Saisonprognose 2024/25

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Platz wird der FCB die Saison 24/25 beenden?

Umfrage endete am 21.07.2024, 19:08

1. Platz 🏆
20
21%
2. Platz
11
11%
3. Platz
21
22%
4. Platz
24
25%
5. Platz
6
6%
6. Platz
5
5%
7. bis 10. Platz
7
7%
11. Platz
1
1%
12. Platz
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Re: Saisonprognose 2024/25

Beitrag von adashelbygains »

und hoffnig hani sowieso immer gha au in de letschte joore wos würklich gar nid gloffe isch also wärs au kei weltuntergang wenn me wieder enttüscht würd wärde mir sins uns jo langsam gwöhnt. uf jede fall seh ich d chance diesmol als einiges realistischer als au scho.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

adashelbygains hat geschrieben: 04.11.2024, 21:43 und hoffnig hani sowieso immer gha au in de letschte joore wos würklich gar nid gloffe isch also wärs au kei weltuntergang wenn me wieder enttüscht würd wärde mir sins uns jo langsam gwöhnt. uf jede fall seh ich d chance diesmol als einiges realistischer als au scho.
Ich dänk momentan realistisch isch unter de erschte 6 noch 33 Runde z'sii. Was do no drüber isch, gueti Biilaag. Es kunnt au wieder de Daag, womme es Spiel verliert. Und denn wird do inne wieder de Punk abgoh. S'wichtigsch isch doch eifach d'Entwicklig vo däm Team. Schlussändlich wär au Platz 3-4 möglich.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

SubComandante hat geschrieben:
adashelbygains hat geschrieben: 04.11.2024, 21:43 und hoffnig hani sowieso immer gha au in de letschte joore wos würklich gar nid gloffe isch also wärs au kei weltuntergang wenn me wieder enttüscht würd wärde mir sins uns jo langsam gwöhnt. uf jede fall seh ich d chance diesmol als einiges realistischer als au scho.
Ich dänk momentan realistisch isch unter de erschte 6 noch 33 Runde z'sii. Was do no drüber isch, gueti Biilaag. Es kunnt au wieder de Daag, womme es Spiel verliert. Und denn wird do inne wieder de Punk abgoh. S'wichtigsch isch doch eifach d'Entwicklig vo däm Team. Schlussändlich wär au Platz 3-4 möglich.
🫡Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

SubComandante hat geschrieben: 05.11.2024, 00:49
wie gseit logisch gits mol wieder niederlage, aber bi wäm denn nid? solang die andere genauso inkonstant punkte vertreihts das sogar. wennmir nur scho halbwegs stabil punkte, denn simer schnell ganz obe. wenn mir 3mol am stück verliere denn simer natürlich au witer unte, aber aktuell isch dr weg noch uffe schneller wenn sich jede pünkt wegnimmt.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Man kann mit dem Träumen beginnen.

Lugano ist für mich neben uns der Favorit auf den Titel.

Der FCZ wird einbrechen, Moniz ist ein Clown. Und Häberli traue ich es auch nicht zu.

Es wird eine geile Saison, ich spüre es einfach. Und es tut im Moment verdammt gut, die Mannschaft unter Celestini so spielen zu sehen, nach so vielen downs.

Holt euch den Titel, Jungs!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Nii hat geschrieben: 08.10.2024, 13:12 Die nächsten 5 Spiele nach der Natipause bis zur nächsten Pause bieten sich an, um ein wenig an die Spitze aufzuschliessen.
St. Gallen (H): Unser Tabellennachbar und wie wir eine ziemliche Wundertüte. Sind nicht wirklich in Form und haben Doppelbelastung. Im Normalfall müsste man 3 Punkte holen. 1 Punkt wäre akzeptabel.
Winterthur (A): Muss man gewinnen. 3 Punkte
YB (A): Ist definitiv schlagbar, aber schwierig vorherzusehen, wie YB post-Rahmen auftreten wird. 1-3 Punkte.
Winterthur (H): Muss man gewinnen. 3 Punkte
Yverdon (A): Sind zwar heimstark und nicht zu unterschätzen, aber die haben wir schon geschlagen und da muss ein Sieg her. 3 Punkte.

Alles in allem sind 11 bis 15 Punkte realistisch.
So, und es wurden am Ende 12 Punkte. Einziger Patzer war das Spiel gegen YB.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

swisspower hat geschrieben: 09.11.2024, 19:29 Man kann mit dem Träumen beginnen.

Der FCZ wird einbrechen, Moniz ist ein Clown. Und Häberli traue ich es auch nicht zu.

Es wird eine geile Saison, ich spüre es einfach. Und es tut im Moment verdammt gut, die Mannschaft unter Celestini so spielen zu sehen, nach so vielen downs.

Beim FCZ ist das grosse Plus die Effizienz. Sie können in einem Spiel auch dominiert werden und verwerten trotzdem die eine Chance. Moniz ist unsäglich. Völlig respektlos, wie er immer und immer wieder mit Spieler in der Öffentlichkeit umgeht. Wenn's mal eine Zeit nicht mehr so läuft, kann sich das sehr schnell rächen. Die Kabine vergisst nicht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

swisspower hat geschrieben: 09.11.2024, 19:29 Man kann mit dem Träumen beginnen.

Dein Wort in Gottes Ohren! Ich glaube es aber erst, wenn es dann so kommt. Vorher ist für mich der FCZ leider ein heisser  Titelkandidat.

Zudem schreibe ich YB auf keinen Fall ab. Warum? Seit dem Rausschmiss von BR haben sie sich gefangen und setzen alles auf die Meisterschaft. Trotz sehr vielen Verletzten spielen sie aktuell recht guten und offensiven Fussball. So wie YB zuletzt und der FCZ gegen uns spielten werden sie schwierig zu schlagen sein.
An Lugano als Meister glaube ich nicht. Daher wünsche ich mir heute einen deutlichen Sieg gegen YB.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

SubComandante hat geschrieben: 10.11.2024, 00:41 Beim FCZ ist das grosse Plus die Effizienz. Sie können in einem Spiel auch dominiert werden und verwerten trotzdem die eine Chance. Moniz ist unsäglich. Völlig respektlos, wie er immer und immer wieder mit Spieler in der Öffentlichkeit umgeht. Wenn's mal eine Zeit nicht mehr so läuft, kann sich das sehr schnell rächen. Die Kabine vergisst nicht.

Wie wird sich der wohl aufführen, wenns mal eine punktemässig schwächere Phase gibt, wenn er schon bei Tabellenführung regelmässig Spieler öffentlich demontiert.

Ich bin mir sicher, dass diese Phase kommen wird: das Kader ist doch niemals so gut auf Dauer.

Jammerschade spielen wir nicht in nächster Zeit gegen die Stricher, in unserer derzeitigen Verfassung würden wir diese Huren übelst weghauen.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Nach all diesen Jahren fühlt es sich irgendwie nicht richtig an vom Titel zu sprechen. Dennoch schlummert da irgendwie dieses Gefühl, das diese Saison etwas drin liegen könnte... ich weiss schon was du meinst :) 

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

Der FCB hat Fahrt Richtung Meistertitel und Europapokal aufgenommen.
Es ist nicht die Frage ob Basel unter die ersten sechs kommt.
Für mich stellen sich nur noch die Fragen ob man als erster, zweiter oder dritter und mit wie vielen Punkten man in die Finalrunde geht.

When nothing goes right, go left 😀

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja, zurzeit gibt es für mich (neben Verletzungen) nur noch eine Frage, und zwar die des Winter-Transferfensters. Aber auch da, momentan haben wir viele Optionen, die Abgänge ausgleichen können und viele wichtige Spieler, die erst im September gekommen sind (und darum nicht unbedingt im Februar gleich wieder gehen möchten?). Aber beruhigt sein und Prognosen mache ich erst dann wieder, wenn das Fenster zu ist. :)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.11.2024, 12:43
SubComandante hat geschrieben: 10.11.2024, 00:41 Beim FCZ ist das grosse Plus die Effizienz. Sie können in einem Spiel auch dominiert werden und verwerten trotzdem die eine Chance. Moniz ist unsäglich. Völlig respektlos, wie er immer und immer wieder mit Spieler in der Öffentlichkeit umgeht. Wenn's mal eine Zeit nicht mehr so läuft, kann sich das sehr schnell rächen. Die Kabine vergisst nicht.

Wie wird sich der wohl aufführen, wenns mal eine punktemässig schwächere Phase gibt, wenn er schon bei Tabellenführung regelmässig Spieler öffentlich demontiert.

Ich bin mir sicher, dass diese Phase kommen wird: das Kader ist doch niemals so gut auf Dauer.

Jammerschade spielen wir nicht in nächster Zeit gegen die Stricher, in unserer derzeitigen Verfassung würden wir diese Huren übelst weghauen.
Etwa so, wie beim Heimspiel? Dort kamen wir auch mit breiter Brust daher: 3 Siege, u.a. einem 6:0 gegen Servette,  und einem 1:1 auswärts gegen Sion in der Meisterschaft 🤪.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Tsunami hat geschrieben: 10.11.2024, 19:05 Etwa so, wie beim Heimspiel? Dort kamen wir auch mit breiter Brust daher: 3 Siege, u.a. einem 6:0 gegen Servette,  und einem 1:1 auswärts gegen Sion in der Meisterschaft 🤪.

Da hatten wir noch keinen Carlos, Shaq liefs noch nicht, allgemein taten die ganzen Zu- und Abgänge der Mannschaft offensichtlich nicht gut. Jetzt im November sieht das wesentlich besser aus, oder siehst du das anders?
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 10.11.2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Wer kann uns jetzt noch stoppen? 😎

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Machiavelli hat geschrieben: 10.11.2024, 19:39 Wer kann uns jetzt noch stoppen? 😎

dieses denken?  ;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Latteknaller hat geschrieben: 10.11.2024, 19:41
Machiavelli hat geschrieben: 10.11.2024, 19:39 Wer kann uns jetzt noch stoppen? 😎

dieses denken?  ;)
Kluge Antwort. Nach der Hälfte der Saison - dazu fehlen noch 5 Spiele - kann man mal Prognosen wagen.
Aber sollten wir dann noch sehr weit vorne sein, müssten wir schon etwas mutiger werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 10.11.2024, 19:50 Kluge Antwort. Nach der Hälfte der Saison - dazu fehlen noch 5 Spiele - kann man mal Prognosen wagen.
Aber sollten wir dann noch sehr weit vorne sein, müssten wir schon etwas mutiger werden.
Das Ziel hat sich ja nicht geändert. Nach 33 Spielen im oberen Teil der Tabelle stehen. Spiel für Spiel so nehmen, wie es kommt. Ein Sieg ist immer schön, aber auch gegen ein offensiv starkes Servette kann man schon Punkte liegen lassen. Den H+H FCB mit "diesmal klappts doch hoffentlich mit 108 Punkten" hat man noch nicht.

Einfach mal zufrieden sein, mit dem was man zur Zeit hat. Von höherem darf man gerne reden, wenn man nach 33 Spielen die Möglichkeit dazu hat.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Latteknaller hat geschrieben: 10.11.2024, 19:41

dieses denken?  ;)

Wir selbst… ein nicht zu unterschätzender Faktor

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Nach 14 Spieltagen haben wir die beste Offensive, die beste Defensive mit Lugano und Zirü, mit Shaqiri den besten Assistgeber und haben mit Kevin Carlos und Traore 2 Spieler die schon 6 Tore geschossen haben. Eifach geil

Jetzt einen Lauf starten und wir grüssen, vor der Winterpause, vom ersten Platz.

#FuessballHauptstadtVoDrSchwiiz

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich bin ja auch begeistert von der aktuellen Entwicklung der Mannschaft und ein bisschen träumen tue ich auch. Trotzdem finde ich es brutal vorschnell, uns auf dieser Basis als Titelfavorit zu sehen. Wir haben 5 unserer 8 Siege gegen die Mannschaften auf den Plätzen 10-12 erreicht. Von den Top 5 haben wir nur gegen Servette gepunktet, das dann gleich mit einem Kantersieg.

Der nächste Schritt ist nicht der Meistertitel und auch nicht die Tabellenführung (auch wenn es dazu kommen könnte), sondern überzeugende Leistungen und Siege gegen die Konkurrenten im Kampf um die Europacupplätze.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Nach 14 Runden

1. Zürich 26 Punkte
2. Basel 25
3. Lugano 25
4. Servette 25
5. Luzern 22
6. St. Gallen 20
--------------------------------
7. Lausanne 20
8. Sion 17
9. Young Boys 16
10. Yverdon 15
11. Winterthur 11
12. Grasshoppers 9

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Platypus1 hat geschrieben: 10.11.2024, 22:16 Ich bin ja auch begeistert von der aktuellen Entwicklung der Mannschaft und ein bisschen träumen tue ich auch. Trotzdem finde ich es brutal vorschnell, uns auf dieser Basis als Titelfavorit zu sehen. Wir haben 5 unserer 8 Siege gegen die Mannschaften auf den Plätzen 10-12 erreicht. Von den Top 5 haben wir nur gegen Servette gepunktet, das dann gleich mit einem Kantersieg.

Der nächste Schritt ist nicht der Meistertitel und auch nicht die Tabellenführung (auch wenn es dazu kommen könnte), sondern überzeugende Leistungen und Siege gegen die Konkurrenten im Kampf um die Europacupplätze.

Dies kann natürlich auch so gesehen werden wie du es siehst. Ich sehe es halt erfreulicher (bi halt guetgläubig ;) ). Bisher hatten wir 2 Spiele gegen Yverdon 2-0-0, gegen Winti 2-0-0, gegen YB 1-0-1, alle anderen Teams hatten wir erst einmal gespielt. Daher finde ich es wenig streng, wenn gesagt wird, dass wir gegen die "Top5" erst einen Sieg geholt haben. Ich bin sehr erfreut das Basel gegen die unteren Teams die nötigen Punkte holt (Ich erinnere: vor einem Jahr war dies nicht "selbstverständlich"). Es gab auch in dieser Saison eine kleine Baise mit den Niederlagen Anfangssaison gegen Lausanne und Lugano und den anderen 2 Niederlagen gegen Luzern und Zürich. Nur sehe ich die Niederlagen gegen Luzern und Zürich mehr als Missgeschick an, da sich das Team neu finden musste, nach ein paar Neuzugängen die mittlerweile viel besser ins Spiel finden (Shaqiri, Baro, Mendes) hinein gefunden haben. Ich bin guten mutes, das jetzt wir jetzt alle Heimspiele (Runden 15-22) gewinnen werden (Servette, Lausanne, GC, Sion, Luzern). Bei den Auswärtsspielen sehe ich mehr Probleme und wäre mit einem positiven Punkteschnitt positiv überrascht (St.Gallen, Lugano, Zürich).

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Platypus1 hat geschrieben: 10.11.2024, 22:16 Ich bin ja auch begeistert von der aktuellen Entwicklung der Mannschaft und ein bisschen träumen tue ich auch. Trotzdem finde ich es brutal vorschnell, uns auf dieser Basis als Titelfavorit zu sehen. Wir haben 5 unserer 8 Siege gegen die Mannschaften auf den Plätzen 10-12 erreicht. Von den Top 5 haben wir nur gegen Servette gepunktet, das dann gleich mit einem Kantersieg.

So ist es! Demütig weiter arbeiten.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Ich finde es schon krass, was ein Tor in der 95min gegen St. Gallen für Energie freisetzten kann. Hätte nicht in den künsten Träumen erwartet; dass der fcb in der folgenden 4 Spielen 17 (!) Tore erzielt. Hätte das jemand von euch gedacht?

Ich glaube ganz ehrlich; das unser Saisonziel stark von der Gesundheit Shaqiri abhängt! Top 6 hört sich bodenständig an.
King Roger Hometown

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Wir sind im Übrigen die eizigen mit 6/8 heim-/away Spielen. Sion 8/6, Rest. 7/7

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Costanzo Girl hat geschrieben: 11.11.2024, 08:59 Wir sind im Übrigen die eizigen mit 6/8 heim-/away Spielen. Sion 8/6, Rest. 7/7
der Spielplan war was Heimsiele anbelangte, schon recht unter aller sau. 1 Spiel jeden Monat bis Oktober. Die Natipausen machen es nicht besser.
jetzt wo es kalt wird haben wir gefühlt plötzlich alle Heimspiele am Stück oder jede Woche eines.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.11.2024, 19:35
Tsunami hat geschrieben: 10.11.2024, 19:05 Etwa so, wie beim Heimspiel? Dort kamen wir auch mit breiter Brust daher: 3 Siege, u.a. einem 6:0 gegen Servette,  und einem 1:1 auswärts gegen Sion in der Meisterschaft 🤪.
Da hatten wir noch keinen Carlos, Shaq liefs noch nicht, allgemein taten die ganzen Zu- und Abgänge der Mannschaft offensichtlich nicht gut. Jetzt im November sieht das wesentlich besser aus, oder siehst du das anders?
Ja, einverstanden. Allerdings war da Ajeti noch in besserer Form.
Die Euphorie bei uns Fans war damals dennoch sehr gross und meine Enttäuschung nach dem Spiel dann noch viel grösser. Einen solchen Frust möchte ich gerade gegen den FCZ nicht mehr so schnell erleben. Da hatte ich ja schon fast ein Trauma  :( .

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Klar schiele ich eine wenig nach ganz oben. Aber nach den letzten paar Saisons ist es auch einfach mal schön unter den Top 3 zu sein!

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 10.11.2024, 23:11 Ich finde es schon krass, was ein Tor in der 95min gegen St. Gallen für Energie freisetzten kann. Hätte nicht in den künsten Träumen erwartet; dass der fcb in der folgenden 4 Spielen 17 (!) Tore erzielt. Hätte das jemand von euch gedacht?

Ich glaube ganz ehrlich; das unser Saisonziel stark von der Gesundheit Shaqiri abhängt! Top 6 hört sich bodenständig an.

Sind sogar 19 Tore  :p
Mit den zwei Spielen gegen Winti sieht jede Statistik über 4 Spiele sehr gut aus, sicher muss man die zuerst gewinnen und die Tore schiessen (siehe LS), Yverdon ist jetzt auch kein grosses Team in der Liga und im "flow" kann man das schon mal mitnehmen.

Nach der Nati-Pause hat man 4 Spiele (Servette, LS, St.Gallen und GC) dazu Sion im Cup, hier kann man die Leistung aus der Okt/Nov-Phase bestätigen und auch wenn die 4 Liga-Spiele positiv verlaufen ein aus in Cup wäre schon sehr ernüchternd.

Ich muss mich selber etwas bremsen nicht zu euphorisch zu sein, 7 Punkte und im Cup weiter.

Antworten