Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
dittlig
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von dittlig »

Nii hat geschrieben: 07.10.2024, 14:28 Für YB wird es extrem schwierig, da unten wieder rauszukommen. Die stecken noch tiefer in der Scheisse als wir letzte Saison. Schaut euch mal das Programm an von YB: Luzern, Lugano, FCB, FCZ, Lugano, Luzern. Dazwischen Inter und Donetsk. Ich würde in keinem einzigen Spiel davon für YB wetten.
Ich bin nicht so ein YB Hasser wie viele andere hier ;) Aber wie Du schreibst u.a. wegen dem  schwierigen Programm in den nächsten 5-6 Spielen, gehe ich soweit zu sagen, dass YB nach 15 NLA Runden bereits 10-12 Punkte Rückstand auf den 6. Rang haben wird.
Egal ob mit oder ohne Rahmen..

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

cliecjo hat geschrieben: 07.10.2024, 14:00
Neuseeländer hat geschrieben: 06.10.2024, 22:23 noch eine interessante Anmerkung: In der letzten Saison hatten sogar wir nach 9 Runden mehr Punkte als YB gesammelt- 8 gegenüber 6 von YB…

Falsch, wir hatten nach 11 gespielten Runden lediglich 5 Punkte (ende Oktober), die 5.Runde gegen Lugano wurde im Nachtragspiel erst im Dezember unter FC gespielt (3:1 Sieg).
FC hat ab November übernommen und bis zur Winterpause 13 Punkte aus 7 Spielen gesammelt.

Saison 23/24, nach 9 Runden:
12. FCB -8 Tore, 5 Pkte (Rückstand zum: 6.SFC 5 Tore, 5 Pkte / 1.YB 17 Tore, 15 Pkte)

Saison 24/25, nach 9 Runden:
12. YB -6 Tore, 6 Pkte (Rückstand zum: 6.FCB 13 Tore, 7 Pkte / 1.Luz 12 Tore, 12 Pkte)

Ok, das Nachtragsspiel wurde in meiner Tabelle bereits inkludiert…

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ach, hier wird YB doch schlechter geschrieben, als sie sind. Die hatten gestern eine gute erste HZ gegen uns gezeigt. Natürlich viel Pech mit den Verletzten und das Kader nicht so ideal zusammengesetzt - aber genau so wie wir letzte Saison, wäre auch YB diese Saison sicherlich gut genug für die ersten 6 Plätze. 1-2 Siege und man kommt in einen Lauf.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

cliecjo hat geschrieben: 07.10.2024, 14:00
Neuseeländer hat geschrieben: 06.10.2024, 22:23 noch eine interessante Anmerkung: In der letzten Saison hatten sogar wir nach 9 Runden mehr Punkte als YB gesammelt- 8 gegenüber 6 von YB…

Falsch, wir hatten nach 11 gespielten Runden lediglich 5 Punkte (ende Oktober), die 5.Runde gegen Lugano wurde im Nachtragspiel erst im Dezember unter FC gespielt (3:1 Sieg).
FC hat ab November übernommen und bis zur Winterpause 13 Punkte aus 7 Spielen gesammelt.

Saison 23/24, nach 9 Runden:
12. FCB -8 Tore, 5 Pkte (Rückstand zum: 6.SFC 5 Tore, 5 Pkte / 1.YB 17 Tore, 15 Pkte)

Saison 24/25, nach 9 Runden:
12. YB -6 Tore, 6 Pkte (Rückstand zum: 6.FCB 13 Tore, 7 Pkte / 1.Luz 12 Tore, 12 Pkte)
Man kann dafür auch sagen, mit Sion ist ein besserer Aufsteiger in der NLA als es die Schiessbude Uschi war. Dann gleicht sich das in etwa wieder aus.
Und ja mir ist bewusst, dass wir von Uschi vorgeführt wurden, sie waren dennoch eine Schiessbude für die Liga.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Feanor hat geschrieben: 07.10.2024, 22:44 Ach, hier wird YB doch schlechter geschrieben, als sie sind. Die hatten gestern eine gute erste HZ gegen uns gezeigt. Natürlich viel Pech mit den Verletzten und das Kader nicht so ideal zusammengesetzt - aber genau so wie wir letzte Saison, wäre auch YB diese Saison sicherlich gut genug für die ersten 6 Plätze. 1-2 Siege und man kommt in einen Lauf.

Also liegt es halt wie schon einmal diskutiert wohl eben doch am Trainer. Weil dass sie viele verletzte haben oder Abänge stimmt einfach nicht.

Als sie gegen uns mit 5:1 gewonnen haben letzte Saison spielten folgende:
Von Ballmoos / Amenda / Hajdam / Camara / Blum / Lauper / Niasse / Monteiro / Males / Elia / Itten

Also bis auf Amenda, sind alle Spieler noch bei YB. Auf Males, Elia und Itten in der Startfeld verzichtete Rahmen am Wochenende freiwillig.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dittlig hat geschrieben: 08.10.2024, 08:06
Feanor hat geschrieben: 07.10.2024, 22:44 Ach, hier wird YB doch schlechter geschrieben, als sie sind. Die hatten gestern eine gute erste HZ gegen uns gezeigt. Natürlich viel Pech mit den Verletzten und das Kader nicht so ideal zusammengesetzt - aber genau so wie wir letzte Saison, wäre auch YB diese Saison sicherlich gut genug für die ersten 6 Plätze. 1-2 Siege und man kommt in einen Lauf.

Also liegt es halt wie schon einmal diskutiert wohl eben doch am Trainer. Weil dass sie viele verletzte haben oder Abänge stimmt einfach nicht.

Von Ballmoos / Amenda / Hajdam / Camara / Blum / Lauper / Niasse / Monteiro / Males / Elia / Itten

Also bis auf Amenda, sind alle Spieler noch bei YB. Auf Males, Elia und Itten in der Startfeld verzichtete Rahmen am Wochenende freiwillig.
Elia hat glaube ich kein Bock mehr.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Rahmen wurde bei YB entlassen. 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

whizzkid hat geschrieben: 08.10.2024, 10:33 Rahmen wurde bei YB entlassen. 

Noch spannend: Die letzten drei Winti-Trainer (Frei, Berner, Rahmen) konnten sich alle bei ihrer nächsten Station (Basel, GC, YB) keine ganze Saison halten.

Ansonsten tut es mir natürlich schon ein bisschen leid für ihn. Finde die Situation eigentlich ziemlich vergleichbar wie bei uns mit Schultz. Sicher kein schlechter Trainer, der mit schwierigen Umständen zu kämpfen hatte.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Tja Pätty, du hättest es ja wissen sollen... :p

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

EffCeeBee hat geschrieben: 08.10.2024, 10:36

Noch spannend: Die letzten drei Winti-Trainer (Frei, Berner, Rahmen) konnten sich alle bei ihrer nächsten Station (Basel, GC, YB) keine ganze Saison halten.

Ansonsten tut es mir natürlich schon ein bisschen leid für ihn. Finde die Situation eigentlich ziemlich vergleichbar wie bei uns mit Schultz. Sicher kein schlechter Trainer, der mit schwierigen Umständen zu kämpfen hatte.

Schultz war dann auch bei Köln wieder weg. Nach relativ kurzer Zeit. Und obwohl er dort nach eigenen Worten ideale Bedingungen vorgefunden hatte. Wird sich sicher bei YB bewerben.

Schultz IST komplett unfähig. Er hat es wiederholt bewiesen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 08.10.2024, 11:22
EffCeeBee hat geschrieben: 08.10.2024, 10:36

Schultz war dann auch bei Köln wieder weg. Nach relativ kurzer Zeit. Und obwohl er dort nach eigenen Worten ideale Bedingungen vorgefunden hatte. Wird sich sicher bei YB bewerben.

Schultz IST komplett unfähig. Er hat es wiederholt bewiesen.
Ich tendiere auch in diese Richtung.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schad, dr beschti FCB Transfer vo däre Saison isch nümm Trainer :D

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Man beachte mal das Programm von YB für die nächsten 10 Spiele…Wird nicht einfach 😂

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Möglich, dass es (auch) an Rahmen liegt/lag. Meines Erachtens passt er vom Profil her viel besser zu einem Underdog-Club. Aber mit einem YB vor 3 Jahren hätte er vermutlich eher reüssiert als heuer.

Dein Milchbubenbeispiel mit dem Sieg aus der letzten Saison ist da eigentlich nichtssagend.  YB war letzte Saison spielerisch zum Teil schon sehr bedenklich. Haben ja letzte Saison auch bereits einen Trainer geschasst. Und gewisse Spieler, die du erwähnst, spielen momentan deutlich schlechter, fraglich, ob das am Trainer liegt.

Natürlich haben sie viele Verletzte/Abgänge etc:
  • Elia wollte weg und spielt lustlos
  • Benito (immerhin Captain) verletzt
  • Conte verletzt
  • Pfeiffer verletzt
  • Janko verletzt
  • Lauper, Niasse, Itten spielen deutlich schlechter als auch schon.
  • Males hat meines Wissens noch nie wirklich überzeugt in Bern.

Und die neuen Transfers konnten die Abgänge der letzten Jahre (Rieder, Fassnacht, Amenda, Zesiger, Garcia, Nsame, Martins, Aebischer) definitiv nicht wettmachen.

Mir solls recht sein. Aber als Rahmen käme ich mich schon etwas verarscht vor.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB isch nervös.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Feanor hat geschrieben: 08.10.2024, 12:13

Möglich, dass es (auch) an Rahmen liegt/lag. Meines Erachtens passt er vom Profil her viel besser zu einem Underdog-Club. Aber mit einem YB vor 3 Jahren hätte er vermutlich eher reüssiert als heuer.

Dein Milchbubenbeispiel mit dem Sieg aus der letzten Saison ist da eigentlich nichtssagend.  YB war letzte Saison spielerisch zum Teil schon sehr bedenklich. Haben ja letzte Saison auch bereits einen Trainer geschasst. Und gewisse Spieler, die du erwähnst, spielen momentan deutlich schlechter, fraglich, ob das am Trainer liegt.

Natürlich haben sie viele Verletzte/Abgänge etc:
  • Elia wollte weg und spielt lustlos
  • Benito (immerhin Captain) verletzt
  • Conte verletzt
  • Pfeiffer verletzt
  • Janko verletzt
  • Lauper, Niasse, Itten spielen deutlich schlechter als auch schon.
  • Males hat meines Wissens noch nie wirklich überzeugt in Bern.

Und die neuen Transfers konnten die Abgänge der letzten Jahre (Rieder, Fassnacht, Amenda, Zesiger, Garcia, Nsame, Martins, Aebischer) definitiv nicht wettmachen.

Mir solls recht sein. Aber als Rahmen käme ich mich schon etwas verarscht vor.

Warum verarscht? Wir wissen ja nicht was versprochen wurde.
Deine Beispiele stimmen sicher z.T. mit den Verletzungen von Conte, Pfeiffer und Janko.
Benito war schon die ganze letzte Rückrunde verletzt.
Wenn sich Spieler wie Males, Urginic, Imeri nicht weiterentwicklen oder wie Du richtig schreibst Lauper, Itten, Blum, Niasse schlechter spielen. Dann sind dies für mich einfach klar Anzeichen dass es auch am Trainer liegt.

Aber ob es uns recht sein kann? ;) - mir wäre ein Trainerwechsel lieber gewesen nach dem Auswärtsspiel in Bern

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2024, 12:52 YB isch nervös.

Häbnet ech am Bänkli, häbnet ech am Bänkli, YB macht eu jetzt es Gschänkli!😀
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Waldfest hat geschrieben: 10.08.2024, 22:28 Und trotzdem ist der Trainer das schwächste Glied und wird als erstes gewechselt.

Schade für Rahmen, aber ich hatte im Gefühl dass es nicht passt.

:o

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

Jetzt einfach nicht Urs Fischer

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Waren die Rahmenbedindungen nicht mehr tragbar ? 

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Wie ein Vorredner denke ich auch, dass PR eher ein Underdog-Trainer ist.

Aber viel mehr sollte die Personalie SvB diskutiert werden. Der kommt derzeit für mich zu gut weg!

Ich halte Spycher echt für einen besonnenen und intelligenten Typen, welcher vieles richtig machte in der Vergangenheit.

Dennoch ist die Anstellung von SvB als Sportchef einfach ein Griff in die Schüssel. Hat er hier einfach seinem Gspänli einen Gefallen gemacht? Kann ich mir absolut nicht vorstellen!

Haben die nicht aus unserer Vergangenheit gelernt?😂

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

SvenBK hat geschrieben: 08.10.2024, 18:09 Wie ein Vorredner denke ich auch, dass PR eher ein Underdog-Trainer ist.

Aber viel mehr sollte die Personalie SvB diskutiert werden. Der kommt derzeit für mich zu gut weg!

Ich halte Spycher echt für einen besonnenen und intelligenten Typen, welcher vieles richtig machte in der Vergangenheit.

Dennoch ist die Anstellung von SvB als Sportchef einfach ein Griff in die Schüssel. Hat er hier einfach seinem Gspänli einen Gefallen gemacht? Kann ich mir absolut nicht vorstellen!

Haben die nicht aus unserer Vergangenheit gelernt?😂

Absolut, den hätte ich noch weit vor Pätty rausgeworfen. Der hatte ja erst die mehr als mangelhafte Kaderplanung mit u.a. den Ligue 2-Leihspieler am Ende zu verantworten, über die Rahmen u.a. gefallen ist.

Es sieht halt schon schwer nach Job for the Boys aus (wie das Konstrukt bei uns um HV).

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Bitte Fussballgott

, lass Sforza der neue Trainer von YB sein

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

SvenBK hat geschrieben: 08.10.2024, 18:09

SPY profitierte neben einer schwachen Liga / Konkurrenz von der Arbeit vom F. Bickel und das Basel den Vorteil selbst aus der Hand gegeben hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

repplyfire hat geschrieben: 08.10.2024, 22:48 Bitte Fussballgott

, lass Sforza der neue Trainer von YB sein

Nein, Schulz bitte
Ich hoffe es wird nicht U. Fischer.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wochenduell: Ist es falsch, dass YB Patrick Rahmen entlassen hat?
https://www.bazonline.ch/trainerwechsel ... 6787011300 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Neuseeländer hat geschrieben: 28.09.2024, 19:47 St. Gallen vor Niederlage in Yverdon - die ganze Liga spielt viel zu unkonstant und somit auch ein Stück weit für YB

Wir spielen dafür für die Liga. Wobei, "spielen"...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Bananenjoe hat geschrieben: 08.10.2024, 12:09 Man beachte mal das Programm von YB für die nächsten 10 Spiele…Wird nicht einfach 😂

Im momentanen Zustand ist der Gegner schon fast egal, man haut sich die Dinger eh praktisch selber rein.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Hauenstein hat geschrieben: 09.10.2024, 13:21 Auch so ein Trottel… https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 10542.html
Verglichen mit dem war Bobadilla ein Lamm-der spielte wenigstens bloss mit seinem Rennauto und nicht noch mit Spielzeugpistolen…

Antworten