9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: 9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Beitrag von footbâle »

Cato hat geschrieben: 07.10.2024, 19:14
Konter hat geschrieben: 07.10.2024, 17:50
Yazid hat geschrieben: 07.10.2024, 16:04

Latten- und Pfostenschüsse gelten statistisch nicht als Schüsse aufs Tor.

Ja, weil sie in einer separaten Rubrik statistisch erfasst werden. Die Aussage, es gab in der 2. HZ nur einen Abschluss aufs Tor bleibt dennoch falsch. 

footbâle's Aussage ist und bleibt korrekt. Die Uefa und das führende Datenanalyse-Unternehmen Opta unterscheiden zwischen "attempts bzw. shots" und "shots on target". Pfosten und Latte gelten nicht als "on target".

https://theanalyst.com/eu/2024/07/opta- ... efinitions

https://www.uefa.com/uefachampionsleagu ... /attempts/
Yep. Es gibt nur 2 Outcomes eines Torschusses: 1) Abwehr durch den Torwart oder einen Feldspieler oder 2) Tor. Super einfach.
Aber selbst wenn ein Lattentreffer als Abschluss aufs Tor gelten würde - auch das wäre nach 50' in Überzahl ungenügend. 
Das Problem in der Offensive bleibt ungelöst. Man hat jetzt immerhin 2 Wochen Zeit, daran zu arbeiten.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gegen YB zählte nur eines: der Sieg. Egal wie. Fazit: Ziel erfüllt.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

footbâle hat geschrieben: 07.10.2024, 20:45
Cato hat geschrieben: 07.10.2024, 19:14
Konter hat geschrieben: 07.10.2024, 17:50

Ja, weil sie in einer separaten Rubrik statistisch erfasst werden. Die Aussage, es gab in der 2. HZ nur einen Abschluss aufs Tor bleibt dennoch falsch. 

footbâle's Aussage ist und bleibt korrekt. Die Uefa und das führende Datenanalyse-Unternehmen Opta unterscheiden zwischen "attempts bzw. shots" und "shots on target". Pfosten und Latte gelten nicht als "on target".

https://theanalyst.com/eu/2024/07/opta- ... efinitions

https://www.uefa.com/uefachampionsleagu ... /attempts/
Yep. Es gibt nur 2 Outcomes eines Torschusses: 1) Abwehr durch den Torwart oder einen Feldspieler oder 2) Tor. Super einfach.
Aber selbst wenn ein Lattentreffer als Abschluss aufs Tor gelten würde - auch das wäre nach 50' in Überzahl ungenügend. 
Das Problem in der Offensive bleibt ungelöst. Man hat jetzt immerhin 2 Wochen Zeit, daran zu arbeiten.

Ich gebe dir recht dass in der zweiten Halbzeit durchaus mehr Situationen vor dem YB Tor gut gewesen wären. Aber aufgrund einer für die Statistik sinnvollen Definition, einen Lattentreffer zu verschweigen wenn es darum geht ob der FcB genug in der Offensive gezeigt hat, ist trotzdem gezielt irreführend.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

scharteflue hat geschrieben: 07.10.2024, 20:10 Warum das Foul an Dominik Schmid nicht bestraft wurde bleibt ist ein Rätsel.
Ebensosehr ist mir leider die Form von XS ein eines.  Es gibt schon Gründe warum er in den USA und in der Nati nicht mehr erste Wahl war.
Und wenn er nicht deutlich nachlegt, dann wird er hier auch Schwierigkeiten haben. Wirklich funktionieren tut der Sturm beim FCB auch mit ihm nicht.

Weiterhin magerer Auftritt vom FCB auch wenn deutlich verbessert im Vergleich zum letzten Spiel. Ich hoffe mal, der Sieg gibt etwas Selbstvertrauen, die Pause kann gut genutzt werden, Schmid ist bald wieder Fit und FvB ebenso.

Du findest halt garantiert immer Gründe, mehr Negatives, als Positives zu sehen...

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Die Leistung war genügend, aber nicht gut.... Basta!

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Luege mr doch moll die letschte 3 Spiel ah:

- Züri dähei: Miserabels Spiel, do het gar nüt zämmepasst. Näbbscht em Lausanne Spiel dr bishärigi Tiefpunggt vo dr Saison.

- Luzärn uswärts: Klari Leistigssteigerig. Das Spiel hani besser gseh als vieli do inne. E 1:1 wär eigentlig ok gsi als Resultat. Me isch au widr zu guete Chance koh.

- YB: Nomol e lichti Steigerig. Halt nid unbedingt spielerisch, aber bi de entscheidende Aktione. Vor allem ischs mental sicher kei eifachs Spiel gsi. Me het em Drugg aber standghalte. Das sötti eigentlig Mumm gäh für die näggschte Spiel.

Fazit: D Richtig stimmt. Am Ziel offensiv guete und defensiv stabile Fuessball z spiele isch me aber no lang noni. Es blibt spannend.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Yazid hat geschrieben: 07.10.2024, 16:04
blauetomate hat geschrieben: 07.10.2024, 15:46
footbâle hat geschrieben: 06.10.2024, 21:29
1 Abschluss aufs Tor in der 2.HZ gegen einen numerisch unterlegenen Gegner.. ungenügend. 
Was zählt nicht als Abschluss aufs Tor: Das Tor selbst oder der Kopfball von Carlos an die Latte?

Latten- und Pfostenschüsse gelten statistisch nicht als Schüsse aufs Tor.
Diese Nuancierung war mich nicht bewusst. Ob sie Sinn macht sei dahingestellt.

Somit gibt es:
- Schüsse ins Tor
- Schüsse aufs Tor
- Schüsse ans Tor

😎

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Rahmen ist weg
Jetzt können alle wieder diskutieren, ob man ihn nehmen sollte und Celestini entlässt
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

CarloCosta hat geschrieben: 08.10.2024, 11:36 Rahmen ist weg Bild
Jetzt können alle wieder diskutieren, ob man ihn nehmen sollte und Celestini entlässt Bild

Bitter für einen grossartigen Menschen!
FC Winti-Fluch (Alex, Berner)?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Cuore Matto hat geschrieben: 08.10.2024, 06:30
scharteflue hat geschrieben: 07.10.2024, 20:10 Warum das Foul an Dominik Schmid nicht bestraft wurde bleibt ist ein Rätsel.
Ebensosehr ist mir leider die Form von XS ein eines.  Es gibt schon Gründe warum er in den USA und in der Nati nicht mehr erste Wahl war.
Und wenn er nicht deutlich nachlegt, dann wird er hier auch Schwierigkeiten haben. Wirklich funktionieren tut der Sturm beim FCB auch mit ihm nicht.

Weiterhin magerer Auftritt vom FCB auch wenn deutlich verbessert im Vergleich zum letzten Spiel. Ich hoffe mal, der Sieg gibt etwas Selbstvertrauen, die Pause kann gut genutzt werden, Schmid ist bald wieder Fit und FvB ebenso.

Du findest halt garantiert immer Gründe, mehr Negatives, als Positives zu sehen...

Dann findest du das XS Fitness-Stand genügend ist für einen Profi und er sich nicht noch steigern muss?
Dann findest du, dass der Sturm beim FCB aktuell gut funkioniert?
Dann fandest du das ein gutes Spiel vom FCB, alles super, schade ist grad Pause?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

scharteflue hat geschrieben: 08.10.2024, 18:10 Dann findest du das XS Fitness-Stand genügend ist für einen Profi und er sich nicht noch steigern muss?
Dann fandest du das ein gutes Spiel vom FCB, alles super, schade ist grad Pause?
Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber....

Zu XS Fitness-Stand kann ich irgendwie schwer was sagen. Dass er sich noch steigern muss hat er selbst gesagt im Interview nach dem Spiel. Aber schlussendlich ein Assist und hätte Carlos nicht die Latte getroffen, wären es deren zwei gewesen. Wenn ich an die harmlosen Standards der letzten Saison denke, bin ich schon froh, haben wir XS. Und die Bindung im Spiel wird Stück für Stück kommen. Das gilt auch für Carlos, der letzte Saison bewiesen hat, dass er scoren kann.

Niemand fand das ein richtig gutes Spiel. Jeder beim FCB weiss, dass man noch einiges an Arbeit vor sich hat. Aber man hat sich verbessert. Che hat taktisch das richtige Mittel gefunden, da die 3er Abwehr aktuell nur funktioniert, wenn auch van Breemen dabei ist.

Jetzt heisst es weiter arbeiten. In der Offensive braucht es präziseres Spiel. Aber das lässt sich alles trainieren. Und mit Shaq und Carlos hat man zwei, die erst etwas später dazu kamen, aber die Skills mitbringen.

Man hat in den erfolgreichen Saisons auch nicht immer brilliert. Langweilige Spiele wo am Schluss Janko oder Delgado das Teil irgendwie noch reingedrückt haben. Es sind mal 3 Punkte. Die waren extrem wichtig.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 08.10.2024, 18:23
scharteflue hat geschrieben: 08.10.2024, 18:10 Dann findest du das XS Fitness-Stand genügend ist für einen Profi und er sich nicht noch steigern muss?
Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber....

Zu XS Fitness-Stand kann ich irgendwie schwer was sagen. Dass er sich noch steigern muss hat er selbst gesagt im Interview nach dem Spiel. Aber schlussendlich ein Assist und hätte Carlos nicht die Latte getroffen, wären es deren zwei gewesen. Wenn ich an die harmlosen Standards der letzten Saison denke, bin ich schon froh, haben wir XS. Und die Bindung im Spiel wird Stück für Stück kommen. Das gilt auch für Carlos, der letzte Saison bewiesen hat, dass er scoren kann.

Niemand fand das ein richtig gutes Spiel. Jeder beim FCB weiss, dass man noch einiges an Arbeit vor sich hat. Aber man hat sich verbessert. Che hat taktisch das richtige Mittel gefunden, da die 3er Abwehr aktuell nur funktioniert, wenn auch van Breemen dabei ist.

Jetzt heisst es weiter arbeiten. In der Offensive braucht es präziseres Spiel. Aber das lässt sich alles trainieren. Und mit Shaq und Carlos hat man zwei, die erst etwas später dazu kamen, aber die Skills mitbringen.

Man hat in den erfolgreichen Saisons auch nicht immer brilliert. Langweilige Spiele wo am Schluss Janko oder Delgado das Teil irgendwie noch reingedrückt haben. Es sind mal 3 Punkte. Die waren extrem wichtig.

Ich hab mich nur geäussert weil ich es ein wenig ermüdend finde, dass Kritik nach einem Sieg scheinbar nicht überall gut ankommt.
Und klar, hätte Carlos NICHT die Latte getroffen wären es zwei Assists. Aber hätte Barisic AUCH die Latte getroffen wären es null Assists.
Ist halt noch dünnes Eis aber, wie auch geschrieben, eine deutliche Verbesserung.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

scharteflue hat geschrieben: 08.10.2024, 18:32
Und klar, hätte Carlos NICHT die Latte getroffen wären es zwei Assists. Aber hätte Barisic AUCH die Latte getroffen wären es null Assists.

Nid schlächt... :D Kha mr jo dämfall mit so ziemlig allem bringe.

Fakt isch: zmindescht sini standards sin anschinend so guet gsi, dass sie zu eim gool und eim latteköpfler gfiehrt hän. Und allei das isch scho verdammt viel, wenn mr gseht, wie mir sunscht so in sache standards druf gsi sin die letschte 2-3 saisons.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

scharteflue hat geschrieben: 08.10.2024, 18:10
Cuore Matto hat geschrieben: 08.10.2024, 06:30

Dann findest du das XS Fitness-Stand genügend ist für einen Profi und er sich nicht noch steigern muss?

Natürlich nicht, mir fällt auf, dass du in deinen Posts immer negativ bist. Kannst du dich nicht auch einmal einfach nur freuen?
P.S. Bin weit davon entfernt, dir Vorschriften machen zu wollen.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Genau Deiner Meinung 🫱Bild🫲Bild
Es war nicht alles gut, aber eine Verbesserung ist sichtbar. Sonst hätten wir auf verschiedenen Plattformen nicht drei Spieler im Top-11 des Spieltages gestellt:
Bild
(Sofascore)
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Mein Gott. Wie lange hat Barry gebraucht bis er endlich richtig Tore geschossen hat. Wir hsben die halbe Stammelf gewechselt plus einen neuen Regisseur im Mittlefeld und Neubesetzung im Sturm. Das braucht Zeit.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 08.10.2024, 19:06
scharteflue hat geschrieben: 08.10.2024, 18:32

Nid schlächt... :D Kha mr jo dämfall mit so ziemlig allem bringe.

Fakt isch: zmindescht sini standards sin anschinend so guet gsi, dass sie zu eim gool und eim latteköpfler gfiehrt hän. Und allei das isch scho verdammt viel, wenn mr gseht, wie mir sunscht so in sache standards druf gsi sin die letschte 2-3 saisons.
Zitier doch alles. Da steht auch, dass es eine deutliche Verbesserung war.
Mein Punkt war ja, dass momentan noch nicht viel Marge vorhanden ist. Hätte Carlos getroffen wäre es Resultatmässig deutlich besser, hätte Barisic auch die Latte getroffen oder hätte hätte Fahradkette es keine Rote gegen YB gegeben…

Momentan braucht es wenig. Und ich bin nicht grad euphorisch blos weil XS ne schöne Flanke schlägt aber ich seh den FCB auch nicht als Absteiger weil er YB nach der Roten nicht an die Wand gespielt hat.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ach Gottchen... Was hier drin alles geschrieben wird...

Für mich war es ein richtig geiler Match. Alles war drin, geile Choreo, viele Zuschauer, Penalty, Rot... und am Schluss hat der FCB drei sehr wichtige Punkte gewonnen und YB ist auf dem letzten Platz. Geil wars und Deckel drauf...

Jetzt ist Pause und man hat Zeit um die eine oder andere Korrektur vorzunehmen und gewissen Dinge zu verbessern. Angeschlagene Spieler haben Zeit um wieder fit zu werden. Also für mich ist vieles sehr positiv.

Natürlich sind wir noch nicht dort wo ich auch gerne den FCB sehen würde. Klar gibt es im spielerischen Bereich noch viel Luft nach oben. Klar sind die Leistungen vieler Spieler noch nicht so stabil wie es sein sollte. Aber die Richtung in meinen Augen stimmt.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Flachzange1981 hat geschrieben: 09.10.2024, 12:08
Ach Gottchen... Was hier drin alles geschrieben wird...

Für mich war es ein richtig geiler Match. Alles war drin, geile Choreo, viele Zuschauer, Penalty, Rot... und am Schluss hat der FCB drei sehr wichtige Punkte gewonnen und YB ist auf dem letzten Platz. Geil wars und Deckel drauf...

Jetzt ist Pause und man hat Zeit um die eine oder andere Korrektur vorzunehmen und gewissen Dinge zu verbessern. Angeschlagene Spieler haben Zeit um wieder fit zu werden. Also für mich ist vieles sehr positiv.

Natürlich sind wir noch nicht dort wo ich auch gerne den FCB sehen würde. Klar gibt es im spielerischen Bereich noch viel Luft nach oben. Klar sind die Leistungen vieler Spieler noch nicht so stabil wie es sein sollte. Aber die Richtung in meinen Augen stimmt.
+1893

Heinzbert99
Neuer Benutzer

Beitrag von Heinzbert99 »

Großes Polizeiaufgebot bei Super League: FC Basel schlägt BSC Young Boys mit 1:0
https://youtu.be/MPCCRKHp_Zo

Antworten