Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von Bam-Bam »

wow.
Mehr Glück als Verstand.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Waldfest hat geschrieben: 25.01.2025, 22:17
Schambbediss hat geschrieben: 25.01.2025, 21:58 die luganesi haben charakter. krass der kontrast zur ersten hälfte. so spielt ein meister

Der Meister spielt aber morgen im Joggeli :)

Zur Zeit spielt er auf der Schützi... 2:3*

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Yverdon - Servette 0:0
Grasshoppers - Young Boys 0:0
Winterthur - Lugano 2:3

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja, wenn man so verteidigt, darf man sich nicht beklagen, dass man drei Tore einfängt.

Ich bin hauptsächlich überrascht, wie Lugano bei diesem Spiel mit zwei gelben Karten davon kommen konnte. Das war sehr oft sehr hartes Einsteigen, was wenig mit Fussball zu tun hatte. Aber so konnten sie sich im Spiel halten und danach die Winterthurer zurückdrängen, die halt langsamer waren. Charakterstärke nennt man das dann, mit gütiger Mithilfe der Schweizer Liga, die "körperlichen kampfbetonten Fussball" will. So, habe fertig, Lugano hat es sich verdient, wir können moren befreit aufspielen. :)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Kleiner Dämpfer. Aber es war Erster gegen Letzter, ich habe vor dem Spiel nichts anderes als ein Sieg von Lugano erwartet.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Wir müssen eh auf uns schauen und nicht zu sehr darauf wie die Spiele von unseren Gegnern ausgehen.
An unsere Stärken glauben und umsetzen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Lugano hatte in dieser Saison schon oft Glück (ohne ihre Leistung irgendwie schmälern zu wollen).

Auch nach heute sehe ich am Ende eher einen Zweikampf zwischen YB und dem FCB um den Titel - auch wenn es derzeit utopisch aussieht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 25.01.2025, 22:51 Lugano hatte in dieser Saison schon oft Glück (ohne ihre Leistung irgendwie schmälern zu wollen).

Auch nach heute sehe ich am Ende eher einen Zweikampf zwischen YB und dem FCB um den Titel - auch wenn es derzeit utopisch aussieht.

Hast du das Spiel von YB gesehen :confused:

Ich verstehe je länger, je weniger, wie sich das Bild von YB als Titelkandidat so gut halten kann. Sie haben bereits den Trainer gewechselt und gross was verändert hat sich noch nichts: sie haben in zwei Spielen gegen die Tabellenletzten kein Tor geschossen und 2 Punkte geholt, Platz 9 nach 20 Runden.

Klar kann sich das bei ihrer Qualität noch ändern, sie können auch mal gegen Lugano oder uns einen Sieg einfahren. Aber es sieht im Moment überhaupt nicht danach aus: die Einstellung, die sie zu transportieren scheinen, ändert sich nicht von heute auf morgen. Man hat bei uns gesehen, wie lange das dauern kann.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

YB ist wirklich schlecht dieses Jahr aber der Torhüter. Marvin Keller…Selten so ein talentierterter Torhüter gesehen. Für mich der zukünftige Nati Goali, falls er den nächsten Schritt macht. Ohne ihn wäre YB nicht in der Championsleague und gegen Celtic hätten sie hoch verloren. Auch gegen GC hätten sie verloren. Ich denke, dass die Top Clubs nächstes Jahr ihn kaufen möchten. YB wird ihn dann vielleicht zum Bleiben zwingen und sein Talent wird stagnieren.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.01.2025, 05:54 YB ist wirklich schlecht dieses Jahr aber der Torhüter. Marvin Keller…Selten so ein talentierterter Torhüter gesehen. Für mich der zukünftige Nati Goali, falls er den nächsten Schritt macht. Ohne ihn wäre YB nicht in der Championsleague und gegen Celtic hätten sie hoch verloren. Auch gegen GC hätten sie verloren. Ich denke, dass die Top Clubs nächstes Jahr ihn kaufen möchten. YB wird ihn dann vielleicht zum Bleiben zwingen und sein Talent wird stagnieren.
Ja, Keller ist wirklich beeindruckend stark. Sehr eigenwillig, wie Torhüter, besonders früher, eben so sind(waren) aber unglaublich stark. Keller wird YB noch viele Punkte retten, was sie evtl. am Schluss noch in die Championship Gruppe hievt. Den Penalty gestern hätte aber wohl auch ein Spieler im Tor halten können, so schwach war dieser geschossen…

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.01.2025, 23:27
Waldfest hat geschrieben: 25.01.2025, 22:51 Lugano hatte in dieser Saison schon oft Glück (ohne ihre Leistung irgendwie schmälern zu wollen).

Hast du das Spiel von YB gesehen :confused:

Ich verstehe je länger, je weniger, wie sich das Bild von YB als Titelkandidat so gut halten kann. Sie haben bereits den Trainer gewechselt und gross was verändert hat sich noch nichts: sie haben in zwei Spielen gegen die Tabellenletzten kein Tor geschossen und 2 Punkte geholt, Platz 9 nach 20 Runden.

Klar kann sich das bei ihrer Qualität noch ändern, sie können auch mal gegen Lugano oder uns einen Sieg einfahren. Aber es sieht im Moment überhaupt nicht danach aus: die Einstellung, die sie zu transportieren scheinen, ändert sich nicht von heute auf morgen. Man hat bei uns gesehen, wie lange das dauern kann.

Ich bin wohl einfach paranoid aus der Vergangenheit... Würde YB nie abschreiben. Wenn sie in die Top 6 kommen kann es schnell gehen - hoffe ich aber natürlich nicht. Auch wenn ich Lugano den Titel genauso wenig gönne.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 26.01.2025, 10:36 Ich bin wohl einfach paranoid aus der Vergangenheit... Würde YB nie abschreiben. Wenn sie in die Top 6 kommen kann es schnell gehen - hoffe ich aber natürlich nicht. Auch wenn ich Lugano den Titel genauso wenig gönne.

Ja, das hast du wiederum schon recht. Ich denke kotzend zurück ans letzte Auswärtsspiel bei denen, als die Erwartungen sehr hoch waren.

Ich fands gestern einfach erstaunlich, wie wohlwollend medial bewertet wurde (ausser Alex Frei :D) und eben auch hier im Forum drüber geschrieben wird: wie z.B. Gygax auf Blue in der Pause einordnet, ist bei YB eigentlich alles in Ordnung und nur noch eine Frage der Zeit. Krasser Kontrast dazu dann der emotionslose, wirklich schwache Auftritt auf dem Platz, der sich nahtlos in die laufende Saison einreiht.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Damit YB die Anzahl Punkte aus der Vorsaison erreicht, benötigen sie aus den verbleibenden 18 Spielen 17 Siege und 1 Unentschieden. Das wird schon mal eine deutlich schlechtere Saison. Ganz abgeschrieben habe aber auch ich sie noch nicht. Sie sind zwar nur 9., aber diese Saison ist alles so nah beieinander, dass man mit einer Miniserie von z.B. 5 Siegen plötzlich 5 Ränge nach oben klettert und wieder ganz vorne mitmischt. Wichtig ist nun, dass wir selbst mal wieder ein paar Dreier einfahren und uns ein bisschen Luft auf den Strich (und die Stricher) verschaffen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, grad heute wärs enorm wichtig, da die Stricher, Luzern und Lausanne lauern

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Tyrion hat geschrieben: 26.01.2025, 11:19 Damit YB die Anzahl Punkte aus der Vorsaison erreicht, benötigen sie aus den verbleibenden 18 Spielen 17 Siege und 1 Unentschieden. Das wird schon mal eine deutlich schlechtere Saison. Ganz abgeschrieben habe aber auch ich sie noch nicht. Sie sind zwar nur 9., aber diese Saison ist alles so nah beieinander, dass man mit einer Miniserie von z.B. 5 Siegen plötzlich 5 Ränge nach oben klettert und wieder ganz vorne mitmischt. Wichtig ist nun, dass wir selbst mal wieder ein paar Dreier einfahren und uns ein bisschen Luft auf den Strich (und die Stricher) verschaffen.

+1

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Lausanne zur HZ X, mit einem Mann weniger auf dem Spielfeld

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Brecher hält zwei Elfmeter, beide im Nachschuss trotzdem drinnen. Und einen hat er nicht gehalten.

*höhnt Komma lacht*

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Waldfest hat geschrieben: 26.01.2025, 18:03 Brecher hält zwei Elfmeter, beide im Nachschuss trotzdem drinnen. Und einen hat er nicht gehalten.

*höhnt Komma lacht*

haben seine kollegen aber auch einen schlechten job gemacht beim nachlaufen

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 25.01.2025, 22:25 Yverdon - Servette 0:0
Grasshoppers - Young Boys 0:0
Winterthur - Lugano 2:3

St. Gallen - Lausanne 3:2
Basel - Sion 4:1
Luzern - Zürich 3:1

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 26.01.2025, 18:03 Brecher hält zwei Elfmeter, beide im Nachschuss trotzdem drinnen. Und einen hat er nicht gehalten.

*höhnt Komma lacht*

:D

Eine schöne Runde, YB mit einem weiteren schwachen Auftritt und die Stricher rutschen immer weiter ab in der Tabelle nach einem Spiel mit 3 Penalties und 2 Roten gegen sie - und wir gewinnen 4:1 zuhause und sind auf Platz 2.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

"Fehlstart statt Aufholjagd: Nach drei Spielen wartet der neue YB-Trainer Giorgio Contini immer noch auf das erste Tor"

https://www.nzz.ch/sport/fehlstart-stat ... ld.1868052

(Ich kanns vollumfänglich lesen ohne Abo aber mit Login)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2025, 09:34

*höhnt Komma lacht*

:D

Eine schöne Runde, YB mit einem weiteren schwachen Auftritt und die Stricher rutschen immer weiter ab in der Tabelle nach einem Spiel mit 3 Penalties und 2 Roten gegen sie - und wir gewinnen 4:1 zuhause und sind auf Platz 2.

War wieder einmal ein sehr schöner Tag gestern. Schade, Moniz hat es mit Fassung genommen. Dachte ich höre und sehe ihn wieder täubelen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 27.01.2025, 10:31 War wieder einmal ein sehr schöner Tag gestern. Schade, Moniz hat es mit Fassung genommen. Dachte ich höre und sehe ihn wieder täubelen.

Ja, das habe ich mir auch erhofft. Finde es erstaunlich, dass er scheinbar nur öffentlich stänkert, wenn es sportlich gut läuft.

Dafür super Analyse von Brecher, sie heigen zu zehnt besser gespielt als Luzern zu elft. Deshalb haben sie ja auch mit 2 Toren Abstand verloren. Aber ja, der Platz, der Schiri, mimimi.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2025, 12:11
Aficionado hat geschrieben: 27.01.2025, 10:31 War wieder einmal ein sehr schöner Tag gestern. Schade, Moniz hat es mit Fassung genommen. Dachte ich höre und sehe ihn wieder täubelen.

Ja, das habe ich mir auch erhofft. Finde es erstaunlich, dass er scheinbar nur öffentlich stänkert, wenn es sportlich gut läuft.

Dafür super Analyse von Brecher, sie heigen zu zehnt besser gespielt als Luzern zu elft. Deshalb haben sie ja auch mit 2 Toren Abstand verloren. Aber ja, der Platz, der Schiri, mimimi.
Nun ja. Luzern hat sich nach dem 2:0 und der Gelb-Roten des Zürchers schon ziemlich zurückgezogen und phasenweise die Spannung etwas vermissen lassen. Zürich stand hingegen ziemlich hoch und hatte ab da bis zur Pause (und phasenweise auch in der 2. HZ) in den Zweikämpfen die Oberhand.
Hinten drin liess Luzern dann einfach nicht viel zu, spielte ruhig und abwartend und die Zürcher waren in der Offensive auch nicht wirklich zwingend.
Lustiger finde ich eher seine Aussage, Luzern hätte sehr ruppig gespielt und so das Spiel quasi zur Sau gemacht. Aussage vom Torwart eines Teams, welches 3 Elfmeter und 2 Rote Karten erhalten hat. :D
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Wasserturm hat geschrieben: 27.01.2025, 12:42

Nun ja. Luzern hat sich nach dem 2:0 und der Gelb-Roten des Zürchers schon ziemlich zurückgezogen und phasenweise die Spannung etwas vermissen lassen. Zürich stand hingegen ziemlich hoch und hatte ab da bis zur Pause (und phasenweise auch in der 2. HZ) in den Zweikämpfen die Oberhand.
Hinten drin liess Luzern dann einfach nicht viel zu, spielte ruhig und abwartend und die Zürcher waren in der Offensive auch nicht wirklich zwingend.
Lustiger finde ich eher seine Aussage, Luzern hätte sehr ruppig gespielt und so das Spiel quasi zur Sau gemacht. Aussage vom Torwart eines Teams, welches 3 Elfmeter und 2 Rote Karten erhalten hat. :D
Bei der Qualität auf der Bank hat Luzern dank den auskurierten Verletzungen nun massiv zugelegt. Für mich ein Kandidat für in die Top 4, die nächsten beiden Spiele werden schon ein wenig wegweisend sein.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2025, 09:36 "Fehlstart statt Aufholjagd: Nach drei Spielen wartet der neue YB-Trainer Giorgio Contini immer noch auf das erste Tor"

https://www.nzz.ch/sport/fehlstart-stat ... ld.1868052

(Ich kanns vollumfänglich lesen ohne Abo aber mit Login)

Leider nicht wirklich überraschend, ist das gleiche Team wie in der Vorrunde, von den Neuzugängen stand niemand auf dem Platz.

Diese Mannschaft wird mit der Meisterschaft absolut nichts zu tun haben, wenn nichts mehr geht bezüglich Transfers wird es auch mit den Top 6 sehr schwierig.

Die Meisterschaft wird m.E. zwischen Lugano und Basel ausgemacht, wobei ich bezüglich Mentalität und Coaching bei Lugano Vorteile, bezüglich individueller Qualität und variablem Offensivspiel Potential beim FCB Vorteile sehe. 

Wenn man die Tordifferenz als Indikator nimmt hat Basel mit Abstand die meisten Tore geschossen und die wenigsten Tore kassiert. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Warten wir 'mal bis am 02.02.25. 🤞

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Nsame vor einer Rückkehr zu Servette.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Der 33-Jährige 30-Jährige ist fast ein Monat weg, wegen muskulärer Probleme.

#ich altere nid so schnäll wie anderi.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

"Der fragwürdige Sponsor der Young Boys
Ein Kunde verzockt Millionen – und erhebt schwere Vorwürfe gegen den YB-Sponsor Plus500. In Australien droht dem Finanzdienstleister gar eine Sammelklage. Doch YB gibt sich unberührt."

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... oys-783686

(Abo-frei)

Weil die französische Finanzmarktaufsicht es als zu unseriös beurteilte, durften die YB-Matches in der Champions League in Frankreich nicht übertragen werden. Jegliche Werbung für Plus500 war untersagt worden.

:eek:

Antworten