Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Basler Beobachter hat geschrieben: 16.10.2024, 23:43 2) Nein, die israelische Armee fordert sogar die Bewohner auf, sich von gewissen Orten zu entfernen, wenn dorthin gebombt wird. Israel tötet nicht gezielt Zivilisten, sondern nimmt nur deren Tod als Kollateralschaden in Kauf. Die Hamas zielen aber direkt auf Zivilisten. Auch deshalb, weil sie physisch nicht in der Lage sind, strategische Ziele zu zerstören. 

Ist halt schlichtweg gelogen und zeigt, welch einseitige Ansicht man zum Thema hat.

https://www.oxfam.org/en/press-releases ... neers-gaza
https://www.sbs.com.au/news/article/oxf ... /0q8gtobjn

Spitäler, deutlich markierte Fahrzeuge mit Hilfsarbeitern und Journalisten, kommuniziert und angekündigt. Israel ist das egal und nimmt somit ganz bewusst Zivilisten ins Visier.

Und nein, damit nehme ich nicht die Hamas in Schutz. Damit rechtfertige ich keine Tat der Hamas. Die Hamas macht abscheuliche Dinge.

Aber Israel hat sich ans Völkerrecht zu halten, wenn es Krieg führt.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Sich ans Völkerrecht halten wenn man gegen eine Terrorgruppe kämpft? Das Zeigt nur bestens wie wenig Ahnung man vom Thema hat.

Hat man nicht Geiseln in der Wohnung eines Journalisten in Gaza gefunden? Hat man nicht die Hamas Tunnel unter dem UN Sitz in Gaza ausfindig gemacht? Wurden Spitäler von der Hamas nicht als Waffenlager benutzt?

Man kann eine Guerillia Armee nicht mit Methoden der 1939-1945er Kriegsführung besiegen. Das hat uns schon der Afghanistan Krieg gelehrt. Daher ist die Israelische Strategie des maximalen Druckes, auch wenn es viele Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung gibt, die einzig richtige. Es läge an der Hamas den Krieg zu beenden. Dölfi und nie Nazis haben die Aussichtslosigkeit irgendwann eingesehen, hoffentlich folgt diese Einsicht bei der Hamas eben so schnell.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.10.2024, 02:19
Basler Beobachter hat geschrieben: 16.10.2024, 23:43  
Ist halt schlichtweg gelogen und zeigt, welch einseitige Ansicht man zum Thema hat.

https://www.oxfam.org/en/press-releases ... neers-gaza
https://www.sbs.com.au/news/article/oxf ... /0q8gtobjn

Spitäler, deutlich markierte Fahrzeuge mit Hilfsarbeitern und Journalisten, kommuniziert und angekündigt. Israel ist das egal und nimmt somit ganz bewusst Zivilisten ins Visier.

Aber Israel hat sich ans Völkerrecht zu halten, wenn es Krieg führt.
Die israelische Armee hat keinen Auftrag, auf nichtmilitärische Objekte zu zielen. Aber manchmal gehen die Bomben daneben, manchmal verwechselt man die Ziele und manchmal ergreifen fanatische Soldaten die Gelegenheit, das Völkerrecht zu torpedieren. Sie sind dann in ihrem Siegestaumel noch so dumm und posten in den sozialen Medien, wie sie Palästinenser demütigen. Aber all die Aktionen, in denen Israel das Völkerrecht missachtet, kommen nicht als Befehl von oben. während die Hamas willentlich auf alle Israeli zielt. Dass die Palästinenser dennoch ein Vielfaches mehr an Leid zu ertragen haben als die Israeli, liegt nur an der militärischen Überlegenheit des jüdischen Staates. Solange Hamas und Hisbollah nicht endlich klein beigeben, müssen die Menschen im Libanon und im Gaza-Streifen weiterhin massive Kollateralschäden in der Form von noch mehr Todesopfer in Kauf nehmen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Güeterstroos
Benutzer

Beitrag von Güeterstroos »

Bierathlet hat geschrieben: 21.10.2024, 14:31 JUSO unterstützt BDS [srf.ch]

Jööö, sind sie wieder am Revolutionärli spielen...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BSL>ZRH hat geschrieben: 21.10.2024, 06:36 Sich ans Völkerrecht halten wenn man gegen eine Terrorgruppe kämpft? Das Zeigt nur bestens wie wenig Ahnung man vom Thema hat.

Hat man nicht Geiseln in der Wohnung eines Journalisten in Gaza gefunden? Hat man nicht die Hamas Tunnel unter dem UN Sitz in Gaza ausfindig gemacht? Wurden Spitäler von der Hamas nicht als Waffenlager benutzt?

Man kann eine Guerillia Armee nicht mit Methoden der 1939-1945er Kriegsführung besiegen. Das hat uns schon der Afghanistan Krieg gelehrt. Daher ist die Israelische Strategie des maximalen Druckes, auch wenn es viele Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung gibt, die einzig richtige. Es läge an der Hamas den Krieg zu beenden. Dölfi und nie Nazis haben die Aussichtslosigkeit irgendwann eingesehen, hoffentlich folgt diese Einsicht bei der Hamas eben so schnell.
Das wird so nicht geschehen. Bei jedem Tag, wo es Bibi wieder zulässt, dass auch die Zivilbevölkerung durch Raketen oder durch die prekären Lebensumstände dort stirbt, wird der Hass auf Israel grösser. Es ist seitens der Hamas ein heiliger Krieg, wo sich das Sterben lohnt, weil man danach belohnt wird.

Bibis Standing in der Gesellschaft war schon vor dem Abschlachten von 1500 Israelis nicht mehr so hoch, die Leute gingen auf die Strasse wegen neuer Gesetze. Die Bevölkerung will nun, dass man die Geiseln zurück holt und mit dem Töten aufhört. Momentan würde er keine Wahl mehr gewinnen. Was soll er tun? Er lässt nicht mal UNO-Hilfsgüter-Lieferungen in den Norden des Gaza-Streifens zu.

Momentan ist US-Aussenminister Blinken auf dem Weg nach Israel. Vielleicht hilft eine etwas deutlichere Diplomatie. Das betrifft die Situation im Gaza-Streifen und beim Kampf mit der Hizbollah.

Oder lt. Tagesschau: "Zudem hieß es, Blinken werde in der Region unter anderem über ein Ende des Kriegs, eine Freilassung der Geiseln der radikal-islamischen Hamas und "eine Linderung des Leidens des palästinensischen Volkes" sprechen. Auch werde diskutiert, wie der Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz mit Sitz im Libanon beendet werden könne."

Man kann ja hoffen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Güeterstroos hat geschrieben: 21.10.2024, 14:41
Bierathlet hat geschrieben: 21.10.2024, 14:31 JUSO unterstützt BDS [srf.ch]

Jööö, sind sie wieder am Revolutionärli spielen...

Die Juso (und SP) outet sich als offen als antisemitische Partei. Eigentlich wusste man das schon vorher, jetzt ist es einfach quasi offiziell. Und in Basel haben sie trotzdem drei Regierungsräte und zudem einen Sitzgewinn gemacht, sind weiterhin stärkste Partei im Rathaus.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Aus obigem Bericht

…]So distanziert sich etwa die Juso-Basel-Stadt von der Resolution. «Wir unterstützen diese Resolution, die die BDS unterstützt, nicht», sagt Ella Haefeli, Präsidenten der Juso Basel-Stadt. Die BDS setze sich nicht für konstruktive Lösungen ein. Deshalb: «Wir halten sie für zu wenig differenziert.»[…

…]Geschäftsleiter der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus. «Das bedeutet nicht, dass alle BDS-Unterstützer Antisemiten sind – aber die Unterstützung signalisiert eine gewisse radikale Haltung im Nahostkonflikt, die jeglichen Dialog verhindert.»[……

Anscheinend kann die Juso BS besser differenzieren als einige User…

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Schuldest mir noch ne Antwort. Zitat oder selbst interpretiert? Danke!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gurkensalat hat geschrieben: 21.10.2024, 17:15 Aus obigem Bericht

…]So distanziert sich etwa die Juso-Basel-Stadt von der Resolution. «Wir unterstützen diese Resolution, die die BDS unterstützt, nicht», sagt Ella Haefeli, Präsidenten der Juso Basel-Stadt. Die BDS setze sich nicht für konstruktive Lösungen ein. Deshalb: «Wir halten sie für zu wenig differenziert.»[…

…]Geschäftsleiter der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus. «Das bedeutet nicht, dass alle BDS-Unterstützer Antisemiten sind – aber die Unterstützung signalisiert eine gewisse radikale Haltung im Nahostkonflikt, die jeglichen Dialog verhindert.»[……

Ja, sie sind nicht so radikal wie die Mitglieder der JUSO Schweiz:

Eigentlich hatte der Juso-Vorstand die Resolution abgelehnt und ihr eine abgeschwächte Gegenresolution gegenübergestellt, welche die Juso nicht in die Nähe der BDS-Bewegung gerückt hätte. Doch der Vorstand konnte die Mitglieder nicht überzeugen. Letztlich setzten sich an der schwach besuchten Delegiertenversammlung im September die radikalen Kräfte der Partei durch. Dafür reichten 53 Stimmen.
Und weiter:
Juso-Präsidentin Hostetmann kennt die Kritik an der BDS-Bewegung. Trotzdem sagt sie, dass sich die Juso klar entschieden habe, die Strategie der BDS zu unterstützen. «Denn der Juso ist bewusst, dass man etwas gegen die Gräueltaten in Gaza und Libanon machen muss.»

Ich denke, diejenigen User, welche du da wegen einer Differenzierung kritisierst, beziehen sich auf die JUSO Schweiz, nicht auf eine Kantonalpartei.

Aber eigentlich sollte man die JUSO gar nicht zitieren. Ist ja die lächerlichste Partei, mit der man eher Mitleid haben und ihr keine Plattform bieten sollte.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 21.10.2024, 18:42
Gurkensalat hat geschrieben: 21.10.2024, 17:15 Aus obigem Bericht

Ich denke, diejenigen User, welche du da wegen einer Differenzierung kritisierst, beziehen sich auf die JUSO Schweiz, nicht auf eine Kantonalpartei.
Zitat: 
Und in Basel haben sie trotzdem drei Regierungsräte und zudem einen Sitzgewinn gemacht, sind weiterhin stärkste Partei im Rathaus.

Also ich lese da sehr wohl einen Bezug auf die Kantonalpartei raus….

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

@ gurke: Bist fleissig unterwegs. Zitat oder geflunkert von dir?? Merci.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn die Juso BS das jetzt offiziell nicht mitträgt…nun den. Wenn man dann aber sieht, wer und was in Basel bei den Palästina-Demos mitläuft…ganz allgemein macht die SP in Basel da keine gute Figur. Die Linke in Basel schon vor dem 7. Oktober 2023 eher Anti-Israel. Und pro BDS. Das schleckt keine Geiss weg. Auch wenn die SP sich in dieser Frage erbärmlich windet.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 21.10.2024, 17:15 …]So distanziert sich etwa die Juso-Basel-Stadt von der Resolution. «Wir unterstützen diese Resolution, die die BDS unterstützt, nicht», sagt Ella Haefeli, Präsidenten der Juso Basel-Stadt. Die BDS setze sich nicht für konstruktive Lösungen ein. Deshalb: «Wir halten sie für zu wenig differenziert.»[…
Man ist nicht automatisch ein Rassist, wenn man Israel boykottiert. Und man ist auch nicht automatisch ein Rassist, wenn man z.B. die USA, Kuba, Nordkorea, Venezuela, Russland, Westeuropa oder sonst wer wegen ihrer Politik boykottiert. Jeder soll boykottieren, was er für notwendig hält. Niemand soll aber jemand boykottieren müssen, nur weil jemand anders das so will. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Das ist gewaltiges Unrecht. Aber niemand ist in der Lage, die Israeli aufzuhalten, die Palästinenser aus dem Westjordanland zu vertreiben, egal was die Weltgemeinschaft dagegen unternimmt. Der Stärkere gewinnt.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Sehr lesenswertes Essay, das zu nachdenken bei vielen Themen anregt.

https://www.juedische-allgemeine.de/mei ... re-feinde/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 22.10.2024, 09:59 Sehr lesenswertes Essay, das zu nachdenken bei vielen Themen anregt.

Guter Text, danke fürs Posten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.10.2024, 08:31 Das ist gewaltiges Unrecht. Aber niemand ist in der Lage, die Israeli aufzuhalten, die Palästinenser aus dem Westjordanland zu vertreiben, egal was die Weltgemeinschaft dagegen unternimmt. Der Stärkere gewinnt.
Am Ende des Tages ist Israel immer noch eine Demokratie und man kann dort auch eine andere Regierung wählen. Scharon hatte vor fast 20 Jahren trotz Gegenwind in den eigenen Reihen angeordnet, dass sämtliche Siedler 48 Stunden Zeit haben, den Gaza Streifen zu verlassen. Es braucht dazu nur einen Regierungschef, der sowas im Westjordanland anordnet.

Güeterstroos
Benutzer

Beitrag von Güeterstroos »

Gurkensalat hat geschrieben: 22.10.2024, 09:59 Sehr lesenswertes Essay, das zu nachdenken bei vielen Themen anregt.

Ja danke für diesen Text. Wer das liest, kann die Beweggründe der Israelis noch besser verstehen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2024, 16:56 Wenn man diese Diskussion etwas beobachtet fällt einem einfach auf, dass diejenigen, die Israel einen Persilschein ausstellen extrem darauf achten, dass jeder der „aber Israel…“ sagt auch ja nicht vergisst die Toten Babys zu bedauern andererseits wird von derselben Seite völlig undifferenziert, verallgemeinernd und Pauschal abgeurteilt und auch eine Verharmlosung im benennen der israelischen Untaten, kann festgestellt werden.

Beisbiele:

SubCo
Der Tod von 1500 Israelis = Grösster Massenmord an Juden seit dem Holocaust.

Diese Aussage impliziert, dass diese Tat ähnlich schlimm, also schon fast ein Genozid, ist wie die Nazi Verbrechen.

40‘000 Tote Palästinenser = das sind ja gerade mal 2%, also kaum erwähnenswert.

Somnium:
Die Hamas haben Babys abgeschlachtet und ich habe kein Wort darüber gelesen.

Alle Menschen im Gaza verdienen den Tod. Es gibt keine Unschuldigen, egal ob Neugeboren, Frau oder Uralt. Eigentlich gehören alle Muslime ausgerottet.

Diverse User:

Putin/Russland besetzt völkerrechtswidrig Krim und versucht sich Land (Ukraine) anzueignen = Russenfaschist / Putler und ähnlich bösartige Bezeichnungen.

Israel besetzt völkerrechtswidrig Land, vertreibt die rechtmässig ansässige Bevölkerung = Bibi-> jö,  ist ja eigentlich ein lieber, der halt etwas exzentrisch ist.

Dieses doch relativ einseitige Naming ist es wohl, was denn meisten Usern, welche die Menschen in Gaza/West Bank/Libanon nicht alle in den gleichen Topf werfen wollen wie die Hamas/Hissbollah/Teheran aufstösst.

Long story short. Hat der user so nie geschrieben. Hast du so zusammen gezimmert und ihm als Zitat untergejubelt. Das ist m.E. sehr unfair. Tipp: Betätige dich in so aufgeladenen Diskussionen wie dieser Thread hier nicht als Agitator bzw. nur weil's dir zu langweilig wird. Immer bei der Wahrheit bleiben und Unterstellung so böser Art vermeiden. Schönen Tag noch! Für mich jetzt erledigt.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 22.10.2024, 12:30
Basler Beobachter hat geschrieben: 22.10.2024, 08:31 Das ist gewaltiges Unrecht. Aber niemand ist in der Lage, die Israeli aufzuhalten, die Palästinenser aus dem Westjordanland zu vertreiben, egal was die Weltgemeinschaft dagegen unternimmt. Der Stärkere gewinnt.
Am Ende des Tages ist Israel immer noch eine Demokratie und man kann dort auch eine andere Regierung wählen. Scharon hatte vor fast 20 Jahren trotz Gegenwind in den eigenen Reihen angeordnet, dass sämtliche Siedler 48 Stunden Zeit haben, den Gaza Streifen zu verlassen. Es braucht dazu nur einen Regierungschef, der sowas im Westjordanland anordnet.
Da stimme ich dir komplett zu. Mir fehlt aber etwas der Glaube, dass in Israel eine vernünftige Regierung an die Macht kommt. Die Fanatiker in Israel sind diejenigen, die im Durchschnitt am meisten Kinder auf die Welt stellen und machen kein Geheimnis daraus, dass sie auch aus politischem Kalkül geschieht. Ich würde mich aber gerne in dieser Sache irren. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.10.2024, 17:54 Da stimme ich dir komplett zu. Mir fehlt aber etwas der Glaube, dass in Israel eine vernünftige Regierung an die Macht kommt. Die Fanatiker in Israel sind diejenigen, die im Durchschnitt am meisten Kinder auf die Welt stellen und machen kein Geheimnis daraus, dass sie auch aus politischem Kalkül geschieht. Ich würde mich aber gerne in dieser Sache irren. 
Ja, wusste bis jetzt auch nicht, dass ultraorthodoxe Paare im Durchschnitt 7 Kinder auf die Welt bringen. Ein Teil der ultraorthodoxen Juden lehnt ja sogar den Staat Israel ab.

Auf der anderen Seite wird es immer wieder Leute geben, die mit dieser Lebensweise nichts anfangen können und daraus entfliehen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Siedler sind rechtsradikaler Abschaum und tragen sicherlich auch zum Hass/Krieg gegen Israel bei. Wie die Islamisten leben auch die noch im Mittelalter und wollen auch sie die Macht durch eine sehr hohe Geburtenrate an sich reissen.
Israel könnte aus meiner Sicht sehr viele Empathiepunkte von der Weltgemeinschaft bekommen, wenn diese Regierung endlich abgesetzt und mit diesem rechtsradikalen Siedlerpack aufgeräumt werden würde. Einige von denen gehören in den Knast für lange Zeit.
Die Geiseln sind nach über einem Jahr Erniedrigungen und Vergewaltigungen noch immer nicht frei. Daran sollte man Netanjahu messen. Sie stehen sicherlich nicht zuoberst in Netanjahus Agenda sondern eher ganz am Schluss. Seine Versprechungen alles leere Worte. Er ist bereit, ganz Gaza (und nun auch noch den Libanon) auszulöschen um an die Hamas zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das sonst gehen soll. Die Hamas ist ja nicht doof und zeigt sich erkenntlich. Die mischen sich unter die Leute und werden aus dem Hinterhalt aggieren. Nur weil das Volk die Hamas unterstützt oder gewählt hat, kann man es nicht einfach auslöschen.

Hier noch ein Interview mit
Omer Bartov, jüdischer Genozid-Forscher

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/ ... d=12676286

Damit man mich nicht falsch versteht.
Ich wünsche mir ebenfalls die Auslöschung der Hamas und der Hisbollah. Ich verurteile den Antisemitismus, der sich gegenwärtig wieder auf einem sehr hohen Level bewegt in Europa aufs Schärfste. Ich verabscheue ihn.
Ich kann auch die Reaktion der Israelis auf das Massaker verstehen. So etwas wie die Schoah darf es nie wieder geben. Nie wieder!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Vor rund drei Wochen

Israel meldet Tötung von potenziellem Nasrallah-Nachfolger

Der Kleriker wurde als nächster Hisbollah-Chef gehandelt: Israel hat Haschem Safieddin gezielt getötet. Die Schiitenmiliz schießt Raketen bis nach Tel Aviv.(…)

(…)Einer davon war Haschem Safieddin – so meldet es am Dienstagabend das israelische Militär.

»Es kann nun bestätigt werden, dass bei einem Angriff vor etwa drei Wochen Haschem Safieddin, der Chef des Exekutivrats der Hisbollah, und Hussein Ali al-Seima, der Chef des Nachrichtendienstes der Hisbollah, zusammen mit anderen Hisbollah-Kommandeuren getötet wurden«, heißt es in einer Mitteilung auf X.(…)

https://www.spiegel.de/ausland/israel-m ... f33dc5c8ec (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Palästina-Aktivisten beschimpfen Grossräte als Kindsmörder
https://www.bazonline.ch/basel-palaesti ... 4534452327 (Abo-frei!)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.10.2024, 22:19 Palästina-Aktivisten beschimpfen Grossräte als Kindsmörder

Die meinen das ernst, oder?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 24.10.2024, 22:30
Somnium hat geschrieben: 24.10.2024, 22:19 Palästina-Aktivisten beschimpfen Grossräte als Kindsmörder

Die meinen das ernst, oder?

Über tausend Menschen an Demo für Palästina und Libanon in Zürich
https://www.bazonline.ch/palaestina-dem ... 1084510067 (Abo-frei!)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Wäre es jetzt - nach dem relativ "milden" Gegenschlag der Israelis gegen den Iran - nicht die Gelegenheit beider Parteien die Waffen ruhen zu lassen? Israel hätte um ein Vielfaches härter zuschlagen können als sie es dann getan haben. Warum bringt der Iran jetzt wieder diese Schärfe rein? Eine weitere Eskalation wird wohl kaum im Interesse Teherans liegen..

Wer weiss was Trump macht sollte er gewählt werden... eine Grussbotschaft an die Mullahs in Form von einer Atombombe? Zitat Trump 2016: "Für was haben wir A-Bomben wenn wir sie nie benützen"..

https://www.faz.net/aktuell/politik/us- ... 71030.html

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... enzen.html

Antworten