15. Runde | FC Basel - Servette FC | So., 24. 11. 2024 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: 15. Runde | FC Basel - Servette FC | So., 24. 11. 2024 | 16:30 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich gewinne je länger je mehr den Eindruck, dass Grosses entstehen könnte: äusserst bemerkenswertes Interview von Shaq nach dem Spiel. Er stellt dabei die Mannschaft in den Mittelpunkt, wie man es sich in seiner bodenständigen Art gewohnt ist - obwohl er uns gerade mit 3 Toren im Spitzenspiel an die Tabellenspitze geschossen hat.

Mit dieser Einstellung, die er als offensichtlicher Leader todsicher auf die Mannschaft übertragen wird, ist vieles bis alles möglich.

Sogar an Gaischter zu glauben! :D

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 24.11.2024, 21:32 Wieder Siegestor wie gegen St. Gallen auf die MK. Solche Emotionen sind einfach unbezahlbar! Grande Shaqiri!

Heute hatte ich den Eindruck, dass die Offensive nicht so solidarisch war, wie in den letzten Runden. Anstatt den freien Mitspieler anzuspielen, hatte man den Ball zu lange am Fuss oder Schloss egoistisch ab. Mindestens 4mal war ein Mitspieler frei einschussbereit.

3 Punkte nehmen wir gerne!

Genau daran und an gewissen Defensiv Problemen wird man arbeiten. Man weiss wo man sich noch verbessern muss. Demütig bleiben. Dann kommts gut.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Was ich bemerkenswert finde, der FCB scheint endlich wieder ein Team zu sein. Die von der Bank kommen sind nicht nur "Notnagel" sonder reissen auch wieder mit. Das hat in den letzten Jahren extrem gefehlt. Ein grosses Lob auch an die "Arbeiter" im Hintergrund, die Ajetis, Xhakas die nicht mehr ganz vorne in der Sonne stehen und dennoch das Team zusammehalten. Nur so funktioniert Erfolg.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Häberli im Inti auch mehrmals über den Freistosspfiff in der HZ1 gejammert. :confused:

Sagt mal, ist das meine rotblaue Brille und der Pfiff tatsächlich nicht zwingend?

Der Genfer steht ihm doch glasklar auf dem Fuss und das ist doch dann immer zwingend Foul, wenn auch "glücklich" beim Zustandekommen, da beide fast gleichzeitig auf den Ball gehen und das Foul so sicherlich nicht gewollt war.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Feanor hat geschrieben: 25.11.2024, 00:22 Häberli im Inti auch mehrmals über den Freistosspfiff in der HZ1 gejammert. :confused:

Sagt mal, ist das meine rotblaue Brille und der Pfiff tatsächlich nicht zwingend?

Der Genfer steht ihm doch glasklar auf dem Fuss und das ist doch dann immer zwingend Foul, wenn auch "glücklich" beim Zustandekommen, da beide fast gleichzeitig auf den Ball gehen und das Foul so sicherlich nicht gewollt war.

ich seh das eigentlich genau wie du. meines erachtens in der tv zusammenfassung deutlich zu sehen.  :confused:

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bananenjoe hat geschrieben: 24.11.2024, 20:41
Patzer hat geschrieben: 24.11.2024, 18:30 so wird man meister. eigentlich ein mühsames spiel, servette eher besser. ohne shaq wären wir aktuell wohl nicht viel weiter vorne als letzte saison. können beten, dass er sich nicht verletzt

Welches Spiel hast du gesehen? Servette war bestimmt nicht besser als wir…War ausgeglichen mit Vorteilen für uns

Naja, meines Empfindens nach war es in der 1. HZ ausgeglichen, wobei Kutesas Kopfball die beste Chance war. Nach der Pause schien mir Genf sicher bis zur 70/80. das bessere Team.

Der Sieg ist sicherlich nicht geklaut, aber es hätte durchaus auch anders ausgehen können. Im Mittelfeld haben wir in HZ2 lange keinen Zweikampf mehr gewonnen und insbesondere Baro, aber auch Avdullahu zu wenig aggressiv. Baro dazu mit mühsamen Ballverlusten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 25.11.2024, 00:26 Naja, meines Empfindens nach war es in der 1. HZ ausgeglichen, wobei Kutesas Kopfball die beste Chance war. Nach der Pause schien mir Genf sicher bis zur 70/80. das bessere Team.

Der Sieg ist sicherlich nicht geklaut, aber es hätte durchaus auch anders ausgehen können. Im Mittelfeld haben wir in HZ2 lange keinen Zweikampf mehr gewonnen und insbesondere Baro, aber auch Avdullahu zu wenig aggressiv. Baro dazu mit mühsamen Ballverlusten.
Ja, in der 2. Halbzeit war Servette bis die letzten 10-20 Minuten besser im Spiel. Es spricht aber auch für den FCB, dass man am Schluss noch den 3er suchte und sich nicht mit einem Remis zufrieden geben wollte. Da stimmt zur Zeit vieles bezüglich Moral im Team.

Und das 3:1 von Shaq. War brutal für Servette. Aber irgendwie musste das sein. Er stand da so alleine rum und winkte. Und wurde gesehen. Der Rest ist das, was ein Strassenfussballer mit viel Spielfreude dann halt machen muss. Bekam einiges auf die Socken und hatte immer mind. 1 Bewacher bei sich. Also durfte er sich noch etwas belohnen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Richtig geiles Spiel heute. Shaq hat den Unterschied gemacht. Servette auch ein absolutes Topteam, das war heute ein richtiger Bigpoint. Die Runde lief zudem optimal für uns... Was für ein geiler Sonntag!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 24.11.2024, 20:59 Aber er hat recht. Shaq ist zurzeit der Unterschiedsspieler. Solche Spieler braucht jedes Team in jeder Liga, daran ist nichts verwerfliches oder schlechtes dran. Das Problem ist aber, dass der Qualitätsunterschied vorne zwischen Shaq und dem Rest enorm ist. Ist er verletzt, wirds wieder ein geknorze. Wie siehts nächste Saison dann mit der Doppelbelastung aus? Shaq hat jede Saison Muskelverletzungen. 

Man hat mit ihm den absolut richtigen Spieler geholt. Seine Aufgabe ist es nun auch, dass die Mitspieler sich seinem Niveau annähern können damit die Spiele ohne ihn gewonnen werden können - dafür muss er Führungsspieler und Vorbild sein und in jedem Training mit Spielern reden. Ich hoffe das macht er. Er muss sich seiner Verantwortung im Club bewusst werden. Er ist bereits der wichtigste Spieler im Team. 

Darum muss man so schnell wie möglich Sanches von Lausanne holen, habe ich ja schon mehrfach ausgeführt... Dann kann man dahinter Sigua ganz behutsam aufbauen, Sanches ist aber schon deutlich weiter... Soticek und Sigua werden sich noch entwickeln, die werden aber auch schnell weiterziehen dann... (also, Sanches auch, aber der nächste Schritt zu uns wäre für ihn ideal... von hier kann er, wenn er nächste Saison international was zeigt, zu einem ganz grossen Club wechseln...)

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

Tolles Spiel von Shaqiri. Seine Standards alleine sind das Geld schon Wert. Seine Eckbälle bringen auch immer wieder Gefahr. Letzte Saison war dies noch ganz anders (auf alle Fälle gemäss meiner eigenen Wahrnehmung)
Ich war bei seiner Verpflichtung skeptisch ob er uns wirklich weiterhelfen kann. Jetzt weiss ichs er kanns und wie. Schön auch wie die gesamte Mannschaft sich zusammen über das 3:1 gefreut hat sogar Hitz ist über den kompletten Platz gelaufen um mitzufeiern. Scheinbar stimmt es auch im Team. Könnte eine tolle Saison werden. 

Auch Eindrücklich die Ersatzbank gestern mit Adjetey, Comas, Ajeti, Leroy, Sigua, Fink. Dazu fehlten noch Kade, Xhaka, Van Breemen. 
Wir haben ein Riesenkader und sind auf allen Positionen gut besetzt.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

YB braucht die letzte Viertelstunde .... uns reichen die letzten 5 Minuten.  :D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Latteknaller hat geschrieben: 25.11.2024, 00:25
Feanor hat geschrieben: 25.11.2024, 00:22 Häberli im Inti auch mehrmals über den Freistosspfiff in der HZ1 gejammert. :confused:

ich seh das eigentlich genau wie du. meines erachtens in der tv zusammenfassung deutlich zu sehen.  :confused:

Dito. Isch sicher unglücklich gsi für dr Gänfer und au kai Absicht, abr är stoht em Shaq klar uffe Fuess. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Fey hat geschrieben: 25.11.2024, 08:26
Auch Eindrücklich die Ersatzbank gestern mit Adjetey, Comas, Ajeti, Leroy, Sigua, Fink. Dazu fehlten noch Kade, Xhaka, Van Breemen. 
Wir haben ein Riesenkader und sind auf allen Positionen gut besetzt.

Absolut und dazu muss ich auch zugeben, dass sich Vouilloz extrem gesteigert hat in den letzten Spielen. Vermisse zurzeit keinen Van Breemen und keinen Jonas. Einzig das 2er ZM ist für mich noch bisschen fraglich. Von mir aus gehört Leroy einfach in die Startelf.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Superspiel von Shaq. Aber ja, Frick ist ein Fliegenfänger. Beim Penalty muss er den Ball halten wenn er schon richtig spekuliert und auch beim 3:1 sah er alt aus. Aus meiner Sicht ein glücklicher Sieg aber Glück brauchen wir auch, um Meister zu werden. :D

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Aficionado hat geschrieben: 25.11.2024, 09:28 Superspiel von Shaq. Aber ja, Frick ist ein Fliegenfänger. Beim Penalty muss er den Ball halten wenn er schon richtig spekuliert und auch beim 3:1 sah er alt aus. Aus meiner Sicht ein glücklicher Sieg aber Glück brauchen wir auch, um Meister zu werden. :D
Sehe ich ähnlich, vor allem beim 3:1. Den musst du einfach halten. Beim Elfmeter war es schwer, den Ball noch in eine bestimmte Richtung zu lenken, da war er froh, hat er überhaupt die Hand runter gekriegt. 

Aber du musst halt genau solche Spiele wie gegen St. Gallen und Servette gewinnen, wenn du am Schluss vorne etwas mitreden möchtest. Darum super gemacht FCB und es freut mich jedes mal extremst, wenn ich sehe wie alle Spieler miteinander Jubeln und sich freuen. Auch Ajeti sprang beim 1:0 von Shaq von der Bank auf, als hätte er es selbst erzielt. Der Teamzusammenhalt scheint zu stimmen. Daher auch good job Celestini.   

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Was für ein geiler Schluss gestern wieder !!! 
Und zum zweiten Mal und dann noch auf die MK Seite. FCB-Fan, was willst du mehr.  :D 
Danke FCB !!! 

In der 1. Hz ein ausgeglichenes Spiel und man merkte, dass beide nicht zu viel Risiko eingehen wollten. 
Nach der Pause hatten sie einen Durchhänger und warteten richtig auf das 1-1. In dieser Phase zu viele Fehlpässe und Ballverluste. 
Dazu zu lange mit dem Ball unterwegs, statt mehr zusammen zu spielen und zu passen. Vor allem Traore verpasste 2-3 das Abspiel, machte aber viel mit seinem Einsatz wieder gut. Aber da dachte ich mir, dass kommt nicht gut, wenn sie so weiter machen. 
Der Wechsel Baro - Leroy war für mich ein entscheidender Punkt, dass das Spiel des FCB wieder besser und stabiler wurde.  
Dazu steigerte sie sich von Minute zu Minute und zeigten den Willen dieses Spiel noch zu gewinnen. Und diese Einstellung gefällt mir sehr. 

Innerhalb eines Jahres vom 12. der Liga zum 1. der Liga. Was für eine Verwandlung !! 
Wer hätte das gedacht... ich nicht (aber gehofft und hoffen kann man ja immer  ;) ).  

So kann es natürlich weiter gehen !!  :cool: 

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Costanzo Girl hat geschrieben: 25.11.2024, 09:55 https://img.chmedia.ch/2024/11/24/75a07 ... &auto=webp

Markus Babbel im Stadion
:D :D ​​​​​​​:D 

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

Aficionado hat geschrieben: 25.11.2024, 09:28 Superspiel von Shaq. Aber ja, Frick ist ein Fliegenfänger. Beim Penalty muss er den Ball halten wenn er schon richtig spekuliert und auch beim 3:1 sah er alt aus. Aus meiner Sicht ein glücklicher Sieg aber Glück brauchen wir auch, um Meister zu werden. :D
Bei allem Respekt für Shaq. Aber das war kein Superspiel von Shaq und das trotz seinen 3 Tore. 
So los ihr dürft mich nun steinigen. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Gobbo70 hat geschrieben: 25.11.2024, 10:29
Bei allem Respekt für Shaq. Aber das war kein Superspiel von Shaq und das trotz seinen 3 Tore. 
Ja, schwaches Spiel. Ich erwarte mindestens 6 Tore von Shaq.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

S Joggeli wird wider zunere Feschtig. Gestert isch d Stimmig lang uf em Gfriehrpunkt gsi und viel Lüüt sind leider gar nid uftaucht. Aber am Schluss isch s ganze Stadion wider am koche gsi.

Ha jetzt no e sturme Kopf bini sicher nid dr einzigsti ;)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

ImmerLüüter hat geschrieben: 25.11.2024, 10:35 S Joggeli wird wider zunere Feschtig. Gestert isch d Stimmig lang uf em Gfriehrpunkt gsi und viel Lüüt sind leider gar nid uftaucht. Aber am Schluss isch s ganze Stadion wider am koche gsi.

Also s Stadion isch voll gsi. Wenig NoShows.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Kurtinator hat geschrieben:
ImmerLüüter hat geschrieben: 25.11.2024, 10:35 S Joggeli wird wider zunere Feschtig. Gestert isch d Stimmig lang uf em Gfriehrpunkt gsi und viel Lüüt sind leider gar nid uftaucht. Aber am Schluss isch s ganze Stadion wider am koche gsi.

Also s Stadion isch voll gsi. Wenig NoShows.
Sogar A isch überraschend guet gfüllt gsi Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Shaq ist ein Risikospieler, bei ihm gibt es sehr selten Saftey-Pässe. Da kann es halt schonmal immer wieder vorkommen, dass die eine oder andere Aktion nicht gelingt. Ausserdem wurde er gestern praktisch die ganze Zeit gedoppelt und wurde oft auch sehr hart angegangen. 

Aber schlussendlich zählt das, was am Ende Zählbares rauskommt. Er ist halt eben schon ein wenig Alpenmessi vom Spielstil her, wenn es darum geht, dass er einfach mit wenigen Szenen, das ganze Spiel prägen kann.

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

Konter hat geschrieben: 25.11.2024, 11:12

Shaq ist ein Risikospieler, bei ihm gibt es sehr selten Saftey-Pässe. Da kann es halt schonmal immer wieder vorkommen, dass die eine oder andere Aktion nicht gelingt. Ausserdem wurde er gestern praktisch die ganze Zeit gedoppelt und wurde oft auch sehr hart angegangen

Aber schlussendlich zählt das, was am Ende Zählbares rauskommt. Er ist halt eben schon ein wenig Alpenmessi vom Spielstil her, wenn es darum geht, dass er einfach mit wenigen Szenen, das ganze Spiel prägen kann.
Du hast mein Text verstanden. 
Und das war sicher nicht das letzte mal.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

tutti hat geschrieben: 25.11.2024, 09:49 Innerhalb eines Jahres vom 12. der Liga zum 1. der Liga. Was für eine Verwandlung !! 
Wer hätte das gedacht... ich nicht (aber gehofft und hoffen kann man ja immer  ;) ).  

So kann es natürlich weiter gehen !!  :cool: 
Stimmt nach der 14.Runde (26.11.2023) haben wir das Tabellenende verlassen, und seit gestern der 15.Runde (24.11.2024) haben wir erstmals wieder die Tabellenführung.  :D

Letztmals waren wir übrigens vor genau 1100 Tagen, vor der 14.Runde (20.11.2021) Leader.

Super schön anzusehen, kleines Etappenziel erreicht  :)
Am Samstag könnte man gleich vorlegen und den FCZ im Derby unter Zugzwang setzten, und am Sonntag auch gleich das Verfolgerduell Servette-Lugano. 

Rägeboge
Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Nii hat geschrieben: 25.11.2024, 10:31
Ja, schwaches Spiel. Ich erwarte mindestens 6 Tore von Shaq.

Die Realität war halt dennoch, dass Shaq ab der 70 platt war und eher am rumtraben und warten auf der Seite. Dass er dann dennoch eben schnell das Spiel entscheidet, ist umso beeindruckender.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Wenn er glaubt im Glück ist gut fur ihm, ich glaube nicht im Glück.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

Und dasd MK gester nit absolut vollgas gä hett und einige wohl mit de Gedanke nit nur bim Match gsy sind isch ufgrund vode Umständ au nachvollziehbar.

Zuschauerzahl findi aber füre Spiel gege Servette sehr guet.

Antworten