20 Jahre FCB Forum (NT)

Der Rest...
jiron
Benutzer

Re: 20 Jahre FCB Forum (NT)

Beitrag von jiron »

War vor ein paar Jahren etwas aktiv hier unter anderem Namen, den ich jetzt vergessen habe. War und bin aber Seit mindestens 15 Jahren stiller Mitleser. ;)

Legendär ist für mich der User Rotoloso. Ob man ihn mochte oder nicht ist jedem selbst überlassen :D

Was der wohl so momentan treibt? Weiss da jemand mehr?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2024, 08:35
OutLander hat geschrieben: 19.12.2024, 16:50 Huch, vielen Dank für die Blumen :D

Ja, bist nun auch im Hopper Forum bekannt.
Als FCZ Missionar, getarnt als Winti Fan. :D

Haha, the fuck, ist das so? ^^

Immerhin bin ich noch kein Faschisten-Schwein... das ist heutzutage auch schon was :)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

jiron hat geschrieben: 20.12.2024, 09:20 War vor ein paar Jahren etwas aktiv hier unter anderem Namen, den ich jetzt vergessen habe. War und bin aber Seit mindestens 15 Jahren stiller Mitleser. ;)

Legendär ist für mich der User Rotoloso. Ob man ihn mochte oder nicht ist jedem selbst überlassen :D

Der versucht noch immer, Pizza Veloce am Luzernerring wiederzueröffnen  :D  Petric hat sich als Investor beworben, aber da hat Roto abgelehnt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich war ebenfalls schon im AT und von Beginn weg im NT, damals noch unter anderem Namen. Nun seit 2007 als Goldust. Wenn man sich überlegt, was sich seither alles geändert hat im Leben. Krass. Beruf anders, Wohnort anders,  Arbeitgeber, Partnerin, Familiensituation, teilweise auch der Freundeskreis....das FCB Forum ist meine einzige Konstante im Leben  :D :D merci ihr spinner, auch wenn man sich mal ordentlich verbal auf die nuss gibt ;) 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

jiron hat geschrieben: 20.12.2024, 09:20 War vor ein paar Jahren etwas aktiv hier unter anderem Namen, den ich jetzt vergessen habe. War und bin aber Seit mindestens 15 Jahren stiller Mitleser. ;)

Der ist seit Jahren Insasse der PUK, seine Petric-Manie ist aber unheilbar!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

10.1.2005 - Ab und zu weg - aber nie Abwesend! Schätze das Niveau! Cheers!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Seit einiger Zeit bei Twitter gesperrt. Ist er noch bei Velotsche?

Der zweite mit Petrophobie, LaFamigliaCrew, hat man auch lange nicht gesehen hier.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

SubComandante hat geschrieben: 20.12.2024, 20:18

Seit einiger Zeit bei Twitter gesperrt. Ist er noch bei Velotsche?

Der zweite mit Petrophobie, LaFamigliaCrew, hat man auch lange nicht gesehen hier.

velotsche isch scho lang im bier

Halifax
Neuer Benutzer

Beitrag von Halifax »

20 Jahre - unglaublich. Habe in meinem alten Nick gesehen, dass ich auch zu der Sorte mit Registrierung 06.12.2004 gehöre. Leider habe ich mein Login nicht mehr.
Zuerst hier sehr aktiv (Gaggi), dann der Wechsel ins Parlament (h.i.E.) und zwischenzeitlich stiller Mitleser.
Lang lebe der FF (!) und des Herr Doktors Panzer!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Seit etwa 2007 stummer Mitleser ohne Account, diesen erst 5 Jahre später gemacht, dann stellenweise sehr aktiv. Mittlerweile dreht sich das Pendel bei mir wieder und ich werde wieder eher zum Mitleser.

Der verbale Umgang mit Trainer Muri war für mich ein Tiefpunkt. Dann die total ausufernde Diskussion rund um (und lange nach) den/dem Abgang von Sousa.

Covid war auch schwierig hier drinnen. Und überhaupt: während eines Spiels in den Matchfaden gehen - da brauch ich bis heute Beruhigungspillen... :D

Aber ansonsten natürlich ein wunderbarer Ort des Austausches.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Halifax hat geschrieben: 21.12.2024, 09:13 20 Jahre - unglaublich. Habe in meinem alten Nick gesehen, dass ich auch zu der Sorte mit Registrierung 06.12.2004 gehöre. Leider habe ich mein Login nicht mehr.
Zuerst hier sehr aktiv (Gaggi), dann der Wechsel ins Parlament (h.i.E.) und zwischenzeitlich stiller Mitleser.
Lang lebe der FF (!) und des Herr Doktors Panzer!
schreib mal dem Admin, vielleicht kriegst du dein Login wieder

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Ich war schon im alten Ravens-Guestbook dabei Ende der neunziger Jahre immer unter dem gleichen Namen. Credits dafür gehen an Sascha G. Das Gesprächsniveau war eher bescheiden... Grossartig war, dass sich teilweise St. Galler im Forum tummelten. Die Beschimpfungen gingen dann soweit, dass wir gar mal einige (friedliche) Treffen in SG wie auch in BS organisierten. Ein Gastgeber von dazumal ist noch immer in diesem Forum aktiv. Ratet mal wer das sein könnte ;-)  

Im FCB-Forum war ich auch von Anfang an (Credits gehen an Angelo M.). Wie mehr Zeit ins Land zog, umso ruhiger wurde es auf meiner Tastatur. Mitgelesen habe ich aber all die Jahre. Ich konnte oft herzlich lachen: Schallenkoffer, Staubsauger, Schal, Blerim Fleisch sind nur einige Müsterchen. 

Bild

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Mutter Theresa hat geschrieben: 21.12.2024, 11:50 . Ein Gastgeber von dazumal ist noch immer in diesem Forum aktiv. Ratet mal wer das sein könnte ;-)  

Zuschauer eher nicht, oder doch?🤔

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Appendix hat geschrieben: 21.12.2024, 12:17
Mutter Theresa hat geschrieben: 21.12.2024, 11:50 . Ein Gastgeber von dazumal ist noch immer in diesem Forum aktiv. Ratet mal wer das sein könnte ;-)  

Zuschauer eher nicht, oder doch?🤔

:) Doch, es ist Zuschauer. Er ist also auch bereits seit über 20 Jahren im viertuellen FCB-Netz unterwegs. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Legendär das Public Viewing zum Guimaraes Gingg - dagge John Clark :hut:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Hui und plötzligg sins 20 Joor - und das obwohl bi mir wie bine huufe anderne au nomol e paar Jöörli AT drzuekömme. S fcbforum isch effektiv di einzig Platfform vo dere Art wo bi mir so lang übrläbt het.
Und ziitewiis isch vA mitm Offtopic das au eins vo de gröschte und aktivschte Fore schwiizwiit gsi.

„Happy Birthday“ odr so :)

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Waldfest hat geschrieben: 23.12.2024, 11:33 Legendär das Public Viewing zum Guimaraes Gingg - dagge John Clark :hut:

<3

Das isch au mittlerwiile 16 Johr här oder so... :eek:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Waldfest hat geschrieben: 23.12.2024, 11:33 Legendär das Public Viewing zum Guimaraes Gingg - dagge John Clark :hut:

Das habe ich verpasst. Geschichte dazu? :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schambbediss hat geschrieben: 24.12.2024, 14:41

Hier zum Nachlesen :)

viewtopic.php?t=30093

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Waldfest hat geschrieben: 24.12.2024, 22:19
Schambbediss hat geschrieben: 24.12.2024, 14:41

Hier zum Nachlesen :)

viewtopic.php?t=30093

Und diese Benutzernamen!😀
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Master hat geschrieben: 24.12.2024, 07:22 Hui und plötzligg sins 20 Joor - und das obwohl bi mir wie bine huufe anderne au nomol e paar Jöörli AT drzuekömme. S fcbforum isch effektiv di einzig Platfform vo dere Art wo bi mir so lang übrläbt het.
Und ziitewiis isch vA mitm Offtopic das au eins vo de gröschte und aktivschte Fore schwiizwiit gsi.

„Happy Birthday“ odr so :)
Es isch ganz eifach s'gröschte Forum in dr CH, gmässe an dr Azahl reg. User und Bydräg pro Daag. Nid nur im Fuessball, sondern allgemein.
Y kenn im übrige au nid vieli Fore im Usland wo das gschafft hän, gmässe an dr relevante Bevölkerig. Und das ohni Verkauf vo Werbig. Eifach genial. In dr CH gits no s'Forum vom FCSG wo einigermasse läbt. Alles andere isch nur pynlig.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich möchte einfach mal eine Lanze brechen für unser grossartiges FCB-Forum:

Ich bin noch ein relativ neuer User in diesem Forum – und muss sagen, es macht mich regelrecht süchtig.

Vielleicht fange ich mal so an:
Ich gehöre zur Generation Y, habe aber vor einem Jahr beschlossen, Instagram, TikTok und Co. den Rücken zu kehren. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass auf diesen Plattformen a) kritisches Denken, echter Austausch und tiefgehende Diskussionen kaum möglich sind, b) wir ohnehin schon viel zu viel Zeit in der digitalen Welt verbringen und c) der unterschwellige „Mein Leben ist besser als deins“-Vergleich schlicht mental ungesund ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich zu Beginn meiner Social-Media-Abstinenz jedoch ein wenig vermisst habe, waren die FCB-Kommentare unter den Posts. Sie dienten mir immer als eine Art Stimmungsbarometer rund um meinen Lieblingsclub.
Ganz altmodisch glaube ich nämlich, dass niemand die Identität eines Vereins stärker prägt als seine Fans. Klar, die Meinungen von Fussball-Experten, Kommentatoren oder Boulevard-Journalisten sind nett, aber oft oberflächlich und weit entfernt von der Basis. Wer wirklich tief in die Welt des FCB eintauchen will, muss sich mit denen austauschen, die diese Welt überhaupt erst formen – den Fans.

Und dann habe ich dieses Forum entdeckt – eine wahre Schatzkiste!
Ein einzigartiges Tummelbecken, das die komplette Bandbreite der FCB-Fangemeinschaft widerspiegelt:

Biergesellige Ü-50er
C4-Familienväter und -mütter
Die 12-jährigen Söhne ebendieser (die natürlich heimlich unterwegs sind)
Links-grüne Velofahrer aus dem Gundeli
Rechts-orientierte Einfamilienhausbesitzer aus Binningen
Ehemalige Fast-Profis (wenn das Knie nicht gewesen wäre...)
MK-Ultras
Rosa-Brillen-Schönredner
Ultrakritische Besserwisser
FCB-Insider
Emotional-labile Wutbürger, die ihre Frustration auf den FCB projizieren
Internet-Trolle
Hier findet wirklich jeder seinen Platz – und jeder darf seine Meinung haben.

Im diesen Old-School scheinbar etwas aus der Zeit gefallenen Threads kann man zustimmen, widersprechen, kritisieren, über Spieler schimpfen (natürlich in Massen), Spieler in den Himmel loben, den rationalen Verstand gebrauchen, die emotionale Sau rauslassen,  den Kopf schütteln und sich in leidenschaftliche Wortgefechte stürzen.

Schöner ginge fast nur noch, wenn man solchen Fan-Austausch regelmässig in der realen Welt hätte.

Hier findet die wahre dritte Halbzeit statt. 

Und genau dafür möchte ich euch allen danken!
Diese Aktivität hier (im vgl. zu anderen Fan-Formen) zeigt was wir eh schon alle wissen: Der FCB ist der grösste und geilste Verein der Schweiz. Und das bleibt auch so. Auch dank uns.

Ein Hoch auf alle User:)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schon noch spannende Zahlen (20.01.2025, 15.40 Uhr):

FC Basel
Insgesamt sind 76 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 3 unsichtbare Mitglieder und 67 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 922 Besuchern, die am 03.08.2023, 17:58 gleichzeitig online waren.

Statistik
Beiträge insgesamt 1906712 • Themen insgesamt 33786 • Mitglieder insgesamt 9222

GC
Insgesamt sind 425 Besucher online :: 55 sichtbare Mitglieder, 10 unsichtbare Mitglieder und 360 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 2565 Besuchern, die am 14.01.23 @ 17:43 gleichzeitig online waren.

Statistik
Beiträge insgesamt 586745 • Themen insgesamt 16035 • Mitglieder insgesamt 9433

St. Gallen
Insgesamt sind 129 Besucher online :: 20 sichtbare Mitglieder, 3 unsichtbare Mitglieder und 106 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 15 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 1886 Besuchern, die am 25.11.2019 10:10 gleichzeitig online waren.

Statistik
Beiträge insgesamt 780654 • Themen insgesamt 6768 • Mitglieder insgesamt 4431

FC Zürich
Insgesamt sind 1244 Besucher online :: 94 registrierte, 20 unsichtbare und 1130 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 120 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 6502 Besuchern, die am 22.12.22 @ 16:02 gleichzeitig online waren.

Statistik
Beiträge insgesamt 913413 • Themen insgesamt 13506 • Mitglieder insgesamt 18057

Luzern
Insgesamt sind 35 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 2 unsichtbare Mitglieder und 26 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 809 Besuchern, die am 25. Apr 2024, 21:15 gleichzeitig online waren.
Statistik
Beiträge insgesamt 562171 • Themen insgesamt 5858 • Mitglieder insgesamt 3998

Mir sticht ins Auge, dass der FCZ offenbar fast doppelt so viele Forums-User hat, als der Rest (wie aktiv, kann ich natürlich nicht sagen - vermutlich nicht sehr). Dafür gibt's in Basel mit Abstand die meisten Beiträge (fast 2 Mio!) und Themen (fast 34'000).

Soll mir noch einer erzählen, Fussball in der Schweiz interessiere keinen :)

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich möchte einfach mal eine Lanze brechen für unser grossartiges FCB-Forum:

Ich bin noch ein relativ neuer User in diesem Forum – und muss sagen, es macht mich regelrecht süchtig.

Vielleicht fange ich mal so an:
Ich gehöre zur Generation Y, habe aber vor einem Jahr beschlossen, Instagram, TikTok und Co. den Rücken zu kehren. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass auf diesen Plattformen a) kritisches Denken, echter Austausch und tiefgehende Diskussionen kaum möglich sind, b) wir ohnehin schon viel zu viel Zeit in der digitalen Welt verbringen und c) der unterschwellige „Mein Leben ist besser als deins“-Vergleich schlicht mental ungesund ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich zu Beginn meiner Social-Media-Abstinenz jedoch ein wenig vermisst habe, waren die FCB-Kommentare unter den Posts. Sie dienten mir immer als eine Art Stimmungsbarometer rund um meinen Lieblingsclub.
Ganz altmodisch glaube ich nämlich, dass niemand die Identität eines Vereins stärker prägt als seine Fans. Klar, die Meinungen von Fussball-Experten, Kommentatoren oder Boulevard-Journalisten sind nett, aber oft oberflächlich und weit entfernt von der Basis. Wer wirklich tief in die Welt des FCB eintauchen will, muss sich mit denen austauschen, die diese Welt überhaupt erst formen – den Fans.

Und dann habe ich dieses Forum entdeckt – eine wahre Schatzkiste!
Ein einzigartiges Tummelbecken, das die komplette Bandbreite der FCB-Fangemeinschaft widerspiegelt:

Biergesellige Ü-50er
C4-Familienväter und -mütter
Die 12-jährigen Söhne ebendieser (die natürlich heimlich unterwegs sind)
Links-grüne Velofahrer aus dem Gundeli
Rechts-orientierte Einfamilienhausbesitzer aus Binningen
Ehemalige Fast-Profis (wenn das Knie nicht gewesen wäre...)
MK-Ultras
Rosa-Brillen-Schönredner
Ultrakritische Besserwisser
FCB-Insider
Emotional-labile Wutbürger, die ihre Frustration auf den FCB projizieren
Internet-Trolle
Hier findet wirklich jeder seinen Platz – und jeder darf seine Meinung haben.

Im diesen Old-School scheinbar etwas aus der Zeit gefallenen Threads kann man zustimmen, widersprechen, kritisieren, über Spieler schimpfen (natürlich in Massen), Spieler in den Himmel loben, den rationalen Verstand gebrauchen, die emotionale Sau rauslassen,  den Kopf schütteln und sich in leidenschaftliche Wortgefechte stürzen.

Schöner ginge fast nur noch, wenn man solchen Fan-Austausch regelmässig in der realen Welt hätte.

Hier findet die wahre dritte Halbzeit statt. 

Und genau dafür möchte ich euch allen danken!
Diese Aktivität hier (im vgl. zu anderen Fan-Formen) zeigt was wir eh schon alle wissen: Der FCB ist der grösste und geilste Verein der Schweiz. Und das bleibt auch so. Auch dank uns.

Ein Hoch auf alle User:)

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Nochträglig: Happy Birthday!!!!  :)

Antworten