Willkommen Soticek

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Soticek

Beitrag von Schambbediss »

Exilant hat geschrieben: 19.07.2024, 21:51
Gempenstollen hat geschrieben: 19.07.2024, 21:40 Kann das jemand in zwei drei verständlichen Argumenten zusammenfassen  :confused:

In etwa: Wir waren seit Langem mit Dinamo in Kontakt, aber ihr Lohnvorschlag war eine Beleidigung

aifach bitte kai kroatische esposito bitte...

poschte
Neuer Benutzer

Beitrag von poschte »

Guter teamplayer!

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

poschte hat geschrieben: 17.08.2024, 19:10 Guter teamplayer!

Habe bei Soticek ein super Gefühl!  Denke der wird einschlagen, wenn er genügend spielt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

das rüberlegen im cupspiel gegen einen unterklassigen als man schon klar führte hat mir sehr gut gefallen, gutes zeichen!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

adashelbygains hat geschrieben: 18.08.2024, 22:08 das rüberlegen im cupspiel gegen einen unterklassigen als man schon klar führte hat mir sehr gut gefallen, gutes zeichen!

Fand ich auch, Teamgedanke schon verinnerlicht.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

I glaub de Soticek kunnt sehr guet!

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Dieser junge gefällt mir auch sehr gut. Muss aber noch weiter zulegen. 

Diese Saison als Aufbausaison nutzen, nächste Saison Stammspieler auf dem Flügel und dann für 15 Mio nach England. 

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Weiss jemand wieso er die letzten Spiele nicht mehr im Kader war? Würde Ihn eigentlich Sigua bevorzugen...

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Gemäss Kaderupdate vom FCB ist er leicht angeschlagen, irgendwas an der Wade. Deshalb zumindest fehlte er in Genf.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

IMG_5600.jpeg

Šoticek trifft für die U-21 gegen Ägypten

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wie schon bei Sigua erwähnt, bin ich immer dafür, Nachwuchsspielern viel Zeit und Kredit zu geben, erst recht bei ihrer ersten Auslandsstation. Aber bei Soticek ist keine Entwicklung erkennbar, seine Einsatzzeiten werden immer weniger und sein sportlicher Einfluss ist nicht vorhanden - bei einer für Schweizer Verhältnisse sehr hohen Ablöse von 3 Mio. ist das nach einem Dreivierteljahr im Team langsam aber sicher enttäuschend. Und wie bei Sigua kann man sich fragen, weshalb der Spieler einem Eigengewächs den Kaderplatz wegnehmen soll.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.03.2025, 09:33 Wie schon bei Sigua erwähnt, bin ich immer dafür, Nachwuchsspielern viel Zeit und Kredit zu geben, erst recht bei ihrer ersten Auslandsstation. Aber bei Soticek ist keine Entwicklung erkennbar, seine Einsatzzeiten werden immer weniger und sein sportlicher Einfluss ist nicht vorhanden - bei einer für Schweizer Verhältnisse sehr hohen Ablöse von 3 Mio. ist das nach einem Dreivierteljahr im Team langsam aber sicher enttäuschend. Und wie bei Sigua kann man sich fragen, weshalb der Spieler einem Eigengewächs den Kaderplatz wegnehmen soll.

👍

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.03.2025, 09:33 Wie schon bei Sigua erwähnt, bin ich immer dafür, Nachwuchsspielern viel Zeit und Kredit zu geben, erst recht bei ihrer ersten Auslandsstation. Aber bei Soticek ist keine Entwicklung erkennbar, seine Einsatzzeiten werden immer weniger und sein sportlicher Einfluss ist nicht vorhanden - bei einer für Schweizer Verhältnisse sehr hohen Ablöse von 3 Mio. ist das nach einem Dreivierteljahr im Team langsam aber sicher enttäuschend. Und wie bei Sigua kann man sich fragen, weshalb der Spieler einem Eigengewächs den Kaderplatz wegnehmen soll.

IMG_5614.jpeg

Verstehe dich voll und ganz aber Soticek ist erst seit Sommer hier und hat eigentlich nie richtig viel Spielminuten erhalten, da ja dann auch noch Shaqiri dazugestossen ist.

Wie bei Sigua würde ich ihm noch eine Saison inklusive Vorbereitung geben und danach ein Fazit ziehen.

Bei so jungen Spielern aus anderen Ländern frage ich mich auch immer wie die so eigentlich hier in Basek leben. 20 Jahre alt, spricht die Sprache nicht. Ein Barišic ist da schon älter und kommt besser zu Recht.

Ich habe ihn letztens bei der Shell-Tankstelle in Allschwil (McDonads) mit seinem Vater gesehen. Bei sovielen jungen ausländischen Spielern ist die Gefahr immer da, dass sie sich nicht zurecht finden.

Ein Kade hat es da natürlich einfacher als ein Sigua oder Soticek

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Wieso hackst du immer auf der sportlichen Leitung rum? ;)

Spass beiseite :D

Stimme dir absolut zu. Für 3 Millionen sind die Leistungen ungenügend. Man sollte ihn verleihen oder falls man nicht mehr überzeugt ist, verkaufen und Schaden begrenzen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Bebbinho hat geschrieben: 23.03.2025, 13:36

IMG_5614.jpeg

Verstehe dich voll und ganz aber Soticek ist erst seit Sommer hier und hat eigentlich nie richtig viel Spielminuten erhalten, da ja dann auch noch Shaqiri dazugestossen ist.

Wie bei Sigua würde ich ihm noch eine Saison inklusive Vorbereitung geben und danach ein Fazit ziehen.

Bei so jungen Spielern aus anderen Ländern frage ich mich auch immer wie die so eigentlich hier in Basek leben. 20 Jahre alt, spricht die Sprache nicht. Ein Barišic ist da schon älter und kommt besser zu Recht.

Ich habe ihn letztens bei der Shell-Tankstelle in Allschwil (McDonads) mit seinem Vater gesehen. Bei sovielen jungen ausländischen Spielern ist die Gefahr immer da, dass sie sich nicht zurecht finden.

Ein Kade hat es da natürlich einfacher als ein Sigua oder Soticek

Ich weiss nicht wie gut Sigua und Soticek englisch können aber wie im anderen Thread erwähnt würde ich keine Spieler mehr aufnehmen, welche sich nicht zumindest passabel auf englisch unterhalten können. Ist für fussballerische Kommunikation aber auch für den Teamzusammenhalt entscheidend meiner Meinung nach. ZB Gauto oder Metinho können beide kein Englisch und sind beide Flops. Sigua oder Soticek habe ich nich gar nie reden gehört. Da frage ich mich hald auch was da los ist.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Beim Willkommens-Video sprach Soticek in gutem Englisch.

Diese Generation hat vor allem ein Hobby neben dem Fussball nämlich Fifa online zocken. Ein 20 jähriger, weit weg von seinen Freunden und seiner Familie, wird eher zuhause sitzen und online mit seinen Freunden aus der Heimat zocken, als mit Shaqiri oder Tauli durch Basel zu spazieren. Die älteren Spieler haben ihre eigene Familie, die etwas jüngeren leben vielleicht bereits mit der Freundin, aber die ganz jungen müssen sich alleine organisieren.

Deshalb ist es schon Vorteil wenn eigene Junioren aus dem Campus ins Kader rücken. Sie kennen sich seit kleinauf. Ich freue mich auf die U-21 Talente, welche hoffentlich bald in die erste Mannschaft stossen werden.

Betreffend Soticek bin ich mir sicher, dass er wieder in Form kommen wird. So schlecht fand ich ihn eig. nicht.
Er kämpft und gibt alles. Klar, die 3-3.5 Mio waren bis jetzt nicht gerechtfertigt, aber das kann sich schnell ändern. Er braucht einfach Spielminuten und das am besten von Beginn an.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Nennt mich rassistisch, aber bei allen Spielern, die entweder/oder
- kein/kaum Deutsch und/oder Englisch sprechen
- schwachen Bildungshintergrund
- schüchterne Persönlichkeit, "schulbuben-mässiges" Auftreten ohne/wenig Integrationswille
haben,
muss die Qualitäts-Messlatte auf Stufe A. Cabral/M. Salah angesetzt werden.

Man kann nicht für irgendeinen ausländischen Hanswashauri Millionen in die Hand nehmen, dafür, dass sich dieser dann kulturell/sprachlich monatelang in ein Team/Land integrieren muss, wenn es sich nicht um einen absoluten Schlüsselspieler handelt!
Damit ist weder Spieler noch Verein gedient.

Anstelle der Sotinceks und Siguas auf dieser Welt ist mir dann ein "eigener" Beney (den ich übrigens als Spielertyp gar nicht mag), Kayombo oder Junior Zé lieber auf der Bank.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, so ein PHD in Quantenphysik würde da enorm weiterhelfen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 23.03.2025, 18:22

- schüchterne Persönlichkeit, "schulbuben-mässiges" Auftreten ohne/wenig Integrationswille
haben,

Man kann nicht für irgendeinen ausländischen Hanswashauri Millionen in die Hand nehmen, dafür, dass sich dieser dann kulturell/sprachlich monatelang in ein Team/Land integrieren muss, wenn es sich nicht um einen absoluten Schlüsselspieler handelt!

Anstelle der Sotinceks und Siguas auf dieser Welt ist mir dann ein "eigener" Beney (den ich übrigens als Spielertyp gar nicht mag), Kayombo oder Junior Zé lieber auf der Bank.

Rassistisch.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 23.03.2025, 18:22

haben,

Du Nazi!

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich hoffe mal, das mit dem Nazi war ironisch gemeint, weil ich lasse mir hier sicher nicht unterstellen den Tod von mehr als 6 Mio. Juden gutzuheissen.

Nein, ich spreche einfach aus was viele denken und man sich nicht mehr zu getrauen sagt.

Ich habe persönlich natürlich kein Problem mit Spielern, die die drei obig erwähnten Anforderungen nicht oder nur teils erfüllen. Ich sage lediglich, dass ich solche Spieler sicher nicht zum FCB holen würde, wenn die fussballerische Qualität nicht "absolut klar" (was auch immer das heisst) hervorsticht.
Für mich persönlich bedeutet "absolut klar", dass der Spieler so gut sein muss, dass er nach 2-3 Wochen Training einen klaren Stammplatz hat, weil er einfach augenscheinlich besser ist als alle anderen.

Und ich erwarte auch keinen PhD in Quantenphysik, wie mir Subcomandante möglicherweise leicht ironisch (?) unterstellt.
Eine Art abgeschlossene Berufslehre oder Matura ist völlig ausreichend.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Also erstens hast du sowieso gar nichts zu erwarten. Denn deine Meinung spielt für unsere Verantwortlichen (zum Glück) schlicht keine Rolle...

Zweitens handelt es sich bei Soticek um einen kroatischen U21-Nationalspieler, also aus einer der besten Fussballnationen aus den letzten Jahren. Wie viele hatten wir davon?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 24.03.2025, 14:54 Ich hoffe mal, das mit dem Nazi war ironisch gemeint, weil ich lasse mir hier sicher nicht unterstellen den Tod von mehr als 6 Mio. Juden gutzuheissen.

Nein, ich spreche einfach aus was viele denken und man sich nicht mehr zu getrauen sagt.

Ich habe persönlich natürlich kein Problem mit Spielern, die die drei obig erwähnten Anforderungen nicht oder nur teils erfüllen. Ich sage lediglich, dass ich solche Spieler sicher nicht zum FCB holen würde, wenn die fussballerische Qualität nicht "absolut klar" (was auch immer das heisst) hervorsticht.
Für mich persönlich bedeutet "absolut klar", dass der Spieler so gut sein muss, dass er nach 2-3 Wochen Training einen klaren Stammplatz hat, weil er einfach augenscheinlich besser ist als alle anderen.

Und ich erwarte auch keinen PhD in Quantenphysik, wie mir Subcomandante möglicherweise leicht ironisch (?) unterstellt.
Dann hättest du einen MED nie nach Basel geholt...

MED kam am 17.08.2003 (vor der 6.Runde der SL) zum FC Basel und spielte erst am 4.04.2004, in der 27.Runde, erstmals über 90 Minuten in der Super League!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Wenn man vergleichbare Spieler (Alter/Position/Preis/können) aus der Schweiz oder Deutsch/Englisch sprechend aus dem nahen Ausland (wo es keine lange Akklimationszeit braucht) kriegen kann, dann sind die aus finanzieller Sicht zu bevorzugen gegenüber Spielern welche eine längere Akklimationszeit brauchen (da sie die Sprache nicht können und/oder sich erst einleben müssen).

Das ändert sich natürlich wenn die Spieler welche die Sprache nicht können oder sich erst einleben müssen günstiger oder besser sind. Dann muss man abwägen ab wann es sich lohnt einen solchen zu holen

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Unabhängig von der Nationalität würde ich bei den Einkäufen etwas mehr auf körperliche Robustheit und auf die Charaktereigenschaften schauen. Zu bevorzugen wären mMn Spieler welche:

- Den Kampf annehmen
- Kampfsäue sind
- wenn sie niedergefoult werden aufstehen und weiterkämpfen
- den unbedingten Willen haben zu gewinnen

Dabei würden dann die Schwächlinge die nicht dagegen halten können automatisch wegfallen.

Ich glaube YB schaut darauf, und dass ist auch ein Grund wieso sie erfolgreich sind, wobei sie unehrenhafte Fieslinge holen. Wir sollten ehrenhafte und faire Kampfsäue holen

Edit: Spieler wie damals Hakan, Rossi, Majstorovich etc..

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Quo hat geschrieben: 24.03.2025, 16:56
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 24.03.2025, 14:54 Ich hoffe mal, das mit dem Nazi war ironisch gemeint, weil ich lasse mir hier sicher nicht unterstellen den Tod von mehr als 6 Mio. Juden gutzuheissen.

Dann hättest du einen MED nie nach Basel geholt...

MED kam am 17.08.2003 (vor der 6.Runde der SL) zum FC Basel und spielte erst am 4.04.2004, in der 27.Runde, erstmals über 90 Minuten in der Super League!

Logisch, da Hakan am 1.8. 2003 nach einem Monat bei PSG wieder zurück kam....und erst anfangs 2004 nach Stuttgart ging.
Zwei Spielmacher auf 10 in einem 442, das wagt kein Trainer.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Thinker hat geschrieben: 24.03.2025, 18:41 Unabhängig von der Nationalität würde ich bei den Einkäufen etwas mehr auf körperliche Robustheit und auf die Charaktereigenschaften schauen. Zu bevorzugen wären mMn Spieler welche:

- Den Kampf annehmen
- Kampfsäue sind
- wenn sie niedergefoult werden aufstehen und weiterkämpfen
- den unbedingten Willen haben zu gewinnen

Dabei würden dann die Schwächlinge die nicht dagegen halten können automatisch wegfallen.

Ich glaube YB schaut darauf, und dass ist auch ein Grund wieso sie erfolgreich sind, wobei sie unehrenhafte Fieslinge holen. Wir sollten ehrenhafte und faire Kampfsäue holen

Edit: Spieler wie damals Hakan, Rossi, Majstorovich etc..

Jep wir haben zu viele Schulbuben (Cissé, Soticek, Sigua etc)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 24.03.2025, 15:01 Also erstens hast du sowieso gar nichts zu erwarten. Denn deine Meinung spielt für unsere Verantwortlichen (zum Glück) schlicht keine Rolle...

Zweitens handelt es sich bei Soticek um einen kroatischen U21-Nationalspieler, also aus einer der besten Fussballnationen aus den letzten Jahren. Wie viele hatten wir davon?

Hugo Vogel war auch französischer U Nationalspieler und ist trotzdem nicht gut. Das heisst überhaupt nichts... ausserdem ist Kroatien immernoch eine kleine Nation mit wenig Einwohnern.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Schatschiri hat geschrieben: 24.03.2025, 19:06
Thinker hat geschrieben: 24.03.2025, 18:41 ..

Jep wir haben zu viele Schulbuben (Cissé, Soticek, Sigua etc)

Jo genau

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Schatschiri hat geschrieben: 24.03.2025, 19:07
Yazid hat geschrieben: 24.03.2025, 15:01 Also erstens hast du sowieso gar nichts zu erwarten. Denn deine Meinung spielt für unsere Verantwortlichen (zum Glück) schlicht keine Rolle...

Hugo Vogel war auch französischer U Nationalspieler und ist trotzdem nicht gut. Das heisst überhaupt nichts... ausserdem ist Kroatien immernoch eine kleine Nation mit wenig Einwohnern.

Hugo Vogel, gutes Stichwort.
Er war ja von der Ersten gestrichen worden und kam definitiv zur u21.
Hugo gab in jedem, in jedem Match in der u21 immer 100%, ohne wenn und aber. Aboluter top Profi, aber es reicht (zur Zeit) leider einfach nicht...!
Ich will keine junge Spieler vom Ausland die
nur malochen können, oder nur über die spielerische Fähigkeiten sich einbringen. Der muss dann schon einiges mehr Talent mit bringen und klar besser sein als unsere Eigenen.
Ansonsten den Transfer einfach sein lassen und gut ist.

Antworten