Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2024, 21:52
Einige hier sind durch/während/nach Corona einfach zu stark abgedriftet und merken es nicht mal. Zudem ein gefundenes Fressen für rechtspopulistische Parteien, gerade via Social Media.
Das hat auch nicht mit Links/Liberal/Bürgerlich zu tun. Mit vielen aus der anderen politischen Ecke kann man sich hier bestens und sachlich unterhalten.
Anyway.
Um solche Anschläge in Zukunft zu verhindern muss nun was passieren. Die deutschen Geheimdienste sind leider massiv überfordert und es braucht Änderungen. Ich meine, dieser Typ hat eine Tat anscheinend vor über einem Jahr angekündigt, hat 16k Follower, AfDler, die ihm folgen.
Ich bin gespannt, welche Partei Lösungen bietet. Ich befürchte, niemand tut es.
Scholz/SPD sind zu blass Lösungen rüberzubringen.
Habeck/Grüne werden (digitale) Freiheit nicht für Sicherheit aufgeben wollen.
FDP ist bedeutungslos.
Merz und Söder sind zu grosse Populisten und werden nur gegen Links-Grün schiessen.
Die AfD möchte Chaos im Land und braucht solche Taten.
Wagenknecht hat das Thema wohl nicht zu oberst auf dem Schirm.
Macht in der Summe Sinn, der Beitrag.
1) Ja, wir haben hier eine zunehmende Anzahl von Rechtsaussen, die mit Schaum vor dem Mund schreiben. Reflex statt Reflektion.
2) Man kann solche Anschläge im Rahmen der geltenden Rechtsordnung nicht vermeiden bzw. mit 100% Sicherheit ausschliessen.
3) Der grösste Verhinderer einer Regierungsbildung ist Söder, dem es gefällt, auch eine Firewall gegen die Grünen zu errichten. Ein eitler Gockel, der ein Problem damit hat, dass Habeck bei Frauen besser ankommt. Eine GroKo ohne Drittbeteiligung wird es kaum geben. Der Dritte kann und wird nicht sein: Die FDP. Klinisch tot. Das BSW nicht, und die AfD erst recht nicht. Weil: Brandmauern der 'demokratischen Mitte'. Da der Schwachmat Söder eben auch die Grünen mit Spitzenkandidat Habeck nicht mag und keine Gelegenheit auslässt, das zum besten zu geben - und da FF Merz

nicht entschieden dagegen hält, wird es schwierig, da zurück zu rudern.
Was Söder macht, ist schlicht saudumm. Die einzig denkbare Koalition (Kenia) upfront auszuschliessen, bedeutet: Keine Regierung oder Gesichtsverlust. Von wegen ja, und aber, und damals wussten wir ja noch nicht.. Weder FFM noch MS haben ihre Egos unter Kontrolle. Für mich reine Luftbefeuchter. Ohne Lösungen, wie du schreibst. Wird eine richtig spannende Wahl am 23.02. Fotofinish garantiert. Und danach wird es noch spannender. Mit den 'Sondierungen' und Koalitionsgesprächen. Popcorn ist eingekauft.