mal einige Lösungsansätze, die ich mir über Nacht überlegt habe
- klare und offene Kommunikation seitens Verein und Kurve gegen spezifische Gewaltevents (Stichwort Berni Heusler's Rede im Stadion). Man könnte jetzt dafür auch den clubeigenen Podcast nutzen und mal eine Person der Führungsriege der MK einladen und zum Thema befragen. -> vor allem auch Prävention, damit junge MK-Mitglieder im Teenie-Alter die richtigen Werte übernehmen und nicht abdriften.
- Vermummungsverbot im Stadion endlich konsequent unter Polizeieinsatz durchsetzen und rechtliches Verbot zum Verkauf von Stürmer-Jacken mit "Bienennetz". Dafür Pyros unter bestimmten Sicherheitsvorgaben für den Gebrauch im Stadion legalisieren, damit die Fans diese weiterhin ohne Angst zünden können.
- harte Strafen für jeden der bei organisierten Strassenschlägereien aktiv teilnimmt (heisst konkret: für jeden dieser 50 Personen mind. 1/4 Jahr Knast)

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Kurtinator hat geschrieben: 14.04.2025, 23:05
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.04.2025, 20:32

+1

Geht in dieselbe Richtung wie diese "Forderung" vor ein paar Wochen nach einer neuen Organisation der MK als Verein mit namentlich erwähnten Mitgliedern, die man dann so kontrollieren kann ( :o ). Keine Ahnung haben aber trotzdem seine Meinung wutschnaubend ins Internet schreien.
Es geht doch darum, dass diejenigen, welche sich gegenseitig auf dir Rübe geben, ganz genau wissen, dass sie schlussendlich dem FCBasel schaden. Mir ist das auch egal, wenn sie daran Spass haben und sich gegenseitig vermöbeln. Was mir aber nicht egal ist, dass man ganz bewusst dem FCB Schaden zufügt! Und das tun sie mit solchen Aktionen! Aber ok, wenn ihr das gutheisst, und findet es sei völlig in Ordnung, dann jammert bitte nicht wieder, wenn die MK gesperrt wird, denn das sind leider häufig die Konsequenzen vom Kaskadenmodell. Und, nein: Ich bin kein Befürworter davon, finde es ebenfalls idiotisch und willkürlich, aber leider gibt es dieses. Ach ja: und wenn die Berichte stimmen, war es keine Schlägerei zwischen Hools sondern ging die Aggression bloss von einer Seite aus, was die ganze Sache noch viel schlimmer macht.

Es geht hier nicht um den Schaden am FCB, sondern um ein Kaskaden-Modell, welches auf Kollektivstrafen aufbaut bei dem in keinster weise eine rechtliche Handhabe existiert. Früher oder später wird diese Scheisse von einem Gericht einkassiert. Wir haben Gesetze, welche die Behörden durchzusetzen haben und ein entsprechene Strafverfolgung erfolgen muss. Alles andere tritt die Gewaltentrennung mit Füssen.

Ihr seid teilweise richtig obrigkeitgehörig so nach dem Motto: "S isch halt eso, mir mien uns drah halte." :rolleyes: Man hinterfragt nicht und nimmt es einfach in kauf.
Nein, man kann auf legalem, kreativem Weg dagegen protestieren, bspw. mit Coreos, was die MK schon genug oft toll bewiesen hat. Aber nicht mit Taten (feigen Angriffen), welche unweigerlich Strafen gegen den FCB nach sich ziehen, im Worst Case andere Menschen verletzen und somit dem Club schaden. Aber das wollt ihr nicht begreifen, Hauptsache ein wenig „Spass“ haben. Wirklich traurig… Aber es hat keinen Wert noch mehr darüber zu diskutieren, ihr werdet nie verstehen, dass ihr mit einer solchen Einstellung dem Club schadet. Nur noch eines: Gewalt ist NIE der richtige Weg, um Ziele zu erreichen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Tooooony hat geschrieben: 15.04.2025, 07:23 Eine Frage:
Gibt es nur dieses eine Video, wo Menschen in rotblauen T-Shirts auf eine andere Menschengruppe rennt?
Das sieht ja sehr harmlos aus.
Es wirkt auf mich auch schon ein bisschen gestellt. Aber ich war auch noch nie in einer solchen Situation und kann es von daher auch gar nicht bewerten.
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 14.04.2025, 22:14
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.04.2025, 20:32 ...
...
Ich sehe nirgends auf der Welt 50 Taylor Swift Fans, die irgendwem die Birne einschlagen (bei der Musik eig. erstaunlich ;)). Oder 50 Personen vom Odermatt-Fanklub, die den Zielraum kaputt schlagen, wenn Odermatt mal nicht gewinnt.
Nein, solche Gewalt gibt es primär durch Hooligans im Fussball. Und diese Hools tragen halt nun mal rot-blaue Kleidung und sprechen Baslerdeutsch, also kann man doch einfach nicht einfach darüber hinwegsehen, dass diese Idioten unserem Verein "angehören" resp. ihn beschmutzen....
Heschs au toll gfunde, als normalo nach Bärn mitm Zug zFahre und vo de Bolizei zrugg gschickt zwärde, will de es bitzeli Baseldütsch redisch? Pauschalisierungen und schlussendlich Rassismus ist das. 
Ich ziehe mir nächste Woche blau weiss an und geh paar Berner Bubis verhauen. Chunnsch mit?!
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.04.2025, 20:29
Laaaveri hat geschrieben: 14.04.2025, 19:23
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.04.2025, 16:51 ttps://www.bazonline.ch/fcb-krawalle-in-sion-i ... 6720244057
Ein Grossrat wollte letztes Jahr die rechtliche Grundlage für Sektorsperrungen ergründen:
Keine Ahnung, ob und was da noch passiert ist.
Die Antwort kann hier nachgelesen werden (ab Seite 45):
https://grosserrat.bs.ch/media/files/ra ... -10-16.pdf
Danke dir.

Das ist ja eine Frechheit sondergleichen. Die andere kann sagen und tun, was sie will - am Ende heissts, "der Interpellant ist mit der Antwort nicht zufrieden, Interpellation erledigt". Obwohl Baumgartner klar darlegt, dass die Rechtsgrundlage fehlt. Ich fass es nicht.
Ich habe nochmals schriftlich Nachgefragt, wann dieses Thema im Grossenrat nochmals behandelt werden soll (gemäss Protokoll, letzter Abschnitt, S46)
- Er ist gerade beruflich im Ausland. Antwort kann sich verzögern :o :rolleyes:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Politik muess eifach vo dr Idee wäg ko, dass me so Aktione ka verhindere. Das mag villicht e unpopuläri Mainig si, abr sisch halt eso. Das sind guet organisierti Gruppene, wo dr Rächtstaat mit dr normale Stroofverfolgig an sini Gränze kunnt. Abr stattdesse, well dr Rächtststaat über legitimi Mittel so Sache nid ka verhindere, griffe sie halt mitem Kaskademodell zu illegitime Mittel und au ich bi überrascht, wieviel Lüt do inne das eifach akzeptiere. 

Und me dörf au dr Gsamtüberblick nid verliere. Ich bi zwar nümm so noch an dr Kurve und an de Uswärtsmatch debi, abr ich has Gfühl, dasses viel weniger wild isch, wie no in de Nuller-Joore, wos gfühlt an jedem Uswärtsmatch kleineri bis grösseri Konfrontatione gäh het. dSälbstregulierig funktioniert do zimmli guet, abr au mit dr Sälbstregulierig, wirds immer verainzelti Vorfäll gäh, abr momentan findi isches relativ ruhig, rund um dMatchdääg. 

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Es hat fair geknallt zwischen 2 Gruppierungen die es wollten. Keine unbeteiligten kamen zu Schaden. Sehe das Problem nicht.

Früher wurde halt nicht alles gefilmt weil die Leute keine Smartphones hatten. Wenn dann halt Videos im Netz landen muss reagiert werden. Ohne Videos denke ich nicht dass es ein Verfahren gegeben hätte.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

:D friehner bisch no gfyyrt worde wenn de zürcher uf e latz geh hesch! hüt fordere die eigene fans knast :rolleyes: kaputts forum

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Also am schwizer Fuessball isch ächt nüm zhälfe wenn sie jetz bi dere Euphorie in dr grösste schwizer Fuessballstadt sone Schwachsinn wie e Kurvesperrig forciere...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 15.04.2025, 07:54 Politik muess eifach vo dr Idee wäg ko, dass me so Aktione ka verhindere. Das mag villicht e unpopuläri Mainig si, abr sisch halt eso. Das sind guet organisierti Gruppene, wo dr Rächtstaat mit dr normale Stroofverfolgig an sini Gränze kunnt. Abr stattdesse, well dr Rächtststaat über legitimi Mittel so Sache nid ka verhindere, griffe sie halt mitem Kaskademodell zu illegitime Mittel und au ich bi überrascht, wieviel Lüt do inne das eifach akzeptiere. 

Und me dörf au dr Gsamtüberblick nid verliere. Ich bi zwar nümm so noch an dr Kurve und an de Uswärtsmatch debi, abr ich has Gfühl, dasses viel weniger wild isch, wie no in de Nuller-Joore, wos gfühlt an jedem Uswärtsmatch kleineri bis grösseri Konfrontatione gäh het. dSälbstregulierig funktioniert do zimmli guet, abr au mit dr Sälbstregulierig, wirds immer verainzelti Vorfäll gäh, abr momentan findi isches relativ ruhig, rund um dMatchdääg. 

So isches!

D Politik und d Behörde sin überforderet und grifft zu Kollektivstrofe, wo si aber wehemänt bestritte. Das isch eifach GLOGE! Was anders als Kollektivstrofe sinds denn? Wieso soll d MK gsperrt wärde? Die Herre könnte genauu so guet e Jooreskarte im A ha oder bimene andere Club wo zuefällig rot und blau in de Clubfarbe het. Wie genau hät "d Kurve" so e Aktion solle verhindere? Meine die ärnsthaft, d Kategorie C schiggt am Capo vorrab e SMS und dä hebt denn dr Dume uffe oder abe? Völlig realitätsfärn.

Aber solang so Law & Order Fanatiker wie d KKS oder d Kaiser Frutschi mit ihrne Nazimethode bim Volk achömme, wirds so Sache immer wieder gä.

Vo de Szene in de 80er und 90er muess me gar nit erst afoh rede.
Häts damals scho Handys mit Kameras und die erbärmliche Boulevardmedie mit ihrem Clickbait gä (jä, drzue zelli in däm Fall au d BaZ, ganz explizit!)... Und dr Stammtischpöbel und Wuetbürger dreiht in de Kommentarspalte komplett dure. Use use!!! Erbärmlichi Hueresöhn.

Es isch eifach e Armuetszügnis.

Gwalt loht sich nit verhindere. 

räägedanz
Benutzer

Beitrag von räägedanz »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 15.04.2025, 07:28 Mal einige Lösungsansätze, die ich mir über Nacht überlegt habe
- klare und offene Kommunikation seitens Verein und Kurve gegen spezifische Gewaltevents (Stichwort Berni Heusler's Rede im Stadion). Man könnte jetzt dafür auch den clubeigenen Podcast nutzen und mal eine Person der Führungsriege der MK einladen und zum Thema befragen. -> vor allem auch Prävention, damit junge MK-Mitglieder im Teenie-Alter die richtigen Werte übernehmen und nicht abdriften.
- Vermummungsverbot im Stadion endlich konsequent unter Polizeieinsatz durchsetzen und rechtliches Verbot zum Verkauf von Stürmer-Jacken mit "Bienennetz". Dafür Pyros unter bestimmten Sicherheitsvorgaben für den Gebrauch im Stadion legalisieren, damit die Fans diese weiterhin ohne Angst zünden können.
- harte Strafen für jeden der bei organisierten Strassenschlägereien aktiv teilnimmt (heisst konkret: für jeden dieser 50 Personen mind. 1/4 Jahr Knast)
Hättest besser geschlafen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 15.04.2025, 07:28 Mal einige Lösungsansätze, die ich mir über Nacht überlegt habe
Benjamin von Falkenstein, bist du es?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Bananenjoe hat geschrieben: 15.04.2025, 08:10 Es hat fair geknallt zwischen 2 Gruppierungen die es wollten. Keine unbeteiligten kamen zu Schaden. Sehe das Problem nicht.

Früher wurde halt nicht alles gefilmt weil die Leute keine Smartphones hatten. Wenn dann halt Videos im Netz landen muss reagiert werden. Ohne Videos denke ich nicht dass es ein Verfahren gegeben hätte.

Das aber direkt vor dem Stadion machen zu müssen, ist gelinde gesagt behindert.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Das Thema erinnert mich an die verschrobene Wahrnehmung von vielen betreffend Ausländerkriminalität.

Tatsache: Ein Bruchteil der Ausländer ist kriminell, aber dieser Bruchteil ist dennoch überproportional im Vergleich zur Kriminalität, die Schweizer begehen.

Sind alle Ausländer kriminell und sollen verteufelt werden? Nein, natürlich nicht.

Muss man ihnen dennoch (politisch) auf die Finger schauen? Ja, klar

Leiden auch die vielen anständigen Ausländer unter der Überproportionalität durch Stigmata und Anfeindungen? Ja, leider.

Gibt es auch kriminelle Schweizer?: Ja, klar. Und auch die gehören hart bestraft.

Ersetzt: Ausländer mit Muttenzer Kurve und Schweizer mit "regulären Stadionbesuchern".

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

OutLander hat geschrieben: 15.04.2025, 09:17
Bananenjoe hat geschrieben: 15.04.2025, 08:10 Es hat fair geknallt zwischen 2 Gruppierungen die es wollten. Keine unbeteiligten kamen zu Schaden. Sehe das Problem nicht.

Das aber direkt vor dem Stadion machen zu müssen, ist gelinde gesagt behindert.
Spielt ja keine Rolle wo das stattfindet laut den Behörden.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Konter hat geschrieben: 15.04.2025, 07:54 Politik muess eifach vo dr Idee wäg ko, dass me so Aktione ka verhindere. Das mag villicht e unpopuläri Mainig si, abr sisch halt eso. Das sind guet organisierti Gruppene, wo dr Rächtstaat mit dr normale Stroofverfolgig an sini Gränze kunnt. Abr stattdesse, well dr Rächtststaat über legitimi Mittel so Sache nid ka verhindere, griffe sie halt mitem Kaskademodell zu illegitime Mittel und au ich bi überrascht, wieviel Lüt do inne das eifach akzeptiere. 

+1

Wer am Samstag am Spiel war weiss Bescheid.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 15.04.2025, 09:22 Das Thema erinnert mich an die verschrobene Wahrnehmung von vielen betreffend Ausländerkriminalität.

Tatsache: Ein Bruchteil der Ausländer ist kriminell, aber dieser Bruchteil ist dennoch überproportional im Vergleich zur Kriminalität, die Schweizer begehen.

Sind alle Ausländer kriminell und sollen verteufelt werden? Nein, natürlich nicht.

Leiden auch die vielen anständigen Ausländer unter der Überproportionalität durch Stigmata und Anfeindungen? Ja, leider.

Gibt es auch kriminelle Schweizer?: Ja, klar. Und auch die gehören hart bestraft.

Ersetzt: Ausländer mit Muttenzer Kurve und Schweizer mit "regulären Stadionbesuchern".

sonst alles in Ordnung bei dir?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 15.04.2025, 09:22 Das Thema erinnert mich an die verschrobene Wahrnehmung von vielen betreffend Ausländerkriminalität.

und welche sich steigernden kollektivstrafen gegen alle ausländer beschliessen die behörden, wenn ein ausländer straffällig geworden ist?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Doktortitel sin au nüm das, wo sie mol gsi sin :(

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Neuseeländer hat geschrieben: 15.04.2025, 07:39
Kurtinator hat geschrieben: 14.04.2025, 23:05

Nein, man kann auf legalem, kreativem Weg dagegen protestieren, bspw. mit Coreos, was die MK schon genug oft toll bewiesen hat. Aber nicht mit Taten (feigen Angriffen), welche unweigerlich Strafen gegen den FCB nach sich ziehen, im Worst Case andere Menschen verletzen und somit dem Club schaden. Aber das wollt ihr nicht begreifen, Hauptsache ein wenig „Spass“ haben. Wirklich traurig… Aber es hat keinen Wert noch mehr darüber zu diskutieren, ihr werdet nie verstehen, dass ihr mit einer solchen Einstellung dem Club schadet. Nur noch eines: Gewalt ist NIE der richtige Weg, um Ziele zu erreichen.

Stephanie Eymann bisches?

Du hast es nicht begriffen und fährst weiter auf deiner "Isch halt so"-Schiene. Warum steckst du mich in eine Schublade mit "Ihr die Gewaltverherrlicher". :confused: Ich habe die Aktion in keinster weise gutgeheissen, also bitte sachlich bleiben.
Lies meinen Text nochmals, reflektiere das Gelesene und dann gib eine brauchbare Antwort darauf.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

inkoom22
Neuer Benutzer

Beitrag von inkoom22 »

Die MK hat mittels Flugblatt im Zug sogar darauf hingewiesen, sich einigermassen zu benehmen!!

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Master hat geschrieben: 14.04.2025, 20:17 Quo und co. - geht‘s euch nicht gut, habt ihr kei e wirklichen Probleme?

Wenn sich irgendwo im Nirgendwo Leute (beidseitig nicht ganz ungewollt?) die Köpfe einschlagen, dann kann mich das zwar rtwas nerven, aber im Grunde genommen muss es mir doch völlig Wumpe sein, ob sie ein FCB-Trikot, einen Fila-Hoodie oder ein Taylor Swift-Bändeli tragen und ob sie mit Karli Odermatt oder Marco Odermatt symphatisieren.
Wenn daraus Strafen folgen sollen, dann bitte für die Täter und nicht für Odermatt-Fans, Swifties oder FCB-Anhänger.
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass ihr euch tatsächlich diesen bescheuerten Druckmitteln und der Argumentation der Kollektivstrafen-Forderer folgt. Keine Ahnung wie denkende Menschen dies so annehmen, aber die populistische Scheisse scheint zumindest bei euch zu funktionieren.

Will da noch hinzufügen, dass das Problem ein gesellschaftliches ist. Der FCB und die andern Clubs haben diese "Saugoofen" nicht erzogen. Im Gegenteil, die Kids werden meines Wissens zu Respekt und Fairness erzogen (beim Club). Also wenn an Schuldzuweisungen machen will, dann allenfalls bei den Erziehern. Aber wie du geschrieben hast, Populismus ist bei Politikern ohne Ideen und deren Gefolgschaft in.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Lustig wie sich die Gewaltverherrlicher hier angegriffen fühlen. Vielleicht solltet ihr mal eure mittelalterlichen Werte überdenken bevor hier gegen jeden gepoltert wird der Teile der Kurve kritisiert.
Das Problem ist, dass wir Menschen immernoch Gene in uns tragen, die aus einer Zeit stammen wo es normal war sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Deshalb wird es auch immer Gewalt geben. Aber man darf es trotzdem nicht eifach akzeptieren und den Rechtsstaat aufgeben.

Ausserdem: Das heisst nicht, dass man die Lösungen der Politik gut finden muss, finde ich auch nicht. Aber genau wegen dieser nicht konstruktiven Abwehrhaltung gibt es überhaupt solche Gesetze. Bringt doch selbst einmal Vorschläge anstatt einfach immer so gereizt auf die kleinse Kurvenkritik zu reagieren. Es ist gleich wie in der Schule: Funktionieren Einzelstrafen nicht, kommen Kollektivstrafen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Schatschiri hat geschrieben: 15.04.2025, 09:52 Lustig wie sich die Gewaltverherrlicher hier angegriffen fühlen. Vielleicht solltet ihr mal eure mittelalterlichen Werte überdenken bevor hier gegen jeden gepoltert wird der Teile der Kurve kritisiert.
Das Problem ist, dass wir Menschen immernoch Gene in uns tragen, die aus einer Zeit stammen wo es normal war sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Deshalb wird es auch immer Gewalt geben. Aber man darf es trotzdem nicht eifach akzeptieren und den Rechtsstaat aufgeben.

Ausserdem: Das heisst nicht, dass man die Lösungen der Politik gut finden muss, finde ich auch nicht. Aber genau wegen dieser nicht konstruktiven Abwehrhaltung gibt es überhaupt solche Gesetze. Bringt doch selbst einmal Vorschläge anstatt einfach immer so gereizt auf die kleinse Kurvenkritik zu reagieren. Es ist gleich wie in der Schule: Funktionieren Einzelstrafen nicht, kommen Kollektivstrafen.

Kollektivstrafen sind in Schulen verboten. Vielleicht solltest du deine mittelalterlichen Werte überdenken.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bierathlet hat geschrieben: 15.04.2025, 09:56
Schatschiri hat geschrieben: 15.04.2025, 09:52 Lustig wie sich die Gewaltverherrlicher hier angegriffen fühlen. Vielleicht solltet ihr mal eure mittelalterlichen Werte überdenken bevor hier gegen jeden gepoltert wird der Teile der Kurve kritisiert.

Kollektivstrafen sind in Schulen verboten. Vielleicht solltest du deine mittelalterlichen Werte überdenken.

Und trotzdem sieht die Realität anders aus. Wenn einer einen Seich macht leider immer die ganze Klasse darunter.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 15.04.2025, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Du kritisierts das Schwarz und Weiss Denken, tust aber genau das und nichts anderes.

Peinlich, sorry.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Hätte dich anders eingeschätzt, aber gut. Schon bedenkliche Argumentationsweise, direkt Wir- und Ihr-Schubladen anzuschreiben und mir nachzusagen, solche Aktionen gutzuheissen: das habe ich keiner Weise geschrieben.

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 14.04.2025, 22:14 Gibt es die perfekte Lösung? Nein, wahrscheinlich nicht, aber anstatt sich über Lösungsvorschläge von anderen lustig zu machen, könntet ihr ja selbst mal Lösungvorschläge bringen.... Aber ich unterstelle einigen, dass sie das gar nicht erst versuchem wollen, weil sie die jetztige Situation gar nicht als Problem ansehen umd die Schlägereien stillschweigend akzeptieren oder vielleicht sogar noch lässig finden. Oder nicht?

Und hier gehts gleich weiter, bei dir überrascht mich der Kommentarspalten-Swag allerdings weniger bei deinem durchgehend geringschätzend-rechthaberischen Tonfall v.a. Celestini und der sportlichen Leitung gegenüber.
Deine "Lösungsvorschläge" sind ja herzig, aber völlig an der Realität vorbei. Genauso gut kann ich im Internet fordern, dass Flugzeuge ab sofort ohne umweltschädliche Treibstoffe fliegen sollten - und andere User dann herabsetzen, wenn sie keine Lösungen liefern.

Für euch beide gilt: man könnte auch zuerst mal nachfragen, als anderen direkt vorzuwerfen, solche Gewaltaktionen gut "oder vielleicht sogar noch lässig" zu finden. Um das klarzustellen: ich finds total zum kotzen und werde als sehr regelmässiger Matchbesucher zuhause und auswärts wesentlich mehr unter den Konsequenzen zu leiden haben als ihr zwei.
Ich bin raus bei so einer "Diskussion", es gibt genügend andere User, die meine Meinung teilen.

Antworten