Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 18:49 ‚nuff said…

https://ibb.co/bjNYjGxv
Und schon kommen die Demokratieexperten wieder aus den Löcher gekrochen.

1. Entscheidet Deutschland selber, in welche Richtung es in den nächsten 4 Jahren gehen wird

2. Braucht es weder Amis noch Schweizer, die den Deutschen sagen, sie verstünden die Demokratie nicht - 1945 war das aber noch legitim

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

SubComandante hat geschrieben: 15.02.2025, 19:07
Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 18:49 ‚nuff said…

https://ibb.co/bjNYjGxv
Und schon kommen die Demokratieexperten wieder aus den Löcher gekrochen.

1. Entscheidet Deutschland selber, in welche Richtung es in den nächsten 4 Jahren gehen wird

2. Braucht es weder Amis noch Schweizer, die den Deutschen sagen, sie verstünden die Demokratie nicht - 1945 war das aber noch legitim

Prinzipiell richtig.

Nur stehen die Demokratieexperten in Deutschland jeweils selber in der ersten Reihe, wenn es darum geht Wahlen oder Abstimmungen in anderen Ländern zu kommentieren.

Vance hatte sichtlich Spass daran, einem Raum voller Leute, die sich vor wenigen Monaten noch mehr oder weniger laut gegen seine Wahl ausgesprochen hatten, den Spiegel vorzuhalten.

Unabhängig vom Rest der Rede, diesen Punkt hat Vance gemacht. Wenn die Demokratie Deutschlands nicht robust genug ist um eine oberflächliche, alles andere als fundierte Wahlempfehlung eines Elon Musk auszuhalten, dann hat sie grundsätzlich ein Problem.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich schäme mich zutiefst für unsere Bundespräsidentin, die leider darüber hinaus auch eine Parteikollegin ist. Wie kann sie so einen Scheiss absondern? Tickt die noch richtig? Was zum Teufel raucht die? Wollen wir uns bei den Amis für ein Freihandelsabkommen einschleimen? Oder was ist Sache. Nicht alle mögen KKS, aber dumm ist sie nachweislich nicht. Oder plötzlich doch? Ich bin echt schockiert.
Ich erwarte hier eine Reaktion des Parteipräsidiums. Verdammte Scheisse. Das nervt unsäglich.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2025, 21:34 Ich schäme mich zutiefst für unsere Bundespräsidentin, die leider darüber hinaus auch eine Parteikollegin ist.
Ich verstehs auch als Linker nicht. Wenn Rösti den Trump vor der Wahl toll findet, dann ist das SVP und passt. SVP macht SVP-Sachen, wie z.B. Grussbotschaften für die AfD.

Aber die FDP ist eine Liberale Partei. Zumindest in der Geschichte waren sie das. Nicht nur "Wirtschaftsliberal" sondern Liberal. Historisch war sie sogar "Radikaldemokratisch", wie sie auch noch im Welschen  genannt wird. Was die KKS hier bietet ist ein Bückling wie ihn der Parteikollege Pilet-Golaz 1940 bot. Voller Demut vor der *neuen Zeit".

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2025, 21:49
footbâle hat geschrieben: 15.02.2025, 21:34 Ich schäme mich zutiefst für unsere Bundespräsidentin, die leider darüber hinaus auch eine Parteikollegin ist.
Ich verstehs auch als Linker nicht. Wenn Rösti den Trump vor der Wahl toll findet, dann ist das SVP und passt. SVP macht SVP-Sachen, wie z.B. Grussbotschaften für die AfD.

Aber die FDP ist eine Liberale Partei. Zumindest in der Geschichte waren sie das. Nicht nur "Wirtschaftsliberal" sondern Liberal. Historisch war sie sogar "Radikaldemokratisch", wie sie auch noch im Welschen  genannt wird. Was die KKS hier bietet ist ein Bückling wie ihn der Parteikollege Pilet-Golaz 1940 bot. Voller Demut vor der *neuen Zeit".

Man stelle sich nur mal vor, wenn KKS da jetzt KKS-Sachen macht, wer am 12. März kandidiert…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

KKS sieht es halt so wie viele Europäre, welche nicht dem linken Mainstream angehören. Vance Kiritk tut weh, klar. Und die USA sind in jederlei Hinsicht alles andere als ein Vorzeigestaat. Aber, Europa muss auf sich schauen. Und da trifft die Kritik von Vance ins Mark. Unbequeme Online-Meinungsäussrung werden zensiert (salopp als Hetze usw abgetan), die AFD und andere grössere unbequeme Parteien systematisch ausgeschlossen (das trifft auf die US-Demokraten nicht zu) und "dank" der Bereicherung durch Migration kann man in Deutschland nicht mehr überall Karneval feiern, oder nur mit unverhältnismässig hohen Kosten und Aufwand für die Sicherheitskräfte.

In der Schweiz hat der Bürger wegen direkter Demokratie das Heft des Handelns selbst in der Hand, gerade im Bereich der Migrationspolitik ist da die Auffasung zwischen denen da oben und dem Volk doch immer wieder erkennbar. kKS hat ein Plädoyer für direkte Demokratie und eine offene Gesellschaft abgelegt, genauso wie sie JD Vance propagiert hat (nicht, dass die USA jedoch diese Werte vorleben).

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2025, 10:05 Gleichzeitig in den USA:

"Trump officials fired nuclear staff not realizing they oversee the country’s weapons stockpile, sources say"
https://edition.cnn.com/2025/02/14/clim ... index.html
Nun haben sie bemerkt das sie die Aufsicht über ihre Nukes gefeuert haben und wollen sie wieder einstellen. Typische Musk-Shitshow. Hat er schon bei Twitter geboten.

https://www.nbcnews.com/politics/nation ... rcna192345

Ich hoffe mal die Typen nennen ihren Preis.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@BSL>ZHR

Das ist rechter Stuss den du hier rausbläst:

Die AfD, eine in Teilen gesichert rechtsextreme und mit Nazis besetzte Partei und Weidel werden nicht gehindert, ihre Scheisse im ÖR verbreiten zu dürfen.

„Hetze“ im Internet…Missbrauch einer Fernmeldeanlage kann auch in der Schweiz und zurecht justiziable Folgen haben. Und der Fall, auf den du anspielst, da war zuviel eher besser als zuwenig, wenn man bedenkt, was den Behörden (und „rotgrün“) jeweils vorgeworfen wird, wenn mal wieder jemand mit dem Auto die Pedalen als Trigger nutzt oder mit Besteck Leute punktiert…

Und dass die in Marburg jetzt Karneval absagen, in einer Stadt, in der die Grünen und die SPD knapp die Hälfte weniger Personal im Landtag…auch nicht gerade undurchsichtig im Hinblick auf nächsten Sonntag.

Dass in Amerika die Irren übernommen haben, steht ausser Frage. Nur komplette Idioten reden das schön. Aber ja, die outen sich derzeit bis hoch in den BR.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 22:08 und "dank" der Bereicherung durch Migration kann man in Deutschland nicht mehr überall Karneval feiern,

Dafür musst du dich bei Politikern wie Merz oder Lindner bedanken.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2025, 21:49

Guter Beitrag. Muss ich leider sagen. Nicht als Entschuldigung gedacht, aber das Parteibuch hat schon auch vieles mit der Biographie zu tun. Wer kein Beamter oder Sozialhilfeempfänger ist und von Steuergeldern lebt, sondern als Unternehmer mit etwas Einkommen und Vermögen (und 14 Std. Arbeitstagen) vor allem dafür sorgt, dass das Steuersubstrat ausreicht, um die Erstgenannten zu ernähren, kann nicht links wählen. Das geht nicht. Ich würde mich als 'linksliberal' einordnen lassen. Links der Mitte innerhalb der FDP Schweiz. GLP als Alternative.
Da wir auch mit Cassis m.E. einen totalen Luftbefeuchter in der Regierung haben und KKS jetzt noch auf Trump Groupie macht, fühle ich mich langsam etwas unwohl. 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 22:39
BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 22:08 und "dank" der Bereicherung durch Migration kann man in Deutschland nicht mehr überall Karneval feiern,

Lindner kann nichts dafür und Merz hatte 2015 bei der CDU nichts zu melden. Aber die Merkel-CDU trägt den Hauptteil der Schuld an der Momentanen Situation zusammen mit der SPD (die Grünen haben aber diese Politik unterstützt). In Österreich nun die nächste Migrationsbereicherung. Aber JDs Worte sind ja 1000 Mal schlimmer...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Österreich…wo die quasi rechtssympathisierende ÖVP und die offen rechte FPÖ keine Regierung hinbekommen. Weil es denen letztlich nicht um Politik geht, sondern um Interessen.

(Wo waren eigentlich die üblichen Verdächtigen diese Tage zum Thema „Biodeutscher an Sprengstoffanschlag gegen Flüchtlingsunterkunft“ gehindert?)

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 10:35 Den Post von ExtraM kann man so stehen lassen (...)
Zusammengefasst sagt er ja nur: jetzt weiss jeder mit was/wem wir es zu tun haben und jetzt muss man schauen was man daraus macht.
Dem ist nicht zu widersprechen. Eigene Schlussfolgerungen lässt EM ja weg.
(...)

Du hast meinen Post korrekt interpretiert. Eine inhaltliche Würdigung der Rede habe ich bewusst unterlassen. Weil, für die Erkenntnis, dass es Donald Trumps Vize mit den Fakten nicht 100% genau nimmt, braucht man keine tiefgreifende Analyse. Eine Schlussfolgerung habe ich allerdings schon getroffen, nur nicht auf der inhaltlichen Ebene sondern betreffend der Wirkung.

Von den Amerikanern wurde eigentlich erwartet, dass sie in München gegenüber den versammelten europäischen Sicherheitspartnern ihren Plan bezüglich Ukraine erklären. Das hatten die aber gar nicht erst nicht im Sinn. Die Idee hinter JDs Rede war, den Europäern so stark ans Schienbein zu treten, dass danach nur über die gesetzten Talking Points (i.e. Meinungsfreiheit, Migration, Bürokratie, ...) geredet wird und nicht mehr über das eigentlich klärungsbedürftige Thema.

Der handwerkliche Kniff dabei; je derber es Vance inhaltlich übertreibt, und je mehr sich die Europäer davon provozieren lassen, desto besser funktioniert es. Ein Blick durch den deutschen Blätterwald (oder auf Pistorius' Rede) zeigt: Es hat perfekt funktioniert.

Meine Schlussfolgerung war: Gut, dass die Karten auf dem Tisch liegen. Das war ein geplanter Affront und der Ball liegt nun bei den Deutschen. In der Vergangenheit war der übliche Ablauf 1-2 Wochen Empörung und danach die Rückkehr zur Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass es dieses Mal anders laufen wird... Zu einer ernst gemeinten sicherheitspolitischen Emanzipation Deutschlands bzw. der EU wird auch diese kalte Dusche nicht führen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zum KKS-Kniefall:

GPS, SP, Mitte: Gefällt das nicht…

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth sagt auf Anfrage dieser Redaktion, es handle sich um keinen Ausrutscher. Keller-Sutters Aussage sei Ausdruck einer Strategie, die schon seit Wochen zu beobachten sei. Nur noch «big business» zähle, und dafür würden auch Grundwerte geopfert. Die Schweiz falle in eine falsche Neutralität zurück, die darin bestehe, sich aus wirtschaftlichen Gründen vor Autokraten in den Staub zu werfen. Die Rede des US-Vizepräsidenten als liberal zu deuten, während dessen Regierung dabei sei, die Verfassung auszuhebeln, sei gefährlich und irreführend. «Es ist eine Anbiederung an eine neofaschistische Politik.» Die Grünen schrieben, für eine derartige Rede so viel Wertschätzung auszudrücken, sei der Schweiz nicht würdig. Keller-Sutter isoliere die Schweiz von ihrer wichtigsten Partnerin, der EU. Mitte-Präsident Gerhard Pfister äusserte sich auf Twitter: «Bei allem Respekt für die Bundespräsidentin. In der Rede des US-VP kann ich nicht viel echt Liberales erkennen.»

Burkhart relativiert linientreu:

FDP-Präsident Thierry Burkart spricht von einem «Sturm im Wasserglas» – und verteidigt Keller-Sutter. Man müsse Vance’ Rede differenziert beurteilen, sagt Burkart auf Anfrage. Vance habe Europa den Spiegel vorgehalten. Er wolle nicht die ganze Rede verteidigen. «Aber gewisse Aussagen von Vance waren richtig, insbesondere in Bezug auf Wirtschaftspolitik und Bürokratie.» Die kollektive Empörung über die Rede sei übertrieben. Keller-Sutter habe sich nur zu einem Punkt geäussert, und zwar zur Bedeutung der Meinungsfreiheit für die Demokratie. Und das sei richtig. Auch Keller-Sutters Sprecher Pascal Hollenstein betont, die Bundespräsidentin habe nicht – wie nun behauptet werde – die gesamte Rede gelobt. Sie habe sich zustimmend zu Vance’ Aussage geäussert, dass es wichtig sei, auf die Bevölkerung zu hören. Die Brandmauer-Aussage habe sie nicht kommentiert. Laut Hollenstein äusserte sich Keller-Sutter unmittelbar nach Vance’ Rede – bevor sie die Replik des deutschen Verteidigungsministers zur Kenntnis nahm.

www.bazonline.ch/karin-keller-sutter-in ... 0062119963 (Baz-Abo!)

Wird Zeit, das GPS oder GLP in den Bundesrat kommt. Die zwei Sitze für die FDP dürften bei einem Rücktritt von Luftpumpe Cassis Geschichte sein. Und sollte Ritter gewählt werden, wars das sowieso mit der Konkordanz.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 22:08 KKS sieht es halt so wie viele Europäre, welche nicht dem linken Mainstream angehören.
Aha. Vielleicht auch etwas näher an der Realität:

Sie gehört zu einer kleinen, lauten Minderheit, die mittels (Rechts) Populismus versucht, Leute zu empören und Angst zu schüren, weil man damit am besten Wählerstimmen finden kann.

Streng nach Vorgaben ihres Parteipräsidenten, um Wählerstimmen bei der SVP abzuholen.

Fakt ist: Europa bietet die grösste Freiheit für Menschen auf der ganzen Welt. 19 der 25 freisten Länder der Welt sind in Europa.

Wer etwas anderes behauptet macht das entweder ganz bewusst manipulativ, wie oben erwähnt. Oder hat schlichtweg keine Ahnung von Freiheit und sollte mal eine richtige Diktatur besuchen.

Btw, mal eine Rückfrage zu solch populistischen Aussagen von dir: Wer oder was ist der linke Mainstream?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 23:12
Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 22:39

Lindner kann nichts dafür und Merz hatte 2015 bei der CDU nichts zu melden. Aber die Merkel-CDU trägt den Hauptteil der Schuld an der Momentanen Situation zusammen mit der SPD (die Grünen haben aber diese Politik unterstützt). In Österreich nun die nächste Migrationsbereicherung. Aber JDs Worte sind ja 1000 Mal schlimmer...

Die Betonung liegt auf dem Wort wie.

Aber konkret ist die Fehlannahme die du machst, dass das Problem ausschliesslich „an der Landesgrenze“ auch nur ansatzweise gelöst werden kann.

Die Politik die von den beiden Politiker, resp. deren Parteien gemacht wird, fördert dass sich die Flüchtlinge/Migranten überhaupt auf den Weg machen. Ohne dass dieses angegangen wird, wird sich nichts ändern.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Philipp Loser zu KKS:

Not my Bundesrat
https://www.bazonline.ch/karin-keller-s ... 5892876602 (Abo-frei!)

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Gurkensalat hat geschrieben: 16.02.2025, 22:45
BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 23:12 Lindner kann nichts dafür und Merz hatte 2015 bei der CDU nichts zu melden. Aber die Merkel-CDU trägt den Hauptteil der Schuld an der Momentanen Situation zusammen mit der SPD (die Grünen haben aber diese Politik unterstützt). In Österreich nun die nächste Migrationsbereicherung. Aber JDs Worte sind ja 1000 Mal schlimmer...

Aber konkret ist die Fehlannahme die du machst, dass das Problem ausschliesslich „an der Landesgrenze“ auch nur ansatzweise gelöst werden kann.

Die Politik die von den beiden Politiker, resp. deren Parteien gemacht wird, fördert dass sich die Flüchtlinge/Migranten überhaupt auf den Weg machen. Ohne dass dieses angegangen wird, wird sich nichts ändern.

Das Problem lässt sich für Europa sehr einfach und adäquat an den Landesgrenzen lösen. Und das ist notabene die einzige wirkliche Lösung die nachhaltig funktioniert.

Oder soll wie kann man Fluchtursachen in z.B. Afghanistan bekämpfen? Soll z.B. die Nato dort einmarschieren und die Taliban, angeblich Fluchtursache Nr. 1, bekämpfen? Oh warte, hatten wir schon und funktionierte nicht. Keine Lust auf Runde 2. Fluchtursachen kann man oft nicht bekämpfen, eine linke Fehlannahme aufgrund von begrenztem Wissen, wie so viele andere auch. Das gleiche trifft auf Fluchtursachen in Syrien, Iran, Somalia usw zu. Die Zeit des westlichen Kolonialismus ist vorbei, jedes Land nun eigenständig und souverän, und das ist gut so. Gewisse scheinen aber Mühe damit zu haben und der Leitspruch "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" ist nach wie vor sehr präsent, vor allem Links.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 17.02.2025, 06:19
Gurkensalat hat geschrieben: 16.02.2025, 22:45
BSL>ZRH hat geschrieben: 15.02.2025, 23:12 Lindner kann nichts dafür und Merz hatte 2015 bei der CDU nichts zu melden. Aber die Merkel-CDU trägt den Hauptteil der Schuld an der Momentanen Situation zusammen mit der SPD (die Grünen haben aber diese Politik unterstützt). In Österreich nun die nächste Migrationsbereicherung. Aber JDs Worte sind ja 1000 Mal schlimmer...

Das Problem lässt sich für Europa sehr einfach und adäquat an den Landesgrenzen lösen. Und das ist notabene die einzige wirkliche Lösung die nachhaltig funktioniert.

Oder soll wie kann man Fluchtursachen in z.B. Afghanistan bekämpfen? Soll z.B. die Nato dort einmarschieren und die Taliban, angeblich Fluchtursache Nr. 1, bekämpfen? Oh warte, hatten wir schon und funktionierte nicht. Keine Lust auf Runde 2. Fluchtursachen kann man oft nicht bekämpfen, eine linke Fehlannahme aufgrund von begrenztem Wissen, wie so viele andere auch. Das gleiche trifft auf Fluchtursachen in Syrien, Iran, Somalia usw zu. Die Zeit des westlichen Kolonialismus ist vorbei, jedes Land nun eigenständig und souverän, und das ist gut so. Gewisse scheinen aber Mühe damit zu haben und der Leitspruch "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" ist nach wie vor sehr präsent, vor allem Links.

Durch Unwissenheit bist gerade du am glänzen.

Deine sogenannte „lasst die machen“ geht ja nur soweit, dass man sich halt doch in allem einmischt solange man Profit machen kann ohne irgendwelche Rücksicht.

Was du in deinen letzten beiden Sätzen versuchst mir, resp. den Linken zu unterstellen ist ja genau die bürgerliche Politik, die das machte und immer noch macht. Westliche bürgerlich/liberale Politiker zeigen es ja gerade wieder. Stichwort Riviera des Nahen Osten, Ukraine.

Dazu gehört übrigens auch das Paradoxum der Kapitalflüsse zwischen Schwellenländern und den Industrienationen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

ExtraMuros hat geschrieben: 16.02.2025, 02:30
Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 10:35 Den Post von ExtraM kann man so stehen lassen (...)
Zusammengefasst sagt er ja nur: jetzt weiss jeder mit was/wem wir es zu tun haben und jetzt muss man schauen was man daraus macht.
Dem ist nicht zu widersprechen. Eigene Schlussfolgerungen lässt EM ja weg.
(...)

Du hast meinen Post korrekt interpretiert. Eine inhaltliche Würdigung der Rede habe ich bewusst unterlassen. Weil, für die Erkenntnis, dass es Donald Trumps Vize mit den Fakten nicht 100% genau nimmt, braucht man keine tiefgreifende Analyse. Eine Schlussfolgerung habe ich allerdings schon getroffen, nur nicht auf der inhaltlichen Ebene sondern betreffend der Wirkung.

Von den Amerikanern wurde eigentlich erwartet, dass sie in München gegenüber den versammelten europäischen Sicherheitspartnern ihren Plan bezüglich Ukraine erklären. Das hatten die aber gar nicht erst nicht im Sinn. Die Idee hinter JDs Rede war, den Europäern so stark ans Schienbein zu treten, dass danach nur über die gesetzten Talking Points (i.e. Meinungsfreiheit, Migration, Bürokratie, ...) geredet wird und nicht mehr über das eigentlich klärungsbedürftige Thema.

Der handwerkliche Kniff dabei; je derber es Vance inhaltlich übertreibt, und je mehr sich die Europäer davon provozieren lassen, desto besser funktioniert es. Ein Blick durch den deutschen Blätterwald (oder auf Pistorius' Rede) zeigt: Es hat perfekt funktioniert.

Meine Schlussfolgerung war: Gut, dass die Karten auf dem Tisch liegen. Das war ein geplanter Affront und der Ball liegt nun bei den Deutschen. In der Vergangenheit war der übliche Ablauf 1-2 Wochen Empörung und danach die Rückkehr zur Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass es dieses Mal anders laufen wird... Zu einer ernst gemeinten sicherheitspolitischen Emanzipation Deutschlands bzw. der EU wird auch diese kalte Dusche nicht führen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das setzen der Talkingpoints strategisch war um abzulenken, sondern tatsächlich die Meinung der US Regierung ist.

Aber, dass die USA das Ukraine Thema einzig und alleine so wie sie es wollen lösen will, da bin ich einig mit dir.

Dass Europa nach dieser Rede von Vance einfach weiter macht wie bisher glaube ich kaum. Dafür war und ist der Bruch zu Gross. Die USA hat sich hier mehr oder weniger als Partner von Europa abgemeldet.

Wir werden sehen welche Lehren Europa daraus zieht.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Gurkensalat hat geschrieben: 17.02.2025, 06:57
BSL>ZRH hat geschrieben: 17.02.2025, 06:19 Das Problem lässt sich für Europa sehr einfach und adäquat an den Landesgrenzen lösen. Und das ist notabene die einzige wirkliche Lösung die nachhaltig funktioniert.

Durch Unwissenheit bist gerade du am glänzen.

Deine sogenannte „lasst die machen“ geht ja nur soweit, dass man sich halt doch in allem einmischt solange man Profit machen kann ohne irgendwelche Rücksicht.

Was du in deinen letzten beiden Sätzen versuchst mir, resp. den Linken zu unterstellen ist ja genau die bürgerliche Politik, die das machte und immer noch macht. Westliche bürgerlich/liberale Politiker zeigen es ja gerade wieder. Stichwort Riviera des Nahen Osten, Ukraine.

Dazu gehört übrigens auch das Paradoxum der Kapitalflüsse zwischen Schwellenländern und den Industrienationen.

Trump ist kein normaler Konservativer, bei den Standardrepublikaner gibt es nicht viel Appetit für territoriale Annektionen (Gaza, Grönland usw). Aber ich unterstütze den Schweizer Konservativismus, nicht die dumme Amerikanische Variante.

Mit vielen Ländern (>90%) verhandelt man auf Augenhöhe (z.B. Saudi-Arabien, Südafrika, Türkei, Iran usw). Diese Länder nennen ihre Interessen und wir unsere, dann gibt es entweder einen Deal oder eben keinen. Der Konservativen wollen den Menschen in den Ländern nicht vorschreiben wie sie zu leben haben, Stichwort Mädchenschulen in Afghanistan, Menschenrechte usw. Wir könne die Heterogenität der Regierungen global akzeptieren, damit haben Linke mühe (trifft nicht auf den Idioten G.W. Bush zu).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kann man sich nicht ausdenken:

https://ibb.co/Xxf4cHWs

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gut, gibt es noch John Oliver. Nicht dass es nicht völlig alarmierend ist, was er erzählt. Aber er macht es mit britischem Humor. Wie immer sehenswert...

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Unabhängig was man davon hält bin ich wirklich neugierig ob man da jemals Zahlen bekommen wird was diese Auslagerung an Kosten mit sich bringt.

https://www.n-tv.de/politik/Costa-Rica- ... 69970.html

Was wir ja wissen ist, dass das gescheiterte Projekt von UK in Rusnda immense pro/Kopf Kosten generierte.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 18.02.2025, 09:10 Unabhängig was man davon hält bin ich wirklich neugierig ob man da jemals Zahlen bekommen wird was diese Auslagerung an Kosten mit sich bringt.

https://www.n-tv.de/politik/Costa-Rica- ... 69970.html

Was wir ja wissen ist, dass das gescheiterte Projekt von UK in Rusnda immense pro/Kopf Kosten generierte.

Ganz bestimmt ganz viel. Und jeder der verhungert oder an AIDS verreckt etc. ist einer weniger der Entwicklungshilfe zieht. Also Win-Win....

Bild

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Gurkensalat hat geschrieben: 17.02.2025, 07:09 Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das setzen der Talkingpoints strategisch war um abzulenken, sondern tatsächlich die Meinung der US Regierung ist.

Aber, dass die USA das Ukraine Thema einzig und alleine so wie sie es wollen lösen will, da bin ich einig mit dir.

Dass Europa nach dieser Rede von Vance einfach weiter macht wie bisher glaube ich kaum. Dafür war und ist der Bruch zu Gross. Die USA hat sich hier mehr oder weniger als Partner von Europa abgemeldet.

Wir werden sehen welche Lehren Europa daraus zieht.

D'accord, das ist tatsächlich die Meinung der Regierung. Das könnte man den Deutschen aber auch im Internet mitteilen, statt es der versammelten Kapelle der deutschen Sicherheitspolitiker in München ins Gesicht zu sagen. Erwartet hatten die dort eine Ansage zum Thema Ukraine, und von diesem Thema hatte Vance in seiner Rede eben abgelenkt.

Ja, wir werden sehen.
Ich glaube immer noch, dass sich Deutschland sicherheitspolitisch weder von den USA emanzipieren kann noch will. Und darum war das nicht der erste - und es wird auch nicht der letzte Affront sein, den sie folgenlos über sich ergehen lassen (müssen).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das wird demnächst eskalieren…

(…)Andrew Natsios, der ehemalige Chef der Agentur für internationale Entwicklung USAID, hat ein Aufmerksamkeit erregendes Interview in der US-Show «60 Minutes» von CBS gegeben. (…)

(…)Natsios erklärte in dem Gespräch mit CBS, dass weder Musk noch Präsident Donald Trump die Autorität hätten, eine gesetzliche Agentur wie USAID ohne ein neues Gesetz des Kongresses zu schliessen.

Natsios widersprach (…) Trumps Vorwürfen, dass Milliarden Dollar bei USAID gestohlen wurden: «Das ist völliger Unsinn. Die verantwortungsvollste Hilfsorganisation der Welt ist USAID. 40 Prozent der Mitarbeiter sind Buchhalter und Anwälte und Leute, die versuchen, sicherzustellen, dass kein Geld gestohlen wird.»

Auch seiner Sorge vor einer möglichen Verfassungskrise gab Natsios Ausdruck: Er befürchtet, dass die Weigerung der Regierung, Gerichtsbeschlüsse des Obersten Gerichtshofs umzusetzen, zu einer solchen Krise führen könnte. Niemand wisse, was dann passieren würde.(…)

(…) Elon Musk reagierte auf das Interview mit einer scharfen Kritik, indem er die Sendung «60 Minutes» als «die grössten Lügner der Welt» bezeichnete und sie beschuldigte, die letzte Wahl beeinflusst zu haben.(…)

«Musk würde bei Wahlen Millionen für jeden ausgeben, der sich Trump widersetzt»
https://www.bazonline.ch/ehemaliger-usa ... 7388458637 (Abo-frei!)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 18.02.2025, 16:44

(…) Elon Musk reagierte auf das Interview mit einer scharfen Kritik, indem er die Sendung «60 Minutes» als «die grössten Lügner der Welt» bezeichnete und sie beschuldigte, die letzte Wahl beeinflusst zu haben.(…)

[/quote]

Also wenn ein einziges Nachrichtenmagazin genügt um die Wahlen zu beeinflussen zeigt das doch nur auf welch wackligen Beinen die Demokratie in den USA steht…hat mal ein kluger Mann gesagt..,

oder so ähnlich

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zuerst meinte ich, die haben Elon mit Donald verwechselt. Aber dann wurde mir wieder bewusst, dass es da keinen Unterschied mehr gibt ausser: Der eine ist Präsident, der andere nicht. Hund und Herrchen haben sich jetzt auch verbal angeglichen.

Einer von beiden wird eher früher als später von einem Geheimdienst „erlöst“.

Antworten