adashelbygains hat geschrieben: 23.07.2024, 02:46
da sind sie wieder die angeblichen scorer die fabian frei uns liefern soll, nur wenn man dann tatsächlich in die statistiken schaut, dann hat frei seit 4 saisons eine miserable bilanz: 126 (!) super league spiele, 11 tore, 9 assists (wobei er auch die elfer schiesst). das macht im schnitt gerade mal 5 scorer pro saison, was als kreativer spieler einfach sackschwach ist. falls er wirklich mal in den top 5 war, dann ist das ein armutszeugnis für alle anderen und kein leistungsnachweis von frei. in seiner besten saison war er stark und hatte die werte eines guten zom, aber das ist mittlerweile 5 jahre her.
Dann wenden wir uns doch den Fakten zu, wettbewerbsübergreifend:
- 23/24: Mit 4 Goals an 4. Stelle. Insgesamt 6 Scorerpunkte (5. Stelle)
- 22/23: Mit 4 Goals an 8. Stelle. Insgesamt 9 Scorerpunkte (7. Stelle)
- 21/22: Mit 3 Goals an 12. Stelle. Insgesamt 5 Scorerpunkte (11. Stelle)
- 20/21: Mit 3 Goals an 5. Stelle. Insgesamt 7 Scorerpunkte (6. Stelle)
- 19/20: Mit 18 Goals an 1. Stelle. Insgesamt 30 Scorerpunkte (1. Stelle)
- 18/19: Mit 6 Goals an 5. Stelle. Insgesamt 12 Scorerpunkte (5. Stelle)
Ab 2020 wurde FF vermehrt als IV eingesetzt... Scorerwerte für einen ZOM enttäuschend, einverstanden. Für einen als IV eingesetzten Spieler? Schwierig. Und: Wie ich schon geschrieben habe: Freis Spielauslösungen sind ja in der Regel nicht direkte Assists, sondern spielöffnende Pässe auf die Flügelspieler, die dann den Ball zur Mitte bringen. Sogenannter "zweiter Assist".
Spannend wären sicherlich auch andere statistische Werte, die zum Teil sicherlich auch negativ ausfallen werden (Zweikampfstärke in den letzten 2-3 Saisons etc.).
Also rein statistisch gesehen: durchwachsen.
du fragst mich wen ich spielen lassen würde, ich sag dir ehrlich, ich als club würde geld in die hand nehmen und einen neuen zom holen. für einen zusätzlichen stürmer hat man wieder 4,5mio locker gemacht, aber einmal einen vernünftigen spielmacher holen liegt nicht drinn oder wie? unverständlich.
Voila! Dann gibst du mir ja Recht: Wir brauchen einen solchen Spieler, HABEN ihn aber nicht. Daher spielt Frei so oft, trotz zum Teil schlechter Werte.
aus unserem kader würde ich sigua oder avdullahu sehen, die in so eine rolle REINWACHSEN könnten, sprich nicht einmal probieren und dann direkt die reissleine ziehen und den capitano wieder bringen. nun ja, wir werden es wohl erst wissen wenn fabi endlich zurückgetreten ist.
generell würde ich auch einem essiam einmal eine richtige chance geben, der spielt nie und hat eigentlich gefallen als er einmal durfte. er wäre dann aber eher der laufstarke zm, der mit zb. leroy die zweikämpfe gewinnt und avdullahu oder sigua dann in der offensiveren rolle. dafür braucht man aber mut und ich denke nicht, dass celestini die eier hat, um so eine aufstellung zu bringen und frei auf die bank zu setzen.
Avdullahu? Der spielt doch klassisch ZDM? In welchem Spiel hast du denn bislang auch nur eine offensive Spielauslösung gesehen? Ich mag den Jungen, keine Frage. Aber ihn als Spielmacher zu sehen halte ich dann doch für abenteuerlich.
Sigua? Vielleicht. Hat er das bislang gezeigt? Ist er nicht zu jung dafür? Vielleicht kann er das, von mir aus gerne probieren. Ich sehe die Kommentare in diesem Forum jetzt schon...
Essiam? Hast du mal ein Spiel von ihm gesehen? Ich bin da grundsätzlich bei dir: unbedingt mal eine Chance geben. Und du sagst es ja selbst, er wäre dann nicht für die Spielauslösung verantwortlich. Aber in dieser Diskussion gehts doch darum, warum Frei spielt und mein Argument: nicht weil er eine Legende ist oder weil Celestini keine Eier hat (sorry, was für ein blödes "Argument"), sondern weil es das Team nicht (gross) anders hergibt. Und du bestätigst das in deinen Ausführungen.
Unter dem Strich bestätigst du das, was ich geschrieben habe: es gibt nicht wirklich Alternativen. Das macht Freis Leistung im letzten Spiel aber nicht besser. Wenn Sigua wieder fit ist, gerne mal mit ihm probieren, aber ich habe da meine Zweifel. Naheliegender wäre daher die Umstellung auf ein 3-5-2 mit Frei hinter der Spitze.
der text ist jetzt etwas wirr, aber noch zu der besten phase unter celestini mit frei als zom: ich fand letzte saison hatten wir wirklich nie spielerisch überzeugt. weder mit frei noch mit irgendeinem anderen als zom, die spieler die wir gewannen, gewannen wir zu grossem teil wegen der soliden defensive und der individuellen klasse von barry oder irgendwelchen flanken die beim 10. mal dann einmal geklappt haben.
Das hast du meiner Meinung nach falsch in Erinnerung. Selbst klassische Frei-Kritiker haben hier zugegeben, dass Frei vorne viel besser funktioniert hat und dem Spiel gut getan hat. Abgesehen davon waren wir letzte Saison grundsätzlich spielerisch sehr schwach, aber eine Steigerung unter FC war zeitweise definitiv sichtbar, bevor er dann wieder taktische Umstellungen testete.
adashelbygains hat geschrieben: 23.07.2024, 02:53
dann sind wir uns ja grundsätzlich einig, ich würde nur das risiko jetzt nehmen und sigua oder avdullahu vorne bringen. und im besten fall würde ich zwei neue holen: ein zom, der sofort eine verstärkung ist und ein zm a la serey die der vor der abwehr aufräumt. vorne sind wir gut genug besetzt und hinten eigentlich auch, auch wenn der letzte auftritt besorgniserregend war.
Sage ich ja. Die meisten Frei-Fans sehen das so. Frei spielt nicht, weil er eine Legende ist, sondern weil die Mannschaft nicht besser bestückt ist. Das ist ein Fehler der Zusammenstellung. Das hat nichts mit Eier des Trainers zu tun. AF hat Frei gebencht und die Mannschaft wurde nicht besser. Wir haben schlicht die Spieler nicht.