Transfergerüchte Saison 24/25

Diskussionen rund um den FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 24/25

Beitrag von BaslerBasilisk »

Zeno hat geschrieben: 26.01.2025, 20:13
632 hat geschrieben: 26.01.2025, 19:46 Metinho wird unserem Mittelfeld sehr viel bringen. Habe den Jungen zweimal 90min gesehen und bin sicher er wird ein weiteres und villecht sogar entscheidendes Puzzelteil zur Meisterschaft!!

Haben wir nicht bald mal ein Problrm Anzahl Ausländer, Schweizer Spieler Regelung? Also HTP Klausel? Oder ist da noch alles ok?
Müsste sein. Wir haben da relativ viele
Shaqiri, Ajeti, Avdullahu (fällt Adjetey auch schon darunter?), Schmied, Hitz....

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

632 hat geschrieben: 26.01.2025, 19:46 Metinho wird unserem Mittelfeld sehr viel bringen. Habe den Jungen zweimal 90min gesehen und bin sicher er wird ein weiteres und villecht sogar entscheidendes Puzzelteil zur Meisterschaft!!

Bei Sparta spielt er ja sehr selten.  354min in 12 Spielen ist schon schwach. 7x durfte er sich 90min die Bank anschauen. Sparta ist 16. in der Liga also auch keine Spitzenmannschaft, da frag ich mich schon etwas ob der uns wirklich weiterhelfen würde. Was macht dich den so sicher, dass der uns weiterhelfen kann?

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Warum der nicht spielt keine Ahnung, aber was ich in den Youtube-Videos sehe:
- starke 1vs.1 im Mittelfeld, kann Linien überbrücken
- super getimte Steilpässe
- gute Seitenverlagerungen
- zweikampfstark, gutes Wegstibitzen
- gutes Tempo für einen ZM

Wenn er das richtige Mass zwischen riskanter Show und einfachem Spiel findet (Brasilianer und Portugiesen etwas gefährdet), dann wird der einschlagen und Baro schnell auf Platz 4 in der ZM-Hierarchie verdrängen.

Der FCB hat somit sein Kader gut austariert, die letzte Baustelle ist geschlossen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 08:36 Warum der nicht spielt keine Ahnung, aber was ich in den Youtube-Videos sehe:
....
:o :o ​​​​​​​ :o
Ich glaube so hat Heiko Vogel gearbeitet.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.01.2025, 09:54
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 08:36 Warum der nicht spielt keine Ahnung, aber was ich in den Youtube-Videos sehe:
....
:o :o ​​​​​​​ :o

Darf man neuerdings keine Youtube-Videos mehr bewerten?
Denkst du etwa ich weiss nicht, dass 5 Minuten Videos nicht für eine vollständige Spieleranalyse ausreichen?
Ich wage im übrigen trotzdem zu behaupten, dass ich nach 5 Minuten Video mehr über einen Spieler weiss als einige Forums-Nutzer nach 10 Spielen im Stadion....Das ballknowledge einiger User hier im Forum ist teilweise erschreckend schwach.
(Wenn ich jetzt Namen nenne, bin ich ein Arschloch, wenn ich keine Namen nenne, beklagt man mich des ungerechtfertigten Vorwurfs. Ich verliere lieber mit letzterem.)
Natürlich gibt es auch viele positive Beispiele und User mit hohem Fussballsachverstand.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Das Versprechen von Metinho bleibt für immer unerfüllt Metinho und Sparta haben sich endgültig getrennt, gab der Verein kurz vor dem Spiel gegen AZ bekannt Der mit der City-Gruppe abgeschlossene Mietvertrag wurde mit sofortiger Wirkung gekündigt. Eine hoffnungsvoll begonnene Saison endet für den Brasilianer und seine Sympathisanten zur Halbzeit katastrophal. Heute um 14:00 Uhr von Hugo Heinen Der 21-jährige Mittelfeldspieler wird die Saison beim FC Basel beenden. Und obwohl das nicht mehr die Schweizer Spitzenmacht der Vergangenheit ist, sagt es dennoch etwas. Sparta bricht nicht mit irgendeinem Spieler. Und das muss man den Fans des Vereins auch nicht sagen. Die Reaktionen basieren auf dem, was der im Kongo geborene Brasilianer in der vergangenen Saison gezeigt hat. Als Joshua Kitolano verletzt war, übernahm sein jüngerer Kollege seinen Platz. Sparta kletterte am Ende der Saison vom elften auf den achten Platz, was unter anderem einem beeindruckenden Metinho zu verdanken war. Einmal im Sommer stellte sich heraus, dass der City-Konzern den Controller noch ein Jahr bei Spangen reifen ließ. Insbesondere angesichts des bevorstehenden Abgangs von Kitolano schien dies eine beispiellose Chance zu sein. Der Deal wurde schnell abgeschlossen.

https://www.elfvoetbal.nl/binnenland/28 ... -onvervuld

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 17:01
BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.01.2025, 09:54
....
:o :o :o

Darf man neuerdings keine Youtube-Videos mehr bewerten?
Denkst du etwa ich weiss nicht, dass 5 Minuten Videos nicht für eine vollständige Spieleranalyse ausreichen?
Ich wage im übrigen trotzdem zu behaupten, dass ich nach 5 Minuten Video mehr über einen Spieler weiss als einige Forums-Nutzer nach 10 Spielen im Stadion....Das ballknowledge einiger User hier im Forum ist teilweise erschreckend schwach.
(Wenn ich jetzt Namen nenne, bin ich ein Arschloch, wenn ich keine Namen nenne, beklagt man mich des ungerechtfertigten Vorwurfs. Ich verliere lieber mit letzterem.)
Natürlich gibt es auch viele positive Beispiele und User mit hohem Fussballsachverstand.
Entweder du bist Heiko Vogel oder du solltest nicht alles grad auf dich selbst beziehen.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Noch Infos zu Metinho:
Die Fans von Sparta Rotterdam auf X sind stinkesauer auf die Führung.
Sie verstehen es nicht, dass solch ein guter Spieler abgegeben wird.
Letzte Saison war er tragende Kraft im Mittelfeld, diese Saison erhielt er keine Chance mehr, weil ihm einer vor die Nase gepflanzt wurde.
Der Man-City Partner Troyes war nicht zufrieden mit der geringen Spielzeit bei Sparta Rotterdam.

Ich vermute stark wir haben keine Kaufoption, da es sich um einen Firmenkonstrukt-Spieler handelt, für den man nun auf die Schnelle eine temporäre Entwicklungslösung gesucht (und beim FCB gefunden) hat
(Hoffe ich täusche mich, natürlich)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 17:33 Ich vermute stark wir haben keine Kaufoption, da es sich um einen Firmenkonstrukt-Spieler handelt, für den man nun auf die Schnelle eine temporäre Entwicklungslösung gesucht (und beim FCB gefunden) hat

Meistens bei Leihen besitzt der FCB eine Kaufoption. Troyes selber verkauft ja auch Spieler. YB zum Beispiel hat aktuell ein Spieler von Troyes mit Kaufoption (Abdu Conté) Aber ausschliessen kann man es natürlich nicht das wir keine Kaufoption haben.

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

ReffeD hat geschrieben: 27.01.2025, 18:15
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 17:33 Ich vermute stark wir haben keine Kaufoption, da es sich um einen Firmenkonstrukt-Spieler handelt, für den man nun auf die Schnelle eine temporäre Entwicklungslösung gesucht (und beim FCB gefunden) hat

Meistens bei Leihen besitzt der FCB eine Kaufoption. Troyes selber verkauft ja auch Spieler. YB zum Beispiel hat aktuell ein Spieler von Troyes mit Kaufoption (Abdu Conté) Aber ausschliessen kann man es natürlich nicht das wir keine Kaufoption haben.
hatten wir unter degen mal einen leihspieler ohne kaufoption? würde nur sinn machen, wenn wir auf der position akute verletzungsprobleme hätten und die haben wir nicht.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

ivan22 hat geschrieben: 27.01.2025, 18:29

hatten wir unter degen mal einen leihspieler ohne kaufoption? würde nur sinn machen, wenn wir auf der position akute verletzungsprobleme hätten und die haben wir nicht.

Ich weiss nicht was der FCB vor hat. In der Baz steht Konkurrenz für Xhaka. Irgendwo sieht man vielleicht Handlungsbedarf.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Transfergerüchte Saison 24/25

Beitrag von Felipe »

Bei Chalov hatten wir keine KO. Wären aber an Weiterverkauf beteiligt gewesen (Degen hat mal was ähnliches in Interview gesagt).

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Metinhos bevorzugte Position liegt im zentralen Mittelfeld. So sich der Transfer bewahrheitet, wird also im Basler Aufbau-Zentrum der Konkurrenzkampf zunehmen. Gerade für die routinierte Clublegende Taulant Xhaka, die schon zuvor nur wenig Einsatzzeit erhielt, dürfte sich die Situation damit zusätzlich verschärfen.

https://www.bazonline.ch/fc-basel-vor-t ... 6011088935

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Vielleicht ist man ja mit Baro nicht zufrieden. Oder er hat mitgeteilt, dass er nicht beim FCB bleiben will.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 17:33 Noch Infos zu Metinho:
Die Fans von Sparta Rotterdam auf X sind stinkesauer auf die Führung.
Sie verstehen es nicht, dass solch ein guter Spieler abgegeben wird.
Letzte Saison war er tragende Kraft im Mittelfeld, diese Saison erhielt er keine Chance mehr, weil ihm einer vor die Nase gepflanzt wurde.
Der Man-City Partner Troyes war nicht zufrieden mit der geringen Spielzeit bei Sparta Rotterdam.

Ich vermute stark wir haben keine Kaufoption, da es sich um einen Firmenkonstrukt-Spieler handelt, für den man nun auf die Schnelle eine temporäre Entwicklungslösung gesucht (und beim FCB gefunden) hat

Leider Gottes hatte ich wieder mal Recht

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Man ist offensichtlich nicht zufrieden mit Xhaka und Baro und holt deshalb noch einen dritten hoffentlich brauchbaren Spieler neben der aktuellen Doppel 6 Leroy und Avdullahu. Jedes mal wenn einer dieser beiden fehlte in der Vorrunde waren wir schlecht, speziell wenn Avdullahu fehlte. Finde ich gut hat man da nun mehr und vor allem bessere Möglichkeiten.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Wie von Schatschiri und mir gefordert hat sich der FCB auf den wesentlichen zwei Positionen, Flügel und im zentralen MF verstärkt.

Ist so sonnenklar warum:
- Auf dem Flügel waren wir nicht doppelt besetzt, jetzt sind wir es
- Im zentralen MF reicht Xhaka nicht mehr, also sind wir auch nicht doppelt besetzt (nur Avdullahuh, Leroy und Baro). Von Baro ist man sicher nicht restlos überzeugt, bleiben also noch 2 Spieler für 2-3 Positionen (je nach System). Klar agiert man hier präventiv auf Ausfallrisiken.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 19:34 Wie von Schatschiri und mir gefordert hat sich der FCB auf den wesentlichen zwei Positionen, Flügel und im zentralen MF verstärkt.

Ist so sonnenklar warum:
- Auf dem Flügel waren wir nicht doppelt besetzt, jetzt sind wir es
- Im zentralen MF reicht Xhaka nicht mehr, also sind wir auch nicht doppelt besetzt (nur Avdullahuh, Leroy und Baro). Von Baro ist man sicher nicht restlos überzeugt, bleiben also noch 2 Spieler für 2-3 Positionen (je nach System). Klar agiert man hier präventiv auf Ausfallrisiken.

Ehrlich gesagt: NIE mehr. Wie schon früher gesagt wurde sein exorbitanter Vertrag umgemünzt in ein bisschen billiger dafür länger dauernd …. die zwi Parteien (TX und FCB) sin den Deal schon vor 2-3 Jahren eingegangen. Kein Raum für Mitleid oder Bedauern

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Du hast doch damals den Shaq-Transfer als fix angekündigt und passiert ist dann genau gar nichts :o

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Schatschiri hat geschrieben: 27.01.2025, 19:32 Man ist offensichtlich nicht zufrieden mit Xhaka und Baro und holt deshalb noch einen dritten hoffentlich brauchbaren Spieler neben der aktuellen Doppel 6 Leroy und Avdullahu. Jedes mal wenn einer dieser beiden fehlte in der Vorrunde waren wir schlecht, speziell wenn Avdullahu fehlte. Finde ich gut hat man da nun mehr und vor allem bessere Möglichkeiten.

Ich vermute, dass man noch einen
ZM Spieler holen will, der an die Manschaft rangeführt und Leon dann im Sommer ersetzen soll.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2025, 20:02

Du hast doch damals den Shaq-Transfer als fix angekündigt und passiert ist dann genau gar nichts :o
Also technisch gesehen lag er sogar richtig. Nur halt einige Wochen daneben.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 27.01.2025, 20:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2025, 20:02

Also technisch gesehen lag er sogar richtig. Nur halt einige Wochen daneben.

Also war die Voraussage richtig: Problem wo??

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Xhaka im ZM braucht es schon noch. Je nach Gegner und Spielsituation ist es gut, wenn man die passenden Spielertypen zur Verfügung hat. Metinho ist doch eher nicht der klassische Abräumer.

Man hat schon eine Stammelf was auch richtig so ist. Aber je nach Resultat will man etwas mehr Risiko oder bei einem 3:1, wo man plötzlich unter zu viel Druck gerät, mehr defensive Stabilität.

Ich denke schon, dass man in Gedanken auch schon in der nächsten Saison ist und dann wird man schauen, mit wem man weiter machen will.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Tut mir leid, aber Typ Wildsau (Gerndt, rote Karten, Schaum vor dem Maul…) braucht es im aktuellen Fussball nicht mehr …… und ja, er ist schon lange dabei, das war Zanni und Ceccaroni auch …..und guck Dir mal an wie einer unser verdienstvollsten Spieler in letzter Zeit (FF) behandelt worden ist…
Ja, ich lebe als FCB-Fan in Bern, und wenn ich mich für einen unserer Spieler der letzten 30 Jahre schämen müsste ist es TX (auch Steffen lässt grüssen, zurückgekommen ist er jedenfalls nicht) …. egal, viel ärgern über ihn muss ich mich eh nicht mehr :p

schnischnaschneider
Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

tomaso hat geschrieben: 27.01.2025, 20:06
Schatschiri hat geschrieben: 27.01.2025, 19:32 Man ist offensichtlich nicht zufrieden mit Xhaka und Baro und holt deshalb noch einen dritten hoffentlich brauchbaren Spieler neben der aktuellen Doppel 6 Leroy und Avdullahu. Jedes mal wenn einer dieser beiden fehlte in der Vorrunde waren wir schlecht, speziell wenn Avdullahu fehlte. Finde ich gut hat man da nun mehr und vor allem bessere Möglichkeiten.

ZM Spieler holen will, der an die Manschaft rangeführt und Leon dann im Sommer ersetzen soll.

Ja das wäre wichtig und sinnvoll. Aber kann mir kaum vorstellen, dass Metinho über den Sommer hinweg bleibt. Erneute Leihe geht nicht, da Vertrag bis 2026. Und wenn er bei uns gut performed, ist er doch im Sommer sowieso weg (egal, ob wir ihn davor kaufen oder nicht).

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

ivan22 hat geschrieben: 27.01.2025, 18:29

Yusuf Demir

Aber wir hätten überall die Hand drauf gehabt ;)
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2025, 20:40
tomaso hat geschrieben: 27.01.2025, 20:06

Ja das wäre wichtig und sinnvoll. Aber kann mir kaum vorstellen, dass Metinho über den Sommer hinweg bleibt. Erneute Leihe geht nicht, da Vertrag bis 2026. Und wenn er bei uns gut performed, ist er doch im Sommer sowieso weg (egal, ob wir ihn davor kaufen oder nicht).

Das Ganze macht wohl nur Sinn wenn man überzeugt ist, dass er sofort performt, er Druck auf Baro im pos. Sinn macht, es ihm dann hier super gefällt und er dann unbedingt bleiben will. Sprich Vertrag mit Ablöse stemmbar, da nur noch 1 Jahr Restlaufzeit... Viel Hoffnung, aber nicht ausgeschlossen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Zeno hat geschrieben: 27.01.2025, 21:17
schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2025, 20:40
tomaso hat geschrieben: 27.01.2025, 20:06 ....
...

Das Ganze macht wohl nur Sinn wenn man überzeugt ist, dass er sofort performt, er Druck auf Baro im pos. Sinn macht, es ihm dann hier super gefällt und er dann unbedingt bleiben will. Sprich Vertrag mit Ablöse stemmbar, da nur noch 1 Jahr Restlaufzeit... Viel Hoffnung, aber nicht ausgeschlossen.

Könnte mMn auch aus anderen Gründen Sinn machen:

- erhöhte Chance auf den Meistertitel diese Saison

- Druck/Konkurenz auf die anderen im Mittelfeld, was diese zu besseren Leistungen anregen kann was wiederum ihren Mmarktwert erhöht und was auch die Chance die Meisterschaft zu gewinnen erhöht

- wenn der Meistertitel geschafft wird, wird Degens Business Modell noch besser funktionieren da wir attraktiver werden für gute Talente (Sprungbrett) = Aufwärtsspirale

Unter diesen Gesichtspunkten kann die Leihe ohne Kaufoption schon Sinn machen (obwohl mir mit Kaufoption natürlich lieber wäre, aber kann man sich ja nicht aussuchen)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Eine Leihe ohne Kaufoption macht für mich nur bei älteren und erfahrenen Spielern Sinn.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Thinker hat geschrieben: 27.01.2025, 22:32
Zeno hat geschrieben: 27.01.2025, 21:17

Könnte mMn auch aus anderen Gründen Sinn machen:

- erhöhte Chance auf den Meistertitel diese Saison

- Druck/Konkurenz auf die anderen im Mittelfeld, was diese zu besseren Leistungen anregen kann was wiederum ihren Mmarktwert erhöht und was auch die Chance die Meisterschaft zu gewinnen erhöht

- wenn der Meistertitel geschafft wird, wird Degens Business Modell noch besser funktionieren da wir attraktiver werden für gute Talente (Sprungbrett) = Aufwärtsspirale

Unter diesen Gesichtspunkten kann die Leihe ohne Kaufoption schon Sinn machen (obwohl mir mit Kaufoption natürlich lieber wäre, aber kann man sich ja nicht aussuchen)

Klingt absolut nachvollziehbar, aber die ersten beiden Punkte machen - wie Zeno schreibt - nur Sinn, wenn der Spieler sofort performt. Und ob das bei einem 21jährigen Ergänzungsspieler eines holländischen Drittletzten der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln, auch ohne den Spieler zu kennen.

Antworten