Appendix hat geschrieben: 01.01.2025, 21:43
Ok, kannte diese Frau nicht. Es gibt unendlich viele Privataufnshmen die solche Bilder auf social media zeigen. Alles Faschos oder nicht doch nur Zeugen die das Smartphone zückten?
--> Und vermutlich war es im Vergleich zu anderen Jahren sogar eine ruhige Silvesternacht
Öhm: alleine in Berlin 36 Wohnungen unbrwohnbar (die stehen jetzt in dieser Kälte ohne Whg da und deren Sachen sind verbrannt). Wenn das eine "ruhige Party" gewesen sein soll, dann sind wir ja auf einem tollen Weg. Man muss woll den persönlichen Anspruch runterschrauben und an diese wiederkehrenden Zustände grwöhnen.
Nun, war schon lange nicht mehr in Berlin. Zumindest damals war einiges anders wie in anderen Städten. Kneipe eröffnen? Macht man einfach, Scheiss auf Bewilligung. Kollege in Friedrichshain meinte, dass es nichts aussergewöhnliches sei, wenn irgendwo wieder ein Auto brennt. Man darf auch nicht vergessen: 3xBerlin = 1xSchweiz bezüglich Bevölkerung.
Mit Framing meinte ich, dass man auf Social Media oder sonstwo explizit nur Verbrechen von Ausländer zeigt. Sowas kann sogar in Foren vorkommen. Und ja, es ist sogar so, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in bestimmten Bezirken mit "mühsam" noch nett umschrieben sind.
Und es war vermutlich im grossen Teil Berlins eine friedliche Party. Bei über 3 Mio. Leuten, von denen einige mit Feuerwerk ausgestattet sind, passiert entsprechend viel Scheissdreck. Besonders in Viertel wo es etwas problematischer zu und her geht. Und ein paar besonders grenzwertige Arschlöcher nutzen die Nacht, um richtig Scheisse zu bauen. Ich meine, das mit der Kugelbombe. Was zur Hölle hat die Person sich dabei gedacht? Nicht viel, ich weiss...