Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
Seedorf
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von Seedorf »

räägedanz hat geschrieben: 05.12.2024, 14:52

Würdest du mit dem FCZ Trikot durch Basel laufen?
Habe die Formulierung ein wenig optimiert  :D

Könntest du dir vorstellen mit einem Trikot eines Dirnen Spross dessen Mutter teilzeitbeschäftigt an der Langstrasse ist durch Basel zu laufen ? 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

OutLander hat geschrieben: 06.12.2024, 11:20  Wo in Zürich (trifft wohl auch viele andere Städte zu, wie ist das übrigens in Basel?) gibt es denn noch sowas wie "freie Räume", wo sich die Jugend "frei" bewegen kann? Solche Plätze, oder Räume, gehen je länger desto mehr verloren. 
Was soll denn in diesen freien Räumen möglich sein? Straflos Leute verprügeln, weil sie Fan von einem anderen Sportverein sind? Weil sie andere Hautfarbe haben? Weil sie einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören? Weil sie eine andere Sprache oder einen anderen Dialekt reden?
Meinst du das mit "frei"? Wenn nicht, was ich hoffe, was meinst du dann mit "frei"?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basler Beobachter hat geschrieben: 06.12.2024, 12:46
OutLander hat geschrieben: 06.12.2024, 11:20  Wo in Zürich (trifft wohl auch viele andere Städte zu, wie ist das übrigens in Basel?) gibt es denn noch sowas wie "freie Räume", wo sich die Jugend "frei" bewegen kann? Solche Plätze, oder Räume, gehen je länger desto mehr verloren. 
Was soll denn in diesen freien Räumen möglich sein? Straflos Leute verprügeln, weil sie Fan von einem anderen Sportverein sind? Weil sie andere Hautfarbe haben? Weil sie einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören? Weil sie eine andere Sprache oder einen anderen Dialekt reden?
Meinst du das mit "frei"? Wenn nicht, was ich hoffe, was meinst du dann mit "frei"?

https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00358-x

Das könnte einen Teil deiner Fragen klären.

Was du beschreibst ist eher die Definition von "rechtsfrei", also eigentlich genau das, worauf ich NICHT hinaus wollte.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Seedorf hat geschrieben: 06.12.2024, 12:42

Habe die Formulierung ein wenig optimiert  :D

Könntest du dir vorstellen mit einem Trikot eines Dirnen Spross dessen Mutter teilzeitbeschäftigt an der Langstrasse ist durch Basel zu laufen ? 

Spross? ;)

Bild

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gurkensalat hat geschrieben: 06.12.2024, 13:44 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 85463.html

traurig ist es in ZH mittlerweile

der FCZ soll mit GC zusammen solche schulbesuche machen und dann direkt das thema GEWALT behandeln. dann nützt es vielleicht etwas.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 06.12.2024, 13:18

Was du beschreibst ist eher die Definition von "rechtsfrei", also eigentlich genau das, worauf ich NICHT hinaus wollte.
Ich hatte meine Schläglerphase auf dem Pausenhof. Es gab noch keine Antiaggresions-Wörkschops in der zweiten Klasse. Die Lehrer waren informiert. Wurde bis zu einem gewissen Niveau toleriert. Dann entwickelte ich mich aber fast zu einem Streber während meiner Jugendzeit. Ab 17 dann wieder etwas wilder unterwegs.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 06.12.2024, 13:18

Naja, in diesem Link ist sehr sehr viel geschrieben, aber alles ohne richtige Aussage. 

Mein Fragen bleiben. Zusammengefasst in einer einzigen Frage: Was soll man in einem freien Raum machen dürfen, was sonst nicht zu machen ist?

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Aficionado hat geschrieben: 05.12.2024, 14:34
OutLander hat geschrieben: 05.12.2024, 13:50

Ganz ehrlich? Nein, das würde ich nicht.

Aber umgekehrt würde ich auch nicht in der Zürcher Agglo (gerade auch in meinem "Städtchen") mit einem FCZ-Trikot alleine durch die Gegend laufen. Man glaubt es kaum, Agglo ist (oftmals) GC-Land.

Bei mir gibt es jedenfalls mehr GC-Sticker und -Graffitis, als jene vom FCZ. Und hier wurde erst vor ein paar Wochen ein FCZler von ein paar GC-Teenagern am Bfh ausgeraubt und vermöbelt. Alles Scheisse, natürlich!

Kurzum: Nein, ich würde aktuell nicht mit einem GC-Shirt in die Stadt und mit keinem FCZ-Shirt aufs Land :) Wobei ich schon auch unterschreiben würde, dass man als Hopper "gefährlicher" lebt momentan (wie gesagt, ich kenne auch die anderen Zeiten, z.B. nach dem GC-Meistertitel 2003).

Das Schöne ist: Mit einem Winti-Schal wirst du i.d.R. nur von dem Gesocks aus Schaffhausen angepöbelt :p

Schon klar. Du aber lebst doch aber in Winti? FCZ Hochburg m.W.. Würde ich auch nicht als Agglo bezeichnen.

Geht mir einfach nicht in den Schädel, wie man auf die Idee kommt, Unbeteiligte oder Kinder zu attackieren. Ein dummer Spruch reicht doch aus?
Ja, alte Zeiten kenne ich auch. Bin beim Hardturm auch schon davongerannt. Die kommen ja leider nie alleine. In Pratteln hatte ich die Familie dabei. Wenn wir stehen geblieben wären hätte es vermutlich geknallt. Ca. 50 FCZler kamen aus dem Extrazug angerannt und schmiessen Schottersteine. Die meisten auf die Bullen, die dann ca. 20 Min später eintraffen.
Dies wird mir auch nie in den Schädel gehen. Aber orchestriert von der Kurve gibt es dies auch nicht, ich finde eher dass es sich dort dann um irgendwelche Kinderscheiss und Private Fehden geht - dies hat weder was mit FCZ oder GC, noch mit Südkurve oder Sektor IV zu tun.

Zu deinem letzten Satz:
Ich behaupte mal, das gäbe ein paar träfe Sprüche, aber das wäre es dann auch schon.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Cuore Matto hat geschrieben: 07.12.2024, 07:27
Zu deinem letzten Satz:
Ich behaupte mal, das gäbe ein paar träfe Sprüche, aber das wäre es dann auch schon.
Als Besitzer eines GA bin ich öfters mit der SBB in der Schweiz unterwegs. Im Winter habe ich in der Regel einen Schal an. Wenn ich einen Doppelschal anhabe in der Schweiz ausserhalb der Region Basel, dann schaue ich, dass das rotblaue Teil innen ist, um keinen Ärger zu haben. Einmal war ich im Kanton ZH im Zug. Aus Versehen hatte ich aber die rotblauen Farben nach aussen. Ein junger Typ sass in Abteil vor mir quer gegenüber und sah mich. In seinen Augen der blanke Hass. Er telefonierte und redete über mich. Ich hörte Dinge wie "wir sind hier in ZH; das geht gar nicht". Er war alleine unterwegs. Der Zug war voll. Sonst wäre er sicher auf mich losgegangen. 

Einmal nach einem Match in Winterthur. Ich stieg am Zürich Hauptbahnhof um. Ich war als FCB-Fan zu erkennen. Ein Typ wollte deshalb auf mich los. Ich wollte deshalb nicht aussteigen. Zu meinem Glück kam da ein neutraler Passant vorbei und sagte ihm, dies sein kein Grund für  eine Prügelei. Nun waren wir 2 gegen 1. Der FCB-Hasser gab klein bei. Er folgte uns dann noch die Rolltreppe rauf in der Hoffnung, ich wäre dann wieder alleine. Da der neutrale Passant aber immer noch den gleichen Weg hatte, verzog sich der FCB-Hasser und ich konnte locker auf den letzten Zug in Richtung Basel. 

Ich gehe daher davon aus, wer täglich allein als FCB-Fan erkennbar in Kanton ZH im ÖV unterwegs wäre, würde regelmässig verprügelt. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Kann ich bestätigen, Ich musste vom Weg von Chur nach Basel wegen einer Störung ausserrordentlich in ZH umsteigen. Ich hatte einen FCB-Schal an. Mir wurde gepflegt in den Magen geboxt und in die Seite gehauen. An einem Dienstag Nachmittag. Nix mit Matchtag oder so.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.12.2024, 09:54 Kann ich bestätigen, Ich musste vom Weg von Chur nach Basel wegen einer Störung ausserrordentlich in ZH umsteigen. Ich hatte einen FCB-Schal an. Mir wurde gepflegt in den Magen geboxt und in die Seite gehauen. An einem Dienstag Nachmittag. Nix mit Matchtag oder so.

Ist traurig sowas.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

hmmm. ich bin im winter ständig mit schwarzem schal mit dezentem (ein bisschen gröser als ein fünfliber) fcsg logo in zh unterwegs. bis auf neulich, als einer meinte, man müsste mir das teil abnehmen, dann aber ruhig war, als ich antwortete, er solle es doch mal versuchen, hatte ich noch nie probleme. und ich trage das logo bewusst sichtbar. nicht um zu provozieren, aber einfach aus tiefster überzeugung heraus, dass dies einfach möglich sein muss.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Zuschauer hat geschrieben: 09.12.2024, 20:00 hmmm. ich bin im winter ständig mit schwarzem schal mit dezentem (ein bisschen gröser als ein fünfliber) fcsg logo in zh unterwegs. bis auf neulich, als einer meinte, man müsste mir das teil abnehmen, dann aber ruhig war, als ich antwortete, er solle es doch mal versuchen, hatte ich noch nie probleme. und ich trage das logo bewusst sichtbar. nicht um zu provozieren, aber einfach aus tiefster überzeugung heraus, dass dies einfach möglich sein muss.

Halt nid ganz s Glyche

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Zuschauer hat geschrieben: 09.12.2024, 20:00 hmmm. ich bin im winter ständig mit schwarzem schal mit dezentem (ein bisschen gröser als ein fünfliber) fcsg logo in zh unterwegs. bis auf neulich, als einer meinte, man müsste mir das teil abnehmen, dann aber ruhig war, als ich antwortete, er solle es doch mal versuchen, hatte ich noch nie probleme. und ich trage das logo bewusst sichtbar. nicht um zu provozieren, aber einfach aus tiefster überzeugung heraus, dass dies einfach möglich sein muss.
:o  Ach chum jetzt, ihr wärdet das nie vrstoh  :o

Trotzdäm würd das umgekehrt nit passiere (do bini mir zimligg sicher)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.12.2024, 15:40

Ein FCZler in Gülle wird mit Galle verjagt. :)

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Aficionado hat geschrieben: 10.12.2024, 16:24

am ende solls doch so sein: support your local team, respect other supporters. wär doch ganz einfach. letzten endes trennen viele von uns nur die farben, wir sind aber allesamt mit herz dabei - verrugti fans halt.

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Gönd zum Mami go hüüle…

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zuschauer hat geschrieben: 13.12.2024, 21:16
Aficionado hat geschrieben: 10.12.2024, 16:24

am ende solls doch so sein: support your local team, respect other supporters. wär doch ganz einfach. letzten endes trennen viele von uns nur die farben, wir sind aber allesamt mit herz dabei - verrugti fans halt.

Ja, sehe ich gleich. Jene die sich prügeln wollen sollten doch bekannt sein. Bin nicht mehr der Jüngste und möchte von diesem Kinderscheiss verschont bleiben. Falls einer unbedingt eins auf die Fresse haben möchte, kann er ja fragen. Hast gut reagiert. Ich hätte dich zum Bier eingeladen, hätte ich eines dabei gehabt. Kenne ja auch genügend FCZler und GCler in meinem Alter. Wenn man berufstätig ist ausserhalb Basel, kommt man nicht drum herum. So what. Kann sich jeder glücklich schätzen, der in der Kaffeepause über Fussball sprechen kann. Ich arbeite praktisch nur mit Frauen. Die reden über ihre Goofen die ganze Zeit und übers Kuchen backen. Gibt auch nette Zürcherinnen darunter. :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

https://sport.ch/fc-zuerich/1414722/die ... eigeminute

Zuber wird beim Debüt von der Stricherkurve per Spruchband gedisst

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.01.2025, 10:54 https://sport.ch/fc-zuerich/1414722/die ... eigeminute

Zuber wird beim Debüt von der Stricherkurve per Spruchband gedisst

Damit muss der "Eimal Hopper, immer Hopper" leben. Aus Griechenland ist er sich bestimmt härteres gewohnt.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Bildschirmfoto_20-1-2025_183942_pr0gramm.com.jpeg

Madafakas denken es ist die neue Dubai Version aus Zürich 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

FCZ-Tram-Angreifer muss in den Knast
Ein 27-jähriger FCZ-Chaot zerstörte ein Auto in Zürich. Nun muss er für vier Monate ins Gefängnis. Der Mann war schon dreimal einschlägig vorbestraft.

https://www.20min.ch/story/zuerich-fcz- ... -103262738

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Daniel Denoon x Prison FC here we go 🤝

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

littlesnow hat geschrieben: 04.02.2025, 19:51 Läuft beim FCZ... https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 59931.html

Dabei haben sie sich doch so gefreut, dass ein Verteidiger von der Sperre zurück ins Kader kommt.

(Kannst du dir nicht ausdenken :p )

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.02.2025, 20:51
littlesnow hat geschrieben: 04.02.2025, 19:51 Läuft beim FCZ... https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 59931.html

Oh Mann, sind die peinlich . Soll im Knast landen und Ballet gleich mitnehmen, dann müsste man den nicht mehr länger auf den Fussballplätzen ertragen…

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Neuseeländer hat geschrieben: 04.02.2025, 21:24

Oh Mann, sind die peinlich . Soll im Knast landen und Ballet gleich mitnehmen, dann müsste man den nicht mehr länger auf den Fussballplätzen ertragen…

Gehaltvoller Post, gratuliere. In Basel scheint Vorzeigeprofi Breel aber schnell vergessen zu sein ^^

Wild West in Zürich, da läuft wenigstens was :)

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

OutLander hat geschrieben: 04.02.2025, 22:05
Neuseeländer hat geschrieben: 04.02.2025, 21:24

Gehaltvoller Post, gratuliere. In Basel scheint Vorzeigeprofi Breel aber schnell vergessen zu sein ^^

Wild West in Zürich, da läuft wenigstens was :)
Danke, für die Gratulation Outlander, bekommt man nicht alle Tage von einem Zürcher😅 Tja, bzgl. Breel hast du natürlich nicht ganz Unrecht, bloss ist der mit dem Gesetz erst nach seinem Abgang von uns in Konflikt gekommen, wenn ich mich nicht ganz irre… bzgl. Wild West: den dürft ihr gerne weiter haben, den möchten wir euch nicht streitig machen. Hatten neben dem Rasen genug Action in den vergangenen Jahren…

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Das wahre Vermögensdelikt ist, Malenovic über den FCZ bestimmen zu lassen.

Antworten