Neues aus Zirü...
Re: Neues aus Zirü...
Gerade hier in diesem Forum wird wegen Beleidigungen rumgeheult? Genau mein Humor...
Hey, geht euch doch das Hobby Horsing eurer Töchter anschauen.
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 29.11.2024, 15:21Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 29.11.2024, 14:55 Canepa weiss natürlich nichts über den Vorfall! Mit den Anfragen weiss Maggi plötzlich das 200 Fans der Südkurve da waren. Aber es waren ja keine Fans der Südkurve....
Es wird halt immer wie klarer, dass die Vereine das Problem gar nicht lösen möchten. Sonst würden sie sich klarer positionieren. Aber bisher kommt dann immer "ja wir verurteilen das" um im nächsten Satz dann wieder alles der Polizei in die Schuhe zu schieben.
"Word"
Danke das jenand mal realistisch mitdenkt. Habe das bereits im Kollektivstrafe Thread diskutiert.
King Roger Hometown
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 29.11.2024, 15:21
Es wird halt immer wie klarer, dass die Vereine das Problem gar nicht lösen möchten. Sonst würden sie sich klarer positionieren. Aber bisher kommt dann immer "ja wir verurteilen das" um im nächsten Satz dann wieder alles der Polizei in die Schuhe zu schieben.
Nicht lösen können
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 29.11.2024, 15:25JackR hat geschrieben: 29.11.2024, 15:21Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 29.11.2024, 14:55 Canepa weiss natürlich nichts über den Vorfall! Mit den Anfragen weiss Maggi plötzlich das 200 Fans der Südkurve da waren. Aber es waren ja keine Fans der Südkurve....
"Word"
Danke das jenand mal realistisch mitdenkt. Habe das bereits im Kollektivstrafe Thread diskutiert.
Ihr beide passt schon auch gut zusammen mit eurer recht eigenwilligen Interpretation von Recht und Ordnung und davon, wer diese mit welchen Mitteln umzusetzen hat...
Ich würde gerne ein Beispiel hören, was der Club denn konkret genau machen sollte...
OutLander hat geschrieben: 29.11.2024, 15:28 Ihr beide passt schon auch gut zusammen mit eurer recht eigenwilligen Interpretation von Recht und Ordnung und davon, wer diese mit welchen Mitteln umzusetzen hat...
Ich würde gerne ein Beispiel hören, was der Club denn konkret genau machen sollte...
Ich will von den Vereinen folgendes:
1. Sich stark machen für Polizei im Stadion und Videoüberwachung im Stadion. Von mir aus auch nur in den Kurven. Aber das aktuelle Vorgehen, wobei die Vereine klar gegen die Polizei arbeiten geht gar nicht.
2. Sich ganz klar positionieren auch bei Dingen, welche nicht im Stadion passieren. So was à la "wer im Namen unserer Farben Menschen Gewalt antut, hat hier im Stadion nichts zu verlieren. Wir möchten euch nicht hier haben.". Keine "ja abers" in den Statements. Mag Symbolpolitik sein, hat aber starke Wirkung. Dass die Vereine sich nicht mal dazu durchringen können, zeigt wie gross (oder eben nicht) der Wille ist.
3. Falls durch irgendwelche nachprüfbaren Wege Namen zu solchen Geschichten auftauchen auch mehrjährige Stadionverbote verhängen.
4. Die Kurven dazu bewegen (von mir aus "zwingen" mit Drohung von längeren Sektorsperrungen), dass eine Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgt.
You dream, du...JackR hat geschrieben: 29.11.2024, 15:54OutLander hat geschrieben: 29.11.2024, 15:28 Ihr beide passt schon auch gut zusammen mit eurer recht eigenwilligen Interpretation von Recht und Ordnung und davon, wer diese mit welchen Mitteln umzusetzen hat...
1. Sich stark machen für Polizei im Stadion und Videoüberwachung im Stadion. Von mir aus auch nur in den Kurven. Aber das aktuelle Vorgehen, wobei die Vereine klar gegen die Polizei arbeiten geht gar nicht.
2. Sich ganz klar positionieren auch bei Dingen, welche nicht im Stadion passieren. So was à la "wer im Namen unserer Farben Menschen Gewalt antut, hat hier im Stadion nichts zu verlieren. Wir möchten euch nicht hier haben.". Keine "ja abers" in den Statements. Mag Symbolpolitik sein, hat aber starke Wirkung. Dass die Vereine sich nicht mal dazu durchringen können, zeigt wie gross (oder eben nicht) der Wille ist.
3. Falls durch irgendwelche nachprüfbaren Wege Namen zu solchen Geschichten auftauchen auch mehrjährige Stadionverbote verhängen.
1. Welches Stadion wird nicht videoüberwacht? Und Polizei im Stadion: Wozu genau? Dass keine Chilbistände in Wiesendangen mehr überfallen werden? Oder in Altstetten kein Hopper mehr geboxt wird? Wann hast du das letzte Mal eine Schlägerei im Stadion gesehen?
2. Das passiert laufend. Euer Ex-Präsi Heusler hat das gemacht (hat ja nachhaltig viel gebracht) und zumindest Canepa macht das ebenfalls ständig. Auch er hat sich schon in die Kurve gestellt, als es zu eskalieren drohte. Das ist Opium fürs Volk, eine Beruhigung für den Blick-Leser, nichts weiter.
3. Canepa hatte in der Vergangenheit schon Bilder von Hooligans veröffentlicht - das war seitens Behörden dann aber auch nicht recht und er wurde zurückgepfiffen.
Das ist mir inhaltlich allgemein zu wenig, was da von dir kommt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe auch keine Lösung. Aber es geht mir auf die Nerven, dass gewisse Leute so tun, als hätte sie eine und als wäre das nicht purer Populismus.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
1. Videoüberwachung im Stadion gibt es überall, was die Polizei im Stadion betrifft: Das ist eher kontraproduktiv, allg. Sicherheitspersonal in den Kurven. Gibt es genügend Beispiele dafür.JackR hat geschrieben: 29.11.2024, 15:54OutLander hat geschrieben: 29.11.2024, 15:28 Ihr beide passt schon auch gut zusammen mit eurer recht eigenwilligen Interpretation von Recht und Ordnung und davon, wer diese mit welchen Mitteln umzusetzen hat...
4. Die Kurven dazu bewegen (von mir aus "zwingen" mit Drohung von längeren Sektorsperrungen), dass eine Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgt.
2. Was sollen irgendwelche Statements bringen? Ausserdem ist es doch so, dass die Polizei ausserhalb des Stadions für Sicherheit zuständig ist. Oder sollte wenn ich mit bspw. einem Helene Fischer T-Shirt an einem Fest eine Schlägerei habe, sie dann auch ein Statement bringen, dass sie das nicht möchte?
3. Das wird schon längst gemacht, aber auch hier: Es muss einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Spiel haben
4. Also wie ich wenn jemand auf der Autobahn rast, ich die Polizei informieren muss. Es ist doch nicht meine Aufgabe, für Sicherheit im/ums Stadion zu sorgen
OutLander hat geschrieben: 29.11.2024, 15:23 Gerade hier in diesem Forum wird wegen Beleidigungen rumgeheult? Genau mein Humor...
Haltse doch du verdammte Wixer! Beleidige goht nid! Basta.
Zuletzt geändert von PEZZO am 29.11.2024, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Im Gegensatz zum FCB hat die Stricherkurve Canepa und Co im Würgegriff. Finanziell ist Canepa total von der Südkurve abhängig. Machen die Zuschauereinnahmen und Merchandising beim fcz einen Grossteil des Buget aus. Beim FCB hingegen sind die Zuschauereinnahmen deutlich tiefer im Vergleich zum Gesamtumsatz. Der FCB hat regelmässig Transfererlöse oder Europacup Einnahmen.
Die Politik hat in Zürich 15 Jahre die SK gewähren lassen. Jetzt haben die so viele Macht, die reicht bis oben in die Politik. Deshalb wird sich über kurzfristig in Zürich nix ändern! Die SK ist Organisiert wie eine Mafia! Ähnlich wie in Mailand müsste die Justiz mal der Schlange den Kopf abschlagen, erst dann hast eine Chance Veränderungen herbei zu führen.
Der Arm der SK reicht weit ausserhalb der Spiele bis hin auf die Schulhausplätze. Vor nicht alzu langer Zeit, wurden Bälle der Südkurve in den Schulen verteilt. Mobbing, Einschüchterung und Gewalt war vorprogramiert. In Zürich hat der Schulvorsteher erst auf medialen Druck reagiert...
Es braucht klare Positionen von Club, Politik und Justiz. Dazu müssten die Gesetze effizienter und strenger umgesetzt werden. Solange die Städte wie Zürich rot-grün dominiert werden, habe ich wenig Hoffnung auf Veränderungen.
Die Politik hat in Zürich 15 Jahre die SK gewähren lassen. Jetzt haben die so viele Macht, die reicht bis oben in die Politik. Deshalb wird sich über kurzfristig in Zürich nix ändern! Die SK ist Organisiert wie eine Mafia! Ähnlich wie in Mailand müsste die Justiz mal der Schlange den Kopf abschlagen, erst dann hast eine Chance Veränderungen herbei zu führen.
Der Arm der SK reicht weit ausserhalb der Spiele bis hin auf die Schulhausplätze. Vor nicht alzu langer Zeit, wurden Bälle der Südkurve in den Schulen verteilt. Mobbing, Einschüchterung und Gewalt war vorprogramiert. In Zürich hat der Schulvorsteher erst auf medialen Druck reagiert...
Es braucht klare Positionen von Club, Politik und Justiz. Dazu müssten die Gesetze effizienter und strenger umgesetzt werden. Solange die Städte wie Zürich rot-grün dominiert werden, habe ich wenig Hoffnung auf Veränderungen.
King Roger Hometown
Es muss Satire sein

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Jo, dä isch guet 

- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Schaffst du es eigentlich nur ein einziges Mal, keinen peinlichen Stuss zu schreiben?Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 29.11.2024, 16:27 Im Gegensatz zum FCB hat die Stricherkurve Canepa und Co im Würgegriff. Finanziell ist Canepa total von der Südkurve abhängig. Machen die Zuschauereinnahmen und Merchandising beim fcz einen Grossteil des Buget aus. Beim FCB hingegen sind die Zuschauereinnahmen deutlich tiefer im Vergleich zum Gesamtumsatz. Der FCB hat regelmässig Transfererlöse oder Europacup Einnahmen.

Und nein, mit einem Teil der Zürcher habe ich mein Heu im Allgemeinen so ziemlich nicht auf der gleichen Bühne.

Ich äussere mich sonst nicht zu diesem Thema. Als 2010 in der Nähe des Prinzenparks ein Supporter von Paris St-Germain gestorben bzw. gelyncht wurde, hat der damalige PSG-Präsident den sogenannten "Plan Leproux" umgesetzt. Die Ultra-Gruppierungen wurden mit verschiedenen Massnahmen aufgelöst. Es war eine Art Chemotherapie: die Gewalt bekam man zwar in den Griff, die Stimmung im Stadion war jedoch inexistent. Erst etwa 6 Jahre später wurde das unter den aktuellen Klub-Eigentümern wieder gelockert.
Wer sich dafür interessiert und französisch versteht, findet in diesem Artikel eine gute Übersicht: https://www.leparisien.fr/sports/footba ... 163991.php
SRF berichtete 2016 anlässlich des Spiels des FCB in Paris: https://www.srf.ch/sport/fussball/champ ... k-so-still
Wer sich dafür interessiert und französisch versteht, findet in diesem Artikel eine gute Übersicht: https://www.leparisien.fr/sports/footba ... 163991.php
SRF berichtete 2016 anlässlich des Spiels des FCB in Paris: https://www.srf.ch/sport/fussball/champ ... k-so-still
-
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 29.11.2024, 14:53BaslerBasilisk hat geschrieben: 29.11.2024, 14:30"...Beleidigungen und Bedrohungen haben auf den Fussballplätzen grundsätzlich nichts verloren.»Schambbediss hat geschrieben: 29.11.2024, 13:12 Bärendienst für den FCZ:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 65649.html
Wieso Leute immer dieses "Grundsätzlich" erwähnen. es hat nicht grundsätzlich nichts verloren, es HAT nichts verloren.
In Zürich läuft derzeit einiges schief.
Grundsätzlich ja, aber mal langsam mit den jungen Pferden.. Natürlich gehören "Beleidigungen" dazu (andere nennen es "Schmähgesang").
Gewalt geht NIE (einfach um ganz klar zu sein), aber wenn die Schneeflöckchen von heute Sprüche und Lieder nicht mehr ertragen, dann sind sie im Profi-Fussball am falschen Ort. Oder müssen ihr Leben lang in der süssen Super League spielen, wo sie im Anschluss vom Mami in Watte gepackt werden können. In einem Old Trafford, in Hamburg, Istanbul oder im Celtic Park hätten sie auf jeden Fall nichts verloren.
Man stelle sich vor: Es gibt erwachsene Menschen, die an einem Mittwochabend aufs Heerenschürli fahren um 15- bis 16-Jährige GC Junioren mit Beleidigungen und Drohungen einzudecken.
Als wäre das nicht genug, gibt es offenbar auch einen erwachsenen Winterthurer, der als Freitagnachmittags-Beschäftigung obigen Vorgang in einem Basler Fussballforum zu rechtfertigen versucht. "Gehört nunmal dazu". Und für zusätzliche Sympathiepunkte werden die betroffenen Junioren auch noch als Schneeflöckchen bezeichnet. Muss man halt aushalten als U17 Kicker ...

Du stehst mit dem Beitrag regelrecht Modell für das was in Zürich schief läuft.
Wir sind uns alle einig, dass es schwierig ist das Problem zu lösen. Als erstes sollte man aber mal feststellen, dass es ein Problem gibt. An dieser relativ tief liegenden Hürde scheitern dem FCZ zugewandte Kreise bisher zuverlässig.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Wasserturm hat geschrieben: 29.11.2024, 20:10Schaffst du es eigentlich nur ein einziges Mal, keinen peinlichen Stuss zu schreiben?Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 29.11.2024, 16:27 Im Gegensatz zum FCB hat die Stricherkurve Canepa und Co im Würgegriff. Finanziell ist Canepa total von der Südkurve abhängig. Machen die Zuschauereinnahmen und Merchandising beim fcz einen Grossteil des Buget aus. Beim FCB hingegen sind die Zuschauereinnahmen deutlich tiefer im Vergleich zum Gesamtumsatz. Der FCB hat regelmässig Transfererlöse oder Europacup Einnahmen.
Und nein, mit einem Teil der Zürcher habe ich mein Heu im Allgemeinen so ziemlich nicht auf der gleichen Bühne.
So ganz unrächt hett är nid. In mine Auge isch d SK mittlerwyyle e Sammelebecki für ehrelosi Problemkinder wo s Shoppingcenter z Spreitebach z langwyylig worde isch.
Zuletzt geändert von Kurtinator am 30.11.2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Etwas anderes:
Im FCZ-Forum wird die Rückkehr von Xherdan zu uns und das Drum und Dran mit derjenigen von Blerim Dzemaili zum FCZ verglichen.
Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen ?
Im FCZ-Forum wird die Rückkehr von Xherdan zu uns und das Drum und Dran mit derjenigen von Blerim Dzemaili zum FCZ verglichen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 30.11.2024, 15:45 Etwas anderes:
Blärim hat im kleinen Zeh nicht einmal die Klasse eines XS. Und das Drum und Dran an Blärim war auf Zürich beschränkt und nicht auf die ganze Schweiz.
Darf der FZC gerne gewinnen. Die müssen wir dann halt selber rasieren.
Aber GC muss runter, so weit nach unten wie möglich. NLB, dann Promotion, etc. pp.
Der neue Trainer Anal scheint ja jetzt auch nicht der grosse Messias zu sein.
Aber GC muss runter, so weit nach unten wie möglich. NLB, dann Promotion, etc. pp.
Der neue Trainer Anal scheint ja jetzt auch nicht der grosse Messias zu sein.
GC gleicht aus und Züri hat gerade Rot kassiert…mir solls recht sein, so entsteht langsam ein kleiner Abstand auf den FCZ und somit einen Direktkonkurenten um den Meistertitel
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Der Tor des Spieltages: Umeh
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
18'537 Tickets verkauft für das Derby heute.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Die Zürcher Polizei musste sich ja mal wieder selbstbefriedigen und hat für die GC Fans einen Kessel aufgebaut.
Täter in Uniform.
Täter in Uniform.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
stacheldraht hat geschrieben: 30.11.2024, 22:02 Die Zürcher Polizei musste sich ja mal wieder selbstbefriedigen und hat für die GC Fans einen Kessel aufgebaut.
Täter in Uniform.
warum machte man das nicht mit den fcz fans die in den letzten jahre massiv mehr scheisse gebaut haben?!
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2024, 22:08stacheldraht hat geschrieben: 30.11.2024, 22:02 Die Zürcher Polizei musste sich ja mal wieder selbstbefriedigen und hat für die GC Fans einen Kessel aufgebaut.
Täter in Uniform.
warum machte man das nicht mit den fcz fans die in den letzten jahre massiv mehr scheisse gebaut haben?!
Da hatten die Bullen wohl den Schiss in den Hosen

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und den Einsatz mit Gesundheitsprävention begründet.
Hoffentlich blüht unseren Fans das nicht im Februar. Das wird wohl eines der heissesten Spiele des Jahres, endlich wieder auswärts im Letzigrund. Zu Beginn der Saison konnte man ja noch nicht ahnen, dass hier wohl beide so weit vorne in der Tabelle sind.
-
- Erfahrener Benutzer
ExtraMuros hat geschrieben: 30.11.2024, 02:39 Man stelle sich vor: Es gibt erwachsene Menschen, die an einem Mittwochabend aufs Heerenschürli fahren um 15- bis 16-Jährige GC Junioren mit Beleidigungen und Drohungen einzudecken.
Als wäre das nicht genug, gibt es offenbar auch einen erwachsenen Winterthurer, der als Freitagnachmittags-Beschäftigung obigen Vorgang in einem Basler Fussballforum zu rechtfertigen versucht. "Gehört nunmal dazu". Und für zusätzliche Sympathiepunkte werden die betroffenen Junioren auch noch als Schneeflöckchen bezeichnet. Muss man halt aushalten als U17 Kicker ...![]()
Du stehst mit dem Beitrag regelrecht Modell für das was in Zürich schief läuft.
Wir sind uns alle einig, dass es schwierig ist das Problem zu lösen. Als erstes sollte man aber mal feststellen, dass es ein Problem gibt. An dieser relativ tief liegenden Hürde scheitern dem FCZ zugewandte Kreise bisher zuverlässig.
+1
auf den Punkt gebracht.
Finde es zum Kotzen, dass solche Leute hier geduldet werden. Was der abwiegelt und verharmlost ist mehr als bedenklich.