Käppelijoch hat geschrieben: 31.01.2025, 13:45
Aficionado hat geschrieben: 31.01.2025, 13:25
Käppelijoch hat geschrieben: 31.01.2025, 13:18
Ist es eigentlich kein Thema, dass Scholz überall Scherben hinterliess?
In Hamburg: Warburg-Bank
Finanzminister: Wirecard, Cum-Ex (Kann mich nicht erinnern-Scholz)
Bundeskanzler: SPD verkleinert.
Scholz ist in meinen Augen ein grosser Irrtum der deutschen Politik.
Ich sehe eigentlich im Moment einzig Leute aus den Grünen (Habeck, Nouripur, Özdemir), welche Kanzlerformat haben.
Alter Mist. Und du findest bei allen Leichen im Keller. Aber das musste ja noch kommen. D kam trotz allem relativ gut durch die Energiekrise. Die einfachen Bürger wurden auch entlastet. Und bei uns?
PS:
Ja, mit Habeck als Kanzler könnte ich auch leben.
Alter Mist?! Waren ja nur Steuermilliarden, die weg waren. Das wächst ja nach.
Und dass er die SPD marginalisiert ist sehr aktuell.
Aber ja, wenn man links ist, dann ist man allen linken Politiker treu bis zum Gehtnichtmehr. Da sieht man auch grosszügig über eine Spur der Verwüstung hinweg, welche diese Person hinterlassen hat. So kommt es mir vor.
Die SPD wäre besser beraten gewesen, bei diesem Wahlen auf eine Person zu setzen, welche mehr drauf hat, unverbrauchter ist und noch keine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Gäbe in den Ländern genug Ministerpräsidentinnen, welche zeigen, was sie können.
Scholz ist abgebrannt. Mit drm gewinnst Du kaum noch einen Blumentof.
Merz ist nicht besser, einziger Unterschied: der konnte noch keine Spur der Verwüstung ziehen.
FDP, BSW, Linke: nicht erwähnenswert.
Daher sind im Moment die Grünen die einzigen, welche im Bund eine Auswahl bieten, die brauchbar ist.
Es konnte ihm bis heute nichts unrechtes nachgewiesen werden. Ansonsten kannst du mir sicher Fakten bereitstellen, die seine Schuld beweisen. Ich bin natürlich darüber auch nicht glücklich, denn alles lief bestimmt nicht lupenrein ab. Aber wie schon geschrieben, du findest bei allen Kandidierenden Leichen im Keller. Bei Lindner diesem Lump erst recht.
Auch kannst du mir sicher ausführlich erklären, inwiefern er eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat.
Was du hier betreibst ist reine Polemik gegen die SPD und Scholz.
Schau mal hier (Link unten) und vergleiche die beiden Pläne von Scholz und Lindner. Woher will Lindner das Geld nehmen? Scholz wollte zuerst an das Geld im Covidtopf (ein Versuch war es wert) aber das scheiterte dann durch das Urteil aus Karlsruhe.
Dann Thema Steuersenkung. Schau dir einfach einmal die 3-Fach verlinkte Grafik an. Wer wie hoch entlastet wird. Lindner wollte nur Politik für seine Klientel machen. Gut, die Wähler haben es begriffen. Nur die AfD ist noch schlimmer diesbezüglich aber das spielt leider bei den Wählern keine Rolle. Die reichen Sülzbubis dürfen sich freuen.
Thema Schuldenbremse. Die allermeisten Ökonomen sind sich einig. Eine Lockerung würde die Konjunktur ankurbeln. Aber auch als nicht Ökonom ist es doch völlig einleuchtend, dass du zuerst etwas Geld in die Finger nehmen musst, damit du dir eine entsprechende und funktionierende Infra aufbauen kannst. Ohne Infra keine funktionierende Wirtschaft. Lindner würde lieber verhungern, als sich mit etwas Schulden das Leben zu sichern. Wo bleibt hier die Logik, erklär sie mir.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9bdb9.html
Weiterer Punkt, der vom Volk völlig ignoriert wird. Der deutschen Wirtschaft geht es nicht oder nicht nur wegen der Politik beschissen. Es wurden im total überbezahlten Management der Automobilkonzerne zu viele strategische Fehler begangen. Batterieforschung wurde zu lange ignoriert. Noch eher hat man sich auf Brennstoffzelle fokusiert. Der Ukrainekrieg trieb die Energiepreise massiv nach oben aber darauf hat ja die gesamte Koalition einigermassen gut reagiert. Sonst würde es heute in D keine Backstuben mehr geben.
Scholz hat auch aufgezeigt, dass eine 3er Koalition völliger Bullshit ist mit drei versch. Positionen. Er musste Lehrgeld dafür bezahlen. Lindner konnte es ja auch mit Habeck nicht so gut und umgekehrt.
Eine 2er Koalition ist schon eine grosse Herausforderung. Und ein Mehr mit einer 2er Koalition ist fast nicht mehr möglich. Es gibt schlicht zuviele Parteien für das deutsche System. Da bin ich sogar bei User Basler Beobachter.
Hier noch die Grafik zur Steuerentlastung: