Wie habt ihr aufgehört zu rauchen?

Der Rest...

Gehört mit dem rauchen...

Medikamente
4
14%
Ohne Hilfsmittel
11
39%
Pflaster
4
14%
Hypnose
2
7%
Anderes
7
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

dittlig
Erfahrener Benutzer

Wie habt ihr aufgehört zu rauchen?

Beitrag von dittlig »

Mich würde wundernehmen wie habt ihr aufgehört mit dem rauchen? Gibt es solche von Euch die es mit Hypnose versucht haben? Falls ja wie war die Erfahrung damit?

Danke Euch für ehrliche Antworten ;)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Wie habt ihr aufgehört zu rauchen?

Beitrag von Faniella Diwani »

Schichtarbeit

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn es dir schwerfällt aufzuhören (nicht bei allen), gehe zum Arzt. Es gibt Medikamente gegen Nikotinsucht.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 11:06 Wenn es dir schwerfällt aufzuhören (nicht bei allen), gehe zum Arzt. Es gibt Medikamente gegen Nikotinsucht.

Nein leider nicht mehr. Habe Pflaster erhalten. Bin aber am überlegen wegen Hypnose. Nur kenne ich nicht viele die diesen Weg versucht haben ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dittlig hat geschrieben: 01.10.2024, 11:10
Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 11:06 Wenn es dir schwerfällt aufzuhören (nicht bei allen), gehe zum Arzt. Es gibt Medikamente gegen Nikotinsucht.

Nein leider nicht mehr. Habe Pflaster erhalten. Bin aber am überlegen wegen Hypnose. Nur kenne ich nicht viele die diesen Weg versucht haben ;)

Cousine hat es mal mit Akupunktur versucht und war für kurze Zeit erfolgreich. Bei allen Methoden besteht aber ein sehr hohes Rückfallrisiko nach anfänglichen Erfolgen. Ein Antidepressivum, also ebenfalls eine Droge mit Suchtpotential zur Anwendung gegen Nikotinsucht, ist m. E. auch nicht besonders klug. Nebenwirkungen sind nicht selten Schlafstörungen bei Absetzung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Rauchentwöhnung ist unglaublich fies. Meinereiner hat damals nach einer Herzdiagnose (ja, ich hab eines!) nie wieder eine Zigarette angezündet. Die ersten drei Tage waren schwierig, danach stellten sich erste positive Effekte ein. Ab da war es für mich durch und bis heute wurde ich nie rückfällig.

Ich kann nur jedem damit Mut machen, dass nach drei Tagen positive Gesundheitseffekte (Hals, Husten, Geruchsinn) einsetzen. Und auch finanziell lohnt es sich sofort. Man hat einfach nen 10er mehr jeden Tag zur Verfügung.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

ich habe mit 11-12 regelmässig hinter der Hecke versteckt "Niele" --- mehr gehustet als geraucht und danach den Sprung hin zu den Zigaretten sein lassen.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Geissenpeter
Benutzer

Beitrag von Geissenpeter »

Ich hab es mit Champix geschafft, ist aber nur über den Arzt beziehbar, da Rezept-pflichtig. Bin aber nun seit über 12 Jahren rauchfrei.
Nikotinkaugummis usw haben bei mir nichts gebracht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Geissenpeter hat geschrieben: 01.10.2024, 11:58 Ich hab es mit Champix geschafft, ist aber nur über den Arzt beziehbar, da Rezept-pflichtig. Bin aber nun seit über 12 Jahren rauchfrei.

Sehr merkwürdig, dass Vareniclin (Champix) in GB und Europa nicht mehr erhältlich ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 01.10.2024, 11:56 ich habe mit 11-12 regelmässig hinter der Hecke versteckt "Niele" --- mehr gehustet als geraucht und danach den Sprung hin zu den Zigaretten sein lassen.

Das hat bei mir nichts gebracht.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 12:09
Geissenpeter hat geschrieben: 01.10.2024, 11:58 Ich hab es mit Champix geschafft, ist aber nur über den Arzt beziehbar, da Rezept-pflichtig. Bin aber nun seit über 12 Jahren rauchfrei.

Sehr merkwürdig, dass Vareniclin (Champix) in GB und Europa nicht mehr erhältlich ist.
Meine Hausärztin war auch überrascht und darum bekam ich eben nur die Pflaster.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Wär will uffhöre schafft das ohni Hilfsmittel. Dr eigeni Wille längt.

Ich ha mini letschti vor 14 Johr gha.

Bis zu däm Tag hani 20 Johr ca. 10 Päckli pro Wuche graucht

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dittlig hat geschrieben: 01.10.2024, 12:17
Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 12:09

Meine Hausärztin war auch überrascht und darum bekam ich eben nur die Pflaster.

Vareniclin wurde 2021 in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vareniclin

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 12:36 Wär will uffhöre schafft das ohni Hilfsmittel. Dr eigeni Wille längt.

Seich. Ein Kumpel von mir kauft sich nie eigene Zigis sondern raucht nur gelegentlich mit und gibt hin und wieder einen aus. Das fubktioniert bei mir nicht. Entweder rauchen oder ganz aufhören. Gelegentlich funktioniert bei mir nicht.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 12:52
Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 12:36 Wär will uffhöre schafft das ohni Hilfsmittel. Dr eigeni Wille längt.

Seich. Ein Kumpel von mir kauft sich nie eigene Zigis sondern raucht nur gelegentlich mit und gibt hin und wieder einen aus. Das fubktioniert bei mir nicht. Entweder rauchen oder ganz aufhören. Gelegentlich funktioniert bei mir nicht.

Und was het dini Antwort jez mit mim Biitrag ztue?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich ha au nach fascht 20 joor rauche ohni hilfsmittel ufghört. Aber binere sucht go behaupte, dass dr eigeni wille immer und bi jedem längt, stimmt eifach nid.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 01.10.2024, 12:59

Ich ha au nach fascht 20 joor rauche ohni hilfsmittel ufghört. Aber binere sucht go behaupte, dass dr eigeni wille immer und bi jedem längt, stimmt eifach nid.

Denn isch dr Wille z klei.

Es isch jo nid eso dass me ä Aff schiebt wemme sini Zigis nümme bekunnt. Ich ha körperlich rein gar nütt gspürt vo Entzug. Also bliebts bim Kopf

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 12:58

Ganz einfach, weil nicht alle gleich auf Nikotin reagieren. Es gibt sehr wenige Raucher, die nur gelegentlich rauchen können. Die Entzugserscheinungen sind bei manchen grösser als bei anderen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 13:06

Ganz einfach, weil nicht alle gleich auf Nikotin reagieren. Es gibt sehr wenige Raucher, die nur gelegentlich rauchen können. Die Entzugserscheinungen sind bei manchen grösser als bei anderen.

Wie kunsch du uff gelegentlich rauche?
Hani doch kei Wort drüber verlore

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 13:07
Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 13:06

Wie kunsch du uff gelegentlich rauche?
Hani doch kei Wort drüber verlore
Ich habe versucht an einem Beispiel zu erklären, dass nicht alle Raucher die gleichen Nebenwirkungen zeigen.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

dittlig hat geschrieben: 01.10.2024, 08:33 Mich würde wundernehmen wie habt ihr aufgehört mit dem rauchen? Gibt es solche von Euch die es mit Hypnose versucht haben? Falls ja wie war die Erfahrung damit?

Zwei Kollegen von mir haben es mit Hypnose geschafft. Aber du musst es unbedingt wollen, sonst bringt der Hypnotiseur nichts!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Hauenstein hat geschrieben: 01.10.2024, 13:50
dittlig hat geschrieben: 01.10.2024, 08:33 Mich würde wundernehmen wie habt ihr aufgehört mit dem rauchen? Gibt es solche von Euch die es mit Hypnose versucht haben? Falls ja wie war die Erfahrung damit?

Zwei Kollegen von mir haben es mit Hypnose geschafft. Aber du musst es unbedingt wollen, sonst bringt der Hypnotiseur nichts!

Ich habe im Umfeld einige die mit ganz unterschiedlichen Techniken aufgehört haben. Allerdings sind ausser jenen, welche ohne Hilfe aufgehört haben, ausnahmslos alle rückfällig geworden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, es gibt auch jene, die dann immer gleich nach Hause gehen und nicht noch auf ein Bierchen mitkommen z. B nach dem Training. Die geben es auch offen zu und sagen dann, dass es für sie zu gefährlich sei wegen der Versuchung, wieder mit rauchen zu beginnen. Kann auch keine Lösung sein. Mein Kumpel aus dem Beispiel kennt keinerlei Entzugserscheinungen wenn er längere Zeit nicht raucht. Mein Vater hat auch ohne Hilfsmittel nach dem ersten Versuch nachhaltig aufgehört zu rauchen. Meine Mutter hat mit ihren Schwestern 1 x pro Jahr eine Zigi geraucht als sie jung war. Sie hatte aber nie wirklich Lust zu rauchen. Bei mir geht das nicht so einfach und sie kann es nicht nachvollziehen (jaja, Apfel fällt nicht weit vom Stamm :rolleyes: ) . Bin auch schon früh mit Nikotin in Kontakt gekommen. Vielleicht ist auch das ein Grund. Ich kriege keine Kopfschmerzen aber ich kann die schönen Momente (Kaffee und Zigi) nicht vergessen und sobald ich daran denke, kriege ich Entzugserscheinungen. Das geht noch knapp. Schwierig wird es, wenn die Hälfte nach einem feinen Essen den Tisch verlässt. Und ja, habe (noch) keine Beschwerden aufgrund der Raucherei. Wenn ich meine Lunge auskotzen würde oder längere Zeit ins Spital müsste, würde ich es u. U. auch schaffen. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ok, Psyche sicher auch. Wenn du dad Messer am Hals hast...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 14:57 Ich kriege keine Kopfschmerzen aber ich kann die schönen Momente (Kaffee und Zigi) nicht vergessen und sobald ich daran denke, kriege ich Entzugserscheinungen. Das geht noch knapp. Schwierig wird es, wenn die Hälfte nach einem feinen Essen den Tisch verlässt.

Die Momänt hett jede noch em Rauchstopp, bi mir ca. 1 Johr. Bin einte isch es s Bier woner nid ka suffe ohni, bim andere dr Kaffi, dr näggscht wurd gärn noch em Ässe, noch em Sex, am Match, bim warte uffe Bus usw. Irgendwenn merksch dass die Zigi eigetlich useme Zwang graucht hesch, will ebe in jede vo däre Situation eifach eini graucht hesch. Gnuss? Nei, Zwang. Das gitt aber ä Raucher nie zue...

Aber das sinn doch keini Entzugserschynige. Entugserschynige sinn wenn fohsch afo schwitze, dr schisser bekunnsch, härzrase, schwindel, aatriebslodigkeit usw. Vo mir uss gseh alles Sache wo bi Nikotinentzug nid in relavantem Ussmaas spürsch.

Es liggt also usschliesslig am Wille das jez eifach duure z zieh

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 16:36
Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 14:57

Ist genau so. Habe (ausser Hypnose) alles probiert. Ich war mal 1 Jahr rauchfrei, wurde dann aber an Sylvester rückfällig. Das ist 10 Jahre her, ich habe es auch mit vapen versucht, alles ohne Erfolg. Es gibt wie Du sagst m.E nur einen Schlüssel zum Erfolg: den eisernen Willen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 14:57 Ich kriege keine Kopfschmerzen aber ich kann die schönen Momente (Kaffee und Zigi) nicht vergessen und sobald ich daran denke, kriege ich Entzugserscheinungen. Das geht noch knapp. Schwierig wird es, wenn die Hälfte nach einem feinen Essen den Tisch verlässt.

Die Momänt hett jede noch em Rauchstopp, bi mir ca. 1 Johr. Bin einte isch es s Bier woner nid ka suffe ohni, bim andere dr Kaffi, dr näggscht wurd gärn noch em Ässe, noch em Sex, am Match, bim warte uffe Bus usw. Irgendwenn merksch dass die Zigi eigetlich useme Zwang graucht hesch, will ebe in jede vo däre Situation eifach eini graucht hesch. Gnuss? Nei, Zwang. Das gitt aber ä Raucher nie zue...

Aber das sinn doch keini Entzugserschynige. Entugserschynige sinn wenn fohsch afo schwitze, dr schisser bekunnsch, härzrase, schwindel, aatriebslodigkeit usw. Vo mir uss gseh alles Sache wo bi Nikotinentzug nid in relavantem Ussmaas spürsch.

Ich stehe dazu, dass es eine Sucht ist. Könnte man es bei der einen Zigi nach einem feinen Essen oder nach gutem Sex belassen, wäre es Genuss. Beim warten auf den Bus eher aus lange Weile.
Ok, du erklärst alles mit Willen. Mein Kumpel sagt mir aber, dass er zu Hause keinen Bock hat zu rauchen. Ja, in Kombination mit Bier raucht er ein Päckli durch. Danach ist wieder Schluss. Bei mir undenkbar. Dafür frisst er die ganze Zeit Süssigkeiten. Dem kann ich ziemlich gut widerstehen.
Ich war auch schon zwei Jahre rauchfrei. Im WK dann wieder aus lange Weile angefangen. Sehr dumm, ich weiss.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2024, 17:19

Ich war auch schon zwei Jahre rauchfrei. Im WK dann wieder aus lange Weile angefangen. Sehr dumm, ich weiss.

Meine Mutter hat nach 15 Jahren wieder mit Rauchen angefangen. Das ist dumm. Aber natürlich sind auch 2 Jahre dämlich. Sehr schade

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bin auf Crack Rauchen umgestiegen. Seither sind mir Zigaretten egal.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.10.2024, 13:02
Yazid hat geschrieben: 01.10.2024, 12:59

Denn isch dr Wille z klei.

Es isch jo nid eso dass me ä Aff schiebt wemme sini Zigis nümme bekunnt. Ich ha körperlich rein gar nütt gspürt vo Entzug. Also bliebts bim Kopf

Jo ebbe, im kopf... Und do isch halt jede mensch anderscht und d'uswirkige am gröschte. Nur will mr's gschafft het (und zu dene ghör ich schliesslich au), heisst das no lang nid, dass es für alli gliich isch.

Zur info:

https://m.focus.de/gesundheit/gesundleb ... 10992.html

Au ohni körperlichi entzugserschiinige bim ufhöre kha e sucht sehr stark syy. Aber klar, wenn mr vo sich sälber kha behaupte, dass mr drfür stark gnueg gsi isch (und anderi offebar nid) duet's em ego scho guet.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 01.10.2024, 18:32 Bin auf Crack Rauchen umgestiegen. Seither sind mir Zigaretten egal.

Au das isch ä taktik

Hauptsach erfolgrych

Antworten