Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 10.02.2025, 12:42 @SubComandante

Ernsthafte Fragen: Und wie soll das funktionieren? Mit welchen finanziellen Mitteln? Wer räumt den Schutt weg und wie? Die Blindgänger? Wer bezahlt die Häuserbaukosten? Wer koordiniert das alles? Und vor allem: Wieso spielt sich die Hamas bereits wieder auf, als bewaffnete Kraft? Wer in Gaza hat Expertise in Wiederaufbau?

Mit der Hamas wird sich absolut nichts ändern. Und das ist inakzeptabel.
Nun, Ägypten und Katar haben nebst Biden damals den Waffenstillstandsplan ausgehandelt. Die haben ein Interesse daran, dass es nicht mehr so wie früher wird. Ich vermute mal, dass man sich über die Zukunft schon Gedanken gemacht hat. Und stellt sich auch die Frage, wie lange sich die Hamas noch halten kann.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:58
Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 12:50 Punkt 2

"Viele von ihnen haben keinen legalen Aufenthaltsstatus. Aus Angst vor Abschiebung lassen sie sich nicht registrieren. Viele von ihnen träumen von einem besseren Leben in Europa und wollen weiter reisen.

Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen.

Punkt 3
Du kannst über alles sprechen, solltest aber Äpfel nicht mit Birnen gleichsetzen.

Punkt 4
Du bringst eine Sinnbefreite Statistik, die nicht einmal Arabische Staaten beinhaltet.

Ok… ich sehe… 😂🤣😂

Keine Antwort nur Dünnpfiff
Alle Ukrainer aufnehmen. :rolleyes: Stell fich doch nicht so doof hin. Die werden sich natürlich in Europa verteilen, sobald der Russe Kiew erreicht hat
Massenflucht und dann kann auch nicht mehr gross registriert werden (ähnlich wie im Iran).
Die meisten oder alle würden in Europa aufgenommen werden, ist doch klar. Wo sonst?
Zuletzt geändert von Aficionado am 10.02.2025, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:52 Wieviel bekommt ein Flüchtling in der Schweiz der Illegal einreist, sich nirgends registrieren lässt und schwarz arbeitet vom Staat?

Du begreifst nicht, dass es dabei um die nicht registrierten Flüchtlinge geht und nicht um diejenigen die sich anmelden.

Und hier?

Auch eine Antwort?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Ägypten hat während der israelischen Intervention die Bevölkerung von Gaza ziemlich im Stich gelassen. Auf die Ägypter zu setzen ist imo riskant. Derweil in Gaza die Bevölkerung zurückkehrt und dort wieder leben muss. Die Hamas immer noch eine Mscht ist.

Es braucht sehr zeitnah eine Strategie, was mit Gaza passieren soll. Auf Zeit spielen diesmal wirklich keine gute Idee.

Es sind weiterhin 80 Geiseln verschleppt und Israel hat extrem gefährliche (gerichtlich verurteilte und zu lebenslangen Haftstrafen verurteilte) Hamas-Kämpfer im Zuge des Deals freigelassen.

Die ganze Sache ist über alle Massen aktuell zum Nachteil der Israelis. Und die werden irgendwann Fakten schaffen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 13:09
Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:52 Wieviel bekommt ein Flüchtling in der Schweiz der Illegal einreist, sich nirgends registrieren lässt und schwarz arbeitet vom Staat?

Du begreifst nicht, dass es dabei um die nicht registrierten Flüchtlinge geht und nicht um diejenigen die sich anmelden.

Und hier?

Auch eine Antwort?

Falls überhaupt möglich, bilden diese die absolute Minderheit in Westeuropa. Und das geht auch nur dann, falls keine schulpflichtigen Kinder illegal eingereist sind.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 13:20

Und hier?

Auch eine Antwort?

Falls überhaupt möglich, bilden diese die absolute Minderheit in Westeuropa. Und das geht auch nur dann, falls keine schulpflichtigen Kinder illegal eingereist sind.

Und diese absolute Minderheit bekommt vom Staat wieviel Geld pro Monat?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 13:23
Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 13:20

Und hier?

Auch eine Antwort?

Und diese absolute Minderheit bekommt vom Staat wieviel Geld pro Monat?

Bis zum ersten Arzt oder Zahnarztbesuch vermutlich wenig bis nichts. Aber in der Praxis nicht existent aber du hast sicher eine Statistik. :rolleyes:

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Ok, zusammenfassend sind wir uns einig:

1. nicht registrierte Flüchtlinge bekommen nichts. Im Iran und in der Schweiz ebenso.
2. Registrierte Flüchtlinge bekommen in jedem Land eine gewisse Unterstützung . In der Schweiz/Europa mehr als in Iran oder Türkei.
3. Die absolute Mehrheit an Flüchtlingen finden Unterschlupf in den direkt benachbarten Ländern. Da es in Europa ruhiger ist als im Rest der Welt befindet sich logischerweise die Überwiegende Anzahl an Flüchtlingen nicht in Europa
4. Die absolute Mehrheit an palästinensischen Flüchtlingen (siehe die von mir gepostet Statistik) befindet sich in arabischen Ländern.

Ganz ehrlich jetzt meine Frage: Über was willst du mit mir diskutieren? Habe ich irgend einen Punkt übersehen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 13:36 Ok, zusammenfassend sind wir uns einig:

1. nicht registrierte Flüchtlinge bekommen nichts. Im Iran und in der Schweiz ebenso.
2. Registrierte Flüchtlinge bekommen in jedem Land eine gewisse Unterstützung . In der Schweiz/Europa mehr als in Iran oder Türkei.
3. Die absolute Mehrheit an Flüchtlingen finden Unterschlupf in den direkt benachbarten Ländern. Da es in Europa ruhiger ist als im Rest der Welt befindet sich logischerweise die Überwiegende Anzahl an Flüchtlingen nicht in Europa
4. Die absolute Mehrheit an palästinensischen Flüchtlingen (siehe die von mir gepostet Statistik) befindet sich in arabischen Ländern.

Ganz ehrlich jetzt meine Frage: Über was willst du mit mir diskutieren? Habe ich irgend einen Punkt übersehen?

Du bringst den Iran als das asylfreundlichste Land und natürlich steht der Iran auf den ersten Blick sehr solidarisch da.
In Wirklichkeit handelt es sich um Flüchtige, die auf sich selber gestellt sind und illegal eingereist sind. Aus Angst, aufzufliegen, tauchen die in den Untergrund ab. Bedeutet: Keine Bildung, kein Gesundheitssystem, nichts zu essen, keine Unterstützung.
Gleiches gilt für die Türkei. Dort werden Flüchtige mittlerweile schon gejagd und vertrieben von türkischen Nationalisten. Die können auch nur dort bleiben, weil der Erdolf von der EU finanziell unterstützt wird und mit den Kurden anstellen kann, was er will.
Solidarität zu kulturähnlichen Völker (wie bspw. den Ukrainern) sieht für mich anders aus. Ja, die Solidarität zu den Ukrainern nimmt ab, ist aber noch immer vorhanden. Ukrainer haben Zutritt zum Gesundheitssysten, Bildung und sogar zum Arbeitsmarkt.
Und falls die Russen ähnlich schnell vorwärtskommen wie aktuell, dann werden wir die Ukrainer selbstverständlich aufnehmen müssen. Nicht ein einziges Land sondern gesamteuropäisch mit Ausnahme von Ungarn. :rolleyes:

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 14:04
Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 13:36 Ok, zusammenfassend sind wir uns einig:

Du bringst den Iran als das asylfreundlichste Land und natürlich steht der Iran auf den ersten Blick sehr solidarisch da.
In Wirklichkeit handelt es sich um Flüchtige, die auf sich selber gestellt sind und illegal eingereist sind. Aus Angst, aufzufliegen, tauchen die in den Untergrund ab. Bedeutet: Keine Bildung, kein Gesundheitssystem, nichts zu essen, keine Unterstützung.
Gleiches gilt für die Türkei. Dort werden Flüchtige mittlerweile schon gejagd und vertrieben von türkischen Nationalisten. Die können auch nur dort bleiben, weil der Erdolf von der EU finanziell unterstützt wird und mit den Kurden anstellen kann, was er will.
Solidarität zu kulturähnlichen Völker (wie bspw. den Ukrainern) sieht für mich anders aus. Ja, die Solidarität zu den Ukrainern nimmt ab, ist aber noch immer vorhanden. Ukrainer haben Zutritt zum Gesundheitssysten, Bildung und sogar zum Arbeitsmarkt.
Und falls die Russen ähnlich schnell vorwärtskommen wie aktuell, dann werden wir die Ukrainer selbstverständlich aufnehmen müssen. Nicht ein einziges Land sondern gesamteuropäisch mit Ausnahme von Ungarn. :rolleyes:

1. wo und wann habe ich Iran als Asylfreundlichstes Land gepriesen? Ich habe eine Statistik gepostet die Iran als das grösste Aufnahmeland ausweist.

2. die auf sich allein gestellten im Iran sind UNREGISTRIERT. Die in meiner Statistk angezeigten bekommen in irgend einer Art und Weise Unterstützung. Weil sie REGISTRIERT sind

3. bzgl. Ukrainer hast du immer noch nicht begriffen um was es geht im Kontext mit dem Post auf die „nicht gewährte „ Unterstützung der Palästinenser durch andere arabische Staaten.

Edith sagt: sorry für alles fett

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 14:13
Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 14:04

1. wo und wann habe ich Iran als Asylfreundlichstes Land gepriesen? Ich habe eine Statistik gepostet die Iran als das grösste Aufnahmeland ausweist.

2. die auf sich allein gestellten im Iran sind UNREGISTRIERT. Die in meiner Statistk angezeigten bekommen in irgend einer Art und Weise Unterstützung. Weil sie REGISTRIERT sind

3. bzgl. Ukrainer hast du immer noch nicht begriffen um was es geht im Kontext mit dem Post auf die „nicht gewährte „ Unterstützung der Palästinenser durch andere arabische Staaten.

Edith sagt: sorry für alles fett

Du schreibst:
“ Wieso will denn das Europäische Volch die Ukrainer nicht bei sich ?"

Stimmt halt einfach nicht. Alle Ukrainer die flüchten finden asyl in europäischen Staaten. Ausnahme ist Ungarn.
Aber egal, lassen wir es gut sein.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Genau so wie alle Pslästinenser

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mit der Hamas wird es nichts werden:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-h ... b19032f1a6 (Abo-frei!)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.02.2025, 17:55 Mit der Hamas wird es nichts werden:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-h ... b19032f1a6 (Abo-frei!)

Gibts eigentlich irgend eine Institution, die diese Gegenseitigen Schuldzuweisungen überprüfen kann oder ist man einfach darauf angewiesen welcher Seite man glaubt?

Aber ehrlich gesagt habe ich ich sowas von den Hamas erwartet, spätestens nach Trumps verfrühtem Vorstoss.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 18:18 Gibts eigentlich irgend eine Institution, die diese Gegenseitigen Schuldzuweisungen überprüfen kann oder ist man einfach darauf angewiesen welcher Seite man glaubt?

Aber ehrlich gesagt habe ich ich sowas von den Hamas erwartet, spätestens nach Trumps verfrühtem Vorstoss.
Ich vermute, die Dudes aus Ägypten und Katar wissen da mehr. Man kennt die Spielchen ja langsam.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…) Außenminister Marco Rubio hatte nach den Äußerungen seines Präsidenten betont, die Umsiedlung gelte nur »übergangsweise«. Trump jedoch sagte jetzt: »Wir werden schöne Gemeinden für die 1,9 Millionen Menschen bauen. Wir werden schöne Gemeinden bauen, sichere Gemeinden.« Diese sollten ein wenig entfernt von »all dieser Gefahr« entstehen. Zu dem vom israelischen Militäreinsatz gegen die islamistische Hamas zerstörten Gazastreifen sagte er: »In der Zwischenzeit würde ich das besitzen. Betrachten Sie es als eine Immobilienentwicklung für die Zukunft.«(…)

https://www.spiegel.de/ausland/trump-sp ... b0034e51f1 (Abo-frei!)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

US-Präsident Donald Trump (78) hat der Terror-Organisation Hamas ein Ultimatum gestellt. Er will, dass die Islamisten bis Samstag, 12 Uhr, ALLE verbleibenden Geiseln aus ihrer Gewalt freilassen.

Trump machte klar: Falls die Hamas seiner Forderung nicht nachkomme, werde es harte Konsequenzen geben. „Samstag um 12 Uhr. Und wenn sie nicht hier sind, wird die Hölle losbrechen.“
Alle Geiseln sollten bis Samstagmittag freigelassen werden, „nicht nach und nach, nicht zwei und eins und drei und vier und zwei“, sagte er am Montag (Ortszeit) im Weißen Haus.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 11.02.2025, 09:59 US-Präsident Donald Trump (78) hat der Terror-Organisation Hamas ein Ultimatum gestellt. Er will, dass die Islamisten bis Samstag, 12 Uhr, ALLE verbleibenden Geiseln aus ihrer Gewalt freilassen.

Trump machte klar: Falls die Hamas seiner Forderung nicht nachkomme, werde es harte Konsequenzen geben. „Samstag um 12 Uhr. Und wenn sie nicht hier sind, wird die Hölle losbrechen.“
Alle Geiseln sollten bis Samstagmittag freigelassen werden, „nicht nach und nach, nicht zwei und eins und drei und vier und zwei“, sagte er am Montag (Ortszeit) im Weißen Haus.

Ich frage mich was für eine Hölle schlimmer sein soll als was bereits geschah..,

Den Punkt den Trump begriffen hat, ist dass Drohungen nur wirksam sind, wenn sie nicht gegen die Hamas sondern gegen andere Länder gerichtet sind. Allerdings hat er sich meiner Meinung nach die Falschen dafür ausgesucht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schwarwel zum Thema:

https://ibb.co/xSNbtqzP

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Taratonga hat geschrieben: 11.02.2025, 09:59 US-Präsident Donald Trump (78) hat der Terror-Organisation Hamas ein Ultimatum gestellt. Er will, dass die Islamisten bis Samstag, 12 Uhr, ALLE verbleibenden Geiseln aus ihrer Gewalt freilassen.

Die Hamas will nun doch, wie geplant, die Geiseln freilassen und die Waffenruhe einhalten

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was für eine barbarische Show, die Übergabe der Leichen.

Das sind Monster, die ich am liebsten jeden einzeln per Kopfschuss hinrichten würde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Waldfest hat geschrieben: 20.02.2025, 10:16 Was für eine barbarische Show, die Übergabe der Leichen.

Das sind Monster, die ich am liebsten jeden einzeln per Kopfschuss hinrichten würde.

Wäre ich ein engster Angehöriger, bzw der Vater der Babys, ich könnte nicht mehr rational denken oder handeln...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es wird sich in Gaza exakt nichts ändern, die Hamas macht was die Hamas so macht und die Bevölkerung wehrt sich nicht dagegen, will sich nicht dagegen wehren. Mittel- und langfristig wird es nur eine Lösung geben. Spätestens wenn die Hamas das nächste Mal Israel attackiert, werden dort die Planierraupen auffahren. Die Hamas glaubt noch immer, sie könne Israel ungestraft provozieren und herausfordern.

Man hätte jetzt einfach die Geiseln freilassen und die Toten zurückgeben und mit dem Wiederaufbau beginnen, ein Zeichen setzen, tatsächlich mal einen anderen Weg einschlagen können. Aber nein…

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Alle die dort ohne unvermummt am Posieren und Feiern waren müssen ziemlich lebensmüde sein, ich denke einige werden bald die Radieschen von unten anschauen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Taratonga hat geschrieben: 20.02.2025, 16:17 Wäre ich ein engster Angehöriger, bzw der Vater der Babys, ich könnte nicht mehr rational denken oder handeln...
Da bist du nicht der einzige. Unterdessen denken noch viel mehr Israeli und Palästinenser nicht mehr rational und würden, wenn sie die Gelegenheit hätten, so viele wie möglich der Anderen töten. Der gegenseitige Hass in dieser Region ist nun einiges weiter verbreitet als noch vor dem 7.10.2023. 

Gerade gestern explodierten in Israel Bomben unter 3 Bussen. Bei zwei weiteren Bussen konnten Bomben noch rechtzeitig gefunden und entschärft werden. Eine glückliche Fügung des Schicksals, dass diese Bomben nicht in einem Moment zündeten, als Menschen drin waren. Ansonsten hätte die Israelische Armee als Vergeltung 20 x so viele Palästinenser getötet. 

Das gestern endete ohne Todesopfer. Aber in Zukunft? Eher zehntausende als nur tausende Palästinenser wären bereit, als Selbstmordattentäter so viele Juden und Israeli wie möglich mit in den Tod zu reissen. Umgekehrt natürlich auch, aber weil man in Israel nicht im Elend lebt und in Israel viel weniger Menschen in diesem nie enden wollenden Konflikt Angehörige verloren haben, sind von dort viel weniger solche Attentate zu erwarten. 

Um die Palästinenser daran zu hindern, in Israel Selbstmordattentate zu begehen, bleibt nichts anderes übrig als, die Grenze Israel/Palästina rigoros zu überwachen. Eine Umsiedlung der Gaza-Palästinenser in nicht muslimische Gebiete würde die Sicherheit der dort lebenden Juden massiv gefährden. 

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Verdammt, das sind wirklich die grössten Drecksäcke auf der Welt. Die lassen echt nichts aus. :mad:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Hauptsache man kann dann wieder "Genozid" schreien, wenn die Israel zurecht endlich die Schnauze voll haben und aus dem Gaza-Streifen einen Parkplatz machen...

Antworten