Okay, das ist schon heftig. Aber dafür ist ja auch so eine unabhängige Instanz da.Appendix hat geschrieben: 21.11.2024, 13:43 Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat Haftbefehl gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu (75) erlassen. Der Vorwurf: mutmaßliche Kriegsverbrechen im Gazastreifen.
Auch gegen den Militärchef der radikal-islamischen Hamas, Mohammed Deif (58), und den früheren israelischen Verteidigungsminister Joaw Gallant (66) wurden Haftbefehle erlassen.
Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Trump an die Hamas: "bis zu meinem Amtsantritt sind alle Geiseln frei, sonst bricht die Hölle über Euch ein".
https://www.welt.de/politik/article2547 ... -sein.html
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann sind halt alle Geiseln tot.Appendix hat geschrieben: 02.12.2024, 22:17 Trump an die Hamas: "bis zu meinem Amtsantritt sind alle Geiseln frei, sonst bricht die Hölle über Euch ein".
SubComandante hat geschrieben: 02.12.2024, 23:28Dann sind halt alle Geiseln tot.Appendix hat geschrieben: 02.12.2024, 22:17 Trump an die Hamas: "bis zu meinem Amtsantritt sind alle Geiseln frei, sonst bricht die Hölle über Euch ein".
Könnte mir vorstellen, dass sich das viele der Geiseln ohnehin wünschen: lieber tot zu sein, als noch länger in den Fänger dieser Tyrrannen zu sein. Gemütlich und harmonisch wirds dort in den Stollen nicht sein.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dafuq?!?!Appendix hat geschrieben: 02.12.2024, 23:43 Könnte mir vorstellen, dass sich das viele der Geiseln ohnehin wünschen: lieber tot zu sein, als noch länger in den Fänger dieser Tyrrannen zu sein. Gemütlich und harmonisch wirds dort in den Stollen nicht sein.
Unterschätze nicht den Überlebenswillen der Geiseln.
SubComandante hat geschrieben: 03.12.2024, 00:50Dafuq?!?!Appendix hat geschrieben: 02.12.2024, 23:43 Könnte mir vorstellen, dass sich das viele der Geiseln ohnehin wünschen: lieber tot zu sein, als noch länger in den Fänger dieser Tyrrannen zu sein. Gemütlich und harmonisch wirds dort in den Stollen nicht sein.
Unterschätze nicht den Überlebenswillen der Geiseln.
Eine befreite Geisel hat sich nach ihrer Freilassung das Leben genommen. In der Gewalt der Hamas wird jeder Tag der blanke Horror sein. Was glaubst Du wie die behandelt werden, nach all den Bombardements und Zerstörung Gazas? Nebst Vergewaltigung der Frauen, Essens, - und Schlafentzug, wird es ganz sicher auch psychische und physische Gewalt absetzen. Da kann man schon mit dem Tod kokettieren.
Stell Dir mal 24h in der Gewalt von Terroristen die Dich hassen und bereits grausam gemordet haben. Die Geiseln sind aber bereits seit 14 Monaten in deren Gewalt. Und Du glaubst nicht, dass manche nicht lieber sterben würden?
-
- Erfahrener Benutzer
Der Trumpel wird versuchen, seine Wahlversprechen in die Tat umzusetzen. Weil aber einige Versprechen kaum umzusetzen sind, wird es beim Versuch bleiben.Appendix hat geschrieben: 02.12.2024, 22:17 Trump an die Hamas: "bis zu meinem Amtsantritt sind alle Geiseln frei, sonst bricht die Hölle über Euch ein".
In diesem Fall: Sollten die Geiseln nicht frei sein, was denn? Wird die US-Armee mit 500'000 Soldaten die Geiseln holen? Theoretisch machbar.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich denke, das ganze ist so schlimm dass es schwierig ist, sich in die Situation hineinversetzen zu können. Aber in einer Situation, wo es um das Überleben geht, ist der Mensch sehr widerstandsfähig. Das Problem mit dem absolut schrecklichen Suizid liegt vielleicht auch daran, dass man sich zu wenig um die befreiten Geiseln danach kümmert. Hier kommt der Punkt, wo man nicht mehr weiss, was sagen. Es gibt auch ehemalige Geiseln, die all ihre Wut für den Kampf für eine Freilassung verwenden. Bei jedem Tag mehr schwindet die Hoffnung. Hier hat die Regierung Bibis versagt.Appendix hat geschrieben: 03.12.2024, 06:06 Eine befreite Geisel hat sich nach ihrer Freilassung das Leben genommen. In der Gewalt der Hamas wird jeder Tag der blanke Horror sein. Was glaubst Du wie die behandelt werden, nach all den Bombardements und Zerstörung Gazas? Nebst Vergewaltigung der Frauen, Essens, - und Schlafentzug, wird es ganz sicher auch psychische und physische Gewalt absetzen. Da kann man schon mit dem Tod kokettieren.
Stell Dir mal 24h in der Gewalt von Terroristen die Dich hassen und bereits grausam gemordet haben. Die Geiseln sind aber bereits seit 14 Monaten in deren Gewalt. Und Du glaubst nicht, dass manche nicht lieber sterben würden?
Die Geiseln haben es verdient, dass man sie nie, aber auch gar nie fallen lässt. Insbesondere kommt noch dazu, dass man an diesem Oktobertag komplett versagt hat. Es gab Hinweise, dass hier was geschehen könnte. Aber das ändert nichts daran, dass die Hamas mit dem Tag ihre Existenzberechtigung (falls es die jemals gab) komplett verloren hat. Und das nicht nur in den Augen des Westens.
SubComandante hat geschrieben: 03.12.2024, 13:26Appendix hat geschrieben: 03.12.2024, 06:06 Eine befreite Geisel hat sich nach ihrer Freilassung das Leben genommen. In der Gewalt der Hamas wird jeder Tag der blanke Horror sein. Was glaubst Du wie die behandelt werden, nach all den Bombardements und Zerstörung Gazas? Nebst Vergewaltigung der Frauen, Essens, - und Schlafentzug, wird es ganz sicher auch psychische und physische Gewalt absetzen. Da kann man schon mit dem Tod kokettieren.
Die Geiseln haben es verdient, dass man sie nie, aber auch gar nie fallen lässt.
Natürlich!
-
- Erfahrener Benutzer
Das interessiert Netanyahu überhaupt nicht. Das Vorgehen der israelischen Armee seit dem 7.10.1023 hat schon bald 1000 Tote Israeli gefordert. So wie ich das Denken der israelischen Befehlsgeber einschätze, kann man im Vergleich dazu locker die 100 Geiseln verrecken lassen, so quasi als Bauernopfer. Das ist zwar unmenschlich, aber wenn es um Krieg und Macht geht, geht bei vielen Leuten die Menschlichkeit abhanden.Appendix hat geschrieben: 03.12.2024, 14:32Natürlich!SubComandante hat geschrieben: 03.12.2024, 13:26Die Geiseln haben es verdient, dass man sie nie, aber auch gar nie fallen lässt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nein, man versucht ja einerseits die Hamas zu besiegen und andererseits die Geiseln zu befreien.Basler Beobachter hat geschrieben: 04.12.2024, 08:05 Das interessiert Netanyahu überhaupt nicht. Das Vorgehen der israelischen Armee seit dem 7.10.1023 hat schon bald 1000 Tote Israeli gefordert. So wie ich das Denken der israelischen Befehlsgeber einschätze, kann man im Vergleich dazu locker die 100 Geiseln verrecken lassen, so quasi als Bauernopfer. Das ist zwar unmenschlich, aber wenn es um Krieg und Macht geht, geht bei vielen Leuten die Menschlichkeit abhanden.
Währenddessen fliegen immer noch Raketen von Gaza Richtung Israel.
Und dann hast Du eine Hamas, die Israel vernichten will. Solange Hamas die Geiseln hat, kann Israel nicht voll einfahren.
Die Humanitäre Katastrophe in Gaza ist den Machthaber von beiden Seiten egal oder ein notwendiges Übel.
Oliver Bolliger von der Basta gibt der BaZ ein Interview, Aufhänger der Kulturpreis an Leila Moon. Und lässt sich dann folgendermassen zitieren:
Das ganze Interview ist eine scheussliche Reinwasch-Schwurbelei, leider spulen die Autoren Alexander Müller und Oliver Sterchi da zu schonend ihren Fragekatalog ab. Super auch diese Passage:
Einfach immer mit dem Finger auf andere zeigen, nie dazu stehen, dass man ein Arschloch ist. Die Linke in Basel geht steil und ich wette, sie würde Greta Thunberg mit offenen Armen empfangen, ihr den roten Teppich ausrollen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es so weit ist.
«Ich erkenne bei Leila Moon keinen Antisemitismus»
https://www.bazonline.ch/leila-moon-und ... 1680721803 (BaZ-Abo!)
(…)Ich verurteile diesen abscheulichen Terror der Hamas vom 7. Oktober, aber auch dieser hat wiederum eine Vorgeschichte. Deshalb ist der Nahostkonflikt ja auch so komplex.(…)
Das ganze Interview ist eine scheussliche Reinwasch-Schwurbelei, leider spulen die Autoren Alexander Müller und Oliver Sterchi da zu schonend ihren Fragekatalog ab. Super auch diese Passage:
(…)BaZ: Ist diese Bedrohung nicht auch der Entgrenzung der Sprache geschuldet, die die Linke ja gern lautstark kritisiert, wenn es um rechts geht. Nun hören wir an Demos Parolen wie «Tod Israel» oder «From the River to the Sea». Damit wird der Nährboden gelegt für den Hass auf die jüdische Bevölkerung.
Bolliger: Also wenn jemand Israel den «Tod» wünscht, würde ich das genauso verurteilen. Ich sehe darin auch überhaupt kein befreiendes Moment, auch kein linkes. Wenn wir von Entgrenzung der Sprache sprechen, muss auch erwähnt werden, dass Teile der israelischen Armee sich offen für die Vertreibung und das Aushungern der Bevölkerung aussprechen und damit die sprachliche Eskalation befeuern.
Baz: An diesen Demos marschieren keine SVPler.
Bolliger: Das ist so, aber es sind auch keine Basta-Mitglieder in der ersten Reihe. Wir haben uns parteiintern stundenlang mit der Situation in Israel und Palästina auseinandergesetzt, um eine gemeinsame Position und Formulierung zu finden. Der Mensch steht bei Basta radikal im Zentrum, es gibt keine vereinfachenden und ausgrenzenden Parolen. Dies im Gegensatz zur SVP, die bewusst Öl ins Feuer giesst.(…)
Einfach immer mit dem Finger auf andere zeigen, nie dazu stehen, dass man ein Arschloch ist. Die Linke in Basel geht steil und ich wette, sie würde Greta Thunberg mit offenen Armen empfangen, ihr den roten Teppich ausrollen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es so weit ist.
«Ich erkenne bei Leila Moon keinen Antisemitismus»
https://www.bazonline.ch/leila-moon-und ... 1680721803 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
Richtig. Der 7.10.2023 hat ein Vorgeschichte. Nämlich alles was ab anno 1850 bis am 6.10.2023 geschehen ist (etwa 20 x mehr tote Palästinenser als Israeli). Hamas und ihre Fans wollen immer so viele Israeli töten wie möglich, weil der Hass unendlich gross ist. Am 7.10.2023 hätte die Hamas auch 10'000 oder noch mehr Menschen in Israel getötet, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Dank (aus Sicht der Hamas) dem Nichtaufpassen und der Nichtbeachtung von Warnungen durch die Israelische Armee hat es zu 1149 Toten gereicht. Hätte die Hamas bessere Waffen, würde sie ganz Israel auslöschen.Somnium hat geschrieben: 06.12.2024, 22:41 Oliver Bolliger von der Basta gibt der BaZ ein Interview, Aufhänger der Kulturpreis an Leila Moon. Und lässt sich dann folgendermassen zitieren:
(…)Ich verurteile diesen abscheulichen Terror der Hamas vom 7. Oktober, aber auch dieser hat wiederum eine Vorgeschichte. Deshalb ist der Nahostkonflikt ja auch so komplex.(…)
Das ganze Interview ist eine scheussliche Reinwasch-Schwurbelei, leider spulen die Autoren Alexander Müller und Oliver Sterchi da zu schonend ihren Fragekatalog ab.
Grundsätzlich bin ich aber mit dir einverstanden, dass Oliver Bolliger und seine Gesinnungsgenossen praktisch nur auf Israel rumhacken und palästinensische Angriffe zu sehr relativieren.
Meine persönliche Meinung:
Die Palästinenser sollen als hoch unterlegene Partei endlich null Gewaltaktionen gegen Israel begehen. Dann wird ihr Leben am maximalsten besser. Leider ein frommer Wunsch meinerseits, denn der Hass ist grenzenlos.
-
- Erfahrener Benutzer
Meines Erachtens war der frühzeitige Einmarsch in Gaza der falsche Weg, die Geiseln zu befreien. Israel hätte nach dem 7.10.2023 den Palästinensern einen Tausch offerieren sollen, z.B. Rückgabe der 250 Geiseln gegen 5000 inhaftierte Palästinenser. Die Palästinenser hätten sich dann kurzfristig als Sieger gefühlt. Unmittelbar nach Eintreffen der 250 Geiseln hätte Israel immer noch das machen können, was es getan hat. Mehr noch, Israel könnte im Gaza noch rigoroser vergehen als jetzt, weil man nicht mehr befürchten muss, dass Geiseln beim Bombardieren den Tod erleiden müssten. Zudem müsste sich dann Netanyahu, von dem ich übrigens nichts halte, nicht mehr mit Protesten von Geisel-Angehörigen rumschlagen. Fakt ist, Netanyahu hat nicht getan was ich besser gefunden hätte. Und nun ist es so wie es ist.SubComandante hat geschrieben: 04.12.2024, 12:22Nein, man versucht ja einerseits die Hamas zu besiegen und andererseits die Geiseln zu befreien.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn Du bewaffnet mit 3000 Soldaten in ein anderes Land gehst und dort 1500 Menschen auf bestialische Weise (da ist sogar der IS noch moderat im Vergleich) abschlachtest ist das eine Kriegserklärung. Ich denke, die USA und Russland hätten da noch ganz anders gehandelt.Basler Beobachter hat geschrieben: 06.12.2024, 23:36 Meines Erachtens war der frühzeitige Einmarsch in Gaza der falsche Weg, die Geiseln zu befreien. Israel hätte nach dem 7.10.2023 den Palästinensern einen Tausch offerieren sollen, z.B. Rückgabe der 250 Geiseln gegen 5000 inhaftierte Palästinenser. Die Palästinenser hätten sich dann kurzfristig als Sieger gefühlt. Unmittelbar nach Eintreffen der 250 Geiseln hätte Israel immer noch das machen können, was es getan hat. Mehr noch, Israel könnte im Gaza noch rigoroser vergehen als jetzt, weil man nicht mehr befürchten muss, dass Geiseln beim Bombardieren den Tod erleiden müssten. Zudem müsste sich dann Netanyahu, von dem ich übrigens nichts halte, nicht mehr mit Protesten von Geisel-Angehörigen rumschlagen. Fakt ist, Netanyahu hat nicht getan was ich besser gefunden hätte. Und nun ist es so wie es ist.
Die Hamas hätten auch dann nicht die Geiseln zurückgegeben. Die Hamas hat nur ein einziges Ziel: die Vernichtung Israels. Der Führung ist die eigene Bevölkerung egal. Im Gegenteil, es ist sogar erwünscht, dass möglichst die Zivilbevölkerung stirbt. Damit der Hass auf Israel weltweit steigt.
Dazu kommt noch, dass Bibi versagt hat. Die wichtigste Aufgabe ist immer noch, das eigene Land, das von Feinden umgeben ist, zu schützen.
-
- Erfahrener Benutzer
So dumm kann nicht einmal die Hamas sein. Die Hamas hat zwar den Wunsch, Israel vollständig auszuradieren, aber sie kann doch gar nicht anders als zu merken, dass Israel viel zu stark ist und dass man nur Nadelstiche in Form von kleinen, grösseren und noch grösseren Massakern setzen kann.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2024, 01:07Die Hamas hätten auch dann nicht die Geiseln zurückgegeben. Die Hamas hat nur ein einziges Ziel: die Vernichtung Israels. Der Führung ist die eigene Bevölkerung egal. Im Gegenteil, es ist sogar erwünscht, dass möglichst die Zivilbevölkerung stirbt. Damit der Hass auf Israel weltweit steigt.
Oder glaubst du ehrlich daran, dass die Hamas-Leute die Ansicht vertreten, dass es möglich sei, gegen Israels Armee etwas auszurichten? Das wäre etwa so, wie wenn die Bevölkerung in Liechtenstein überzeugt wäre, ihr Land würde die nächsten 5 Fussball-WMs gewinnen.
-
- Erfahrener Benutzer
Basler Beobachter hat geschrieben: 06.12.2024, 23:36Meines Erachtens war der frühzeitige Einmarsch in Gaza der falsche Weg, die Geiseln zu befreien. Israel hätte nach dem 7.10.2023 den Palästinensern einen Tausch offerieren sollen, z.B. Rückgabe der 250 Geiseln gegen 5000 inhaftierte Palästinenser. Die Palästinenser hätten sich dann kurzfristig als Sieger gefühlt. Unmittelbar nach Eintreffen der 250 Geiseln hätte Israel immer noch das machen können, was es getan hat. Mehr noch, Israel könnte im Gaza noch rigoroser vergehen als jetzt, weil man nicht mehr befürchten muss, dass Geiseln beim Bombardieren den Tod erleiden müssten. Zudem müsste sich dann Netanyahu, von dem ich übrigens nichts halte, nicht mehr mit Protesten von Geisel-Angehörigen rumschlagen. Fakt ist, Netanyahu hat nicht getan was ich besser gefunden hätte. Und nun ist es so wie es ist.SubComandante hat geschrieben: 04.12.2024, 12:22Nein, man versucht ja einerseits die Hamas zu besiegen und andererseits die Geiseln zu befreien.
Ich schätze deine Kommentare, da diese häufig sachlich begründet daherkommen. Allein dafür hast du dir bei mir ein „Sternchen“ verdient.
aber hier schätze ich deinen Ansatz als seeehr blauäugig ein bezüglich Verhanlungsbereitschaft der Hamas. Ausserdem ist die grundsätzliche Haltung Israels bezüglich Geiseln seit jeher klar: mit Terroristen verhandelt man nicht! Es fiel in den 70erjahren mal der Spruch: tötet oder lasst sie frei!
das Israel Stärke zeigen will ist der Geschichte der Staatsgründung geschuldet. Bei dieser wurden bekanntlich die Versprechen gegenüber den Palästinensern gebrochen, sie fühlen sich verraten und verkauft. Der 6-Tage-Krieg als gigantische Fehleinschätzung der Anrainerstaaten fügte ein weiteres Trauma hinzu, und seit da ist in meinen Augen keine Lösung mehr möglich auf der Basis des Status Quo.
was wir jetzt erleben wird sich periodisch wiederholen. Israel wird nirgends weichen, die Palästinenser werden ohne Heimat nie Frieden finden und immer aufbegehren.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn Du in der Charta die Briefe der Weisen von Zion als Bezug hast, bist Du im selben Club wie die NSDAP. Die Hamas-Führung sitzt ja auch nicht irgendwo in einem Erdloch im Gaza-Streifen, sondern lässt es sich anderswo gut gehen. Bis dann halt mal der Mossad eine Gelegenheit findet.Basler Beobachter hat geschrieben: 07.12.2024, 11:49 So dumm kann nicht einmal die Hamas sein. Die Hamas hat zwar den Wunsch, Israel vollständig auszuradieren, aber sie kann doch gar nicht anders als zu merken, dass Israel viel zu stark ist und dass man nur Nadelstiche in Form von kleinen, grösseren und noch grösseren Massakern setzen kann.
Oder glaubst du ehrlich daran, dass die Hamas-Leute die Ansicht vertreten, dass es möglich sei, gegen Israels Armee etwas auszurichten? Das wäre etwa so, wie wenn die Bevölkerung in Liechtenstein überzeugt wäre, ihr Land würde die nächsten 5 Fussball-WMs gewinnen.
Die Intention des 7. Oktobers mit der totalen Grausamkeit war auch, dass Israel möglichst vehement antwortet. Natürlich weiss die Hamas-Führung, dass sie keine Chance haben. Aber das längerfristige Ziel dürfte sein, möglichst viele Länder im arabischen Raum gegen Israel aufzustacheln.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Und bei uns hat die Hamas viele nützliche Idioten, die in ihnen einen Revolutions-Befreiungskampf-Mythos sehen....
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, aber da ist kein Che, der für eine bessere Welt ohne Unterdrückung kämpft. Sondern Du hast eine Organisation, die ihre eigenen Leute unterdrückt. In einer besseren Welt würden die Leute gegen Hamas und Bibi gleichzeitig zusammen auf die Strasse gehen. Aber in einer besseren Welt gäbe es auch weder Antisemitismus noch Rassismus.Käppelijoch hat geschrieben: 07.12.2024, 14:41 Und bei uns hat die Hamas viele nützliche Idioten, die in ihnen einen Revolutions-Befreiungskampf-Mythos sehen....
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Und Che wäre nicht homophob gewesen.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2024, 15:04Ja, aber da ist kein Che, der für eine bessere Welt ohne Unterdrückung kämpft. Sondern Du hast eine Organisation, die ihre eigenen Leute unterdrückt. In einer besseren Welt würden die Leute gegen Hamas und Bibi gleichzeitig zusammen auf die Strasse gehen. Aber in einer besseren Welt gäbe es auch weder Antisemitismus noch Rassismus.Käppelijoch hat geschrieben: 07.12.2024, 14:41 Und bei uns hat die Hamas viele nützliche Idioten, die in ihnen einen Revolutions-Befreiungskampf-Mythos sehen....
Aber unter dem Strich hast Du absolut recht. Beides ist eine Pest, Bibi ist ein politischer Verbrecher der Kragenweite Berlusconi, Kurz etc. welcher sich nicht zu schade ist mit Rechtsextremen der übelsten Sorte zu paktieren.
Und zur Hamas wurde hier schon sehr viel Richtiges geschrieben, was das für ein Scheisskackhaufen von Hurensöhne der niedrigsten Sorte das ist.
Die Hamas im Gazastreifen verweigert nach Darstellung von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ihre Zustimmung zu sämtlichen Teilen der Vereinbarung über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Die Islamistenorganisation habe das Ziel, «in letzter Minute Zugeständnisse zu erpressen», liess er über sein Büro am Morgen mitteilen. Das israelische Kabinett werde daher erst dann zur Billigung des Deals zusammentreten, «wenn die Vermittler Israel mitteilen, dass die Hamas alle Elemente des Abkommens akzeptiert hat». Die Sitzung war für 10.00 Uhr (MEZ) geplant.
Die Hamas hätten eine Krise bei den Verhandlungen verursacht, hiess es von Netanjahus Büro weiter. Er war der Terrororganisation demnach auch Wortbruch vor. Die Hamas äusserte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.
Grund für die Verschiebung der Sitzung soll laut dem israelischen Sender Kan auch sein, dass der rechtsextreme Finanzminister Bezalel Smotrich Netanyahu noch nicht Bescheid gegeben habe, ob seine Partei aus Protest gegen das geplante Abkommen die Regierung verlässt.
Israelischen Angaben zufolge werden derzeit in Katar noch abschliessend Details zu der von Katar und den USA zuvor offiziell verkündeten Waffenruhe im Gazastreifen geklärt. Laut der israelischen Nachrichtenseite «Ynet» handelt es sich um «technische Details» wie die genaue Zusammensetzung der Liste von palästinensischen Häftlingen, die aus israelischen Gefängnissen freikommen sollen.(DPA)
Die Hamas hätten eine Krise bei den Verhandlungen verursacht, hiess es von Netanjahus Büro weiter. Er war der Terrororganisation demnach auch Wortbruch vor. Die Hamas äusserte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.
Grund für die Verschiebung der Sitzung soll laut dem israelischen Sender Kan auch sein, dass der rechtsextreme Finanzminister Bezalel Smotrich Netanyahu noch nicht Bescheid gegeben habe, ob seine Partei aus Protest gegen das geplante Abkommen die Regierung verlässt.
Israelischen Angaben zufolge werden derzeit in Katar noch abschliessend Details zu der von Katar und den USA zuvor offiziell verkündeten Waffenruhe im Gazastreifen geklärt. Laut der israelischen Nachrichtenseite «Ynet» handelt es sich um «technische Details» wie die genaue Zusammensetzung der Liste von palästinensischen Häftlingen, die aus israelischen Gefängnissen freikommen sollen.(DPA)
Geisel-Deal offenbar Tatsache.
Für meinen Geschmack nicht ganz fair was die Anzahl Freigelassener angeht:
Für 1 israelische Geisel werden 30 Hamas-Bastarde zurückgegeben. Für 1 israelischen Soldaten 50-100 Terrorschweine
Für 1 israelische Geisel werden 30 Hamas-Bastarde zurückgegeben. Für 1 israelischen Soldaten 50-100 Terrorschweine
-
- Erfahrener Benutzer
Möglicherweise gibt es nun einen Gefangenenaustausch. In IL-Gefängnissen gibt es tausende von palästinensischen Gefangenen, während "nur" noch etwa 100 Geiseln sich in Hamas-Gefangenschaft befinden. Daher die ungleichen Zahlen.Taratonga hat geschrieben: 17.01.2025, 08:22 Geisel-Deal offenbar Tatsache.
Auch wenn die Leute ausgetauscht werden, ich glaube nicht an einen Frieden danach. In Palästina ist der Hass auf Israel nach dessen Reaktion auf dem 7.10.2023 mit der Zerstörung von 3/4 der Wohnhäuser, der Flucht von fast 90 % der Einwohner (teilweise mehrmals) und der Tötung von 46'000 Menschen jetzt viel extremer als zuvor. Als die 700'000 Palästinenser im Jahr 1948 geflüchtet sind, dauerte es etwa 12 Jahre, bis der Rache-Kampf gegen Israel so richtig in Gang gekommen ist. Nun ist der Schrecken im Gaza-Streifen noch viel grösser. Und nicht zu vergessen, die kontinuierliche Landaneignung der jüdischen Siedler im Westjordanland mit unterdessen auch mehr als 800 Toten Palästinensern. Zudem ist zu befürchten, dass in Israel bei der nächsten Parlamentswahl die Stimmenanteile der Parteien von Ben-Gvir und Smotrich aus demographischen Gründen eher zu- als abnehmen werden. All diese Zutaten lassen es als wahrscheinlich scheinen, dass im Nahen Osten auch in Zukunft Krieg mit all seinen Folgen herrschen wird.
Am ehesten zu befriedigen wäre die Lage mit massiver finanzieller humanitärer Hilfe aus Saudi Arabien und anderen reichen arabischen Öl-Exportländern, um den Palästinensern den Wiederaufbau von Häusern, Schulen, Spitälern und sonstiger Infrastruktur zu ermöglichen. Aber kein Geld für Waffen. Und das alles, damit die Palästinenser sich damit zufrieden geben, und nicht mehr versuchen, dem militärisch unfassbar viel stärkeren Israel irgend einen Schaden zuzufügen. Möglicherweise ist dies aber ein etwas zu frommer Wunsch meinerseits.
Basler Beobachter hat geschrieben: 17.01.2025, 09:19. All diese Zutaten lassen es als wahrscheinlich scheinen, dass im Nahen Osten auch in Zukunft Krieg mit all seinen Folgen herrschen wird.Taratonga hat geschrieben: 17.01.2025, 08:22 Geisel-Deal offenbar Tatsache.
Das wissen wir doch alle. Auch die Juden & Araber. Dieser Konflikt wird niemals enden bevor entweder Israel von der Landkarte gelöscht wird, was nicht passieren wird, oder in 10-20 Jahren erneut ein gnadenloser Krieg toben wird, in welchem Gaza und deren Bevölkerung ausradiert wird, sollten nicht moderatere Kräfte an der Spitze der Regierungen die Fäden ziehen. Der ganze Nahe Osten würde hochgehen.
Evtl. bin ich dann bereits schon über dem Jordan
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Hier ist es halt so, dass diese Vereinbarung nicht durch direkten Kontakt zwischen Israel und Hamas entstand, sondern über Monate USA, Katar und Ägypten das ganze geführt haben und auch dafür schauen, dass alles eingehalten wird. Und wenn die Hamas die Unterstützung von Katar verliert, weil sie wieder mal einen Scheiss auf alles geben, sind sie bald mal ziemlich einsam.Taratonga hat geschrieben: 17.01.2025, 09:33 Das wissen wir doch alle. Auch die Juden & Araber. Dieser Konflikt wird niemals enden bevor entweder Israel von der Landkarte gelöscht wird, was nicht passieren wird, oder in 10-20 Jahren erneut ein gnadenloser Krieg toben wird, in welchem Gaza und deren Bevölkerung ausradiert wird, sollten nicht moderatere Kräfte an der Spitze der Regierungen die Fäden ziehen. Der ganze Nahe Osten würde hochgehen.
Evtl. bin ich dann bereits schon über dem Jordan
2'000 Hamas-Kämpfer infolge des Deals freigelassen.
Das Gleichgewicht stimmt für meinen Geschmack einfach ganz und gar nicht
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das ist jetzt irgendwie auch egal. Ich vermute mal, jedem dieser 2000 Kämpfer ist es besser gegangen wie den Geiseln in Gaza. Man will sie einfach so schnell als möglich zurück haben. Und ich denke auch, dass die Öffentlichkeit Israels das von Bibi schon lange verlangt.Taratonga hat geschrieben: 18.01.2025, 17:04 2'000 Hamas-Kämpfer infolge des Deals freigelassen.
Sorry, BILD-Zeitung:
Demütigung, Ängste schüren und Erniedrigung bis zur letzten Sekunde. Widerlichrs, ehrenloses Pack.
https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 77964ddf06
Demütigung, Ängste schüren und Erniedrigung bis zur letzten Sekunde. Widerlichrs, ehrenloses Pack.
https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 77964ddf06