32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Trixter
Benutzer

Re: 32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Trixter »

Seedorf hat geschrieben: 13.04.2025, 09:40 Beim vermeintlichen 0:5 hab ich noch gejubelt beim 0:6 eher zurückhaltend  und beim 0:7 gar nicht mehr. 
Es geht gar nicht darum ob jetzt jedes mal Offside war oder nicht sondern darum das man mit sowas die Emotionen im Fussball killt, 
GEIL alter ein TOOR jetzt nur noch 2 Minuten warten bis evtl der VAR meldet und dann noch 3 Minuten bis sich der Schiri die Szene 30 mal angeschaut hat ist doch irgendwie Banane. 

Ich weiss was du meinst.
Aber du kannst mir doch nicht wirklich sagen, dass sowas wie gegen Schalke besser ist??
Noch heute nervt mich das.

Offside ist Offside und soll auch richtigerweise kein Tor sein.
Verlorere Emotionen hin oder her, aber weisst wie, wenn wir wegen sowas wie damals die Meisterschaft 24/25 nicht gewinnen würden? Im letzten Spiel.
Es wäre die Hölle los.

VAR bei Fouls kann man überdenken.
Dateianhänge
BbPVnAVCUAIgxKL.jpg

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Seedorf hat geschrieben: 13.04.2025, 09:40 Beim vermeintlichen 0:5 hab ich noch gejubelt beim 0:6 eher zurückhaltend  und beim 0:7 gar nicht mehr. 
Es geht gar nicht darum ob jetzt jedes mal Offside war oder nicht sondern darum das man mit sowas die Emotionen im Fussball killt, 
GEIL alter ein TOOR jetzt nur noch 2 Minuten warten bis evtl der VAR meldet und dann noch 3 Minuten bis sich der Schiri die Szene 30 mal angeschaut hat ist doch irgendwie Banane. 

Wie schön war doch der Fussball noch vor VAR. Dann besser einmal eine Fehlentscheidung bei 20 cm OffS.
Nach Albis VAR-nicht-Tor habe ich auch gewartet mit Glückwünschen.
Aber wie geil ist das denn? Albi, Kade und Carlos haben je ein Tor erzielt, das gezählt hätte ohne diese Millimeterentscheide (ob korrekt oder nicht, sei dahingestellt).
Falls nicht alles haargenau kalibriert wird, kommt es ebenfalls zu Fehlentscheidungen. Und dann kommt der Faktor Mensch und Willkür noch ins Spiel. Ab wann wird gestoppt, welches Körperteil ist entscheidend, Einfallswinkel etc.
Warum nicht einfach wieder "im Zweifel für den Angreifer und falls VAR, dann nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen? Das kriegen die einfach nicht hin.
Diese ständigen Unterbrüche und das Unterbinden von Emotionen ist doch echt nur noch für Ultra-mm-Nerds interessant.
100%ige Gerechtigkeit wird es im Sport nie geben. Überall wo Menschen urteilen geschehen Fehler. Die Emotionen und der Spielfluss sind jetzt einfach im Ar....

Der FCB hat gestern alles richtig gemacht in HZ2. Grosses Lob ans Team! Zir!ü auseindergenommen, so wie es sich gehört.

FCZ :D
PS Moniz hat es rel. gelassen genommen an PK. :mad:

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Aficionado hat geschrieben: 13.04.2025, 11:36

Wie schön war doch der Fussball noch vor VAR. Dann besser einmal eine Fehlentscheidung bei 20 cm OffS.
Aber wie geil ist das denn? Albi, Kade und Carlos haben je ein Tor erzielt, das gezählt hätte ohne diese Millimeterentscheide (ob korrekt oder nicht, sei dahingestellt).
Falls nicht alles haargenau kalibriert wird, kommt es ebenfalls zu Fehlentscheidungen. Und dann kommt der Faktor Mensch und Willkür noch ins Spiel. Ab wann wird gestoppt, welches Körperteil ist entscheidend, Einfallswinkel etc.
Warum nicht einfach wieder "im Zweifel für den Angreifer und falls VAR, dann nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen? Das kriegen die einfach nicht hin.
Diese ständigen Unterbrüche und das Unterbinden von Emotionen ist doch echt nur noch für Ultra-mm-Nerds interessant.
100%ige Gerechtigkeit wird es im Sport nie geben. Überall wo Menschen urteilen geschehen Fehler. Die Emotionen und der Spielfluss sind jetzt einfach im Ar....

Der FCB hat gestern alles richtig gemacht in HZ2. Grosses Lob ans Team! Zir!ü auseindergenommen, so wie es sich gehört.

Kann man die PK irgendwo nachschauen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zuletzt geändert von Aficionado am 13.04.2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 13.04.2025, 11:49
Neuseeländer hat geschrieben: 13.04.2025, 11:47
Aficionado hat geschrieben: 13.04.2025, 11:36

Kann man die PK irgendwo nachschauen?

https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-m ... e-66962316
Danke!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Aficionado hat geschrieben: 13.04.2025, 11:36 FCZ :D

Habe mir jetzt den ganzen Match im Replay reingezogen, einige Sachen aus Strichersicht haben mich extrem gefreut:

Moniz wechselt zur Pause dreifach - ohne jegliche Not, die 1. HZ der Stricher war gar nicht mal schlecht. Der FCB hat einfach zwei technisch extrem krasse Tore geschossen, die kaum zu verteidigen sind. Mit den Einwechslungen hat Moniz Spieler gebracht, die überhaupt nicht in sein System gepasst haben und gleichzeitig mit diesem Reichmuth einen rausgenommen, der gut gespielt hat. Eine wirklich himmeltraurige Trainerleistung des Strichercoachs.

Brecher: haha, was für ein beschissener Auftritt :p bei so vielen Jungen sollten die erfahrenen Spieler eigentlich liefern. Kamberi vor dem ersten Tor zuerst mit kapitalem Fehlpass, dann lässt er sich von Otele ausdribbeln. Zurück zu Brecher: wo stellt er die Mauer hin bei Shaqs 3:0? Und halten muss er den sowieso. Sackschwache Abwehr bei Ajetis vermeintlichen Tor. Und steht nach dem Match hin und labert nach einer Kanterniederlage zuhause davon, dass sie eigentlich das Spiel gewinnen müssten plus Schuldzuweisungen an die eigene Verteidigung, die er als Captain führen müsste. Tolle Führungsfigur!

E: und die Stricherkurve pfeift zum krönenden Abschluss ihre eigenen Spieler so lange aus, bis diese geschlagen von dannen ziehen müssen. Was für ein schöner Abend!
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 13.04.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

FCZ hat stark begonnen. FCB noch stärker reagiert. Es gab mal ein hätte-hätte-Fahrradkette Punkt wo das Spiel eine andere Richtung hätte einschlagen können. Hats aber nicht und der FCB hat den FCZ verdient deklassiert.

VAR ist und bleibt ein Ärgernis. Die positiven Effekte verpuffen regelmässig durch die unterbrüche und dann doch zweifelhaften Entscheide. Möglich, dass alle drei Entscheide korrekt waren zumindest beim Tor von Albi aber Fragwürdig ob das im Sinne des Fussballs ist anhand von nicht-perfekten Informationen einen Millimeter Entscheid zu fällen und als Tatsache zu verkaufen. Das Spiel leidet darunter.
Ich würde den VAR keine Sekunde vermissen, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Und lieber ein paar ärgerliche Fehlentscheide (mehr) während des Spiels als diesen VAR-Emotionskiller.

Das schönste war aber, dass selbst 1, 2, 3 oder 10 aberkannte Tore nicht zu diskussionen geführt haben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bild

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

So. Inzwischen bin ich nach der Darbietung von gestern wieder nüchtern. Heiliger Bimbam! Was war das denn?

Es gibt nichts Wichtigeres als Siege gegen den FCZ! Und wenn dieser dann noch so ausfällt verfalle in in Ekstase!
Natürlich waren gestern Shaq und Otele überragend! Da braucht man wohl kein Fussballexperte zu sein um das erkennen zu können. Ist eigentlich bekannt, wie hoch die definitive Übernahme von Otele kostet? Gerücht oder Offiziell?

Bei Metinho ist dies schon etwas schwieriger. Ehrlich gesagt, hat er mich in den beiden letzten Spielen so was von positiv überrascht :) . Vorher spielte er wenig und wurde wohl auch deshalb noch noch nicht richtig eingeschätzt. Für mich DIE Entdeckung der letzten Spiele.
Ich werde mich in den nächsten 2-3 Spielen noch mehr auf ihn konzentrieren. Wenn er die beiden letzten Spiele bestätigen sollte, müsste die Führung unbedingt versuchen, ihn zu halten. Gemäss Stucki im Januar:
"Wir wollten ihn als vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler unbedingt schon für die Rückrunde in Basel haben, weshalb wir die Leihe nun vorerst unüblicherweise ohne Kaufoption abgeschlossen haben. Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark."

Ajeti / Carlos: Ich denke, die Baisse dieser beiden haben wir hinter uns gebracht. Sie scheinen mir beide wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Beide wollen in die Startaufstellung, was sie zu höheren Leistung antreiben wird.

VAR: Was habe ich mich trotz 4:0 Führung aufgeregt! 
- 1. VAR Entscheidung: wie schon andere festgestellt haben, hätte man die rote und blaue Linie auch tauschen können, ohne dass jemand etwas dagegen hätte sagen können.

- 2. VAR Entscheidung: da wollte wohl Schär zeigen, dass wir da einen absoluten neuen Halbgott in Schwarz im VAR Raum haben. Und dass eben nur dieser Halbgott dieses vermeintliche Offside gesehen hat (ja, als Einziger stimmt schon  :D )

- 3. VAR Entscheidung: Die einzige Entscheidung, welche diskussionslos ist. Ich dachte schon beim Pass, dass dies Offside war, war aber dennoch überrascht, dass das Offside dann doch so knapp war.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 13:45

Habe mir jetzt den ganzen Match im Replay reingezogen, einige Sachen aus Strichersicht haben mich extrem gefreut:

Moniz wechselt zur Pause dreifach - ohne jegliche Not, die 1. HZ der Stricher war gar nicht mal schlecht. Der FCB hat einfach zwei technisch extrem krasse Tore geschossen, die kaum zu verteidigen sind. Mit den Einwechslungen hat Moniz Spieler gebracht, die überhaupt nicht in sein System gepasst haben und gleichzeitig mit diesem Reichmuth einen rausgenommen, der gut gespielt hat. Eine wirklich himmeltraurige Trainerleistung des Strichercoachs.

Brecher: haha, was für ein beschissener Auftritt :p bei so vielen Jungen sollten die erfahrenen Spieler eigentlich liefern. Kamberi vor dem ersten Tor zuerst mit kapitalem Fehlpass, dann lässt er sich von Otele ausdribbeln. Zurück zu Brecher: wo stellt er die Mauer hin bei Shaqs 3:0? Und halten muss er den sowieso. Sackschwache Abwehr bei Ajetis vermeintlichen Tor. Und steht nach dem Match hin und labert nach einer Kanterniederlage zuhause davon, dass sie eigentlich das Spiel gewinnen müssten plus Schuldzuweisungen an die eigene Verteidigung, die er als Captain führen müsste. Tolle Führungsfigur!

E: und die Stricherkurve pfeift zum krönenden Abschluss ihre eigenen Spieler so lange aus, bis diese geschlagen von dannen ziehen müssen. Was für ein schöner Abend!

Oh ganz vergessen, was mich zusätzlich sehr gefreut hat: dieser Mendy ist ja wirklich gar nichts, obwohl er schon ein paar Monate dabei ist.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Die Effiezienz hat zugenommen, die Laufbereitschaft ist stark, keine unnötigien Karten, keine Disziplinlosigkeit, kein Pech, Ausfälle werden gut verkraftet, Shaq brilliert in Höchstform, die Verteidiger konsequent und Hitz pflückt alles mit einer Lässigkeit, die jeden Gegner verzweifeln lässt. Der FCB hat aktuell die Eigenschaft eines Meisters. Noch 4 Spiele in diesem Stil und wir sind nicht mehr einzuholen.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Könnte man die Schwächen vom Anfang des Spiels noch ausmerzen, wären wir nicht nur Mitkonkurent um die Meisterschaft sondern Favorit.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Blochi22 hat geschrieben: 13.04.2025, 21:46 Könnte man die Schwächen vom Anfang des Spiels noch ausmerzen, wären wir nicht nur Mitkonkurent um die Meisterschaft sondern Favorit.

Verstehe deinen Post nicht… sind wir denn nicht Favorit?

Was muss denn passieren das wir Favorit sind…?

Für die Situation in welcher wir sind wurde das Wort wohl damals erfunden

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 13.04.2025, 21:50
Verstehe deinen Post nicht… sind wir denn nicht Favorit?

Was muss denn passieren das wir Favorit sind…?

Für die Situation in welcher wir sind wurde das Wort wohl damals erfunden
Pass bloss auf. Kommt gleich einer mit "Demut" und "Vorsicht" ums Eck. :p

Ich warte nur drauf, dass einer im Match-Thread fürs Spiel gegen Yverdon schreibt, dass Yverdon auswärts immer brandgefährlich sei...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 13:45

Brecher ist und bleibt ein Halbschuh, kannst du nichts machen. Moniz hat sich dann wohl vercoachet. Habe mich aber nicht auf den FCZ konzentriert.
Ja, tolle Stimmung am Schluss von der SK. Herrlich. Hat den sehr sehr schönen Abend noch abgerundet. ;)
So kann es weitergehen.
Und ja, wir werden Meister mit diesen ... Kult-Trikots, wie von mir prophezeit anfangs Rückrunde. 🤞:)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Bin nachhaltig euphorisiert.

Sauglatt
Benutzer

Beitrag von Sauglatt »

Bin immer noch geflashed vom Spiel. Wie ein kaum nachlassender Rausch. Kann mich immer noch nicht satt sehen an Zusammenfassungen, Berichten, Videos, Stadion-Vlogs etc. 

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.04.2025, 11:35 Bin nachhaltig euphorisiert.
Und ich, nach den Spielen von gestern, noch mehr...  :D ;)
Da kommt emotional etwas in Bewegung in mir, wie im Jahr 2002... ei, ei, ei... 

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Bi aller Euphorie. Jetz aifach d Balle flach halte, deemietig blyybe und wisse vo wo me kunnt, dermit s deert aane längt, wo mer aane wänn. Uff e Seibi nämli.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Zuletzt geändert von RL88 am 14.04.2025, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
1893  :cool:

Taruner
Neuer Benutzer

Beitrag von Taruner »

RL88 hat geschrieben: 14.04.2025, 15:21 Auch diese Fraktion hatte Spass :D

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 81424.html
Na toll…
Wie die KKJPD und Polizei so momentan drauf ist, liegt wohl eine geschlossene MK oder Gästesektor beim nächsten Spiel in Zürich drin.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Taruner hat geschrieben: 14.04.2025, 15:30

Na toll…
Wie die KKJPD und Polizei so momentan drauf ist, liegt wohl eine geschlossene MK oder Gästesektor beim nächsten Spiel in Zürich drin.
Oder im nächsten Heimspiel...

https://www.bazonline.ch/gewalt-im-fuss ... 6253633401

Wäre natürlich absoluter Bullshit.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Waldfest hat geschrieben: 14.04.2025, 15:44

Na toll…
Oder im nächsten Heimspiel...

https://www.bazonline.ch/gewalt-im-fuss ... 6253633401

Wäre natürlich absoluter Bullshit.

dann geht man halt wieder ins G. dieses katz und maus ist sowas von langweilig und überflüssig.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gemäss Telegram haben sich unsere im Park versteckt, daher auch keine Polizei mehr vor Ort. Und abgemacht war es schiins auch nicht so, eher im Stile von damals in Basel, wo man auf zufällige Kurvenleute losging ohne vorherigen Kontakt. 

Da stellt sich halt wieder die Huhn-oder-Ei-Frage, ob der Verein direkt haftbar gemacht werden kann, wenn sogar die Polizei schon nicht mehr beim Stadion war? Für Polemik reicht es, für eine Problemlösung nicht.

Verhaftet hat man ja wieder niemand. 50 rot und blau gekleidete Leute wie in Luft aufgelöst. Abrakadabra!

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Was daran spassig sein soll…

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

edge hat geschrieben: 14.04.2025, 16:12

Was daran spassig sein soll…
Nur dumm sowas… dann siegen wir 4:0, fügen den Zürchern auf dem Platz eine empfindliche Pleite zu, welche denen gehörig weh tut, und dann meinen so Deppen, sie müssten wieder sich selbst in den Mittelpunkt stellen, und den ganzen Rest des Anhangs sowie den Verein bestrafen.
Also gar nix Spassig

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ach jesses, irgendwo muss ja wieder ein Haken sein, der die Freude trübt.

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

Unbeteiligte Verletzte = 0 

Also Problem wo? 
Nächstes mal soll doch SRF den ganzen spass live übertragen und als Sportevent vermarkten. Dann würden die Leute die jetzt als Wutbürger rumbrüllen geifernd vor dem TV sitzen und darauf hoffen, dass einer ganz übel KO geht und halb Tod aus dem Ring/ von der Strasse getragen wird.

Sollten wir dafür eine Sektorensperrung bekommen wäre das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Na toll…

Würde darauf wetten, nachdem wir beim letzten Sion-Vorfall glimpflich davonkamen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

https://www.bazonline.ch/fcb-krawalle-i ... 6720244057

Ein Grossrat wollte letztes Jahr die rechtliche Grundlage für Sektorsperrungen ergründen:

Grossrat Beda Baumgartner (SP) wird diese Woche eine Interpellation einreichen, in der es um das neu eingeführte Kaskadenmodell gegen Fangewalt im Fussball und den Umgang damit geht.

Im Zentrum steht die Frage nach der rechtlichen Grundlage, wenn es um eine mögliche Sperrung der Muttenzerkurve in Zukunft geht. Diese Massnahme kann in Basel nicht auf Grundlage des verschärften Hooligan-Konkordats umgesetzt werden, da der Kanton diesem bekanntlich nicht beigetreten ist.

Der ehemalige Fanarbeiter und Grossrat Thomas Gander brachte das Problem zuletzt treffend auf den Punkt: Das Justiz- und Sicherheitsdepartement als Bewilligungsbehörde des Kantons kann keinen einzelnen Sektor sperren, könnte aber durchaus Druck aufbauen, indem es dem Club mit dem Entzug der Bewilligung droht, wenn dieser der Aufforderung nicht nachkommt.

Keine Ahnung, ob und was da noch passiert ist.

Antworten