Saisonprognose 2024/25

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Platz wird der FCB die Saison 24/25 beenden?

Umfrage endete am 21.07.2024, 19:08

1. Platz 🏆
20
21%
2. Platz
11
11%
3. Platz
21
22%
4. Platz
24
25%
5. Platz
6
6%
6. Platz
5
5%
7. bis 10. Platz
7
7%
11. Platz
1
1%
12. Platz
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Saisonprognose 2024/25

Beitrag von Nii »

Das nächste Heimspiel gegen YB wird enorm wichtig sein, ich denke sogar meisterschaftsentscheidend.
Wenn wir gewinnen: Wir werden Meister. Wenn wir verlieren: Sie werden Meister. Bei Unentschieden bleibt alles offen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Nii hat geschrieben: 27.02.2025, 19:03 Das nächste Heimspiel gegen YB wird enorm wichtig sein, ich denke sogar meisterschaftsentscheidend.
Wenn wir gewinnen: Wir werden Meister. Wenn wir verlieren: Sie werden Meister. Bei Unentschieden bleibt alles offen.

Das ist jetzt aber schon sehr existenziell formuliert :D

Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass dieses Spiel wegweisend sein wird und ein starker Push für die Siegermannschaft sein wird.

Wobei: wir spielen wohl noch 2x gegen die, wenn beide in die Finalrunde kommen.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Nii hat geschrieben: 27.02.2025, 19:03 Das nächste Heimspiel gegen YB wird enorm wichtig sein, ich denke sogar meisterschaftsentscheidend.
Kann ich so unterschreiben. Ist ganz klar ein 6 Punkte Spiel, zum Glück zu Hause. Wenn wir die Grännis inkl. YB-Bonus vor über 30k aus dem Stadion schiessen bin ich sehr optimistisch. Aber vorher müssen wir natürlich auch gegen Sion und Luzern punkten. :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Also gibt es ein Unentschieden :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schambbediss hat geschrieben: 23.02.2025, 18:29 Nach 25 Runden

1. Basel 42 Punkte
2. Lugano 42
3. Luzern 42
4. Servette 42
5. Lausanne 37
6. Young Boys 37
----------------------------------
7. St. Gallen 36
8. Zürich 36
9. Sion 30
10. Yverdon 24
11. Grasshoppers 23
12. Winterthur 17

Nach 26 Runden

1. Basel 45 Punkte
2. Servette 45
3. Luzern 43
4. Lugano 42
5. Zürich 39
6. Lausanne 37
----------------------------------
7. Young Boys 37
8. St. Gallen 36
9. Sion 30
10. Grasshoppers 26
11. Yverdon 25
12. Winterthur 20

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Tjo, diese Runde lief ziemlich für uns. Langsam wirds richtig spannend. Ein Sieg gegen Luzern nun enormst wichtig. So könnte man auch eine Niederlage gegen YB verkraften, auch wenn das hier wohl niemand will. Jetzt 2 Siege und es sieht extrem gut aus, auch in Anbetracht des Restprogramms.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Das war endlich eine Runde für uns! Das nächste Spiel gegen Luzern wird richtungsweisend…ALLI UF LUZERN

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die nächste Runde:
Yverdon - Winterthur
Young Boys - Lausanne
St. Gallen - Grasshoppers
Zürich - Servette
Luzern - Basel
Sion - Lugano

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Was für eine Runde:
Lesderfluch besiegt trotz englischer Woche und die Konkurrenz lässt Federn: äs chunnt guät...

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

16. März, 16.30 Uhr

FCB - YB wird das wichtigste Spiel der Saison 2024/25! Es wird ein Schicksalspiel werden für den FCB, in meinen Augen geht es um alles oder nichts! Dieses Spiel wird wegweisend sein für die Saison, wohin die Reise geht! Wollen wir mit Shaqiri auf dem Barfi feiern am 25. Mai, dann braucht es 3 Punkte! Dieses Spiel kann ein Türöffner sein für die Spiele die folgen und positive Energie frei setzten.

Für dieses Spiel braucht Basel ein volles Haus. Alle ins Joggeli;

Wir sind Leader und verdanken diesen Umstand dem Sieg in der Hinrunde gegen YB. Der 1-0 Heimsieg war der Dosenöffner und ein Start einer unglaublichen Serie. Auch ein Eigentor von Dräger in Bern konnte uns nicht stoppen. In 7 Spiele hatte der FCB 6 Spiele gewonnen und unglaubliche 19 Tore erzielt! Die Tordifferenz könnte ende Meisterschaft noch entscheidend sein.

Der Meistertitel führt trotzdem nur über YB! 7 Heimspiele hat YB noch mindestens und mit ihrem Kunstrasenvorteil würde ich die Berner nicht abschreiben! Zudem spielen wir nochmals auswärts in Bern.

Ich sehe viele Parallelen zum Herbst. Nach YB kommen die schwierigen Partien in Winterthur und gegen GC. Ein Sieg wird Energie öffnen und allen Spielern ein zusätzlicher energetischer Effort bringen! Dann kommt Lugano zu hause und der Klassiker in Zürich, bevor zum Schluss noch Yverdon wartet!

Luzern auswärts ist für mich ein Jokerspiel, ein Pkt wäre ein Erfolg!

Vorwärts fcb!
Zuletzt geändert von Rotblau Rosenstadt am 03.03.2025, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
King Roger Hometown

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wieso ist ausgerechnet dieses Spiel das wichtigste der Saison und nicht das danach oder eines gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte?

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Weil YB der Dominator der letzten Jahre war und gegen keinen anderen Gegner sind mehr Emotionen im Spiel als gegen YB! Schau unsere Ergebnisse an, der Heimsieg im Herbst war der Dosenöffner zur Leaderposition!

Ich würde wetten, dass YB nach dem nächsten Wochenende wieder in den Top 6 sind.
King Roger Hometown

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 09:19 16. März, 16.30 Uhr

FCB - YB wird das wichtigste Spiel der Saison 2024/25! Es wird ein Schicksalspiel werden für den FCB, in meinen Augen geht es um alles oder nichts! Dieses Spiel wird wegweisend sein für die Saison, wohin die Reise geht! Wollen wir mit Shaqiri auf dem Barfi feiern am 25. Mai, dann braucht es 3 Punkte! Dieses Spiel kann ein Türöffner sein für die Spiele die folgen und positive Energie frei setzten.

Für dieses Spiel braucht Basel ein volles Haus. Alle ins Joggeli;

Wir sind Leader und verdanken diesen Umstand dem Sieg in der Hinrunde gegen YB. Der 1-0 Heimsieg war der Dosenöffner und ein Start einer unglaublichen Serie. Auch ein Eigentor von Dräger in Bern konnte uns nicht stoppen. In 7 Spiele hatte der FCB 6 Spiele gewonnen und unglaubliche 19 Tore erzielt! Die Tordifferenz könnte ende Meisterschaft noch entscheidend sein.

Der Meistertitel führt trotzdem nur über YB! 7 Heimspiele hat YB noch mindestens und mit ihrem Kunstrasenvorteil würde ich die Berner nicht abschreiben! Zudem spielen wir nochmals auswärts in Bern.

Ich sehe viele Parallelen zum Herbst. Nach YB kommen die schwierigen Partien in Winterthur und gegen GC. Ein Sieg wird Energie öffnen und allen Spielern ein zusätzlicher energetischer Effort bringen! Dann kommt Lugano zu hause und der Klassiker in Zürich, bevor zum Schluss noch Yverdon wartet!

Luzern auswärts ist für mich ein Jokerspiel, ein Pkt wäre ein Erfolg!

Vorwärts fcb!

Luzern auswärts müssen drei Punkte her, gegen YB wäre für mich ein Unentschieden okay. Luzern ist eine verstärkte U21 Mannschaft, die machen es über die Solidarität und den Kampf. Die individuelle Qualität ist unserer meilenweit unterlegen. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 09:25 Weil YB der Dominator der letzten Jahre war und gegen keinen anderen Gegner sind mehr Emotionen im Spiel als gegen YB! Schau unsere Ergebnisse an, der Heimsieg im Herbst war der Dosenöffner zur Leaderposition!

Ich würde wetten, dass YB nach dem nächsten Wochenende wieder in den Top 6 sind.

Yb ist so ziemlich allen egal und löst in den meisten gar keine Emotionen aus. Man findet sie halt nicht gut, weil sie so erfolgreich waren in der letzten Zeit. Aber Yb hat weder Fans, die bei mir Emotionen auslösen, noch irgendwelche Spieler die in mir Hass auslösen. Es ist einfach ein irrelevanter Klub der jedoch gute Arbeit geleistet hat in den letzten Jahren. Das Spiel gegen YB ist genau so wichtig, wie das gegen Luzern oder das gegen Lugano sein wird. Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil es für YB jeweils das Spiel des Jahres gegen uns ist, muss es für uns nicht auch das Spiel des Jahres sein. Bleib mal locker. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Die realistische Variante werden 2 Punkte aus den Spielen in Luzern und gegen YB sein. 4 Punkte wären super und die Finalrunde wohl gefixt - und bei 6 gibts dann auch offiziell nur noch ein Ziel.

Tordifferenz: ist bei der knappen Tabelle einfach ein Punkt mehr, kein Team wird das in den verbleibenden Spielen übertreffen können. Könnte Gold wert sein im Schlussspurt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 09:25 gegen keinen anderen Gegner sind mehr Emotionen im Spiel als gegen YB!

Ok, hast recht St. Galler…

:rolleyes:

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.03.2025, 09:42 Yb ist so ziemlich allen egal und löst in den meisten gar keine Emotionen aus. Man findet sie halt nicht gut, weil sie so erfolgreich waren in der letzten Zeit. Aber Yb hat weder Fans, die bei mir Emotionen auslösen, noch irgendwelche Spieler die in mir Hass auslösen. Es ist einfach ein irrelevanter Klub der jedoch gute Arbeit geleistet hat in den letzten Jahren. Das Spiel gegen YB ist genau so wichtig, wie das gegen Luzern oder das gegen Lugano sein wird. Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil es für YB jeweils das Spiel des Jahres gegen uns ist, muss es für uns nicht auch das Spiel des Jahres sein. Bleib mal locker.  

Was interessieren schon "Fans" & "Hass". Ich will den FCB so schnell wie möglich wieder auf dem Barfi stehen und da war in der Vergangenheit & wird in der Zukunft nur ein Verein längerfristig im Weg stehen und das ist YB.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.03.2025, 09:50 Die realistische Variante werden 2 Punkte aus den Spielen in Luzern und gegen YB sein. 4 Punkte wären super und die Finalrunde wohl gefixt - und bei 6 gibts dann auch offiziell nur noch ein Ziel.

Tordifferenz: ist bei der knappen Tabelle einfach ein Punkt mehr, kein Team wird das in den verbleibenden Spielen übertreffen können. Könnte Gold wert sein im Schlussspurt.

Ich weiss aus guter Quelle, dass beim fcb nur ein Ziel gibt. 12 Runden sind noch zu spielen und der fcb will ende Saison da stehen wo wir sind! Der Schlüssel zum Titel ist und bleibt YB!

Ob Degen, Celestini oder Shaqiri, sie alle wollen jetzt nur eines; das ist der Meistertitel! Was gegen aussen kommuniziert wird, ist nur Druck von der Mannschaft zu nehmen.
King Roger Hometown

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.03.2025, 09:42
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 09:25 Weil YB der Dominator der letzten Jahre war und gegen keinen anderen Gegner sind mehr Emotionen im Spiel als gegen YB! Schau unsere Ergebnisse an, der Heimsieg im Herbst war der Dosenöffner zur Leaderposition!

Yb ist so ziemlich allen egal und löst in den meisten gar keine Emotionen aus. Man findet sie halt nicht gut, weil sie so erfolgreich waren in der letzten Zeit. Aber Yb hat weder Fans, die bei mir Emotionen auslösen, noch irgendwelche Spieler die in mir Hass auslösen. Es ist einfach ein irrelevanter Klub der jedoch gute Arbeit geleistet hat in den letzten Jahren. Das Spiel gegen YB ist genau so wichtig, wie das gegen Luzern oder das gegen Lugano sein wird. Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil es für YB jeweils das Spiel des Jahres gegen uns ist, muss es für uns nicht auch das Spiel des Jahres sein. Bleib mal locker. 

Das stimmt nicht. Bei mir löst YB aktuell mehr Emotionen aus als der FCZ.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.03.2025, 11:01

Dich regen also die Köpfe von Lauper, Von Ballmoos und Fasnacht mehr auf die Köpfe von Brecher, Kamberi und Krasniqi? 

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 10:49
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.03.2025, 09:50 Die realistische Variante werden 2 Punkte aus den Spielen in Luzern und gegen YB sein. 4 Punkte wären super und die Finalrunde wohl gefixt - und bei 6 gibts dann auch offiziell nur noch ein Ziel.

Ich weiss aus guter Quelle, dass beim fcb nur ein Ziel gibt. 12 Runden sind noch zu spielen und der fcb will ende Saison da stehen wo wir sind! Der Schlüssel zum Titel ist und bleibt YB!

Ob Degen, Celestini oder Shaqiri, sie alle wollen jetzt nur eines; das ist der Meistertitel! Was gegen aussen kommuniziert wird, ist nur Druck von der Mannschaft zu nehmen.

Gut so!!! 6 Punkte und wir können die Meisterfeier planen.
YB wäre dann abgeschlagen. Luzern wird sowieso einbrechen, weil sie einfach noch zu jung sind und auch von der Qualität nicht mithalten können. Lugano ist gerade etwas in der Krise aber ich denke, dass sie sich nochmals auffangen werden. Servette hat zwar einen guten Lauf momentan aber irgendwie gewinnen sie einfach Spiele, die normalerweise Unentschieden wären. Lange wird diese Strähne nicht anhalten.

Ich bleibe dabei. Wenn wir unsere Heimspiele gegen die schwächeren Gegner gewinnen und gegen Lugano/YB zuhause nicht verlieren oder sogar 3-4 Punkte holen, werden wir Meister.

Man spürt es in der Stadt…
Die Leute glauben dran. Es wird wärmer, sonniger und die Heimspiele werden gut gefüllt sein.
Der FCB könnte noch etwas mehr Werbung machen und die Leute ins Stadion motivieren. Wir brauchen diesen Heimvorteil.

Gut ist auch, dass die Zürcher Vereine sich wieder stabilisiert haben und sogar Winterthur. Jedes Team in der Liga muss sich seine Punkte hart erkämpfen und da wir noch ein machbares Restprogramm haben und ein breites Kader plus die geilsten Fans sowie Euphorie…

glaubi dra!!! Meischter 2025 Fc Basel

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

NEVER!!! Nur GC kann mithalten mit den negativen Emotionen, welcher der FCZ in mir auslöst. Für mich bleiben die FCZ und GC Spiele die must wins. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.03.2025, 11:05
Dich regen also die Köpfe von Lauper, Von Ballmoos und Fasnacht mehr auf die Köpfe von Brecher, Kamberi und Krasniqi

Würg, kotz.. gerade dieser Brecher ist der Inbegriff eines Zürchers.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 03.03.2025, 10:49

Ich weiss aus guter Quelle, dass beim fcb nur ein Ziel gibt. 12 Runden sind noch zu spielen und der fcb will ende Saison da stehen wo wir sind! Der Schlüssel zum Titel ist und bleibt

Echt?

Und ich dachte immer das Ziel als Leader nach über 2/3 der MS sei der 6. Platz…

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Dich regen also die Köpfe von Lauper, Von Ballmoos und Fasnacht mehr auf die Köpfe von Brecher, Kamberi und Krasniqi? 

Lache isch au e Emotion!  :D

Rampass
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rampass »

Also nur auf die Optik des Kopfes bezogen, löst Lauper bei mir schon gewisse Verhaltensstörungen aus.

Erstmal ein gut Kick in die Runde!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

dr lauper und do sälle ander pimmelchopf vo yb regge scho...weiss jetzt nüm wieder heisst, i verwäggsle dä immer mitem lauper. die beide söttsch mol e rundi durekläppere...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bierathlet hat geschrieben: 03.03.2025, 09:21 Wieso ist ausgerechnet dieses Spiel das wichtigste der Saison und nicht das danach oder eines gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte?
Made my day..  :D

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

4 oder 6 pünggt us de nägschte beide spiel und es gseht langsam richtig guet us mit dr championship group. Dr titel erwähni lieber nonig, au wenn das, spötischtens wenn mir nach em spieldaag 30 immer no ganz vorne sin, ganz klar e thema muess syy.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Yazid hat geschrieben: 03.03.2025, 13:15 4 oder 6 pünggt us de nägschte beide spiel und es gseht langsam richtig guet us mit dr championship group. Dr titel erwähni lieber nonig, au wenn das, spötischtens wenn mir nach em spieldaag 30 immer no ganz vorne sin, ganz klar e thema muess syy.

Gsehni glich - wenn me mind 4 Pünkt holt us de nächste denn bini sehr positiv gstimmt für dr Räscht vo de Saison.

Glichzitig hani bedenke - isch scho ewigs her wo mir wirklich e gueti, überzügendi Leistig anebrocht hän (Sunntig isch jetzt ok und anständig gse, aber nid de Burner wo denksch mit sonere Leistig besiege mir au die nächste 2-3 locker).

Antworten