Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von Schatschiri »

tomaso hat geschrieben: 26.01.2025, 23:03
tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2025, 22:30
93668 hat geschrieben: 26.01.2025, 22:20 Ich denke man kann den Abschiedsblumenstrauss für den Sommer schon mal in Auftrag geben.

Edit: Übrigens war er etwas mehr als 20 Minuten auf dem Feld und hatte nur einen einzigen Ballkontakt.

Manchmal merkt man schon, ob jemand ein Spieler gern hat oder nicht, trotzdem kann man es ein bisschen Objektiv anschauen. Das Spiel kippte mit der Auswechslung von Shaqiri total und es kamen Spieler wie Soticek und Baro rein, die kein einziger sinnvoller Pass gespielt hatten. Ich habs schon im anderen Faden geschriben, ja es war dumm von Ajeti, aber ehrlich gesagt, mich würde es auch tödlich ärgern hätte ich fast 25 Minuten Zeit mich zu zeigen und dann spielst du mit einer Offensive zusammen, wo jeder wie eine Egoist nur sein eigenes Spiel spielt. Soticek hatte zweimal die Chance Ajeti zu lancieren, einmal schoss er kläglich und das andere Mal ging Er ins Dribbling. Glaub kaum das Carlos mehr Bälle gehabt hätte in den letzten 25 Min.!

Ich verstehe dein Argument.
Aber stell dir vor, ein ganz Junger käme an Stelle Ajetis rein und wird mit solch einer Frustaktion vom Platz gestellt...!!

Für mich ist Ajeti Keiner von der Bank, deshalb stimmt für mich die momentane Konstellation im Sturm ganz einfach nicht.
Fink hat die Rolle von der Bank angenommen, deshalb ist er für mich die Nr. 2 auf 9.
Man sollte eine gute Lösung für alle Parteien suchen.

Klar hat Ajeti keine Bälle bekommen aber das was denke ich die Meisten hier stört ist, dass er nur halbherzig auf dem Platz steht. Wenn ein Spieler sich aufdrängen möchte und eingewechselt wird, sollte man doch vom Spieler erwarten können, dass er die gegnerische Abwehr mit voller Power anläuft. Aber Ajeti trabt meist auf dem Platz herum ohne Intensität. Er läuft dem Ball hinterher statt voll drauf zu gehen. Das war noch völlig anders als er Stammspieler war. Dies zeigt für mich einfach, dass er die Rolle und den Kampf um den Stammplatz nicht annehmen möchte, weshalb weiss ich auch nicht. Vielleicht hat er es sich mit Celestini auch endgültig verbockt nach der heutigen Aktion. Schauen wir mal.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Ajeti wollte umbedingt zurück zum FCB. Die Verantwortlichen waren skeptisch aber gaben ihm die Chance. Anfangs Saison sah dass dann wirklich gut aus aber kaum hat Ajeti Gegenwind passiert immer das Selbe. Er kann den Kampf offenbar nicht annehmen. Daran ist er in allen Stationen gescheitert.
Stand jetzt stehen nächste Saison
Carlos, Fink, Hunziker, Kayombo, Akale, traore, Kaio, evtl Otele als Stürmer zur Verfügung. Auch wenn von diesen einige abgegeben werden sehe ich es Stand jetzt auch als sehr schwer für Ajeti an, einen neuen Vertrag zu erhalten. Zudem ist FC sehr resolut wenn es um Verhalten geht. Da bist du dann schnell aussen vor.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

1. Tätlichkeiten sind im Zeitalter des VAR grundsätzlich sau dämlich. Die Chance nicht erwischt zu werden, ist mikroskopisch klein.

2. Dass mal einem die Sicherungen durchgehen, kann ich verstehen. Aber doch nicht in einer solchen Konstellation (Spielstand, letzte Aktion, Gegner etc)

3. Auch wenn man wenig Bälle bekommt, kann man mit gutem Beispiel vorangehen und die jungen Mitspieler führen, was ja sicher auch die Aufgabe Ajetis sein muss. Gerade Soticek hatte gestern gute Ansätze.

-> So etwas darf einem Spieler wie Ajeti einfach nicht passieren. Da gibt es keine Ausreden.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

defense81 hat geschrieben: 26.01.2025, 23:57 Ajeti wollte umbedingt zurück zum FCB. Die Verantwortlichen waren skeptisch aber gaben ihm die Chance. Anfangs Saison sah dass dann wirklich gut aus aber kaum hat Ajeti Gegenwind passiert immer das Selbe. Er kann den Kampf offenbar nicht annehmen. Daran ist er in allen Stationen gescheitert.
Stand jetzt stehen nächste Saison
Carlos, Fink, Hunziker, Kayombo, Akale, traore, Kaio, evtl Otele als Stürmer zur Verfügung. Auch wenn von diesen einige abgegeben werden sehe ich es Stand jetzt auch als sehr schwer für Ajeti an, einen neuen Vertrag zu erhalten. Zudem ist FC sehr resolut wenn es um Verhalten geht. Da bist du dann schnell aussen vor.

Ich war zu wenig nahe dran um das mit dem Gegenwind zu beurteilen. Kann sein. Ich erinnere mich vor allem was passierte, wenn der Aufwind kam. Da flog er sofort davon. Nun liegt es an ihm. Es wird sich nun zeigen, wie er diese Situation angeht bzw. ob er sie meistert. Ich bin gespannt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Sorry, aber wie kannst du dich im Stand von 4:1 für uns in der 93 Minute von einem Gegenspieler provozieren lassen? Wenn dich da einer provozieren will, lächelst du ihm einfach stinkfrech in die Fresse und droppst einen Spruch zurück. Aber dass Ajeti sich zu einer Tätlichkeit hinreissen lässt zeigt einfach wieder, dass Ajeti mittlerweile keinerlei Mehrwert mehr für diese Mannschaft hat. Dass darf dir einfach nicht passieren, schon gar nicht im Alter von Ajeti und der Funktion, der er in der Mannschaft haben sollte als Erfahrener. Und mit solchen Aktionen hat er sich einen Bärendienst geleistet. Spätestens seit dem Cup-Match gegen Lugano wissen wir, wie wichtig Celestini Disziplin und Teamgeist ist. 

Mich würde es nicht verwundern wenn sich Ajeti mit dieser Aktion nun endgültig selbst aus dem Rennen genommen hat und wir ihn in der Rückrunde nicht mehr oft im Matchbltt sehen werden. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wenn ich die Videos vom FCB Training sehe, scheint er mir sehr gut integriert in der Mannschaft. Er ist ein lustiger Typ mit lustigen Sprüchen. Immer da für ein Spässchen. Denke nicht, dass er für schlechte Stimmung sorgt. Eher das Gegenteil. Aktuell ist er im Formtief. Er weiss selber, dass ihm so eine Aktion nicht passieren darf. Wir sind alle nur Menschen, auch ein Ajeti. Fehler passieren…Wichtig ist, dass er daraus lernt. Er identifiziert sich mit dem Verein durch und durch.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich verstehe nicht, dass einige hier immer noch relativ viel Verständnis für Ajeti zeigen.
Wer so viel Chlütter verdient, der hat gefälligst zu rennen, bis er tot umfällt.
Ajeti hat definitiv keine gute Sportlermentalität und das ist unverzeihbar.
Ich zitiere hier sinngemäss Barry, der einmal in einem Interview gesagt hat, egal wie schlecht es dir technisch/taktisch läuft, rennen kannst du immer.
Ich würde ihn ja als Bestrafung in die U21 schicken, aber ich möchte das die U21 erfolgreich ist und zu einem Spieler aufsehen kann.
Auf Ajeti als Fussballer kannst du leider aktuell nur herabblicken.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Evtl. ist Ajeti einfach mit seiner aktuellen Situation frustriert (es gab doch sogar Gerüchte über einen Transfer im Winter?) - er wird selbst wissen, dass es nicht zu mehr als zum Ergänzungsspieler reicht. Das nervt ihn. Und nach gestern wird er wohl eh keine Rolle mehr spielen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Zum Glück hat er keinen Rentenvertrag

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 07:59 Ich verstehe nicht, dass einige hier immer noch relativ viel Verständnis für Ajeti zeigen.
Wer so viel Chlütter verdient, der hat gefälligst zu rennen, bis er tot umfällt.
Ajeti hat definitiv keine gute Sportlermentalität und das ist unverzeihbar.
Ich zitiere hier sinngemäss Barry, der einmal in einem Interview gesagt hat, egal wie schlecht es dir technisch/taktisch läuft, rennen kannst du immer.
Ich würde ihn ja als Bestrafung in die U21 schicken, aber ich möchte das die U21 erfolgreich ist und zu einem Spieler aufsehen kann.
Auf Ajeti als Fussballer kannst du leider aktuell nur herabblicken.

Als Bestrafung für die u21...?
Na ja, bestens und danke schön.
Dann würde ich ihm eher Hugo Vogel als Mentaltrainer zur Seite stellen.
Ursprünglich fürs Eins verpflichtet, gibt JEDEN Match immer 100%, ist zu 100% bereit IMMER den letzten Meter fertig zu machen, als LV oder auch als LF.
Unabhängig in welchem Team er eingesetzt wird, der weiss dass er EIN Teil einer Fussballmanschaft ist.
Nicht mehr aber auch nicht weniger....!!

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Thinker hat geschrieben: 27.01.2025, 08:06 Zum Glück hat er keinen Rentenvertrag

Ja, die Übung sollte im Sommer wohl abgebrochen werden. Schade, war von diesem Transfer anfangs sehr überzeugt…

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Ich denke da wird ein bisschen viel hineininterpretiert wegen eines "Ausrasters". Es ist ja nicht so, dass ein Carlos sich top präsentiert und das, obwohl er anscheinend das Vertrauen hat.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

"Jungs jetzt kai Scheiss me, dr Matsch isch grad fertig!"
Ajeti "Hold my Beer"

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

maradoo hat geschrieben:"Jungs jetzt kai Scheiss me, dr Matsch isch grad fertig!"
Ajeti "Hold my Beer"
BildBild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Dämliche rote Karte hin oder her, Ajetis Laufleistung gestern war unterirdisch. Ich und meine Kollegen haben sich bereits vor der roten Karte über ihn aufgeregt.

Faule Spieler wie Ajeti sollte man an den nächsten Birslauf schicken. Ob jung oder alt, Frau oder Mann, trainiert oder untrainiert, die Leute geben über 10km ihr Bestes. Nicht selten müssen sich nach dem Lauf auch Läufer übergeben. Und dies ohne einen Rappen zu sehen. Von diesen einfachen Leuten könnte manch gut bezahlter Profi Sportler wie Ajeti viel lernen in Sachen Demut und Einsatz.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Schatschiri hat geschrieben: 27.01.2025, 10:47 Dämliche rote Karte hin oder her, Ajetis Laufleistung gestern war unterirdisch. Ich und meine Kollegen haben sich bereits vor der roten Karte über ihn aufgeregt.

Faule Spieler wie Ajeti sollte man an den nächsten Birslauf schicken. Ob jung oder alt, Frau oder Mann, trainiert oder untrainiert, die Leute geben über 10km ihr Bestes. Nicht selten müssen sich nach dem Lauf auch Läufer übergeben. Und dies ohne einen Rappen zu sehen. Von diesen einfachen Leuten könnte manch gut bezahlter Profi Sportler wie Ajeti viel lernen in Sachen Demut und Einsatz.

Genau.
Man diskutiert ja nicht zu letzt (bei einem Heimspiel) über 1 1/2 h Ernstkampf, dazu 15 Min. Pause, 1 h duschen, 1 1/2 h Matchvorbereitung PRO WOCHE...!
Wenn das ein Problem sein sollte um 100% Leistungsbereitschaft auch als Einwechselspieler zu geben, dann such dir einen Job der Spass macht....

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

tomaso hat geschrieben: 27.01.2025, 11:00
Schatschiri hat geschrieben: 27.01.2025, 10:47 Dämliche rote Karte hin oder her, Ajetis Laufleistung gestern war unterirdisch. Ich und meine Kollegen haben sich bereits vor der roten Karte über ihn aufgeregt.

Genau.
Man diskutiert ja nicht zu letzt (bei einem Heimspiel) über 1 1/2 h Ernstkampf, dazu 15 Min. Pause, 1 h duschen, 1 1/2 h Matchvorbereitung PRO WOCHE...!
Wenn das ein Problem sein sollte um 100% Leistungsbereitschaft auch als Einwechselspieler zu geben, dann such dir einen Job der Spass macht....

Wie schon an einer anderen Stelle geschrieben, es gibt Spieler die nehmen jede Minute die sie bekommen und geben alles, Fink ist so einer. Ajeti macht das nicht und hat er noch nie gemacht. Hoffe der ist weg im Sommer und wir lassen einen Jungen willigen Spieler ran

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

CarloCosta hat geschrieben: 27.01.2025, 10:27
maradoo hat geschrieben: "Jungs jetzt kai Scheiss me, dr Matsch isch grad fertig!"
Ajeti "Hold my Beer"
BildBild
Är het nur s neue Helvetic welle teste!

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Mir egal, ob ich mir meinen bislang sachlichen Ruf hier im Forum jetzt gerade verspiele:
Ich bin mir leider nicht mal sicher, ob Ajeti überhaupt 10km am Stück rennen kann :)
Ich schäme mich zutiefst dafür einen solchen motivationslosen Spieler im Kader zu haben.
Bei mir kommt fast Brechreiz, wenn ich den auf dem Feld rumstolzieren sehe. Ein Campo 2.0.
Das war leider ein Griff in die Scheisse von Stucki.
Wie Ajeti als Mensch ist kann und will ich natürlich nicht beurteilen.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Wenn ein junger Stürmer 15- 20 Min. an Stelle Ajetis diese Einsatzzeit bekommen würde, hätte diese Manschaft auch einen sportlichen Mehrwert von der Bank.
Diesen Jungen müsste man sicher nicht motivieren, dazu hätten die Fans mit Sicherheit Freude an ihm und dazu keinen Ärger und Frust mit Ajeti.
Platz schaffen....!!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

https://sfl.ch/de/articles/drei-spielsp ... nd-antonio

Der Stürmer des FC Basel, Albian Ajeti, wurde im Spiel gegen den FC Sion wegen einer Tätlichkeit unter Berücksichtigung einer Provokation des Feldes verwiesen und muss nun drei Spiele aussetzen. 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Unabhängig wo die Reise mit Ajeti hin geht, müsste, falls im Sommer Carlos nach England wechseln sollte, ein realer Ersatz geholt werden.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

tomaso hat geschrieben: 27.01.2025, 11:25 Unabhängig wo die Reise mit Ajeti hin geht, müsste, falls im Sommer Carlos nach England wechseln sollte, ein realer Ersatz geholt werden.

Möchte Carlos tatsächlich im Sommer schon wieder weiterzeihen?

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 27.01.2025, 11:08

Ajeti wurde doch vor Stucki verpflichtet? Da kann Stucki nichts dafür.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Mir egal, ob ich mir meinen bislang sachlichen Ruf hier im Forum jetzt gerade verspiele:
Ich bin mir leider nicht mal sicher, ob Ajeti überhaupt 10km am Stück rennen kann :)
Ich schäme mich zutiefst dafür einen solchen motivationslosen Spieler im Kader zu haben.
Bei mir kommt fast Brechreiz, wenn ich den auf dem Feld rumstolzieren sehe. Ein Campo 2.0.

ich habe eh nichts mehr zu verlieren und ledere los: 
 Ich hab Ajeti schon immer als absolut egozentrischen Opportunisten empfungen, der bei erster Gelegenheit die Fliege macht. Zunächst war er (notabene mit 17) sauer, dass er nicht gleich Stammspieler wurde (Augsburg). Dann scheiterte er, kam via Güllen gnädigerweise zum FCB zurück.

Halbes Jahr? Ganzes Jahr? Kaum liefs etwas, dann gleich zu West Ham, war nix. Celtic. War nix. Graz, war nix. Dann in die Türkei, war nix. Dann holt der FCB ihn zurück, gibt ihm einen Vertrag und hat sogar Geduld, bis er sich die 20 kilo Döner-Überschuss wieder abtrainiert hat. Dann spielt dieser Typ 2, 3 akzeptable Matches und stämpfelt, dass er nicht unbestrittener Stamm ist (notabene mit Leuten wie Traoré oder Barry im Kader). Schon wieder Wechselgerüchte. Dann darf er ran und dann macht er so ein Frustfoul. sorry, so ein verdammter Idiot. Der Mann ist 28 und scheint sich im Mindset kaum verändert zu haben. Ein wenig Demut, nach 8 (von 10) komplett erfolglosen profi-jahren? ein wenig dankbarkeit, dass ihn der fcb ZUM DRITTEN MAL wieder aufnimmt? am arsch!

Haben wir den Pippi zu verdanken? Vermutlich, ist ja wieder so ein Jass-Kumpel Transfer. Der wird kein Land mehr sehen und ist zum Glück im Juni weg vom Fenster. Danke für nichts. 

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 27.01.2025, 11:54

Ajeti wurde doch vor Stucki verpflichtet? Da kann Stucki nichts dafür.

Stimmt, Danke für die Korrektur.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schatschiri hat geschrieben: 27.01.2025, 10:47
Im Gegenteil - der Lauf kostet ja sogar eine Teilnahmegebühr! Man zahlt also sogar dafür  :D

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Mir wird aufgrund der TV Bilder nicht ersichtlich das Ajeti absichtlich handelt. Er schaut nicht suf den Gegner sondern zum Ball, seine Bewegung kann man auch als versuch den Gegner wegzuschieben verstehen und dabei aus Versehen die Ferse treffen. War es wirklich so eindeutig. Kanns mir jemand erklären?

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Goldust hat geschrieben: 27.01.2025, 11:56

ich habe eh nichts mehr zu verlieren und ledere los: 
 Ich hab Ajeti schon immer als absolut egozentrischen Opportunisten empfungen, der bei erster Gelegenheit die Fliege macht. Zunächst war er (notabene mit 17) sauer, dass er nicht gleich Stammspieler wurde (Augsburg). Dann scheiterte er, kam via Güllen gnädigerweise zum FCB zurück.

Halbes Jahr? Ganzes Jahr? Kaum liefs etwas, dann gleich zu West Ham, war nix. Celtic. War nix. Graz, war nix. Dann in die Türkei, war nix. Dann holt der FCB ihn zurück, gibt ihm einen Vertrag und hat sogar Geduld, bis er sich die 20 kilo Döner-Überschuss wieder abtrainiert hat. Dann spielt dieser Typ 2, 3 akzeptable Matches und stämpfelt, dass er nicht unbestrittener Stamm ist (notabene mit Leuten wie Traoré oder Barry im Kader). Schon wieder Wechselgerüchte. Dann darf er ran und dann macht er so ein Frustfoul. sorry, so ein verdammter Idiot. Der Mann ist 28 und scheint sich im Mindset kaum verändert zu haben. Ein wenig Demut, nach 8 (von 10) komplett erfolglosen profi-jahren? ein wenig dankbarkeit, dass ihn der fcb ZUM DRITTEN MAL wieder aufnimmt? am arsch!

Haben wir den Pippi zu verdanken? Vermutlich, ist ja wieder so ein Jass-Kumpel Transfer. Der wird kein Land mehr sehen und ist zum Glück im Juni weg vom Fenster. Danke für nichts. 

Ich hatte kurz nach dem Transfer zu
West Ham seinen Berater damals am Mittagstisch mit meiner Überzeugung konfrontiert, dass Ajeti da max. Stürmer
Nr. 4 wenn nicht Nr. 5 wäre.
Er gab mir darauf keine verbale Antwort, er hat einfach ganz stumm, selbstherrlich mit dem Daumen auf dem Zeigefinger gerieben...!!!
Das ist zu 100% richtig was er zu Ajeti und zu sich selbst mit den Finger gemeint, dokumentiert hat.....!!!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Nach gestern muss habe ich auch grosse Fragezeichen. Dennoch bin ich absolut schockiert wie hier tief unter der Gürtellinie gegen ihn geschossen wird. Das ist absolut unwürdig eines FCB-Fans.

Antworten