Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Gurkensalat »

Somnium hat geschrieben: 05.02.2025, 01:37
(…)Trump sagte, die Palästinenser sollten den Gazastreifen für immer verlassen und anderswo »in schöne Häuser, wo sie glücklich sein können und nicht erschossen werden« umsiedeln. »Sie werden nicht nach Gaza zurückkehren wollen.« Bisher hätten die Menschen aus dem Gazastreifen keine andere Option, als in ihre Heimat zurückzukehren, sagte Trump. Diese Heimat gleiche jedoch einem Abrissgebiet. Wenn es aber eine Alternative gäbe, würden die Menschen diese auch annehmen, mutmaßte Trump. »Diese Gaza-Sache hat nie funktioniert.«(…)

(…)Der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, hatte nach seiner Rückkehr von einem Besuch im Gazastreifen erklärt, der Wiederaufbau werde bis zu 15 Jahre dauern. Das Leben dort sei nach mehr als 15 Monaten Krieg praktisch unmöglich, allein wegen der Gefahr durch Zehntausende Blindgänger. Die Versorgung mit Trinkwasser, Energie und Benzin ist zusammengebrochen.(…)

https://www.spiegel.de/ausland/israel-g ... d06a652984 (Abo-frei!)

Wer an die Trump Idee glaubt sollte sich kurz den nachfolgenden Bericht zu Gemüte führen und die aktuelle Situation im Irak in Betracht ziehen:

https://amp.dw.com/de/irak-krieg-nach-d ... a-64942299

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Für Netanjahu ist sein guter Freund Trump wirklich wie der von Gott entsandte blonde Engel, der Amerika und v. a. seine Karriere retten müsse. Netanjahu kann nun die Nähe zu Trump im eigenen Land zu seinem Vorteil nutzen. Israel ist absolut abhängig von den USA und das wird ihm in die Karten spielen.
Für die Palästinenser der worst case. Sehr bitter für alle unschuldigen Palästinenser.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kommentar von Avenarius: Ein Geschenk für Israels Hardliner – und die Hamas
https://www.bazonline.ch/trumps-gaza-pl ... 6847280665 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, auch die Hamas profitiert vom Irren. Deshalb ja auch bitter für die unschuldigen Palästinenser. Zum Teufel mit Hamas.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Warum will denn kein arabischer Staat die Palästinenser beheimaten?

https://www.spiegel.de/ausland/palaesti ... 3ebf0548b8

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 08.02.2025, 20:31 Warum will denn kein arabischer Staat die Palästinenser beheimaten?

Saudis sind Wahhabiten, die meisten Palästinenser (glaube ich) sunnitischen Glaubens. Bei Moslems glaube ich ein gewichtiger Unterschied.
Ich habe mal gelesen, dass es für die jeweilige Glaubensgruppe beinahe mit uns Kuffar (Ungläubigen) gleichgesetzt wird🤦‍♂️🤦‍♂️

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 08.02.2025, 20:31 Warum will denn kein arabischer Staat die Palästinenser beheimaten?

Wieso will denn das Europäische Volch die Ukrainer nicht bei sich ?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.02.2025, 22:33

Du meinst die zig Millionen Ukrainer welche allein Polen aufgenommen hat?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 09.02.2025, 11:50

https://de.statista.com/statistik/daten ... chtlingen/

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Iran will Millionen Afghanen abschieben

https://www.dw.com/de/iran-will-million ... a-70188122

"Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen."

Die bekommen rein gar nichts vom Staat. Die werden bestenfalls geduldet. Lässt sich also schlecht vergleichen mit einem europäischen Land.

Welche Länder am meisten Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen haben

https://www.tagesanzeiger.ch/welche-lae ... 1716952116
Zuletzt geändert von Aficionado am 10.02.2025, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gurkensalat hat geschrieben: 09.02.2025, 12:31

Unter den Top 5 ist kein einziger Arabischer Staat (im Ausgangspost ging es lediglich um arabische Staaten)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 11:02 Iran will Millionen Afghanen abschieben

https://www.dw.com/de/iran-will-million ... a-70188122

"Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen."

Die bekommen rein gar nichts vom Staat. Die werden bestenfalls geduldet. Lässt sich also schlecht vergleichen mit einem europäischen Land.

Welche Länder am meisten Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen haben

https://www.tagesanzeiger.ch/welche-lae ... 1716952116

Die von dir zitierten Passagen beziehen sich auf nicht registrierte Flüchtlinge…. Gem. Schätzungen in deinem Artikel gibt es ja bis zu 8mio Flüchtlinge im Irsn.

….] Nach Schätzungen des UN-Flüchtlingshilfswerks leben fast 4,5 Millionen Afghanen im Iran. Laut iranischen Medienberichten könnte die tatsächliche Zahl jedoch weitaus höher sein. Einige Schätzungen gehen von sechs, andere von bis zu acht Millionen Migranten aus. Viele von ihnen haben keinen legalen Aufenthaltsstatus. Aus Angst vor Abschiebung lassen sie sich nicht registrieren. Viele von ihnen träumen von einem besseren Leben in Europa und wollen weiter reisen.

Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen. […

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Der Ursprungspost hat ja die süffisante Frage gestellt wieso die Nachbarstaaten keine Palästinenser wollen falls die USA/Israel den Gaza Streifen ethnisch säubern.

Hier mal ein netter Link darüber wie Willkommen die Ukrainer noch sind in Europa. Man könnte auch Politiker- Aussagen der SVP/CDU/AFD oder so teilen die weniger nett formuliert sind

Daher meine Gegenfrage wieso wir dir Ukrainer nicht (mehr) wollen.

https://www.srf.ch/news/international/k ... echtlingen

Man darf dabei nicht vergessen, dass die arabischen Staaten seit Jahrzehnten Palästinenser beherbergen und nicht erst seit 2-3 Jahren wie die Europäer die Ukrainer.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben: 10.02.2025, 11:06
Gurkensalat hat geschrieben: 09.02.2025, 12:31

Unter den Top 5 ist kein einziger Arabischer Staat (im Ausgangspost ging es lediglich um arabische Staaten)

Jordanien, Syrien und Libanon sind keine arabischen Staaten?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Mein erster Link war auf generelle Flüchtlingszahlen bezogen, da einige das Gefühl haben nur Europa nehme Flüchtlinge auf… Die meisten beschäftigen sich ja nicht mit dem Gesamtproblem der Geflüchteten und Vertriebenen sondern nur mit der absoluten Minderheit die den Weg nach Europa findet.

Die Wahrheit ist, dass der Westen einen erheblichen Anteil an der globalen Flüchtlingsproblematik hat aber nur einen kleinen Anteil der Verantwortung zu tragen bereit ist.
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 10.02.2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben: 10.02.2025, 11:52
Bierathlet hat geschrieben: 10.02.2025, 11:06

Jordanien, Syrien und Libanon sind keine arabischen Staaten?

Der im von mir zitierten Beitrag gepostete Link, führte zu einer anderen Statistik, in der die Top 5 aus Iran, Türkei, Kolumbien, Deutschland und Pakistan bestand.

E: Gurkensalat war schneller

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 11:39 Der Ursprungspost hat ja die süffisante Frage gestellt wieso die Nachbarstaaten keine Palästinenser wollen falls die USA/Israel den Gaza Streifen ethnisch säubern.

Hier mal ein netter Link darüber wie Willkommen die Ukrainer noch sind in Europa. Man könnte auch Politiker- Aussagen der SVP/CDU/AFD oder so teilen die weniger nett formuliert sind

Daher meine Gegenfrage wieso wir dir Ukrainer nicht (mehr) wollen.

https://www.srf.ch/news/international/k ... echtlingen

Man darf dabei nicht vergessen, dass die arabischen Staaten seit Jahrzehnten Palästinenser beherbergen und nicht erst seit 2-3 Jahren wie die Europäer die Ukrainer...
Als würden europ. Staaten erst seit 2-3 Jahren nur Ukrainer aufnehmen. Warum stellst du Europa schlechter hin als es ist?
Die vielen Afghanen im Iran tauchen unter (warum wohl?) und kosten den Staat nichts. Im Gegenteil, werden ausgenutzt für Sklavenarbeit.
Zuletzt geändert von Aficionado am 10.02.2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

@Afi
Ich stelle überhaupt nichts schlechter hin. Ich stelle nur fest, dass man von anderen fordert was man selber nicht bereit ist zu tun.

Daher meine Frage.

Du kannst mir gerne den Staat nennen der bereit ist ALLE Ukrainer aufzunehmen, nachdem Putin die Ukraine gekauft hat..

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was läuft hier für eine dumme Diskussion, sorry, kanns nicht anders sagen.

Hier hat jemand den absolut zynischen Beitrag gepostet, warum die anderen Staaten nicht mal einfach so die 2 Mio. Gaza-Bewohner:innen aufnehmen.

Das ist einfach ein absolut hässlicher Spruch. Wenn jemand das gleiche geschrieben hätte bezüglich den Einwohnern Israels (aka Israelis), was wär hier wohl zurecht los gewesen.

Die Palästinenser:innen haben genauso ein Recht auf Ihre Heimat wie die Israelis. Alles andere ist genozidales Gelaber, egal auf welcher Seite man es anwendet.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:11

https://www.spiegel.de/ausland/palaestinenserstaat-in-saudi-arabien-aegypten-kritisiert-idee-scharf-a-587e14c1-75f7-434d-823b-5a3ebf0548b8

@Afi
Ich stelle überhaupt nichts schlechter hin. Ich stelle nur fest, dass man von anderen fordert was man selber nicht bereit ist zu tun.

Daher meine Frage.

Du kannst mir gerne den Staat nennen der bereit ist ALLE Ukrainer aufzunehmen, nachdem Putin die Ukraine gekauft hat..
Die Ukrainer wollen zurecht Zugang zu Bildung und Wohnraum. In Polen sind glaube ich sehr viele von denen berufstätig. Lässt sich mit der Duldung von Afghanen im Iran nicht ganz vergleichen. Die müssen selber für sich sorgen und sollen ja nun im grossen Stil abgeschoben werden. Gibt ja einen Grund, warum alle nach Europa kommen wollen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Sorry, du redest völlig am Thema vorbei….

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Feanor hat geschrieben: 10.02.2025, 12:15 Was läuft hier für eine dumme Diskussion, sorry, kanns nicht anders sagen.

Hier hat jemand den absolut zynischen Beitrag gepostet, warum die anderen Staaten nicht mal einfach so die 2 Mio. Gaza-Bewohner:innen aufnehmen.

Das ist einfach ein absolut hässlicher Spruch. Wenn jemand das gleiche geschrieben hätte bezüglich den Einwohnern Israels (aka Israelis), was wär hier wohl zurecht los gewesen.

Die Palästinenser:innen haben genauso ein Recht auf Ihre Heimat wie die Israelis. Alles andere ist genozidales Gelaber, egal auf welcher Seite man es anwendet.

Danke.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Umsiedlung? Dafuq?!

Die Leute in Gaza haben oft ihr ganzes Leben dort verbracht. Das ist ihre Heimat. Die werden diese mit entsprechender Hilfe wieder aufbauen können. So wie sie es wollen. Und nicht wie ein oranger Business Trottel es will. Einzige Ausname halt: keine fucking Festung mit Tunneln mehr.

Dasselbe gilt für die Ukraine.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:25 Sorry, du redest völlig am Thema vorbei….

Du hast den Iran in deiner ersten Statistik präsentiert. Auch die Türkei nimmt Flüchtlinge mehr schlecht als recht auf.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Ernsthafte Fragen: Und wie soll das funktionieren? Mit welchen finanziellen Mitteln? Wer räumt den Schutt weg und wie? Die Blindgänger? Wer bezahlt die Häuserbaukosten? Wer koordiniert das alles? Und vor allem: Wieso spielt sich die Hamas bereits wieder auf, als bewaffnete Kraft? Wer in Gaza hat Expertise in Wiederaufbau?

Mit der Hamas wird sich absolut nichts ändern. Und das ist inakzeptabel.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 12:39
Gurkensalat hat geschrieben: 10.02.2025, 12:25 Sorry, du redest völlig am Thema vorbei….

Du hast den Iran in deiner ersten Statistik präsentiert. Auch die Türkei nimmt Flüchtlinge mehr schlecht als recht auf.

Punkt 1. Ich habe das erklärt wieso ich diese Statistik verlinkt habe.

Punkt 2. Deine Behauptung (Iran gibt Flüchtlingen nichts) basiert auf was? Davon steht in deinem Link nichts.

Punkt 3. jetzt reden wir also nicht mehr über Anzahl Flüchtlinge sondern darüber wie gut es denen im jeweiligen Aufnahmeland geht?

Lächerlich

Edith sagt: ich warte noch auf deine Antwort welche Länder ALLE Ukrainer FÜR IMMER aufnehmen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Punkt 2

"Viele von ihnen haben keinen legalen Aufenthaltsstatus. Aus Angst vor Abschiebung lassen sie sich nicht registrieren. Viele von ihnen träumen von einem besseren Leben in Europa und wollen weiter reisen.

Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen.

Punkt 3
Du kannst über alles sprechen, solltest aber Äpfel nicht mit Birnen gleichsetzen.

Punkt 4
Du bringst eine Sinnbefreite Statistik, die nicht einmal Arabische Staaten beinhaltet.
Zuletzt geändert von Aficionado am 10.02.2025, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Wieviel bekommt ein Flüchtling in der Schweiz der Illegal einreist, sich nirgends registrieren lässt und schwarz arbeitet vom Staat?

Du begreifst nicht, dass es dabei um die nicht registrierten Flüchtlinge geht und nicht um diejenigen die sich anmelden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.02.2025, 12:50 Punkt 2

"Viele von ihnen haben keinen legalen Aufenthaltsstatus. Aus Angst vor Abschiebung lassen sie sich nicht registrieren. Viele von ihnen träumen von einem besseren Leben in Europa und wollen weiter reisen.

Aufgrund von Gemeinsamkeiten in der Sprache können sie im Iran in der Gesellschaft untertauchen und sich mit der Unterstützung anderer illegaler Einwanderer über Wasser halten. Sie arbeiten als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft oder auf Baustellen, wo viele Iraner nicht arbeiten wollen.

Punkt 3
Du kannst über alles sprechen, solltest aber Äpfel nicht mit Birnen gleichsetzen.

Punkt 4
Du bringst eine Sinnbefreite Statistik, die nicht einmal Arabische Staaten beinhaltet.

Ok… ich sehe… 😂🤣😂

Keine Antwort nur Dünnpfiff

Antworten