Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Muss momentan meine ganze mentale Stärke aufbieten, damit meine fragile Stabilität nicht ins bodenlos aggressive kippt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ist der Einsatz von Napalm verboten?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schön, sie lachen zu sehen…:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-g ... c0ee31d8db (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 19.01.2025, 22:27 Schön, sie lachen zu sehen…:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-g ... c0ee31d8db (Abo-frei!)
Bei den Aufnahmen bei der Tagesschau grad war's schon ein heftiger Moment. Goosebumps Moment...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 19.01.2025, 20:31 Sorry, BILD-Zeitung:

Demütigung, Ängste schüren und Erniedrigung bis zur letzten Sekunde. Widerlichrs, ehrenloses Pack.

https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 77964ddf06

Wie gehabt. Die Zivilisten, auch unzählige Frauen und Kinder, johlen und gröhlen und führen diese 3 Frauen noch ein letztes Mal vor. Hunderte Sturmgewehre umgeben diese Frauen. Das sieht absolut nach Eskalation und Einigung aus. Man sieht wieder einmal wessen Geistes sie sind.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Diese armen, armen, ach so unschuldigen Zivilisten in Gaza...

Bild

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

OutLander hat geschrieben: 20.01.2025, 10:58 Diese armen, armen, ach so unschuldigen Zivilisten in Gaza...

Bild

Und was willst du damit sagen? Dass es ok ist, dass Israel seit über einem Jahr zehntausende Leute im Gaza umgebracht hat? Sind ja alle 2 Mio Menschen, die in Gaza leben auf dem Bild sichtbar...

Natürlich gibt es viele Hardliner und Hamas-Sympathisanten, aber deshalb kann man doch nicht alle Bewohner Gazas als vogelfrei erklären. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 20.01.2025, 11:10 Und was willst du damit sagen? Dass es ok ist, dass Israel seit über einem Jahr zehntausende Leute im Gaza umgebracht hat? Sind ja alle 2 Mio Menschen, die in Gaza leben auf dem Bild sichtbar...

Natürlich gibt es viele Hardliner und Hamas-Sympathisanten, aber deshalb kann man doch nicht alle Bewohner Gazas als vogelfrei erklären. 
Es wird dort nicht wenige geben, die den Tag herbei sehnen, wo nicht mehr eine Hamas das Sagen hat.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 20.01.2025, 11:16
Konter hat geschrieben: 20.01.2025, 11:10 Und was willst du damit sagen? Dass es ok ist, dass Israel seit über einem Jahr zehntausende Leute im Gaza umgebracht hat? Sind ja alle 2 Mio Menschen, die in Gaza leben auf dem Bild sichtbar...

Es wird dort nicht wenige geben, die den Tag herbei sehnen, wo nicht mehr eine Hamas das Sagen hat.

Die gibt es sicher. Nur sehe ich diese auf den ganzen Jubelbildern nicht.

Und nein, natürlich kann man nicht alle Bewohner für "vogelfrei" erklären. Aber mein Mitleid mit Hamas-Sympathisanten (und das sind die Vögel auf dem Bild offensichtlich) hält sich ganz arg in Grenzen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

OutLander hat geschrieben: 20.01.2025, 11:18
SubComandante hat geschrieben: 20.01.2025, 11:16
Konter hat geschrieben: 20.01.2025, 11:10 Und was willst du damit sagen? Dass es ok ist, dass Israel seit über einem Jahr zehntausende Leute im Gaza umgebracht hat? Sind ja alle 2 Mio Menschen, die in Gaza leben auf dem Bild sichtbar...

Die gibt es sicher. Nur sehe ich diese auf den ganzen Jubelbildern nicht.

Und nein, natürlich kann man nicht alle Bewohner für "vogelfrei" erklären. Aber mein Mitleid mit Hamas-Sympathisanten (und das sind die Vögel auf dem Bild offensichtlich) hält sich ganz arg in Grenzen.

Das ist auch dein gutes Recht, niemand sagt, dass du mit den Menschen auf diesem Bild Mitleid haben musst. Und es ist ja meist so, dass die Extremsten auch die Lautesten sind, die am meisten Aufmerksamkeit generieren ist ja in unseren Breitengraden auch nicht anders. 

Aber fällt dir an dem Bild etwas auf? Das sind eigentlich alles Männer. Darf ich dich daran erinnern, dass fast die Hälfte der Menschen im Gaza Kinder sind. Und dann hat es ja auch noch ein paar Frauen. Ich sehe das ähnlich wie Subcomandante. Die Bilder sind nicht repräsentativ für die meisten Menschen im Gaza. 

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Zudem diese 3 Geiseln keinem einzigen Palästinenser etwas angetan haben. Im Gegenteil: Ihnen wurde Ūbles angetan. Warum also noch draufhauen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 20.01.2025, 11:18 Die gibt es sicher. Nur sehe ich diese auf den ganzen Jubelbildern nicht.

Nun, die wirst Du auf diesen Bilder auch nicht sehen. Es sind wie hierzulande auch dort nur Menschen verschiedenster Prägung. Und in der Versenkung sieht man nicht die Welt ausserhalb. Aber mit Hamas-Sympathisanten ist mein Mitleid auch gegen unendlich klein.

Trotzdem wird es sehr viele geben, die nicht traurig wären, wenn die ganzen brüllenden Anhänger endlich weg sind. Wenn man vielleicht sein Leben so gestalten kann, wie man möchte - ohne dass in der Nachbarschaft ein Hamas-Spitzel aufpasst.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 18.01.2025, 17:04 2'000 Hamas-Kämpfer infolge des Deals freigelassen.

Das Gleichgewicht stimmt für meinen Geschmack einfach ganz und gar nicht

Dass Israel einem solchen Deal zugestimmt hat, erstaunt mich schon ein wenig. Ich meine
a) war die Hamas der Aggressor
b) war Israel in der deutlich besseren Position um einen Deal zu vereinbaren.

Für mich fühlt sich das an, als sei das Leben eines palästinensischen Terroristen 90x mehr Wert als das einer israelischen Zivilistin. (Im Gegenzug kommen 90 Palästinenser frei)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 20.01.2025, 12:05 Dass Israel einem solchen Deal zugestimmt hat, erstaunt mich schon ein wenig. Ich meine

Für mich fühlt sich das an, als sei das Leben eines palästinensischen Terroristen 90x mehr Wert als das einer israelischen Zivilistin. (Im Gegenzug kommen 90 Palästinenser frei)
Weil die USA, Ägypten und Katar, als federführende Kräfte, entsprechend gut verhandelt haben. Joe Biden kann man gerne als sleepy Joe bezeichnen. Aber bezüglich internationale Diplomatie bringt er sehr viel Erfahrung mit. Dazu kommt vielleicht der Umstand, dass Bibi innerhalb der Israelischen Bevölkerung sehr viel Druck hat, die Geiseln endlich zurück zu bekommen.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

SubComandante hat geschrieben: 20.01.2025, 12:10
Appendix hat geschrieben: 20.01.2025, 12:05 Dass Israel einem solchen Deal zugestimmt hat, erstaunt mich schon ein wenig. Ich meine

Dazu kommt vielleicht der Umstand, dass Bibi innerhalb der Israelischen Bevölkerung sehr viel Druck hat, die Geiseln endlich zurück zu bekommen.

Das wirds sein

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 20.01.2025, 12:12 Das wirds sein
Nicht nur das. Die Abhängigkeit zur USA gibt es ja. Und Bibi wird viel Widerstand beim rechtsextremen Koalitionspartner zu spüren bekommen. Keine so einfache Entscheidung, hat ja auch lange gedauert.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

SubComandante hat geschrieben: 20.01.2025, 12:15
Nicht nur das. Die Abhängigkeit zur USA gibt es ja. Und Bibi wird viel Widerstand beim rechtsextremen Koalitionspartner zu spüren bekommen. Keine so einfache Entscheidung, hat ja auch lange gedauert.

Aber mit Trump und seinen Drohungen gegen die Hamas im Rücken wäre da m.E mehr drin gelegen.
Item: Geiseln kommen frei, Krieg ist (vorläufig) beendet.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Appendix hat geschrieben: 20.01.2025, 12:20
SubComandante hat geschrieben: 20.01.2025, 12:15

Aber mit Trump und seinen Drohungen gegen die Hamas im Rücken wäre da m.E mehr drin gelegen.
Item: Geiseln kommen frei, Krieg ist (vorläufig) beendet.

Die Hamas haben ja kaum was zu verlieren. Trump kann eigentlich nur Druck auf Israel ausüben.

Die Hamas sind nur unter Druck zu setzen via deren Geldgeber, resp. andere arabischer Staaten. Aber ob Trump das will ist eine andere Frage

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Israel setzt die Geiselfreilassung aus….

Da bleibt nur zu hoffen für die restlichen Geiseln, dass das ein Gutes Ende für sie nimmt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ein „Vorspiel“ für das, was noch kommen wird, jetzt wo glasklar ist, dass die Gaza-Bevölkerung weiter gewillt ist, die Herrschaft der Hamas zu akzeptieren.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-s ... 5073667da8 (Abo-frei!)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Es ist ihr Judenhass, tief verankert, von Generation zu Generation weitergereicht, an den Schulen gelehrt. Und in jenem Moment, in welchem so etwas wie "Frieden" herrschen sollte, zeigen sie was sie dsvon halten: gar nichts

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Man kann dann ja wieder "Genozid" schreien, wenn sich Israel nicht mehr auf der Nase herumtanzen lässt... Sie lernen es nie.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Jetzt mal ganz im Ernst eine Frage.

Haltet ihr die Vorkommnisse bei den Freilassungen derart schlimm, dass ihr deshalb bereit seid* die restlichen Geiseln zu opfern?

*resp. das Risiko eingeht

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Wenn man denn wollte könnte man den Austausch völlig ohne Hetze durchführen. Will man aber nicht. Es gilt die Geiseln noch ein letztes Mal zu quälen und demütigen, noch einmal demonstrieren, dass man ja als Sieger hervorgeht, auch wenn Gaza in Schutt und Asche liegt.

https://twitter.com/i/status/1884916222417903778

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Das heisst bezogen auf meine Frage was?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.01.2025, 15:35 Das heisst bezogen auf meine Frage was?

Ich würde den Austausch nicht stoppen, aber mal androhen, sollte das nicht sofort bessern, würde der Austausch gestoppt.
Evtl. ist das auch nur eine weitere Masche um den ganzen Prozess zu torpedieren um dann mit den Fingern auf die pösen, pösen Israelis zu zeigen: "seht her, Welt: die wollen keinen Frieden"!

Wie bereits gesagt: die Geiseln könnten problemlos ohne grosses Brimbrarium übergeben werden. Da würde das RK und ein paar Handvoll Politiker aus Israel und Terroristen der Hamas genügen. Es braucht keine x-tausend johlenden PalästinenserInnen die ihre Handys zücken und die Geiseln beschimpfen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ich wusste gar nicht, dass auch 4 Thailänder unter den Geiseln waren. Macht ja auch Sinn...

Bild

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…)Trump sagte, die Palästinenser sollten den Gazastreifen für immer verlassen und anderswo »in schöne Häuser, wo sie glücklich sein können und nicht erschossen werden« umsiedeln. »Sie werden nicht nach Gaza zurückkehren wollen.« Bisher hätten die Menschen aus dem Gazastreifen keine andere Option, als in ihre Heimat zurückzukehren, sagte Trump. Diese Heimat gleiche jedoch einem Abrissgebiet. Wenn es aber eine Alternative gäbe, würden die Menschen diese auch annehmen, mutmaßte Trump. »Diese Gaza-Sache hat nie funktioniert.«(…)

(…)Der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, hatte nach seiner Rückkehr von einem Besuch im Gazastreifen erklärt, der Wiederaufbau werde bis zu 15 Jahre dauern. Das Leben dort sei nach mehr als 15 Monaten Krieg praktisch unmöglich, allein wegen der Gefahr durch Zehntausende Blindgänger. Die Versorgung mit Trinkwasser, Energie und Benzin ist zusammengebrochen.(…)

https://www.spiegel.de/ausland/israel-g ... d06a652984 (Abo-frei!)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 31.01.2025, 17:06 Ich wusste gar nicht, dass auch 4 Thailänder unter den Geiseln waren. Macht ja auch Sinn...

Die Hamas machte bei Ihrem Überfall mit den Geiselnahmen keinen Unterschied zwischen den Nationalitäten. Dass dann auch noch Geiseln anderer Nationen darunter waren, dürfte den Hamas sogar noch entgegen gekommen sein. So machten auch andere Länder Druck auf Israel, die Geiseln unter allen Umständen frei zu bekommen.

Ich weiss nicht, weshalb du das nicht verstehen kannst.

Antworten