Saisonprognose 2024/25

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Platz wird der FCB die Saison 24/25 beenden?

Umfrage endete am 21.07.2024, 19:08

1. Platz 🏆
20
21%
2. Platz
11
11%
3. Platz
21
22%
4. Platz
24
25%
5. Platz
6
6%
6. Platz
5
5%
7. bis 10. Platz
7
7%
11. Platz
1
1%
12. Platz
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Saisonprognose 2024/25

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Tsunami hat geschrieben: 11.11.2024, 09:10 Ja, einverstanden. Allerdings war da Ajeti noch in besserer Form.
Die Euphorie bei uns Fans war damals dennoch sehr gross und meine Enttäuschung nach dem Spiel dann noch viel grösser. Einen solchen Frust möchte ich gerade gegen den FCZ nicht mehr so schnell erleben. Da hatte ich ja schon fast ein Trauma  :( .

Ebenfalls einverstanden. Heimspiele gegen die Stricher sind für mich die wichtigsten Spiele. Normalerweise bin ich nach Niederlagen einfach bis am nächsten Tag schlecht drauf, nach diesem Scheissdreck mehrere Tage lang. V.a. die Art und Weise war übel.

Für den 02.02.2025 wär sportlich gesehen so was wieder mal fällig:

Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 11.11.2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

cliecjo hat geschrieben: 11.11.2024, 10:33
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 10.11.2024, 23:11 Ich finde es schon krass, was ein Tor in der 95min gegen St. Gallen für Energie freisetzten kann. Hätte nicht in den künsten Träumen erwartet; dass der fcb in der folgenden 4 Spielen 17 (!) Tore erzielt. Hätte das jemand von euch gedacht?

Ich glaube ganz ehrlich; das unser Saisonziel stark von der Gesundheit Shaqiri abhängt! Top 6 hört sich bodenständig an.

Sind sogar 19 Tore  :p
Mit den zwei Spielen gegen Winti sieht jede Statistik über 4 Spiele sehr gut aus, sicher muss man die zuerst gewinnen und die Tore schiessen (siehe LS), Yverdon ist jetzt auch kein grosses Team in der Liga und im "flow" kann man das schon mal mitnehmen.

Nach der Nati-Pause hat man 4 Spiele (Servette, LS, St.Gallen und GC) dazu Sion im Cup, hier kann man die Leistung aus der Okt/Nov-Phase bestätigen und auch wenn die 4 Liga-Spiele positiv verlaufen ein aus in Cup wäre schon sehr ernüchternd.

Ich muss mich selber etwas bremsen nicht zu euphorisch zu sein, 7 Punkte und im Cup weiter.

Klar kann man unsere Gegner schlecht reden und sagen, sie seien höchstens Mittelfeld (Yverdon) und der Abstiegskandidat (Winti). Aber in den letzten Wochen haben auch noch andere Gegner gegen eben diese "schlechten" Teams gespielt. St. Gallen hat sich gegen Winti ein glückliches Unentschieden erspielt und Lausanne hat sogar verloren. Lugano und Luzern haben beispielsweise gegen dieses "schwache" Yverdon im letzen Monat auch verloren. 

Es liegt sicherlich ein bisschen an den Gegner, aber schlechter reden als wir sind, müssen wir uns auch nicht. Diese Teams musst du zuerst so souverän und abgeklärt schlagen, wie wir dies gemacht haben. Also ein klein wenig Grund zur Euphorie sollte dann doch gestattet sein. 

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Mag mich an Spiele erinnerin in der Verganhenheit in welcher wir mit einem Mann mehr kaum Chancen erarbeitet haben…Das sind Welten!

Rägeboge
Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Platypus1 hat geschrieben: 10.11.2024, 22:16 Ich bin ja auch begeistert von der aktuellen Entwicklung der Mannschaft und ein bisschen träumen tue ich auch. Trotzdem finde ich es brutal vorschnell, uns auf dieser Basis als Titelfavorit zu sehen. Wir haben 5 unserer 8 Siege gegen die Mannschaften auf den Plätzen 10-12 erreicht. Von den Top 5 haben wir nur gegen Servette gepunktet, das dann gleich mit einem Kantersieg.

Der nächste Schritt ist nicht der Meistertitel und auch nicht die Tabellenführung (auch wenn es dazu kommen könnte), sondern überzeugende Leistungen und Siege gegen die Konkurrenten im Kampf um die Europacupplätze.

Wir haben auch gegen YB zu Hause gepunktet. Das Spiel auswärts könnte auch anders aussehen. Gegen Güllen haben wir sack stark gespielt und in der letzten Sekunde den Sieg erzwungen. Ich würde behaupten, dass wir aktuell gegen jeden Gegner gut aussehen, mit Abstrichen YB, aber das haben wir selbst vercoached meiner Meinung nach.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

imoht_1893 hat geschrieben:
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 10.11.2024, 23:11 Ich finde es schon krass, was ein Tor in der 95min gegen St. Gallen für Energie freisetzten kann. Hätte nicht in den künsten Träumen erwartet; dass der fcb in der folgenden 4 Spielen 17 (!) Tore erzielt. Hätte das jemand von euch gedacht?

Ich glaube ganz ehrlich; das unser Saisonziel stark von der Gesundheit Shaqiri abhängt! Top 6 hört sich bodenständig an.

Mit den zwei Spielen gegen Winti sieht jede Statistik über 4 Spiele sehr gut aus, sicher muss man die zuerst gewinnen und die Tore schiessen (siehe LS), Yverdon ist jetzt auch kein grosses Team in der Liga und im "flow" kann man das schon mal mitnehmen.

Nach der Nati-Pause hat man 4 Spiele (Servette, LS, St.Gallen und GC) dazu Sion im Cup, hier kann man die Leistung aus der Okt/Nov-Phase bestätigen und auch wenn die 4 Liga-Spiele positiv verlaufen ein aus in Cup wäre schon sehr ernüchternd.

Ich muss mich selber etwas bremsen nicht zu euphorisch zu sein, 7 Punkte und im Cup weiter.

Klar kann man unsere Gegner schlecht reden und sagen, sie seien höchstens Mittelfeld (Yverdon) und der Abstiegskandidat (Winti). Aber in den letzten Wochen haben auch noch andere Gegner gegen eben diese "schlechten" Teams gespielt. St. Gallen hat sich gegen Winti ein glückliches Unentschieden erspielt und Lausanne hat sogar verloren. Lugano und Luzern haben beispielsweise gegen dieses "schwache" Yverdon im letzen Monat auch verloren. 

Es liegt sicherlich ein bisschen an den Gegner, aber schlechter reden als wir sind, müssen wir uns auch nicht. Diese Teams musst du zuerst so souverän und abgeklärt schlagen, wie wir dies gemacht haben. Also ein klein wenig Grund zur Euphorie sollte dann doch gestattet sein. 
Ja das stimmt. Sehe ich auch so. Man kann es auch umdrehen, wieso schaffen andere Mannschaften gegen diese (scheinbar) „leichten“ Gegner nicht so viele Tore zu schiessen?
Ich finde die Mentalität sehr gut, die wir zur Zeit an den Tag legen: „oh wir sind in Führung? Dann knallen wir noch ein paar rein!“
Früher war es eher so: „oh wir sind in Führung? Da können wir es ja gemütlicher angehen.“ Und schon kassiert man in den letzten 15 Minuten 1-2 Tore und gibt das Spiel aus der Hand.
Was ich schon lange nicht mehr gehört habe ist, wie schlecht die Kondition der Spieler ist, bzw. im Moment so gut. Hat sicherlich mit den neuen Assistenten zu tun (Athletik und Ernährung). Die Strenge diesbezüglich zahlt sich aus!
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

CarloCosta hat geschrieben: 11.11.2024, 11:11

Ja das stimmt. Sehe ich auch so. Man kann es auch umdrehen, wieso schaffen andere Mannschaften gegen diese (scheinbar) „leichten“ Gegner nicht so viele Tore zu schiessen?
Ich finde die Mentalität sehr gut, die wir zur Zeit an den Tag legen: „oh wir sind in Führung? Dann knallen wir noch ein paar rein!“
Früher war es eher so: „oh wir sind in Führung? Da können wir es ja gemütlicher angehen.“ Und schon kassiert man in den letzten 15 Minuten 1-2 Tore und gibt das Spiel aus der Hand.
Was ich schon lange nicht mehr gehört habe ist, wie schlecht die Kondition der Spieler ist, bzw. im Moment so gut. Hat sicherlich mit den neuen Assistenten zu tun (Athletik und Ernährung). Die Strenge diesbezüglich zahlt sich aus!

Sehe ich gleich. Es wird auch nicht mehr konstant "zurück" gespielt od das Spiel verschleppt mit Dutzenden von Querpässen. Führe das direkt darauf zurück, dass man nun endlich Führungsspieler/ Unterschiedsspieler hat. Das fehlte in den letzten Saisons.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bezüglich Fitness der Spieler kommt uns sicher auch entgegen, dass wir diese Saison keine Europacup-Belastung haben.

Aber die Mentalität/Spielfreude, nach einem Tor unbedingt ein nächstes erzielen zu wollen, macht schon Spass beim Zusehen!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Quo hat geschrieben:

Bezüglich Fitness der Spieler kommt uns sicher auch entgegen, dass wir diese Saison keine Europacup-Belastung haben.

Aber die Mentalität/Spielfreude, nach einem Tor unbedingt ein nächstes erzielen zu wollen, macht schon Spass beim Zusehen!

Hatten wir letztes Jahr ja auch nicht BildBild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

ich glaub wemme bedänkt vo wo dass mr kömme isch es ok d situation probiere realistisch ihzschätze und no zwei, dreijspiel abzwarte, bevor mr uns zumene meisterkandidat küre. aber s ka sicher au nit schade, ufere kleine euphoriewälle z ritte zum mit eme guete sälbstvertraue in die näggste spiel z goh.

mir sin immerno e zarts pflänzli, aber duet scho guet döt vorne z stoh :)

p.s. klar kame die andere schlächt rede, schlussändlig muesch aber inere liga, wo alli gege alli pünkt ligge lön, gege die vermeitliche punktelieferant flissig pünkt sammle zum z vorderst vorne mitmische.
give me the ball, you motherfucker!

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

jay hat geschrieben: 11.11.2024, 12:49 ich glaub wemme bedänkt vo wo dass mr kömme isch es ok d situation probiere realistisch ihzschätze und no zwei, dreijspiel abzwarte, bevor mr uns zumene meisterkandidat küre. aber s ka sicher au nit schade, ufere kleine euphoriewälle z ritte zum mit eme guete sälbstvertraue in die näggste spiel z goh.

p.s. klar kame die andere schlächt rede, schlussändlig muesch aber inere liga, wo alli gege alli pünkt ligge lön, gege die vermeitliche punktelieferant flissig pünkt sammle zum z vorderst vorne mitmische.
...und das griege mr grad besser ahne als alli andere... hoffe mr sblybbt so :) 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

jay hat geschrieben:ich glaub wemme bedänkt vo wo dass mr kömme isch es ok d situation probiere realistisch ihzschätze und no zwei, dreijspiel abzwarte, bevor mr uns zumene meisterkandidat küre. aber s ka sicher au nit schade, ufere kleine euphoriewälle z ritte zum mit eme guete sälbstvertraue in die näggste spiel z goh.

Vor allem wenns so knapp isch mit de Pünkt, isch Goaldifferenz sehr wichtig! Und das hän mir jo im Moment im Griff Bild

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.11.2024, 10:38
Tsunami hat geschrieben: 11.11.2024, 09:10  
Ebenfalls einverstanden. Heimspiele gegen die Stricher sind für mich die wichtigsten Spiele. Normalerweise bin ich nach Niederlagen einfach bis am nächsten Tag schlecht drauf, nach diesem Scheissdreck mehrere Tage lang. V.a. die Art und Weise war übel.

Für den 02.02.2025 wär sportlich gesehen so was wieder mal fällig:

Oh ja  :) !

Für mich sind beide, Heim- und Auswärtsspiele gegen den FCZ die wichtigsten Spiele der Saison.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich gebe allen positiven Voten recht und bin weit davon entfernt, unsere Gegner schlecht- und die Leistungen des FCB kleinzureden. Dass wir 5 unserer 8 Siege gegen Teams auf den Rängen 10-12 geholt haben, ist ein Fakt und das sollte die Leistung in den entsprechenden Spielen nicht schmälern.

Trotzdem bleibe ich dabei: Wir sind (noch) nicht Titelfavorit. Dazu muss zuerst bewiesen werden, dass die dominante Spielweise auch gegen bessere Gegner durchgezogen und mit Siegen gekrönt werden kann und dies konstant. Um Meister zu werden, braucht es sehr viele Siege.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele, ohne überhöhte Erwartungen, aber mit grossen Hoffnungen.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Platypus1 hat geschrieben:Ich gebe allen positiven Voten recht und bin weit davon entfernt, unsere Gegner schlecht- und die Leistungen des FCB kleinzureden. Dass wir 5 unserer 8 Siege gegen Teams auf den Rängen 10-12 geholt haben, ist ein Fakt und das sollte die Leistung in den entsprechenden Spielen nicht schmälern.

Trotzdem bleibe ich dabei: Wir sind (noch) nicht Titelfavorit. Dazu muss zuerst bewiesen werden, dass die dominante Spielweise auch gegen bessere Gegner durchgezogen und mit Siegen gekrönt werden kann und dies konstant. Um Meister zu werden, braucht es sehr viele Siege.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele, ohne überhöhte Erwartungen, aber mit grossen Hoffnungen.
Nicht Titelfavorit sondern Geheimfavorit Bild

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Bis zur Winterpause sind es noch 4 Spiele in der Liga, davon 3 Heimspiele. Meine Prognose mit Blick auf die Gegner (Servette, Lausanne, St. Gallen (A), GC) : Wir werden Wintermeister.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Dammi nomal! He! Jetzt si mer da und wänd in Europacup!

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Basilius hat geschrieben: 12.11.2024, 19:02 Dammi nomal! He! Jetzt si mer da und wänd in Europacup!

So als Ahregig😊

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

PEZZO hat geschrieben: 12.11.2024, 19:29
Basilius hat geschrieben: 12.11.2024, 19:02 Dammi nomal! He! Jetzt si mer da und wänd in Europacup!

So als Ahregig😊

Hakaaaaan nöd als Kritik :p

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Platypus1 hat geschrieben: 11.11.2024, 18:09 Ich gebe allen positiven Voten recht und bin weit davon entfernt, unsere Gegner schlecht- und die Leistungen des FCB kleinzureden. Dass wir 5 unserer 8 Siege gegen Teams auf den Rängen 10-12 geholt haben, ist ein Fakt und das sollte die Leistung in den entsprechenden Spielen nicht schmälern.

Genau so.
Besonders wenn man sieht woher der FCB kommt und in welchem zustand das Team war: die dominanten Siege waren eine riesen Leistung. Das gleiche Resultat gegen einen Top 4 Club wäre schön… aber etwas viel Wunschdenken. Aber träumen kann man ja. Hätte auch nicht geglaubt, dass Winti gleich zweimal demontiert wird.

M.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von M.B. »

Und plötzlich sind wir Tabellenführer. Logisch, was jetzt das Saisonziel ist, zumal jetzt wieder ein Heimspiel ansteht. Das Torverhältnis ist ein Zusatzpunkt. Unglaublich: Unsere Tordifferenz ist besser als die der nächsten fünf Mannschaften zusammen!
Shaq der Mann, der den Unterschied macht - wie es Alex im Studio von blue gesagt hat.

Hätte ich nicht zu träumen gewagt vor noch vor nicht so langer Zeit.

Gratulation an die 21%, die hier die Saisonprognose von Platz 1 als Tip abgegeben haben. War sehr mutig vor der Saison, allerdings ahnte da niemand, das Shaq-Attack kommen würde.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Costanzo Girl hat geschrieben: 18.08.2024, 11:12 I dänk mit de Neuzuzüg Shaq, Leroy, Soticek, Traoré (Fink und eigentlig Ajeti) zum Kader (verschlankt) womer scho gha hänn, dörf me scho gross träume. I seh in dr Schwiz keins wo jez eifach mol besser isch.

Also Meister (Demut am Arsch)

Und immer no

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Momentan seh ich dr FCB gliichuff mit Servette. Aber Lugano isch scho no e Spur besser. So wie sie hüt gege dr FCZ die erschte 15 Minute unter d'Räder koh sind, denn taktischi Änderige gmacht und no klar gwunne händ. Um uff so es taktischs Niveau z'koh bruuchts scho no mehr Arbet und Trainings.

Aber hey, es gfallt mir momentan sehr, weil me au fascht immer viel Goal iischänke kah.

S'isch halt für d'Spieler öbbis speziells, wenn sie d'Tabälle gsehnd. Das sött gnueg Motivation sii, dött oobe bliibe z'wölle.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Nach 15 Runden:

1. Basel 28 Punkte
2. Lugano 28
3. Zürich 26
4. Servette 25
5. Luzern 23
6. Lausanne 23
----------------------------------
7. St. Gallen 21
8. Sion 17
9. Young Boys 17
10. Yverdon 16
11. Winterthur 12
12. Grasshoppers 10

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

SubComandante hat geschrieben: 24.11.2024, 19:05 Momentan seh ich dr FCB gliichuff mit Servette.
Da seh ich etwas anderes ;)

Bild

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Es sind halt auch nur 7 Punkte auf den Strich. Mann ist die Liga ausgeglichen. Aber gut, wenn wir ab jetzt alles gewinnen, kann uns niemand mehr einholen :-)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wir nun nochmal zuhause gegen Lausanne. Lugano auswärts bei Servette. Mal sehen.
Ich sage immer noch: Wenn wir am Ende des Jahres sehr weit oben stehen, kann Rang 6 nicht mehr das Saisonziel sein. Das wäre ein Witz.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Wichtig sind die 11 Punkte Vorsprung gegenüber YB.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Malinalco hat geschrieben: 24.11.2024, 21:06 Es sind halt auch nur 7 Punkte auf den Strich. Mann ist die Liga ausgeglichen. Aber gut, wenn wir ab jetzt alles gewinnen, kann uns niemand mehr einholen :-)

doch. lugano. 😉

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

SubComandante hat geschrieben: 24.11.2024, 19:05 Momentan seh ich dr FCB gliichuff mit Servette. Aber Lugano isch scho no e Spur besser. So wie sie hüt gege dr FCZ die erschte 15 Minute unter d'Räder koh sind, denn taktischi Änderige gmacht und no klar gwunne händ. Um uff so es taktischs Niveau z'koh bruuchts scho no mehr Arbet und Trainings.

Aber hey, es gfallt mir momentan sehr, weil me au fascht immer viel Goal iischänke kah.

S'isch halt für d'Spieler öbbis speziells, wenn sie d'Tabälle gsehnd. Das sött gnueg Motivation sii, dött oobe bliibe z'wölle.

+1

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Latteknaller hat geschrieben: 24.11.2024, 21:40
Malinalco hat geschrieben: 24.11.2024, 21:06 Es sind halt auch nur 7 Punkte auf den Strich. Mann ist die Liga ausgeglichen. Aber gut, wenn wir ab jetzt alles gewinnen, kann uns niemand mehr einholen :-)

doch. lugano. 😉

nein ;)

Antworten