Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25
ist zwar nicht NLB aber Baden muss aufpassen, nicht noch aus der Promotion League auch abzusteigen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt zwar ein halbes Jahr konsequent etwas anderes gesagt, aber frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern: scheint, dass mit YB wieder zu rechnen ist.
Weniger aus eigener Stärke, mehr wegen der inkonsequenten Konkurrenz - v.a. der FCB hat mittlerweile viele Punkte unnötig verschenkt. Die 2 Punkte aus den letzten 3 Spielen müssten 7 sein. Aber nützt ja alles nichts.
Überrascht bin ich von Lugano: der Auftritt gestern war mE weit weg von dem eines Meisterkandidaten in einem Spiel, das sie gegen einen potenziellen Titelkandidaten nicht verlieren dürfen. Aktueller Tabellenplatz ist schon schmeichelhaft.
Servette ist mir zu unkonstant, die lange Sieglosserie scheint Spuren hinterlassen zu haben.
Luzern: punkten konstant, für ganz oben fehlt mir aber die Durchschlagskraft gegen die Spitzenteams. Allerdings könnte mit einem Lauf und einem günstigen Restprogramm schon was drinliegen.
Mein Geld liegt bei YB oder Basel: beim FCB fehlt mir am wenigsten, die Punktverluste sind teils an Einzelaktionen oder individuellen Fehlern festzumachen.
Wegweisend könnte das Direktduell am 16. März sein, in alle Richtungen.
Weniger aus eigener Stärke, mehr wegen der inkonsequenten Konkurrenz - v.a. der FCB hat mittlerweile viele Punkte unnötig verschenkt. Die 2 Punkte aus den letzten 3 Spielen müssten 7 sein. Aber nützt ja alles nichts.
Überrascht bin ich von Lugano: der Auftritt gestern war mE weit weg von dem eines Meisterkandidaten in einem Spiel, das sie gegen einen potenziellen Titelkandidaten nicht verlieren dürfen. Aktueller Tabellenplatz ist schon schmeichelhaft.
Servette ist mir zu unkonstant, die lange Sieglosserie scheint Spuren hinterlassen zu haben.
Luzern: punkten konstant, für ganz oben fehlt mir aber die Durchschlagskraft gegen die Spitzenteams. Allerdings könnte mit einem Lauf und einem günstigen Restprogramm schon was drinliegen.
Mein Geld liegt bei YB oder Basel: beim FCB fehlt mir am wenigsten, die Punktverluste sind teils an Einzelaktionen oder individuellen Fehlern festzumachen.
Waldfest hat geschrieben: 25.01.2025, 22:51 Lugano hatte in dieser Saison schon oft Glück (ohne ihre Leistung irgendwie schmälern zu wollen).
Auch nach heute sehe ich am Ende eher einen Zweikampf zwischen YB und dem FCB um den Titel - auch wenn es derzeit utopisch aussieht.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich teile Deine Einschätzung. Es hätte durchaus mehr Distanz zu YB sein können ... Jetzt sind 25 Runden gespielt und YB ist die beste Mannschaft in der zweiten Hälfte dieser gespielten 25. Lugano wird nach der Tabellentrennung mehr Mühe haben wie alle anderen. Da sehe ich uns knapp vorne, weil unsere individuelle Klasse sich endlich wieder auszahlen wird.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.02.2025, 12:53 Ich hab jetzt zwar ein halbes Jahr konsequent etwas anderes gesagt, aber frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern: scheint, dass mit YB wieder zu rechnen ist.
Lucas Giuven, NLB.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wart ab bis sie gegen die vorderen 4 spielen. Bislang war dies erst Lugano. Ansonsten Winti, Yverdon, Sion. Alles keine eigentlichen Gradmesser. Das YB dann gegen Winti noch verlor zeigt, dass auch sie nicht die übermannschaft sind.RotBlauStift hat geschrieben: 24.02.2025, 18:19Ich teile Deine Einschätzung. Es hätte durchaus mehr Distanz zu YB sein können ... Jetzt sind 25 Runden gespielt und YB ist die beste Mannschaft in der zweiten Hälfte dieser gespielten 25. Lugano wird nach der Tabellentrennung mehr Mühe haben wie alle anderen. Da sehe ich uns knapp vorne, weil unsere individuelle Klasse sich endlich wieder auszahlen wird.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Absolut, nur sind alle anderen Teams so unkonstant, dass es trotzdem gut reichen könnte. Was mich zusätzlich noch besorgt: Ich hatte bei YB lange das Gefühl, dass es vor allem psychisch ein Problem ist und nicht weil sie es nicht könnten. Nun haben sie durch die Siege/Tabellenlage mental wohl starken Aufwind. Hoffentlich schaffen sie es nicht dadurch noch mehr Punkte herauszuholen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.02.2025, 06:55 Wart ab bis sie gegen die vorderen 4 spielen. Bislang war dies erst Lugano. Ansonsten Winti, Yverdon, Sion. Alles keine eigentlichen Gradmesser. Das YB dann gegen Winti noch verlor zeigt, dass auch sie nicht die übermannschaft sind.
YB wird bis zuletzt um den Titel mitspielen. Garantiert
Andere Teams wie Lugano oder Basel hätten es in den eigenen Füssen gehabt und könnten uneinholbar mit 10 oder mehr Punkten Vorsprung führen.
Sollte YB tatsächlich Meister werden, spricht das einerseits dafür, dass sie im Winter endlich ihre Fehler eingesehen haben und es richtig war, Geld in die Hände zu nehmen um Qualität auf und neben dem Feld zu kaufen. Und anderseits halt auch für die Dummheit und das Unvermögen der restlichen Mannschaften, von der Schwäche YBs zu profitieren. Es war letzte Saison ähnlich.
Andere Teams wie Lugano oder Basel hätten es in den eigenen Füssen gehabt und könnten uneinholbar mit 10 oder mehr Punkten Vorsprung führen.
Sollte YB tatsächlich Meister werden, spricht das einerseits dafür, dass sie im Winter endlich ihre Fehler eingesehen haben und es richtig war, Geld in die Hände zu nehmen um Qualität auf und neben dem Feld zu kaufen. Und anderseits halt auch für die Dummheit und das Unvermögen der restlichen Mannschaften, von der Schwäche YBs zu profitieren. Es war letzte Saison ähnlich.
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 25.02.2025, 09:26
Absolut, nur sind alle anderen Teams so unkonstant, dass es trotzdem gut reichen könnte. Was mich zusätzlich noch besorgt: Ich hatte bei YB lange das Gefühl, dass es vor allem psychisch ein Problem ist und nicht weil sie es nicht könnten. Nun haben sie durch die Siege/Tabellenlage mental wohl starken Aufwind. Hoffentlich schaffen sie es nicht dadurch noch mehr Punkte herauszuholen.
Da bin ich mir weiterhin nicht so sicher. Nach den hohen Heimsiegen gegen Yverdon und Sion dachten wohl alle, dass YB jetzt loslegen wird - um dann beim Tabellenletzten (verdient!) zu verlieren. Und die Leistung gegen Lugano hätte nicht gegen jeden Ligagegner zum Sieg gereicht. "Mental stark im Aufwind" sieht für mich anders aus.
-
- Erfahrener Benutzer
Für mich wird sich das Titelrennen zwischen Lugano, YB und unserem FCB entscheiden. Hier mal die jeweiligen Programme bis zum 33. Spieltag:
YB:
Lugano:
Stricher (h)
Sion (a)
Winterthur (h)
Servette (h)
Yverdon (a)
Basel (a)
SG (h)
Lausanne (a)
FCB:
Sion (h)
Luzern (a)
YB (h)
Winterthur (a)
GC (h)
Lugano (h)
Stricher (a)
Yverdon (h)
Die Restprogramme von uns und Lugano sind ziemlich vergleichbar, wir mit leichtem Vorteil bzw. 5 Gegner aus der zweiten Tabellenhälfte und 5 Heimspielen, dafür aber auch mit zwei Direktbegegnungen gegen YB und Lugano. Nominell YB mit dem schwierigsten Programm im Vergleich - mit Leistungen wie gegen Yverdon und Sion kein Problem, mit Leistungen wie gegen Winterthur und Lugano aber schon.
Fazit:
Am wenigsten fehlt mir beim FCB, mit einer kleinen Steigerung im Abschluss (natürlich viel einfacher gemacht als gesagt
) sind wir klar an der Spitze: Spielsystem, Mentalität, Euphorie im Umfeld - passt mE am meisten zusammen.
YB hätte ich nach den hohen Heimsiegen an die 1 gesetzt - das 0:1 in Winterthur zeigt aber, dass die alten Probleme nicht weg sind.
Und am Ende: kann sowieso alles passieren und vieles, was ich schreibe, wird eh nicht eintreffen
YB:
Bebbinho hat geschrieben: 24.02.2025, 08:34 GC (a)
Lausanne (h)
Basel (a)
St.G (h)
Servette (a)
Yverdon (h)
Luzern (a)
FCZ (h)
Lugano:
Stricher (h)
Sion (a)
Winterthur (h)
Servette (h)
Yverdon (a)
Basel (a)
SG (h)
Lausanne (a)
FCB:
Sion (h)
Luzern (a)
YB (h)
Winterthur (a)
GC (h)
Lugano (h)
Stricher (a)
Yverdon (h)
Die Restprogramme von uns und Lugano sind ziemlich vergleichbar, wir mit leichtem Vorteil bzw. 5 Gegner aus der zweiten Tabellenhälfte und 5 Heimspielen, dafür aber auch mit zwei Direktbegegnungen gegen YB und Lugano. Nominell YB mit dem schwierigsten Programm im Vergleich - mit Leistungen wie gegen Yverdon und Sion kein Problem, mit Leistungen wie gegen Winterthur und Lugano aber schon.
Fazit:
Am wenigsten fehlt mir beim FCB, mit einer kleinen Steigerung im Abschluss (natürlich viel einfacher gemacht als gesagt

YB hätte ich nach den hohen Heimsiegen an die 1 gesetzt - das 0:1 in Winterthur zeigt aber, dass die alten Probleme nicht weg sind.
Und am Ende: kann sowieso alles passieren und vieles, was ich schreibe, wird eh nicht eintreffen

Da es im Fadentitel auch NLB heisst, mal wieder was dazu:
Auch wenn die Saison noch lang ist, darf man wohl annehmen, dass es ein Kopf-an-Kopf rennen um den direkten Aufstieg gehen wird. Die Kandidaten: Thun und Aarau. Aktuell hat Thun gerade noch 1 Pünktchen Vorsprung. Die Relegation wird sehr, sehr schwierig für beide Teams. Das Gegingge, was sowohl Thun als auch Aarau veranstalten wird IMO weder gegen Yverdon noch gegen GC reichen. Auch nicht gegen Winti, sollten sich diese noch berappeln. Ich glaube an EINEN Aufsteiger. Mein Wunsch? Aarau. Aus ein paar sehr schlichten Gründen:
1. Aarau hat den Laden fast immer voll
2. Brügglifeld hat einfach was nostalgisches. Enjoy it while it's lasting
3. Thun und ihr ödes 0/8/15 Stadion irgendwo draussen im Industrieviertel können da einfach nicht mithalten.
4. Thun hat den Laden kaum je voll (dürfen sie auch nicht, was ein mega witz ist...)
5. Da sich YB in den letzten Jahren so sehr etabliert hat, auch im Oberland, wird da auch bei einem Aufstieg keine Euphorie entfacht. Auch wenn die Zuschauerzahlen vielleicht kurzfristig leicht steigen.
6. Kunstrasen
7. Fackelspiess und Schnitzelplatte im Restaurant Sportplatz Aarau.
Aber: Möge der bessere gewinnen.
Auch wenn die Saison noch lang ist, darf man wohl annehmen, dass es ein Kopf-an-Kopf rennen um den direkten Aufstieg gehen wird. Die Kandidaten: Thun und Aarau. Aktuell hat Thun gerade noch 1 Pünktchen Vorsprung. Die Relegation wird sehr, sehr schwierig für beide Teams. Das Gegingge, was sowohl Thun als auch Aarau veranstalten wird IMO weder gegen Yverdon noch gegen GC reichen. Auch nicht gegen Winti, sollten sich diese noch berappeln. Ich glaube an EINEN Aufsteiger. Mein Wunsch? Aarau. Aus ein paar sehr schlichten Gründen:
3. Thun und ihr ödes 0/8/15 Stadion irgendwo draussen im Industrieviertel können da einfach nicht mithalten.
4. Thun hat den Laden kaum je voll (dürfen sie auch nicht, was ein mega witz ist...)
5. Da sich YB in den letzten Jahren so sehr etabliert hat, auch im Oberland, wird da auch bei einem Aufstieg keine Euphorie entfacht. Auch wenn die Zuschauerzahlen vielleicht kurzfristig leicht steigen.
6. Kunstrasen
-
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 25.02.2025, 12:53 Da es im Fadentitel auch NLB heisst, mal wieder was dazu:
6. Kunstrasen
Danke für Dein Votum
sollte es klappen, so treffen wir uns vor dem Spiel im Brügglifeld, OK? In euren Sektor trau ich mich nicht, aber ein Handshake vor und nach dem Spiel müsste drinliegen finde ich.
-
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 25.02.2025, 12:53
6. Kunstrasen
7. Fackelspiess und Schnitzelplatte im Restaurant Sportplatz
+1902

badandugly hat geschrieben: 25.02.2025, 13:08Goldust hat geschrieben: 25.02.2025, 12:53 Da es im Fadentitel auch NLB heisst, mal wieder was dazu:
6. Kunstrasen
Danke für Dein Votum
sollte es klappen, so treffen wir uns vor dem Spiel im Brügglifeld, OK? In euren Sektor trau ich mich nicht, aber ein Handshake vor und nach dem Spiel müsste drinliegen finde ich.
Darf ich auch?
Betrete auch nicht mehr den Rasen, versprochen.
badandugly hat geschrieben: 25.02.2025, 13:08Goldust hat geschrieben: 25.02.2025, 12:53 Da es im Fadentitel auch NLB heisst, mal wieder was dazu:
6. Kunstrasen
Danke für Dein Votum
klar machen wir. das würde vielleicht auch während des spiels mal funktionieren. habe in der vergangenheit auch schon die ticketverkäufe für den GS verpasst und das spiel dann vom KEBA-Egge aus geschaut. zB den Cupmatch vor noch nicht allzulanger zeit ;)
-
- Erfahrener Benutzer
Forza Bellinzona…Hoffe die gewinnen das Ding!
Leider Ineos doch weiter. Immerhin Remis nach Verlängerung für die ACB gegen Lausanne, die zuvor GC zuhause nicht schlagen konnten und in Basel irgendwie einen Punkt geholt haben. War aber gemäss Stucki ein schwieriges Spiel.
Super der Live-Kommentar nach dem Sieg der Ineos mit Pyro und Platzsturm: „Geniessen wir die Bilder“…
(War überhaupt auffallend Lausanne-freundlich das Geschwafel, ACB mit einem beherzten Auftritt, très sympa.)
(War überhaupt auffallend Lausanne-freundlich das Geschwafel, ACB mit einem beherzten Auftritt, très sympa.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 26.02.2025, 00:38Leider Ineos doch weiter. Immerhin Remis nach Verlängerung für die ACB gegen Lausanne, die zuvor GC zuhause nicht schlagen konnten und in Basel irgendwie einen Punkt geholt haben. War aber gemäss Stucki ein schwieriges Spiel.
Ja leider…Halbfinale auswärts in Lausanne oder in Bern fände ich nicht so geil…Sofern wir weiterkommen

Hoffe die Stricher gewinnen gegen Bern zu Hause wäre meiner Meinung nach besser für uns
Sehr wahrscheinlich wird es auf unsere drei Begegnungen hinauslaufen die wir in der Finalrunde (Prognose) im Mai auswärts bestreiten müssen, LS, Lugano und YB, sofern unsere das Cupspiel gegen Nyon und das von gestern Bellinzona-LS als Warnung verstehen und diesen Viertelfinale auch erst nehmen.
Die Aussicht auf einen möglichen Final FCZ-FCB hätte schon was...
Wie ein Trader beim fragwürdigen YB-Hauptsponsor sein Leben ruinierte
https://www.bazonline.ch/wie-ein-mann-b ... 2318593946 (Abo-frei!)
https://www.bazonline.ch/wie-ein-mann-b ... 2318593946 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Lugano gegen Promotion Mannschaft 1:0 hintendrin, willkommen im Göbb 

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
Kann man Biel lieben?
Nein. Man muss. Scheiss Lugano.
Sensationelle Nachspielzeit! Da war alles dabei. Geil.
Luganos Keeper hätte für das Einsteigen in der Nachspielzeit beim 2-0 gleich auch noch Rot verdient 

- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Was für letschti 4 Minute!!!CarloCosta hat geschrieben:Lugano gegen Promotion Mannschaft 1:0 hintendrin, willkommen im Göbb
Steffen mit Notbremse bi leerem Goal (Lugano Goali bim Eckball vorem gegnerische Goal), letschte Agriff vo Lugano und denn de Lugano Goali Zweikampf verlore und de Bieler schiebt eifach zum 2:0

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Die händ no e schöns Stadionfootbâle hat geschrieben:Kann man Biel lieben?

Sensationelle 3 Minuten! Ich habe genau zum richtigen Zeitpunkt eingeschaltet, als die Luganesi ihre beiden Topchancen vergaben, ehe Steffen vom Platz flog und Biel das 2:0 schoss.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Lugano geht wie erwartet langsam die Puste aus.
Auch deshalb sehe ich sie nicht als Topfavoriten um den Titel.
Da stimmt einiges nicht.
Auch deshalb sehe ich sie nicht als Topfavoriten um den Titel.
Da stimmt einiges nicht.