News und Transfers Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Re: News und Transfers Fussball

Beitrag von Wasserturm »

Der entscheidende Unterschied für mich:
VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen etc. sind mir zwar auch nicht wirklich sympathisch, aber immerhin als Betriebssportvereine gegründet worden und als echte Vereine aufgebaut. Selbstzweck ist da grundsätzlich der Sport, mit starken Verbandelungen zur Firma und deren Geldtöpfe.

Bei den RedBull-Konstrukten sehe ich als Selbstzweck hingegen primär das Vermarkten der hässlichen Plörre. Ein echter Verein existiert da ja nicht, bzw. wurde der Ursprungsverein ja meist einfach aufgelöst, alles ist unter totaler Kontrolle vom Konzern. Auf der darunterliegenden Ebene geben sie den Verantwortlichen aber immerhin genügend Freiheiten, um ein erfolgsorientiertes Sportimperium aufzubauen. Das setzen sie zugegebenermassen stark um. Nur ist der Selbstzweck einfach immer noch das Marketing für eine Zuckerlösung.

Und ja: Seit den Teenagerjahren kein RB mehr selbst gekauft, lehne in der Regel auch mir angebotene Flying Hirsch etc. ab. Fällt aber natürlich leichter, wenn einem das Gesöff nicht wirklich mundet. :D :p
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mourinho: I am the special one

Bild

Klopp: I am the normal one

Bild

Klopp: I am the dosen one

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.10.2024, 08:13
Aficionado hat geschrieben: 10.10.2024, 16:19
BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.10.2024, 16:00
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun oder?
Also indirekt schon aber ich meinte der Getränkehandel und der Sport seien nicht mehr direkt miteinander verbunden (vielleicht auch nur im Fussbal und F1 so?)

Ja ich weiss, ich bin altmodisch mit meinen Moralvorstellungen. Ist ja auch normal, dass man als Kleber nach Indonesien in den Urlaub fliegt. Wieso also nicht RB trinken und gleichzeitig über die RB-Vereine motzen?

Mit jeder gekauften Dose unterstützt du den Dosenkonzern. Irgendwoher muss ja das Geld kommen. Möglich, dass F1 und Fussball mittlerweile selbsttragend sind.
Warum dann der Hass nur auf RB, nicht aber auf den VW Club oder den Software Bauernverein?
RB kauft nicht einfach nur fixfertige Spieler, sondern bildet sie auch aus.
Ich hasse RB nicht, unterstütze die aber auch nicht noch. Habe auch Mühe damit, wenn ganze Vereine von Konzernen geschluckt werden und sogar der Vereinsnamen in den Firmennamen abgeändert wird.
Darf man dann auch nicht Messi toll finden, weil er Sportswashing betreibt? Oder endet hier die Doppelmoral?=)

btw, ich motze gar nicht über die RB Sportsachen,finde lediglich den Umgang mit den Ursprungsvereinen mehr als fragwürdig. Den Rest haben sie ja gut aufgebaut und geführt (besser wie Chelsea auf jedenfall :p)

Du darfst alles. Bezieht sich ja auf meine Moralvorstellung.
Messi ist sicher ein toller Fussballer. Aber ja, bin nicht Fan von ihm.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Red Bull hat Kickl den Wahlsieg (mit)ermöglicht:

https://www.derstandard.de/story/300000 ... eutschland (Abo-frei!)

Und ist für alle dazwischen ein Populismusverstärker:

https://www.deutschlandfunk.de/die-medi ... z-100.html (Abo-frei!)

Red Bull ist nicht einfach ein Wirtschaftsunternehmen, Red Bull ist ein Ultra-Milliardenkonzern, der In Politik, Sport und Gesellschaft Pflöcke einschlägt, die in seinem Sinne sind. Red Bull funktioniert wie ein Vampir.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja und die Ölvereine? Ich schaue keine oder nur selten CL. Auch keine PL ausser wenns gratis ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 11.10.2024, 12:14 Ja und die Ölvereine? Ich schaue keine oder nur selten CL. Auch keine PL ausser wenns gratis ist.

Oh! Whataboutismus…

Wüsste jetzt nicht, dass ein Öl-Multi einen Verein gekauft und ihm einen neuen Namen und Farben und Wappen verpasst hat. Oder einen Schwurbler-TV-Sender betreibt. Und damit nicht unwesentlich im politischen Betrieb mitmischt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 11.10.2024, 12:40
Aficionado hat geschrieben: 11.10.2024, 12:14 Ja und die Ölvereine? Ich schaue keine oder nur selten CL. Auch keine PL ausser wenns gratis ist.

Oh! Whataboutismus…

Wüsste jetzt nicht, dass ein Öl-Multi einen Verein gekauft und ihm einen neuen Namen und Farben und Wappen verpasst hat. Oder einen Schwurbler-TV-Sender betreibt. Und damit nicht unwesentlich im politischen Betrieb mitmischt.

Whataboutism, wenn du meinst.
Ja, der heilige Namen. Als ob das das einzige Problem wäre. *Leipzig würde ohne RB in der Landesliga spielen. Haben in der Vergangenheit den Namen schon gefühlt 200 x gewechselt. Der Verein war schon tot. Ich habe mit Wettbewerbsverzerrung ein grösseres Problem. Andere Vereine können gar nicht mehr mithalten. Die Französische Liga ist komplett für den Arsch. Schaue ich mir nie an. Und dann die nicht vorhandenen Menschenrechte in den entsprechenden Ölstaaten? Null Rechte für alle Minderheiten.

Btw, der RedBull Sender konfrontiert den Naziarsch mit unbequemen Fragen. Mateschiss hin oder her. Was ist schlecht daran?
Dieser Sender existiert bei mir nicht. Möglich, dass es ein Schwurblersender ist. Weiss ich nicht.

* Sorry hatte das anders im Kopf
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

"Das Ziel dieses Vereines war, das Startrecht des SSV Markranstädt für die fünftklassige Oberliga Nordost und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam zu übernehmen."

SSV Markranstädt wurde also geschluckt. Kannte dieser Verein jemand vor der Übernahme?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was ist das Problem von in der Landesliga spielen? Ehrlicher Fussball… 😉

Red Bull geht es alleine um Red Bull. Die benutzen Sportvereine als Werbeträger. Je mehr Geld die reinbuttern, desto grösser die Reichweite. Und Geld ist bei Red Bull massigst vorhanden.

Das mit den Öl-Multis ist sicher auch anprangerungswürdig. Es gibt vieles, was man den Öl-Staaten vorwerfen kann. Menschenrechtsverletzungen, Naturzerstörung, die Liste ist endlos. Und doch: Wir alle brauchen das Öl*! Niemand braucht Red Bull. Red Bull (und darum auch im vorangehenden Post der Vergleich ) ist ein Vampir: zubeissen, aussaugen und das was übrigbleibt nach belieben kontrollieren und als weiteren Multiplikator einsetzen. Allein schon was Klopp seit der Ernennung bewirkt hat, hat sich sein Engagement voll ausbezahlt!

Wenn man sich einfach mal vor Augen führt, was der Kern von Red Bull ist: Eine Zuckerplörre in Aluminium…

*
Bestandteil von Medikamenten

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 11.10.2024, 13:40 Was ist das Problem von in der Landesliga spielen? Ehrlicher Fussball… 😉

Red Bull geht es alleine um Red Bull. Die benutzen Sportvereine als Werbeträger. Je mehr Geld die reinbuttern, desto grösser die Reichweite. Und Geld ist bei Red Bull massigst vorhanden.

Dass mit den Öl-Multis ist sicher auch anprangerungswürdig. Es gibt vieles, was man den Öl-Staaten vorwerfen kann. Menschenrechtsverletzungen, Naturzerstörung, die Liste ist endlos. Und doch: Wir alle brauchen das Öl! Niemand braucht Red Bull. Red Bull (und darum Handbuch den Vergleich gemacht) ist ein Vampir: zubeissen, aussaugen und das was übrigbleibt nach belieben kontrollieren und als weiteren Multiplikator einsetzen. Allein schon was Klopp seit der Ernennung bewirkt hat, hat sich sein Engagement voll ausbezahlt!

Wenn man sich einfach mal vor Augen führt, was der Kern von Red Bull ist: Eine Zuckerplörre in Aluminium…

Ja, einigen wir uns darauf, dass beides Scheisse ist - Man Shiti Oilers & Co. und RB zumindest im Profisport.
Eigentlich dürfte man sich gar keinen Fussball oder Profisport mehr anschauen, möchte man moralisch absolut korrekt handeln. Im Leistungssport wird ja zusätzlich auch noch geschummelt mit leistungsfördernden Methoden.
Ich mag RB nicht, konnte aber als junger Mann damit mein Freizeitleben finanzieren. Ja, in den 90er auch konsumiert.
Dazumal galt es noch offiziell als böse und war illegal in der Schweiz.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Familie Arnault kauft Paris FC. Red Bull übernimmt ab 2027 15 Prozent der Anteile:

(…)Die Arnaults, so viel erfuhr man mittlerweile auch, nehmen für ihr neues Abenteuer im Fussball einen berühmten Berater mit an Bord: Red Bull soll, wenn die Übernahme 2027 abgeschlossen sein wird, 15 Prozent des Paris FC besitzen. In Frankreich heisst es vielbedeutend: «Red Bull und ihr ‹Monsieur Football›». Gemeint ist Jürgen Klopp, der neue Fussballchef des Getränkekonzerns. 200 Millionen werden die Arnaults in den Club pumpen, schreibt auch die Zeitung «Le Parisien», die der Familie gehört. Der Paris FC soll sich sehr schnell oben etablieren und sich dann möglichst bald auch für die Champions League qualifizieren, das ist das Ziel.

Das Interesse der Arnaults am Sport ist nicht neu. Sie sponsern schon lange den grössten Segelwettbewerb der Welt, den America’s Cup. Im vergangenen Sommer hing der Schriftzug von Louis Vuitton über jeder Spielstätte der Olympischen Spiele und der Paralympics von Paris, sogar die Medaillen wurden im Haus designt. Neulich stieg die Familie bei der Formel 1 ein, mit einer Milliarde Euro.

Der Patriarch, Bernard Arnault, 75 Jahre alt, ist ein leidenschaftlicher Tennisfan, von Roger Federer vorab, nun von Carlos Alcaraz, beide sind Markenbotschafter seines Konzerns neben vielen weiteren Sportgrössen, Lionel Messi etwa, dem Schwimmer Léon Marchand, dem Basketballer Victor Wembanyama und, klar, Kylian Mbappé: Der macht Werbung für Dior und die sauteuren Koffer von Rimowa.

Der Paris FC gefiel den Arnaults auch deshalb, weil er, wie PSG, Paris im Namen trägt und den Eiffelturm im Vereinslogo. Für das Marketing und das Merchandising ist das entscheidend. Die treibenden Kräfte hinter dem Engagement sind zwei der fünf Kinder von Bernard Arnault: die Söhne Antoine und Frédéric. Von Antoine Arnault heisst es, er sitze oft im Parc des Princes bei Spielen von PSG, mit seinen eigenen Kindern. Da gönnt sich ein sehr reicher Mann jetzt also nebenbei eine persönliche Spielerei: der Traum vom Derby.(…)

Revolution in Paris – mit dem Geld der reichsten Familie
https://www.bazonline.ch/paris-fc-will- ... 7949361022 (BaZ-Abo!)

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Aficionado hat geschrieben: 10.10.2024, 20:08
gooner hat geschrieben: 10.10.2024, 17:17
Aficionado hat geschrieben: 10.10.2024, 16:19 Ich hasse RB nicht, unterstütze die aber auch ni
cht noch. Habe auch Mühe damit, wenn ganze Vereine von Konzernen geschluckt werden und sogar der Vereinsnamen in den Firmennamen abgeändert wird.
  • Plus500 Young Boys
  • Novartis FC Basel
  • Otto's FC Luzern
  • BCV Lausanne Sport
  • St. Galler Kantonalbank FC Sankt Gallen
  • Nokera FC Zürich
  • GC (kein Sponsor)
  • MSC Servette Genève
  • Oiken FC Sion
  • Keller Init7 FC Winterthur
  • Ail FC Lugano
  • Kinetik Yverdon Sport

Und warum genau machst du dir diese Mühe?
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Sind in der NLA überhaupt "Firmennamen"-“Stadt" als Clubnamen erlaubt? Was sagt das Reglement?

Nein, Firmennamen sind meines Wissens nicht erlaubt (ausser beim Firmensport). Ich habe es bloss aus Interesse gemacht um zu schauen wie es auschauen würde, wenn die Schweizer Liga / Vereine sich ähnlich deren in Österreich präsentieren würde. (Mag sich noch jemand erinnern an Raika Sturm Graz oder Austria Memphis?)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Manchester United trennt sich von Trainer ten Hag

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Vini Jr. von Real reist nicht an die Ballon d'Or Verleihung weil Real anscheinend schon weiss, dass er nicht gewinnt. :o

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Schambbediss hat geschrieben: 28.10.2024, 16:34 Vini Jr. von Real reist nicht an die Ballon d'Or Verleihung weil Real anscheinend schon weiss, dass er nicht gewinnt. :o

Respektlos von Real, aber überrascht mich nicht... Vinicius sollte sich mal ein paar Gedanken zum Thema Fairplay machen, vielleicht klappts dann eines Tages. Für mich ist Rodri der verdiente Gewinner.
Zuletzt geändert von Strelizie am 29.10.2024, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Balotelli neu beim FC Genua :o

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Schambbediss hat geschrieben: 28.10.2024, 16:34 Vini Jr. von Real reist nicht an die Ballon d'Or Verleihung weil Real anscheinend schon weiss, dass er nicht gewinnt. :o

Was für 'n Kindergarten

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Anscheinend plant Redbull den Einsteig beim Torino FC.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Stobologyth hat geschrieben: 29.10.2024, 09:22

Was für 'n Kindergarten

Auf der einen Seite ja, absoluter Kindergarten. Auf der anderen Seite hat diese "Show" schon vor einigen Jahren (Lewandowski 2x nichts bekommen) sehr an Kredibiliität verloren. So richtig ernst kann man es eh nicht nehmen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 29.10.2024, 11:49 Anscheinend plant Redbull den Einsteig beim Torino FC.

Hoffe da gehen die fans auf die barrikaden!

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

JackR hat geschrieben: 29.10.2024, 13:31
Stobologyth hat geschrieben: 29.10.2024, 09:22

Was für 'n Kindergarten

Auf der einen Seite ja, absoluter Kindergarten. Auf der anderen Seite hat diese "Show" schon vor einigen Jahren (Lewandowski 2x nichts bekommen) sehr an Kredibiliität verloren. So richtig ernst kann man es eh nicht nehmen.
Ich sag' ja: Kindergarten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bierathlet hat geschrieben: 29.10.2024, 11:49 Anscheinend plant Redbull den Einsteig beim Torino FC.

https://www.kicker.at/keine-absicht-mei ... 02/artikel

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben: 29.10.2024, 16:28

https://www.kicker.at/keine-absicht-mei ... 02/artikel

Gut so!

Anmerkung: Urbano Cairo ist ja mal ein richtig starker Name :cool:

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Stelle es mal hier rein:
Jashari wurde von den Fans zum Spieler des Monats beim FC Brügge gewählt. Scheint langsam Fuss zu fassen in der Startelf.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Einfach so, eben wieder drübergestolpert. Der wohl geilste Freistosstreffer aller Zeiten. Der Strich von Roberto Carlos. Man beachte die Flugbahn. 👌👌

https://m.youtube.com/watch?v=crKwlbwvr ... JlZSBraWNr

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Geil isch jo dass br Barthez bimene 35m Freistooss ä 4 Maa Muure stellt. Tja, 10 wäre no besser gsi

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 07.11.2024, 12:49 Einfach so, eben wieder drübergestolpert. Der wohl geilste Freistosstreffer aller Zeiten. Der Strich von Roberto Carlos. Man beachte die Flugbahn. 👌👌

https://m.youtube.com/watch?v=crKwlbwvr ... JlZSBraWNr

damals live am fernseher mitverfolgt :)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

RedBull steigt in Japan ein

Omiya Ardija (japanischer Drittligist) wurde zu 100% von RedBull übernommen und hat jetzt ein neues Logo und heisst natürlich: RB Omiya Ardija.

:(

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

PR-Aktion: Youtube-Star 50 Sekunden auf dem Feld [srf.ch]

Ein argentinischer Erstligist ist mit einem Influencer in der Startelf angetreten – und hat ihn sogleich ausgewechselt.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Wie „Eurosport Spanien“ berichtet, soll Xabi Alonso nach der Saison 24/25 von Bayer Leverkusen zu Real Madrid wechseln. Dies sei dem Bericht zufolge fix. Mit ihm soll auch Alejandro Grimaldo (29) in die spanische Hauptstadt gehen

Antworten