12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Beitrag von CarloCosta »

MistahG hat geschrieben:
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.10.2024, 23:13
Guggi2020 hat geschrieben: 30.10.2024, 23:03
Ich glaube du hast mich missverstanden, ich bin ja bei dir. die 3/15 Punkte gegen Top6 zeigen doch, dass wir gegen spielerisch ebenbürtige Mannschaften einfach keinen guten und vorallem mutigen Fussball spielen. Wir sind konstanter als letzte Saison, aber verlieren unter Celestini viele der Big Matches (wie z.B Cup Lugano oder vor ausverkauftem Joggeli (Zürich), Swissporarena (Luzern) und heute)

Deine Pseudostatistik ist Blödsinn. Gab ja wohl selten ein Spiel, dass nur durch eine Einwechslung so gekehrt wurde. Bis dahin wars okay und ein Punkt absolut in Reichweite.
glückliche führung, verpass das system zu stabilisieren, dräger in so einem monumentalen moment eingewechselt, von yb dominieren lassen, weil man mit dem system null zugriff aufs spiel hatte... das war nicht ok, das war peinlich. ok war bis dahin einzig das resultat... aber gerochen hat das ganze spiel nach niederlage... FC hat schon vor dem spiel YB in die favoritenrolle geredet, und genau so ist man dann auch aufgetreten. das war genau das gegenteil von ok heute, das war ein rückfall ins alte fahrwasser. von a-z. wäre die qualität der mannschaft nicht eigentich sehr gut, und YB total in unterform, das hätte richtig schlimm geendet...

Die Qualität der Mannschaft zeigt sich erst wenn sie kämpfen, sie waren zu weit weg vom Mann und sind nicht immer in die Zweikämpfe reingegangen (evtl. Angst vor Verletzungen?).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

MistahG hat geschrieben: 30.10.2024, 23:18
Guggi2020 hat geschrieben: 30.10.2024, 23:03
Ich glaube du hast mich missverstanden, ich bin ja bei dir. die 3/15 Punkte gegen Top6 zeigen doch, dass wir gegen spielerisch ebenbürtige Mannschaften einfach keinen guten und vorallem mutigen Fussball spielen. Wir sind konstanter als letzte Saison, aber verlieren unter Celestini viele der Big Matches (wie z.B Cup Lugano oder vor ausverkauftem Joggeli (Zürich), Swissporarena (Luzern) und heute)

Deine Pseudostatistik ist Blödsinn. Gab ja wohl selten ein Spiel, dass nur durch eine Einwechslung so gekehrt wurde. Bis dahin wars okay und ein Punkt absolut in Reichweite.
glückliche führung, verpass das system zu stabilisieren, dräger in so einem monumentalen moment eingewechselt, von yb dominieren lassen, weil man mit dem system null zugriff aufs spiel hatte... das war nicht ok, das war peinlich. ok war bis dahin einzig das resultat... aber gerochen hat das ganze spiel nach niederlage... FC hat schon vor dem spiel YB in die favoritenrolle geredet, und genau so ist man dann auch aufgetreten. das war genau das gegenteil von ok heute, das war ein rückfall ins alte fahrwasser. von a-z. wäre die qualität der mannschaft nicht eigentich sehr gut, und YB total in unterform, das hätte richtig schlimm geendet...

Versteh deinen Frust zu 100%, was für eine unnötige Scheisse heute. Könnte immer noch kotzen.

Aber kein Grund alles schlecht zu machen. Wir sind mindestens bis morgen weiterhin auf Platz 4, also voll auf Kurs. Sieg gegen die YB-HS war alles andere als ein Muss, auch wenns ein Jammer ist, dass FC so vercoacht hat.

Weiter gehts am Samstag!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Dräger war Mist, einverstanden.

Wir sind uns aber schon auch alle einig, dass wir es FC angekreidet hätten, hätte er auf der rechten Seite nicht gewechselt und es hätte trotzdem gescheppert, oder? Auf Rechts waren wir angezählt, da musste etwas passieren. Hatten wir wirklich niemand anderen mehr als Dräger?

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

SubComandante hat geschrieben: 30.10.2024, 23:21 Ich frog mi halt scho, warum me es als Schiri zueloot, dass bi jedem Foul dr YB Spieler no ein druff gäh kah, damit dr Gegespieler besser uffe Kunstrase fliegt? Das isch nit Spielentscheidend. Aber im Fall vom Shaq isch es eifach nur no dütlich gsi. Und was füre Gaggiverein isch YB?!

ist leider seit jahren der fall, dass YB statistisch für die menge fouls zuwenig karten kriegt. warum die schiris das durchs band nicht hinkriegen, ist mir auch ein rätsel

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Feanor hat geschrieben: 30.10.2024, 23:30 Dräger war Mist, einverstanden.

Wir sind uns aber schon auch alle einig, dass wir es FC angekreidet hätten, hätte er auf der rechten Seite nicht gewechselt und es hätte trotzdem gescheppert, oder? Auf Rechts waren wir angezählt, da musste etwas passieren. Hatten wir wirklich niemand anderen mehr als Dräger?

Wieso nicht Xhaka?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Saan Chao hat geschrieben: 30.10.2024, 23:37

Wieso nicht Xhaka?
voila!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, auf rechts gab es zu viele Durchbrüche und Flanken in die Mitte. FC musste handeln. Rüegg ist noch verletzt. Und Dräger wäre okay gewesen, hätte er nicht diesen Blackout gehabt.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

SubComandante hat geschrieben: 30.10.2024, 23:38

Ja, auf rechts gab es zu viele Durchbrüche und Flanken in die Mitte. FC musste handeln. Rüegg ist noch verletzt. Und Dräger wäre okay gewesen, hätte er nicht diesen Blackout gehabt.

Sorry, Dräger ist für mich total unverständlich, da hätte ich jegliches „gebaschtle“ mit (auch) ggf anderen Positionen bevorzugt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Saan Chao hat geschrieben: 30.10.2024, 23:41 Sorry, Dräger ist für mich total unverständlich, da hätte ich jegliches „gebaschtle“ mit (auch) ggf anderen Positionen bevorzugt.
Wen hättest Du denn gebracht?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Dräger hin oder her.
Man hat es wieder mal, wie so oft in den letzten Jahren verkackt.
Jedes Mal wenn man glaubt der FCB ist auf einem guten Weg und könnte endlich wieder vorne mitmischen, dann versaut man es.
Am Samstag gegen Winterthur muss ein Sieg her, sollte man da nicht gewinnen, geht der Abwärtstrend wieder los.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 30.10.2024, 23:45 Dräger hin oder her.
Man hat es wieder mal, wie so oft in den letzten Jahren verkackt.
Jedes Mal wenn man glaubt der FCB ist auf einem guten Weg könnte endlich wieder vorne mitmischen , dann versaut man es.
Am Samstag gegen Winterthur muss ein Sieg her, sollte man da nicht gewinnen, geht der Abwärtstrend wieder los.
Auf einem guten Weg und jedes Spiel gewinnen ist nicht dasselbe.

Vor der Nati-Pause kann man zuhause gegen Winti und Yverdon auswärts spielen. Holt man dort die budgetierten 6 Punkte ist man im vorderen Drittel der Tabelle.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

SubComandante hat geschrieben: 30.10.2024, 23:44
Saan Chao hat geschrieben: 30.10.2024, 23:41 Sorry, Dräger ist für mich total unverständlich, da hätte ich jegliches „gebaschtle“ mit (auch) ggf anderen Positionen bevorzugt.
Wen hättest Du denn gebracht?

Hätte den Punkt verwaltet und Tauli in die Schlacht geschickt!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.10.2024, 23:27
MistahG hat geschrieben: 30.10.2024, 23:18

Versteh deinen Frust zu 100%, was für eine unnötige Scheisse heute. Könnte immer noch kotzen.

Aber kein Grund alles schlecht zu machen. Wir sind mindestens bis morgen weiterhin auf Platz 4, also voll auf Kurs. Sieg gegen die YB-HS war alles andere als ein Muss, auch wenns ein Jammer ist, dass FC so vercoacht hat.

Weiter gehts am Samstag!

ja, und genau das macht mich so hässig. klar ist es kein muss, ist es im moment einfach nie mehr. aber muss es eben wieder werden, und das hat FC heute so was von vercoacht. heute hätte man zu diesem selbstverständnis finden können, yb seit 2016 endlich mal wieder aus dem eigenen stadion zu hauen. und dann tritt man so auf? mit dieser taktik? FC redet vor dem spiel YB in die favoritenrolle, stellt die mannschaft so ein, dass sie dann auch so agieren, was soll das? ich will das nicht! nein, man muss YB nicht im wankdorf schlagen, aber man muss es zumindest wollen! und man muss zeigen, dass man es will. und dann kommt dieser taktikfurz. wenn man es versucht und dann halt nicht reüssiert, meinetwegen. aber das heute war einfach arrogante scheisse von FC, zu glauben, er kann YB austaktikfuchsen... war selten so hässig nach einem spiel, wie heute...

und da haben wir wieder das gute an FC, er weckt emotionen. nur gerade (noch hoffentlich) nicht immer nur die positiven... die letzten jahre hat man nach einer solchen niederlage noch schulterzuckend seine serie auf netfix eingeschaltet, heute rege ich mich auf, wie schon lange nicht mehr...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 30.10.2024, 22:50
Yazid hat geschrieben: 30.10.2024, 22:46 Ah, noch was: Weiss der San, was im heutigen Fussball eine gelbe Karte für einen 6er nach wenigen Minuten für den weiteren Spielverlauf bedeutet? Oder weshalb es für taktische Fouls eben Gelb gibt?

Lächerlich, wie er sich teils weigerte, YB-Spieler nach taktischen Fouls zu verwarnen und dann Shaqiri, dem das Theater irgendwann mal zu viel wurde, theatralisch Gelb gezeigt hat.
OK. Wir können uns aber sicher darauf verständigen, dass wir nicht wegen dem Schiri verloren haben. YB war besser. In jeder Hinsicht. Ausser in der Eigentor Statistik. Die haben wir klar für uns entschieden.

In der Grambi-Tabelle wären wir damit klarer Leader.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

zum wiederholten mal: völlig vercoached.

ich will celestini nicht verlieren, aber er sollte echt nicht immer all 5 spiele meinen er muss irgendein neues experiment starten. im fussball ist weniger meistens mehr was taktische umstellungen angeht und wenn man umstellt, dann muss es auch sinn machen. gegen yb die funktionierende aufstellung offensiver zu machen macht aus meiner sicht NULL sinn. egal mund abwischen und 6 punkte gegen winti und yverdon holen!

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Die Wechsel waren komisch egal hab keine Stimme mehr am Samstag gehts schon wieder weiter FCB!

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

S Momäntum ghört hüt em Dräger & sym Trainer.

Und witter gohts am Samschtigg.

Quo Vadis FCB

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Es war zu befürchten, dass YB gegen uns motivierter ist als gegen andere Gegner. Der FCB hatte nicht viel entgegenzusetzen. Die Pausenführung seht glücklich und absolut entgegen dem Spielverlauf. Nach der Pause ein paar Minuten der FCB gefährlich, die anderen 80 Minuten YB deutlich überlegen. Und dann hat Celestini die Sache für YB mit der Einwechslung von Dräger noch einfacher gemacht. Dennoch glaube ich, dass auch ohne die Einwechslung Drägers YB den Sieg erzwungen hätte. Der FCB hat nicht die Mittel, ein motiviertes YB am Sturmkauf zu hindern.

YB hat nun das aus seiner Sicht wichtige Spiel gewonnen. Nun kann YB gegen die anderen Gegner mit dem Kopf in der Champions League antreten und weiterhin Punkte abgeben. 

Shaqiri hatte einen schweren Stand gegen die athletischen Berner. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sehr schade, verdiente Niederlage, evtl. sogar um ein, zwei Tore zu tief.

Mittelfeld nicht existent, jedem Ball hinterhergelaufen, kaum Zweikämpfe gewonnen.... Viel zu spät reagiert von FC.

YB war überhaupt nicht gut, in Form führen sie zur Halbzeit mit drei Toren... Schade.

Mund abwischen, am Samstag geht's weiter!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Der Kunstrasen ist auch ein massiver Vorteil für YB. YB hat genau die Spieler gekauft, welche auf Kunstrasen Leistung bringen können. Auswärts wird sich YB schwer tun. Da bin ich mir sicher. Man sollte diese Niederlage nicht überbewerten. Auch Inter hat sich sehr schwer getan. Erst wenn der Kunsrasen weg ist, zeigt sich sie gut YB wirklich ist.

Gegen Winterthur werden wir wieder ein anderes Gesicht zeigen.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.10.2024, 01:39 Die Pausenführung seht glücklich und absolut entgegen dem Spielverlauf.

Gemäss unserem Trainer (siehe Match-Interviews Güllen und YB) gibt es kein Glück. Nach seiner Logik schiesst die Mannschaft Tore, welche mehr „pushed“.

Folglich müssen wir mehr gepushed haben als YB in der 1. Halbzeit. Sah ich zwar etwas anders als unser Chefstratege an der Seitenlinie.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mit zwei geschenkten Toren perfekter Aufbaugegner. :mad:
Gibt wohl heute eine von YB offerierte Bernerplatte zum Z'Mittag. :mad:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Jetzt mal ehrlich, unsere Mannschaft 20min vor der Halbzeit, direkt nach der Pause und ca. von der 60. bis 85. Minute extreme Schwierigkeiten im Mittelfeld, kriegte kaum mehr als 10s Ballbesitz zusammen und YB kam wirklich oft und mühelos gefährlich in unser Drittel. Nicht selten auch wegen vermeidbaren Ballverlusten im Aufbau.

Dass die beiden Tore dann Eigentore waren, dass ist Pech (wobei das von Dräger dazu auch noch einfach dumm war, Barisic werfe ich da gar nichts vor). Aber sind wir ehrlich, die Tore "hat man kommen sehen" und das war einfach ungenügend, fertig.

Jetzt auf dem Schiri rumzubashen (der imo recht gut war) oder auf einzelnen Spielern kommt meiner Meinung nach zu kurz. Wenn überhaupt, dann war die Ein- und Aufstellung der Mannschaft ungenügend. Der Wechsel Baro <-> Leroy tat der Mannschaft auch überhaupt nicht gut, Leroy war ziemlich orientierungslos und war indirekt eindeutig mitschuldig am Ausgleichstreffer.

Das reicht so nicht. Wir können nicht auf das Unvermögen der Gegner hoffen, sondern müssen selber aktiv werden. YB hat einige wirklich gute Spieler v.A. im Zentrum (Ugrinic, Lauper, Lakomy), dazu spielen sie auf dem eigenen Kunstrasen was halt alles nochmals etwas anders macht und ich hatte den Eindruck, dass man das irgendwie nicht erwartete oder fast ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt war.

Schade. Das wäre definitiv machbar gewesen. Gutes Spiel aus meiner Sicht übrigens erneut von Shaqiri. Vermutlich der Beste auf dem Platz von uns.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Ein komisches Spiel. Nach der ersten HZ führt man, obwohl man sich hat dominieren lassen und kaum etwas zusammengepasst hat. In der Halbzeit wünsche auch ich mir Leroy und die Rückkehr zum 4-3-3. Dann so zwischen der 50. und 60. Minute mal eine starke Phase des FCB, wo man die nötige Intensität und technische Präzision hinkriegte, die nötig gewesen wäre, um YB weh zu tun. In diese Phase fallen die Chancen von Traoré, Carlos und der Lattenkopfball von Baro. Da dachte ich, jetzt kommts gut. Der Doppelwechsel hat diesen Elan dann irgendwie wieder abgewürgt. Schade.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ach ich seh's jetzt nicht so tragisch.

Schon beim Spiel in Basel war YB die bessere Mannschaft bis zur roten Karte. Auch da hätte es wohl eine Niederlage abgesetzt ohne die Dummheit von Lauper. Uns allen war's ja recht, aber darf man trotzdem nicht ausser acht lassen.

Ich fand es gestern auch gar nicht so schlimm. Gewöhnungsbedürftig wie man YB auf den Flügel Freiheiten gelassen hat, aber da sah man auch dass YB momentan nicht viel zusammenkriegt. Einzig den Wechsel von Dräger sehe ich kritisch. Wobei auch da evtl. andere Gründe (Mendes Müde oder verletzt) dahinterstecken könnten.

Anyway. Eine Niederlage in Bern ist nicht tragisch, fehlen am Schluss Punkte (für welches Ziel auch immer), hat's sicher nicht an diesem einen Spiel gelegen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Wäre Mendez nicht so mies hätte Dräger gar nicht erst eingewechselt werden müssen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Master hat geschrieben: 31.10.2024, 07:48 Jetzt mal ehrlich, unsere Mannschaft 20min vor der Halbzeit, direkt nach der Pause und ca. von der 60. bis 85. Minute extreme Schwierigkeiten im Mittelfeld, kriegte kaum mehr als 10s Ballbesitz zusammen und YB kam wirklich oft und mühelos gefährlich in unser Drittel. Nicht selten auch wegen vermeidbaren Ballverlusten im Aufbau.

Dass die beiden Tore dann Eigentore waren, dass ist Pech (wobei das von Dräger dazu auch noch einfach dumm war, Barisic werfe ich da gar nichts vor). Aber sind wir ehrlich, die Tore "hat man kommen sehen" und das war einfach ungenügend, fertig.

Jetzt auf dem Schiri rumzubashen (der imo recht gut war) oder auf einzelnen Spielern kommt meiner Meinung nach zu kurz. Wenn überhaupt, dann war die Ein- und Aufstellung der Mannschaft ungenügend. Der Wechsel Baro <-> Leroy tat der Mannschaft auch überhaupt nicht gut, Leroy war ziemlich orientierungslos und war indirekt eindeutig mitschuldig am Ausgleichstreffer.

Das reicht so nicht. Wir können nicht auf das Unvermögen der Gegner hoffen, sondern müssen selber aktiv werden. YB hat einige wirklich gute Spieler v.A. im Zentrum (Ugrinic, Lauper, Lakomy), dazu spielen sie auf dem eigenen Kunstrasen was halt alles nochmals etwas anders macht und ich hatte den Eindruck, dass man das irgendwie nicht erwartete oder fast ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt war.

Schade. Das wäre definitiv machbar gewesen. Gutes Spiel aus meiner Sicht übrigens erneut von Shaqiri. Vermutlich der Beste auf dem Platz von uns.
Seh ich ähnlich.

Hitz war auch stark, hat einige gute Paraden gehabt. Shaqiri auch gut, Barisic ok, der Rest schwach bis sehr schwach. Mittelfeld sehr ungenügend. 

Man hat YB das Spiel komplett überlassen, schade. Und YB war gestern alles andere als gut. Da war auch sehr viel Slapstick dabei, Fehlpässe a go go. Schade konnte man das nicht ausnutzen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Master hat geschrieben: 31.10.2024, 07:48 Jetzt mal ehrlich, unsere Mannschaft 20min vor der Halbzeit, direkt nach der Pause und ca. von der 60. bis 85. Minute extreme Schwierigkeiten im Mittelfeld, kriegte kaum mehr als 10s Ballbesitz zusammen und YB kam wirklich oft und mühelos gefährlich in unser Drittel. Nicht selten auch wegen vermeidbaren Ballverlusten im Aufbau.

Gebe dir, was das Spiel betrifft, auf der ganzen Linie recht. Auch, dass der Schiedsrichter sicher nicht der Grund für die Niederlage war.

Aber dass er gut war? Nein. Ein identisches taktisches Foul wird mal so, mal so geahndet. Einmal gibt es Gelb, einmal nicht, dann wieder mal Gelb etc. Er hatte diesbezüglich keine Linie und war dementsprechend auch nicht gut (dasselbe galt übrigens auch beim Gemotze, da verwarnt man mal einen Spieler, einen anderen aber nicht).

Eine Vorbelastung durch eine gelbe Karte wirkt sich auf das Zweikampfverhalten der betroffenen Spieler extrem aus, vor allem wenn diese defensiv ausgerichtet sind und kann je nach Spielsituation entscheidend sein (lasse ich den Gegenspieler davonziehen oder nehme ich Gelb-Rot in Kauf?).

Ein taktisches Foul gibt halt nun mal Gelb, egal wo dieses auf dem Spielfeld stattfindet (und egal, ob der Spieler bereits vorbelastet war).

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 08:22

. Und YB war gestern alles andere als gut.

Bitte? YB war klar besser. Wie hier schon mehrfach erwähnt. Dieser Sieg ist ganz gewiss nicht geklaut, ein User meinte sogar, dass er sogar hätte höher ausfallen können.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

auf leroy kann man im moment einfach nicht verzichten im mittelfeld. 

Antworten