Transfergerüchte Saison 24/25

Diskussionen rund um den FCB.
tomaso
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 24/25

Beitrag von tomaso »

Konter hat geschrieben: 29.01.2025, 12:27
SDDK hat geschrieben: 29.01.2025, 11:32
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.01.2025, 10:52 Evtl. etwas früh, aber wie wärs mit einem kreativem Tauschgeschäft im Sommer:

Granit zum FCB, Avdullahu zu Leverkusen.

Der FCB könnte noch zusätzlich 5-7 Mio Ablöse zahlen, partizipiert dafür aber mit einer Weiterverkaufsbeteiligung bei Avdullahu.

Da Xhaka bei Leverkusen einen viel höheren Lohn haben dürfte als Avdullahu spart Leverkusen ausserdem noch ziemlich Lohnkosten für 2 Jahre.
Also bitte, Xhaka und Leon in einen Topf zu werfen, ist ja wohl abenteuerlich. Zwei völlig unterschiedliche Spielertypen mit komplett anderen Stärken. Xhaka hat schon mit 17 das Spiel gelenkt, Seitenverlagerungen rausgehauen wie ein erfahrener Regisseur und direkt Verantwortung übernommen. Und Leon? Sein Passspiel ist eher wacklig – genau das, was Xhaka auszeichnet. Dass Leverkusen Xhaka mit so einem Profil ersetzen will? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber hey, manche sehen halt Parallelen, wo keine sind. 🤷‍♂️ XHAKA = zurückgezogener Spielmacher / Leon = Ballgewinnender Mittelfedspieler

Zwei völlig unterschiedliche Spielertypen?? So unterschiedlich sehe ich die beiden jetzt nicht und Avdullahu ist vielmehr als nur ein Balleroberer,der spielt auch echt starke eröffnende Pässe und Xhaka ist auch nicht nur ein zurückgezogener Spielmacher sondern kann auch sehr stark auf der 8 oder 10 spielen. Natürlich gibt es Unterschiede und Xhaka ist natürlich viel routinierter und kann besser lange Bälle schlagen, aber nochmals völlig unterschiedliche Spielertypen ist masslos übertrieben. 

Definitiv, sehe ich genau so.
Nur auf 10 sehe ich ihn nicht unbedingt.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Wohl etwa gleich realistisch das Gerücht wie wenn Granit im Sommer für nächste Saison zu uns kommt.

#thetransferwhisperer exclusive: Jean-Pierre Nsamé just flew in from Warsaw to Zurich. He is going to negotiate a move to either @gc_zuerich, @FCBasel1893 or @ServetteFC. #gcz #rotblaulive #servettefc

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.01.2025, 10:52 Evtl. etwas früh, aber wie wärs mit einem kreativem Tauschgeschäft im Sommer:

Granit zum FCB, Avdullahu zu Leverkusen.

Der FCB könnte noch zusätzlich 5-7 Mio Ablöse zahlen, partizipiert dafür aber mit einer Weiterverkaufsbeteiligung bei Avdullahu.

Da Xhaka bei Leverkusen einen viel höheren Lohn haben dürfte als Avdullahu spart Leverkusen ausserdem noch ziemlich Lohnkosten für 2 Jahre.
Also bitte, Xhaka und Leon in einen Topf zu werfen, ist ja wohl abenteuerlich. Zwei völlig unterschiedliche Spielertypen mit komplett anderen Stärken. Xhaka hat schon mit 17 das Spiel gelenkt, Seitenverlagerungen rausgehauen wie ein erfahrener Regisseur und direkt Verantwortung übernommen. Und Leon? Sein Passspiel ist eher wacklig – genau das, was Xhaka auszeichnet. Dass Leverkusen Xhaka mit so einem Profil ersetzen will? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber hey, manche sehen halt Parallelen, wo keine sind. 🤷‍♂️ XHAKA = zurückgezogener Spielmacher / Leon = Ballgewinnender Mittelfedspieler
Zwei völlig unterschiedliche Spielertypen?? So unterschiedlich sehe ich die beiden jetzt nicht und Avdullahu ist vielmehr als nur ein Balleroberer,der spielt auch echt starke eröffnende Pässe und Xhaka ist auch nicht nur ein zurückgezogener Spielmacher sondern kann auch sehr stark auf der 8 oder 10 spielen. Natürlich gibt es Unterschiede und Xhaka ist natürlich viel routinierter und kann besser lange Bälle schlagen, aber nochmals völlig unterschiedliche Spielertypen ist masslos übertrieben. 

Na klar, Xhaka und Leon sind so verschieden wie Tag und Nacht, auch wenn sie auf der gleichen Position spielen! Die Aufgabe mag ähnlich sein, aber der Spielertyp dahinter? Völlig anders. Die Pässe von Leon? Naja, dafür haben wir ja Metinho geholt, oder? Letzten Sonntag war’s wirklich ein krasser Unterschied im Passspiel. Schaut euch die Zusammenfassung nochmal an und vergleicht das mal mit Granit in seinen Anfängen – da trennt sich die Spreu vom Weizen!
Leon ist mehr der Abräumer, der Ballgewinner – da fliesst der Schweiss bei den Zweikämpfen, aber was die Spielauslösung angeht, ist er halt eher der Serey Die-Typ als ein Xhaka. Das sieht man auch bei den Zweikämpfen – Leon reisst sich da rein, während Xhaka das eher über die Ruhe im Spiel macht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SDDK hat geschrieben: 29.01.2025, 14:25

Na klar, Xhaka und Leon sind so verschieden wie Tag und Nacht, auch wenn sie auf der gleichen Position spielen! Die Aufgabe mag ähnlich sein, aber der Spielertyp dahinter? Völlig anders. Die Pässe von Leon? Naja, dafür haben wir ja Metinho geholt, oder? Letzten Sonntag war’s wirklich ein krasser Unterschied im Passspiel. Schaut euch die Zusammenfassung nochmal an und vergleicht das mal mit Granit in seinen Anfängen – da trennt sich die Spreu vom Weizen!
Leon ist mehr der Abräumer, der Ballgewinner – da fliesst der Schweiss bei den Zweikämpfen, aber was die Spielauslösung angeht, ist er halt eher der Serey Die-Typ als ein Xhaka. Das sieht man auch bei den Zweikämpfen – Leon reisst sich da rein, während Xhaka das eher über die Ruhe im Spiel macht.

Grundsätzlich ist nichts falsch was du sagst aber beides sind 6er, welche gerne die Bälle von der Abwehr fordern und sie verteilen. Granit dabei mehr der Stratege mit super langen Bällen und Avdullahu eher mit Kurzpass und Flachpassspiel. Leon ist dabei aber zum Beispiel viel progressiver unterwegs als Granits Bruder Tauli. Man könnte ihn fast als eine Mischung der beiden Xhakas bezeichnen :)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Dräger verlässt den FCB per sofort zu BTSV Eintracht 1895

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... draeger-1/

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 12:19 Dräger per Leihe zu BTSV Eintracht 1895

Gut so. Auch wenn er ein guter Typ ist, wird er leider als grosser Flop in Erinnerung bleiben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 30.01.2025, 12:21
ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 12:19 Dräger per Leihe zu BTSV Eintracht 1895

Gut so. Auch wenn er ein guter Typ ist, wird er leider als grosser Flop in Erinnerung bleiben.

+1

Halleluja!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Arnau Comas cambia el rumbo: el Eibar toma la delantera

https://www.sportaragon.com/fichaje-arn ... -zaragoza/

Obwohl auch mehrere Zweitligisten und einige ausländische Vereine Interesse bekundeten, hat Eibar in den letzten Tagen die Gespräche beschleunigt und sich als Favorit positioniert, um seine Verpflichtung mit einem attraktiveren Angebot sowohl für den Spieler als auch für Basel abzuschließen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Schatschiri hat geschrieben: 30.01.2025, 12:21

Per sofort nicht per Leihe. Habe es zuerst falsch gelesen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Innenverteidiger Arnau Comas kommt auf Leihbasis zu Eibar

Der 24-jähriger Barça-Jugendspieler vom Schweizer Klub Basel soll mit Kaufoption die Abwehr verstärken.
https://as.com/futbol/segunda/el-centra ... utType=amp

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Laut dieser Quelle liegt die Kaufoption für Dubasin unter 2 Millionen Euro. Der FC Basel hat aber laut einer Klausel eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Wie hoch steht nicht.

Unter 2 Millionen Euro? :eek: 3 Millionen haben wir anscheinend bezahlt. Dubasin hat eingeschlagen in der 2 höchsten spanischen Liga.

https://www.lavozdeasturias.es/amp/noti ... mpaign=amp

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 13:16 Laut dieser Quelle liegt die Kaufoption für Dubasin unter 2 Millionen Euro. Der FC Basel hat aber laut einer Klausel eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Wie hoch steht nicht.

Unter 2 Millionen Euro? :eek: 3 Millionen haben wir anscheinend bezahlt. Dubasin hat eingeschlagen in der 2 höchsten spanischen Liga.

Manchmal machen solche Weiterverkaufsbeteiligungen durchaus Sinn. Nämlich wenn ein nicht-leistungsträger von einer kleiner in eine etwas grössere Liga wechselt und dort dann noch einschlägt.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Blade1
Benutzer

Beitrag von Blade1 »

ReffeD hat geschrieben: 29.01.2025, 13:56 Wohl etwa gleich realistisch das Gerücht wie wenn Granit im Sommer für nächste Saison zu uns kommt.

#thetransferwhisperer exclusive: Jean-Pierre Nsamé just flew in from Warsaw to Zurich. He is going to negotiate a move to either @gc_zuerich, @FCBasel1893 or @ServetteFC. #gcz #rotblaulive #servettefc

Um dann doch bei sg zu landen :D

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 12:39 Innenverteidiger Arnau Comas kommt auf Leihbasis zu Eibar

Der 24-jähriger Barça-Jugendspieler vom Schweizer Klub Basel soll mit Kaufoption die Abwehr verstärken.

Hoffe er kann brillieren und bleibt von Verletzungen verschont!

Gibts da vielleicht noch was in der IV? 🤔

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Blade1 hat geschrieben: 30.01.2025, 14:24
ReffeD hat geschrieben: 29.01.2025, 13:56 Wohl etwa gleich realistisch das Gerücht wie wenn Granit im Sommer für nächste Saison zu uns kommt.

Um dann doch bei sg zu landen :D

Dachte ich mir auch. Nun gut, bei uns darf er gerne aufs Tore schiessen verzichten :D

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SvenBK hat geschrieben: 30.01.2025, 17:09
ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 12:39 Innenverteidiger Arnau Comas kommt auf Leihbasis zu Eibar

Frage ich mich auch. Wäre sicherlich nicht verkehrt und an den Haaren herbei gezogen.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

ReffeD hat geschrieben:Laut dieser Quelle liegt die Kaufoption für Dubasin unter 2 Millionen Euro. Der FC Basel hat aber laut einer Klausel eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Wie hoch steht nicht.

Wir haben gem. baz im 2023 nicht 3 millionen bezahlt.

„Und bei Dubasin ist zu hören, dass der FCB ungefähr die Hälfte dessen bezahlt, was auf spanischen Online-Kanälen kursiert: Also rund 1,5 statt 3 Millionen.“

Sieht dann nach einem „Nullsummenspiel“ aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Doppelchnopf hat geschrieben: 30.01.2025, 20:15
ReffeD hat geschrieben:Laut dieser Quelle liegt die Kaufoption für Dubasin unter 2 Millionen Euro. Der FC Basel hat aber laut einer Klausel eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Wie hoch steht nicht.

Wir haben gem. baz im 2023 nicht 3 millionen bezahlt.

„Und bei Dubasin ist zu hören, dass der FCB ungefähr die Hälfte dessen bezahlt, was auf spanischen Online-Kanälen kursiert: Also rund 1,5 statt 3 Millionen.“

Sieht dann nach einem „Nullsummenspiel“ aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay wusste ich nicht. Danke für die Info.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

ReffeD hat geschrieben: 30.01.2025, 17:17

Frage ich mich auch. Wäre sicherlich nicht verkehrt und an den Haaren herbei gezogen.

Wäre wünschenswert!

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Zeno hat geschrieben: 30.01.2025, 21:31

Wäre wünschenswert!

Es wurde mit 2 IV Ende letzten Jahres Gespräche geführt.
Fragt sich vorsorglich für den Sommer oder als Ersatz von Comas...?
Von 6 IV sind jetzt noch 4 da.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Wäre wünschenswert!

Also für die 13 Meisterschaftsspiele + 5 Playoff/-out und 1-3 Cupspiele sind wir glaube ich mit Barisic, Van Breemen, Adjetey und Vouilloz gut aufgestellt. Comas und Akahomen waren ja im letzten halben Jahr auch kein Faktor und es bringt nichts ein Spieler zu holen, damit Adjetey oder Van Breemen nur auf der Bank sitzen. Diese soll man in den nächsten 6-18 Monate teuer verkaufen und die IV wieder grundsolide aufstellen.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

tiimnoah hat geschrieben: 30.01.2025, 22:08

Wäre wünschenswert!

Also für die 13 Meisterschaftsspiele + 5 Playoff/-out und 1-3 Cupspiele sind wir glaube ich mit Barisic, Van Breemen, Adjetey und Vouilloz gut aufgestellt. Comas und Akahomen waren ja im letzten halben Jahr auch kein Faktor und es bringt nichts ein Spieler zu holen, damit Adjetey oder Van Breemen nur auf der Bank sitzen. Diese soll man in den nächsten 6-18 Monate teuer verkaufen und die IV wieder grundsolide aufstellen.

Das stimmt mit Aki und Comas.
Fragt sich was die Führung mit Vouilloz plant...(?).

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

tomaso hat geschrieben: 30.01.2025, 21:54

Wäre wünschenswert!

Es wurde mit 2 IV Ende letzten Jahres Gespräche geführt.
Fragt sich vorsorglich für den Sommer oder als Ersatz von Comas...?
Von 6 IV sind jetzt noch 4 da.

Vielleicht holt man noch einen Perspektivespieler für die IV wenns passt. Das könnte ich mir jetzt noch gut vorstellen wenn ich das höre.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Poste den globalen Transferbericht auch hier rein:

https://inside.fifa.com/de/transfer-sys ... fer-report

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Wäre unsinnig einen weiteren IV zu holen, weiss nicht wie man auf solche Ideen kommen kann. Wir haben mit Van Breemen schon einen sehr talentierten IV auf der Bank schmorren. Der ist sicherlich auch nicht zufrieden mit der Situation. 4 IV reichen locker aus.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

tiimnoah hat geschrieben: 30.01.2025, 22:08 Also für die 13 Meisterschaftsspiele + 5 Playoff/-out und 1-3 Cupspiele sind wir glaube ich mit Barisic, Van Breemen, Adjetey und Vouilloz gut aufgestellt. Comas und Akahomen waren ja im letzten halben Jahr auch kein Faktor und es bringt nichts ein Spieler zu holen, damit Adjetey oder Van Breemen nur auf der Bank sitzen. Diese soll man in den nächsten 6-18 Monate teuer verkaufen und die IV wieder grundsolide aufstellen.

Dazu kommt noch, dass im Sommer wohl voll auf das 3-4-2-1 gesetzt wurde. Da wären 4 IVs natürlich etwas gar knapp gewesen, also hatte man 6 um sicher genug Verteidiger zu haben. Mittlerweile scheint dieses System keine Option mehr zu sein (zu letzt wurde gemäss TM Ende September bei der Niederlage in Luzern damit gespielt). Dass man sich nun der Situation/dem aktuellen System anpasst finde ich daher gut.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Schatschiri hat geschrieben: 30.01.2025, 23:58 Wäre unsinnig einen weiteren IV zu holen, weiss nicht wie man auf solche Ideen kommen kann. Wir haben mit Van Breemen schon einen sehr talentierten IV auf der Bank schmorren. Der ist sicherlich auch nicht zufrieden mit der Situation. 4 IV reichen locker aus.

Bei Akahomen hat man Rückholmöglichkeiten in die Leihe eigebaut. So abwegig scheint es dann doch nicht zu sein in der Planung.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

ReffeD hat geschrieben: 31.01.2025, 08:48
Schatschiri hat geschrieben: 30.01.2025, 23:58 Wäre unsinnig einen weiteren IV zu holen, weiss nicht wie man auf solche Ideen kommen kann. Wir haben mit Van Breemen schon einen sehr talentierten IV auf der Bank schmorren. Der ist sicherlich auch nicht zufrieden mit der Situation. 4 IV reichen locker aus.

Bei Akahomen hat man Rückholmöglichkeiten in die Leihe eigebaut. So abwegig scheint es dann doch nicht zu sein in der Planung.

Genau deswegen braucht man ja nicht noch einen zu holen ;)

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Schatschiri hat geschrieben: 31.01.2025, 10:04

Er muss sich in Wil erstmals beweisen....

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

tomaso hat geschrieben: 31.01.2025, 10:14
Schatschiri hat geschrieben: 31.01.2025, 10:04

Er muss sich in Wil erstmals beweisen....

Klar um das geht es aber gar nicht. Die Klausel wurde ja einzig für den unwahrscheinlichen Fall einer grossen Verletzungsmisere eingebaut. Da muss man ja nur 1 und 1 zusammenzählen um das zu verstehen.

Und Gespräche geführt werden immer. Bin überzeugt, dass diese Gespräche dem Sommertransferfenster gelten und nicht jetzt. Im Prinzip sind praktisch alle unsere IV potentielle Abgangskandidaten. Ich hoffe jedoch, dass man von Barisic, Adjetey und Van Breemen mindestens 2 behält und Vouilloz abgibt. Dann hat es durchaus noch Platz für neue IV's.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 31.01.2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten