Wusstet Ihr, dass...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Re: Wusstet Ihr, dass...
..
die Schweiz und Skandinavien als die unfreundlichsten Länder wahrgenommen werden? Zumindest bei Expats. Aber ja, ist nichts Neues.
Ich denke nicht, dass wir besonders unhöflich sind. Es liegt bloss in der Natur der Schweizer (und Skandinavier), dass wir eher verschlossen sind und von Natur aus zurückhaltender sind. Kennt man erst einmal einen Menschen, so wird die Zurückhaltung schnell einmal abgelegt. Ich musste diesen kühlen Empfang in der Schweiz selber auch miterleben, da meine Muttersprache hochdeutsch ist. Meine Geschwister und ich haben ergo in Rekordtempo Bärndütsch gelernt.
https://www.20min.ch/story/freundlichke ... -103251048
die Schweiz und Skandinavien als die unfreundlichsten Länder wahrgenommen werden? Zumindest bei Expats. Aber ja, ist nichts Neues.
Ich denke nicht, dass wir besonders unhöflich sind. Es liegt bloss in der Natur der Schweizer (und Skandinavier), dass wir eher verschlossen sind und von Natur aus zurückhaltender sind. Kennt man erst einmal einen Menschen, so wird die Zurückhaltung schnell einmal abgelegt. Ich musste diesen kühlen Empfang in der Schweiz selber auch miterleben, da meine Muttersprache hochdeutsch ist. Meine Geschwister und ich haben ergo in Rekordtempo Bärndütsch gelernt.
https://www.20min.ch/story/freundlichke ... -103251048
-
- Erfahrener Benutzer
die Liste der 10 reichsten Länder der Welt (pro Kopf) wie folgt aussieht:
Die 10 reichsten Länder der Welt nach BIP pro Kopf
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich den Schnitt so herabziehe, dass wir nur auf dem 3. Platz gelandet sindBasler Beobachter hat geschrieben: 05.01.2025, 16:39 die Liste der 10 reichsten Länder der Welt (pro Kopf) wie folgt aussieht:

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
In Deutschland sind SR im Winter zwar verboten, aber die Strafen hingegen geradezu lächerlich:
Werden Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen erwischt, müssen sie mit diesen Strafen rechnen. Los gehen diese bei einem Punkt in Flensburg plus 60 Euro Bußgeld.
Wer sogar einen Unfall baut, obwohl er im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, kann bis zu 120 Euro Bußgeld und einen Punkt kassieren. Auch auf den Versicherungsschutz kann das Auswirkungen haben, wenn beispielsweise grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.
In Deutschland sind SR im Winter zwar verboten, aber die Strafen hingegen geradezu lächerlich:
Werden Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen erwischt, müssen sie mit diesen Strafen rechnen. Los gehen diese bei einem Punkt in Flensburg plus 60 Euro Bußgeld.
Wer sogar einen Unfall baut, obwohl er im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, kann bis zu 120 Euro Bußgeld und einen Punkt kassieren. Auch auf den Versicherungsschutz kann das Auswirkungen haben, wenn beispielsweise grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 09:54 In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
Es gibt jedoch Punkte in Flensburg. Ist weniger geldfixiert als in der Schweiz.
Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 09:59Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 09:54 In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
Wieviele brauchts denn damit der Lappen weg ist? Mir kommt das dt. Verkehrsgesetz extrem milder rūber als das unsere
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 10:07Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 09:59Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 09:54 In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
Wieviele brauchts denn damit der Lappen weg ist? Mir kommt das dt. Verkehrsgesetz extrem milder rūber als das unsere
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktesys ... bnisrecht)
Ganz so einfach kann das nicht beantwortet werden... die Spielregeln sind recht komplex.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 10:07Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 09:59Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 09:54 In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
Braucht wenig. Rollstopp 1-Punkt in FB zum Beispiel.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Der Entzug folgt bei 8 Punkten.Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 10:07Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 09:59Appendix hat geschrieben: 06.01.2025, 09:54 In der Schweiz ist das Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht verboten. Bei einem Unfall allerdings wird die Versicherung Regress nehmen.
Mit drei Punkten werden Straftaten bewertet, sofern in der Entscheidung die Fahrerlaubnis entzogen oder eine isolierte Sperre verhängt wird.
Mit zwei Punkten werden Straftaten ohne Entziehung der Fahrerlaubnis bzw. eine isolierte Sperre bewertet. Außerdem Ordnungswidrigkeiten, welche die Verkehrssicherheit in besonderer Weise beeinträchtigen.
Alle anderen die Verkehrssicherheit beeinträchtigenden Ordnungswidrigkeiten werden mit einem Punkt bewertet.
Ermahnung
Beim Erreichen von vier oder fünf Punkten wird der Betroffene kostenpflichtig ermahnt und auf die Möglichkeit des Punkteabbaus durch die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar hingewiesen.
Verwarnung
Beim Erreichen von sechs oder sieben Punkten wird der Betroffene kostenpflichtig verwarnt. Dabei wird er auf die Möglichkeit der Teilnahme an einem Fahreignungsseminar hingewiesen, die allerdings keine Punktereduzierung mehr bewirkt.
Gesetzlich vorgeschriebene Punktereduzierung
Erreicht oder überschreitet ein Betroffener sechs oder sieben Punkte, ohne dass er vorher ermahnt wurde, ist der Punktestand auf fünf zu reduzieren. Erreicht oder überschreitet ein Betroffener acht Punkte, ohne dass er vorher verwarnt wurde, ist der Punktestand auf sieben zu reduzieren
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Ich war letzte Woche im McDonalds in Säckingen. Da wird die Parkzeiterfassung mittels Kamera erhoben. Sprich du brauchst keine Scheibe mehr stellen, das Kennzeichen und Einfahrzeit wird erkannt und gespeichert.
Ich war letzte Woche im McDonalds in Säckingen. Da wird die Parkzeiterfassung mittels Kamera erhoben. Sprich du brauchst keine Scheibe mehr stellen, das Kennzeichen und Einfahrzeit wird erkannt und gespeichert.

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Du meinst wohl im 'DM Parkhaus' Lochergut oder wie das heisst. Parkscheibe bei Mc Doof? Geh doch bei Toom parkieren.
Deutsche Digitalisierung hösch!

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
ne ich meine den amerikanischen Fast Food RiesenAficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 13:31BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Du meinst wohl im 'DM Parkhaus' Lochergut oder wie das heisst. Parkscheibe bei Mc Doof? Geh doch bei Toom parkieren.

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 16:05ne ich meine den amerikanischen Fast Food RiesenAficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 13:31BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Noch nie gesehen. Der PP gehört doch Mc Donald's? Gehe sehr selten, da ich den/das Kebab vorziehe.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Das ist hier in Franken sehr verbreitet, gibt viele Parkhäuser die so laufen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 06.01.2025, 17:38BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
Hast du bei MCD Deutschland schon einmal eine Parkscheibe gestellt?
Nein, natürlich nicht.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
In Säckingen geht es darum, dass viele dort Parkieren aber nicht bei McD selber konsumieren. Diese illegalen Langzeitparker wollen sie damit vergraulen. Man musste vorhin keine Scheibe stellen.Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 21:25Hast du bei MCD Deutschland schon einmal eine Parkscheibe gestellt?Waldfest hat geschrieben: 06.01.2025, 17:38Das ist hier in Franken sehr verbreitet, gibt viele Parkhäuser die so laufen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2025, 10:55 Wenn wir schon in DE und Autofahren sind.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2025, 06:59In Säckingen geht es darum, dass viele dort Parkieren aber nicht bei McD selber konsumieren. Diese illegalen Langzeitparker wollen sie damit vergraulen. Man musste vorhin keine Scheibe stellen.Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 21:25Hast du bei MCD Deutschland schon einmal eine Parkscheibe gestellt?Waldfest hat geschrieben: 06.01.2025, 17:38
Aha. War schon länger nicht mehr dort. Aber vorher lief es doch genau umgekehrt. Leute die in den MCD gingen, parkten bei Toom. Grosse PP und immer genügend.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ohne im Toom gewesen zu sein, behaupte ich, dass dies dort die gleiche Praxis sein wird.Aficionado hat geschrieben: 07.01.2025, 09:26Aha. War schon länger nicht mehr dort. Aber vorher lief es doch genau umgekehrt. Leute die in den MCD gingen, parkten bei Toom. Grosse PP und immer genügend.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2025, 06:59In Säckingen geht es darum, dass viele dort Parkieren aber nicht bei McD selber konsumieren. Diese illegalen Langzeitparker wollen sie damit vergraulen. Man musste vorhin keine Scheibe stellen.Aficionado hat geschrieben: 06.01.2025, 21:25
Hast du bei MCD Deutschland schon einmal eine Parkscheibe gestellt?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2025, 15:23Ohne im Toom gewesen zu sein, behaupte ich, dass dies dort die gleiche Praxis sein wird.Aficionado hat geschrieben: 07.01.2025, 09:26Aha. War schon länger nicht mehr dort. Aber vorher lief es doch genau umgekehrt. Leute die in den MCD gingen, parkten bei Toom. Grosse PP und immer genügend.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2025, 06:59
In Säckingen geht es darum, dass viele dort Parkieren aber nicht bei McD selber konsumieren. Diese illegalen Langzeitparker wollen sie damit vergraulen. Man musste vorhin keine Scheibe stellen.
Dort bin ich öfter. Also bis vor xmas noch nicht oder nicht geachtet.
Überhaupt, dort parkiert niemand für Kollegenbesuche sondern um zu konsumieren - sei es bei Dumm oder MC Doof.
-
- Erfahrener Benutzer
…. es Regeln gibt wieviele Unschuldige ein „richtiges Ziel“ Wert ist?
https://www.infosperber.ch/politik/welt ... rhunderts/
Habe es extra nicht im Nahost Thread gepostet, da es mir ums generelle ging. Ich finde das richtig krass und bin froh das nicht beurteilen/berechnen zu müssen.
…]Zum Töten eines Hamas-Mitglieds – selbst von mittlerem Rang – dürfen bis zu zwanzig Zivilpersonen umgebracht werden. Diese «Regel» führte die israelische Militärführung gleich zu Beginn des Vergeltungsschlags auf den Terrorangriff der Hamas ein. Bei der Tötung hochrangiger Hamas-Kommandanten dürfen bis zu hundert Zivilisten als «Kollateralschaden» in Kauf genommen werden. […
https://www.infosperber.ch/politik/welt ... rhunderts/
Habe es extra nicht im Nahost Thread gepostet, da es mir ums generelle ging. Ich finde das richtig krass und bin froh das nicht beurteilen/berechnen zu müssen.
…]Zum Töten eines Hamas-Mitglieds – selbst von mittlerem Rang – dürfen bis zu zwanzig Zivilpersonen umgebracht werden. Diese «Regel» führte die israelische Militärführung gleich zu Beginn des Vergeltungsschlags auf den Terrorangriff der Hamas ein. Bei der Tötung hochrangiger Hamas-Kommandanten dürfen bis zu hundert Zivilisten als «Kollateralschaden» in Kauf genommen werden. […
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Das hier 30 Jahre her ist?

Doch, Eric hatte recht.

Doch, Eric hatte recht.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Guete Maa.
D'PK danoch isch au Hoch in Ehren gsi.
D'PK danoch isch au Hoch in Ehren gsi.
Wer das Wort *Untiefe" aus Piraten- oder Vikingerbüchern kennt, Segelfilme schaut oder mit Peter Reber auf Reisen war, verbindet dieses Wort mit einer Sandbank oder einem Riff, was eine Gefahr für das Schiff darstellt. Nun kann es vorkommen, dass man sich zwischendurch einen U-Bootfilm rgönnt und "Untiefe" eine zur Bezeichnung einer Senkung im Meer wird. Ja was nun? Haltet euch fest und sitzt ab, das ist unglaublich: beides! Untiefe ist nämlich ein Januswort.
Kogokg313 hat geschrieben: 25.01.2025, 18:10 Wer das Wort *Untiefe" aus Piraten- oder Vikingerbüchern kennt, Segelfilme schaut oder mit Peter Reber auf Reisen war, verbindet dieses Wort mit einer Sandbank oder einem Riff, was eine Gefahr für das Schiff darstellt. Nun kann es vorkommen, dass man sich zwischendurch einen U-Bootfilm rgönnt und "Untiefe" eine zur Bezeichnung einer Senkung im Meer wird. Ja was nun? Haltet euch fest und sitzt ab, das ist unglaublich: beides! Untiefe ist nämlich ein Januswort.
Den Begriff Januswort kannte ich nicht.
Wieder was gelernt im Forum.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Kogokg313 hat geschrieben: 25.01.2025, 18:10 Wer das Wort *Untiefe" aus Piraten- oder Vikingerbüchern kennt, Segelfilme schaut oder mit Peter Reber auf Reisen war, verbindet dieses Wort mit einer Sandbank oder einem Riff, was eine Gefahr für das Schiff darstellt. Nun kann es vorkommen, dass man sich zwischendurch einen U-Bootfilm rgönnt und "Untiefe" eine zur Bezeichnung einer Senkung im Meer wird. Ja was nun? Haltet euch fest und sitzt ab, das ist unglaublich: beides! Untiefe ist nämlich ein Januswort.
Peter Reber, kultig.
Meine Mutter ist mit ihm einige Zeit auf den Weltmeeren unterwegs gewesen.
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 25.01.2025, 18:15Kogokg313 hat geschrieben: 25.01.2025, 18:10 Wer das Wort *Untiefe" aus Piraten- oder Vikingerbüchern kennt, Segelfilme schaut oder mit Peter Reber auf Reisen war, verbindet dieses Wort mit einer Sandbank oder einem Riff, was eine Gefahr für das Schiff darstellt. Nun kann es vorkommen, dass man sich zwischendurch einen U-Bootfilm rgönnt und "Untiefe" eine zur Bezeichnung einer Senkung im Meer wird. Ja was nun? Haltet euch fest und sitzt ab, das ist unglaublich: beides! Untiefe ist nämlich ein Januswort.
Den Begriff Januswort kannte ich nicht.
Wieder was gelernt im Forum.
Dito