5. Runde / FC Basel - Yverdon-Sports / Sonntag, 26. August 2024 / 16.30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ferran
Erfahrener Benutzer

Re: 5. Runde / FC Basel - Yverdon-Sports / Sonntag, 26. August 2024 / 16.30 Uhr

Beitrag von ferran »

Bogelampe hat geschrieben: 25.08.2024, 19:35 Tor: Hitz super in Form. Er ist da wenn es ihn braucht.

Verzeidigung: Auch wenn es hinten raus mehr als einen Wackler gab: Die 3er-Kette gefällt mir.

Mittelfeld: Hat das ordentlich gemacht. Schmid mit überragendem Assist. Teilweise (vor allem erste Hälfte) hatten wir über aussen enorm viel Platz. Schade sprang dabei nicht mehr raus.

Sturm: Ajeti auch in Form. Traore wirblig und aktiv. Ein grossartiger Transfer. Fink? Was ist mit dem passiert? Welcher Schalter hat gekippt? Sein Seitenverlagerung in drr Startphase 1A. Tor, ebenfalls Klasse gemacht. Aktiv und irgendwie „frei“ in der Birne. Und das eigentlich auf einer Position, die nicht „seine“ ist. Tolle Entwicklung auf jeden Fall.

Shaqiri: Lassen wir den Hype mal laufen. Mir persönlich ist es etwas zuviel, aber ja.. passt schon. Schade konnte Gauto nach dem tollen Zuspiel in die Tiefe nicht reüssieren. Es hätte auch ihm sehr gut getan.

Im Moment etwas die „Verlierer“ (wobei ein grosses Wort) sind die Jungen (Beney, Ze, Kayambo) für die wirds schwer. Alle drei verleihen oder sollen sie in der U21 den Karren reissen?

Kader einfach zu gross auf die Dauer. Ich tippe darauf, dass uns bis zum Transferschluss noch fünf Akteure verlassen werden (Leihe oder fix).

Kann ich ziemlich so unterschreiben. Hat auch heute wieder Spass gemacht, diesem Team zuzusehen. Für meinen Geschmack vielleicht etwas viel Chancenwucher, aber wir können nicht jedes Spiel mit 6:0 gewinnen. Und Hitz hat heute erneut brilliert!
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Schöni Stimmig immene volle Stadion! Z reklamiere giz eigentli nume dases zwenig hoch gsi isch undme gar viel chance usgloh het, und s bier halt.

Ganz grossartig d choreo, wundervolls fiingfühl vo dr kurve und schön hets die passend grossi kulisse drzue kha!

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

ferran hat geschrieben: 25.08.2024, 20:07
Bogelampe hat geschrieben: 25.08.2024, 19:35 Tor: Hitz super in Form. Er ist da wenn es ihn braucht.

Verzeidigung: Auch wenn es hinten raus mehr als einen Wackler gab: Die 3er-Kette gefällt mir.

Mittelfeld: Hat das ordentlich gemacht. Schmid mit überragendem Assist. Teilweise (vor allem erste Hälfte) hatten wir über aussen enorm viel Platz. Schade sprang dabei nicht mehr raus.

Sturm: Ajeti auch in Form. Traore wirblig und aktiv. Ein grossartiger Transfer. Fink? Was ist mit dem passiert? Welcher Schalter hat gekippt? Sein Seitenverlagerung in drr Startphase 1A. Tor, ebenfalls Klasse gemacht. Aktiv und irgendwie „frei“ in der Birne. Und das eigentlich auf einer Position, die nicht „seine“ ist. Tolle Entwicklung auf jeden Fall.

Shaqiri: Lassen wir den Hype mal laufen. Mir persönlich ist es etwas zuviel, aber ja.. passt schon. Schade konnte Gauto nach dem tollen Zuspiel in die Tiefe nicht reüssieren. Es hätte auch ihm sehr gut getan.

Im Moment etwas die „Verlierer“ (wobei ein grosses Wort) sind die Jungen (Beney, Ze, Kayambo) für die wirds schwer. Alle drei verleihen oder sollen sie in der U21 den Karren reissen?

Kader einfach zu gross auf die Dauer. Ich tippe darauf, dass uns bis zum Transferschluss noch fünf Akteure verlassen werden (Leihe oder fix).

Kann ich ziemlich so unterschreiben. Hat auch heute wieder Spass gemacht, diesem Team zuzusehen. Für meinen Geschmack vielleicht etwas viel Chancenwucher, aber wir können nicht jedes Spiel mit 6:0 gewinnen. Und Hitz hat heute erneut brilliert!

Die Stammelf ist stark, super gemacht. Was auffiel, sind relativ viele Ballverluste wegen Eigensinnigkeit (Traore, Kololli). Dann zu viele Fehlpässe am 16er. Leroy und Afdullahu sind Hammer, was die Bälle zurück holen und wie sie Druck machen ist Spitze. Schmid auch wieder top. Verteidigung bis auf 2 - 3 Szenen souverän. Gefährlich wird es, wenn sie nach vorne gehen und dann einen haarsträubenden Fehlpass machen (Barisic, Adjetey) Enttäuscht hat mich vor allem Gauto, er ist ein grosses Risiko mit seinen Ballverlusten und schlechtem Stellungsspiel.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Nii hat geschrieben: 25.08.2024, 19:58
Thinker hat geschrieben: 25.08.2024, 19:52
Nii hat geschrieben: 25.08.2024, 19:45 Das grösste Problem sehe ich im Moment darin, wen Celestini in Zukunft in der Offensive drausen lassen soll  :D 
Traoré, Ajeti, Carlos, Fink, Shaq, Soticek, Kade, Kololli, Gauto, Beney... Alle zusammen können sie nicht spielen.
Kololli Gauto Beney
Und Augustin lässt du draussen, oder wie?  :eek:
ich dachte Kolloli, Gauto und Beney draussen lassen 😅

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Traore ist next Level. So ein Spieler habe ich noch nie im Joggeli gesehen. Zusammen mit Shaqiri, Carlos und Ajeti eine Wuchtoffensive. Wer soll gedeckt werden?

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Schmid, Leroy, Ajeti, Fink - alle vier extraklasse heute! War richtig schön heute im Stadion. Irgendwie spürt man, dass wir diese Saison etwas reissen werden.

Welche Eltern lassen ihre Kids aufs Feld rennen!? Gebt denen eine Busse sonst gibts das Theater an jedem Heimspiel.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Approved! :cool: Mehr gibts dazu nicht zu sagen! Gracias!

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 25.08.2024, 20:26 Traore ist next Level. So ein Spieler habe ich noch nie im Joggeli gesehen. Zusammen mit Shaqiri, Carlos und Ajeti eine Wuchtoffensive. Wer soll gedeckt werden?

So spielen vielleicht? :) Auch wenn ich das Potenzial für die 3er-Kette sehe.. Habe ich insgeheim auch den Wunsch auf ein 4-3-3…

———-Carlos—Ajeti—-Traore———
——————-Shaqiri———————
———-—Leroy——-Leon—————
Schmid—-Barisic—-Adjetey—-Rüegg

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Wurde heute bestätigt, wir haben uns qualitativ massiv verstärkt, und dies noch ohne KC. 
Tor: Hitz die Ruhe in Person und zwei starke Paraden- Klare Steigerung zu letzter Saison ersichtlich.

Verteidigung:

Adjetey, was soll manda noch sagen: Gewinnt so gut wie jeden Zweikampf, Kopfballstark, ruhig, souverän wie ein Routinier. Bloss die Pässe sind weiter verbesserungswürdig. Kommen die noch, hat er das Potential für eine grosse Karriere.
Auch von Breemen ganz stark, mit dem Ball am Fuss sowie seinem ersten Pass wiklich überdurchschnittlich. Es scheint,als ob er seine Aussetzer wirklich abstellen konnte.
Barisic für mich weniger auffällig, aber ebenfalls sehr Zweikampfstark.

Schienenspieler: 

Schmied erneut kämpferisch eine Wucht und nach vorne mit klasse Zuspielen. Was für eine Aussenrist-Vorlage auf Ajeti.
Kololli hätte aus meiner Sicht in Hälfte 1 viel mehr mit seinem von Yverdon gegebenen Platz machen können. Weiss nicht was ich von ihm halten will.
Leroy aus meiner Sicht mit Licht und Schatten. Sehr Zweikampfstark, aber doch mit einigen Fehlpässen und Ballverlusten. Sicherlich noch mit Steigerungspotenzial.
Avdulahu ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ. Kann aber auch ein gutes Zeichen sein.

Angriff:
Traore: Wow, was für ein Spieler: Riesen Spassfaktor.Was für eine Technik, enorm wendig und agil, dazu schnell. Bloss mit dem Rasen hatte er wie so einige seine liebe Mühe.

Ajeti:
Mega Kopfballtor, auch ansonsten enorm gefährlich und auch Mannschaftsdienlich. Er ist definitiv zurück, spielt er so weiter, muss er wieder ein Thema für due Nati werden.

Fink: 
Hat mich nun weniger überzeugt als viele andere User. Technisch doch limitiert, aber kämpferisch richtig stark, Riesen Wille, und enorm entschlossen. Was für ein tolles Tor zum 2:0! Für die Stamm 11 reicht das in diesem Team dennoch nicht, aber als Ergänzungsspieler sehr wertvoll.

Shaqiri: 
Enorme Präsenz und beinahe mit Traumeinstand (Freistoss). Hat aber sicher noch viel Luft nach oben, wenn er die Binsung zum Team findet.

Frei gefiel mir ebenfalls gut, kann weiterhin sehr wichtig fürs Team sein.

Trotz allem positiven, darf man nicht vergessen, dass Yverdon sehr bescheiden war.
Aber die aentschlossenheit zu Beginn war sehr beeindruckend. Ebenfalls die Körpersprache der Spieler, der Wille was zu reissen war spürbar.
Was für ein Unterschied zur letzten Saison!

Zuletzt geändert von Neuseeländer am 25.08.2024, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es wächst etwas zusammen, es sieht wieder nach Fussball und Spass aus.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Neuseeländer hat geschrieben: 25.08.2024, 20:57  
Ajeti:
Mega Kopfballtor, auchansonsten enorm gefährlich und auch Mannschaftsdienlich. Er ist definitiv zurück, spielt er so weiter, muss er wieder ein Thema für due Nati werden.
Lieber nicht. Sonst ist er gleich wieder weg.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Jedes mal wenn wir denn Ball verloren habe. wurde er teilweise sehr schnell wieder zurückerkämpft…Das sind Welten im Vergleich zur letzten Saison…

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

@Neuseeländer:

Ich sehe alles so wie du, ausser bei Avdullahu.

Der ist für mich der entscheidende Spieler momentan, da er das Team richtiggehend führt. Ich finde seine Präsenz überragend, war immer überall und hat viele tolle Pässe gespielt, und dazu kaum Fehlpässe, erinnere mich an keinen.
Mann des Spiels für mich.

Hoffe er wird uns nicht noch weggekauft, solche Spielertypen sind gefragt auf dem Markt. Erinnert mich stark an Granit Xhaka.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Leowind Pilz hat geschrieben: 25.08.2024, 21:11 @Neuseeländer:

Ich sehe alles so wie du, ausser bei Avdullahu.

Der ist für mich der entscheidende Spieler momentan, da er das Team richtiggehend führt. Ich finde seine Präsenz überragend, war immer überall und hat viele tolle Pässe gespielt, und dazu kaum Fehlpässe, erinnere mich an keinen.
Mann des Spiels für mich.

Hoffe er wird uns nicht noch weggekauft, solche Spielertypen sind gefragt auf dem Markt. Erinnert mich stark an Granit Xhaka.
Sehr gut möglich. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich mich mehr auf Leroy geachtet habe, da ich ihn noch nie spielen gesehen habe.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Dalbedyyych hat geschrieben: 25.08.2024, 20:12 Ganz grossartig d choreo, wundervolls fiingfühl vo dr kurve und schön hets die passend grossi kulisse drzue kha!

Eifach einzigartig toll, es het mi mega berüehrt; bi Stolz, ä Teil drvo zsi!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Was unsere Capitano in Spe, dr Dome hüt gleischtet het, isch absoluti Spitzeklass gsi. Wichtigste Maa uff em Fäld. Kampf, Lideschaft und e Assist woni so lang nüm im Joggeli gse ha.

Ebeso wältklass isch dä feini Abschid vom Delemont gsi.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Für mich war Adjetey ganz klar MOTM. Was dieser Typ in seinem Alter alles wegräumt, unglaublich. Gewinnt jeden 1 gegen 1 Zweikampf, sieht Spielsituationen so vorher, damit er anschliessend den Gegner einfach ablaufen kann. Sehr Spiel-intelligent und einfach eine Zweikampfmaschine. Führt zudem Barisic und Van Breemen in der Abwehr. Bravo!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Alitive hat geschrieben: 25.08.2024, 19:56
Nii hat geschrieben: 25.08.2024, 19:45 Das grösste Problem sehe ich im Moment darin, wen Celestini in Zukunft in der Offensive drausen lassen soll  :D 
Traoré, Ajeti, Carlos, Fink, Shaq, Soticek, Kade, Kololli, Gauto, Beney... Alle zusammen können sie nicht spielen.
Dieses Projekt wäre ein Versuch wert: eine Mannschaft mit 10 Offensivspielern :p
Also gestern brauchten wir eigentlich hinten nur Adjetey und Hitz. brenzlig wurde es eigentlich nur, wenn Adjetey ausrutschte :o
Für mich ist es aktuell der beste Transfer der jüngeren Vergangenheit!

Der Beginn des Spiels war brutal dominierend. Yverdon sah praktisch keine Bälle.

Mit den ersten Wechsel verlor sich dann langsam die Dynamik ein wenig und Yverdon bekam mehr Räume.
Als Frei eingewechselt wurde, ging im Mittelfeld nicht mehr viel. Sorry aber das war nichts von ihm, gerade im Vergleich Leroy/Avdullahu.

Am Schluss standen Frei, Xhaka, Ajeti, Shaqiri und Hitz gleichzeitig auf dem Platz, wäre hätte das vor zwei Jahren gedacht. :o
#what year is it?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Übrigens, kann mir jemand sagen, wieso die Strasse 30 Minuten vor dem Spiel nicht für den Verkehr gesperrt wurde?
Fand ich bei der Anzahl Besucher etwas gefährlich, gerade bei den Essenständen liefen viele Personen einfach auf die Strasse hinaus.
#bi Sunneshiin und Räge

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Schön wars gestern, hat Spass gemacht. 
Schon lange nicht mehr an einem Heimspiel so entspannt gewesen und gewusst, dass (fast) nichts passieren könnte. 
Es läuft momentan gut und sie zeigen wieder, teils, schönen Fussball. 
3 Siege nach einander und noch zu Null und momentan der 3. Tabellenrang - tut das der FCB-Fan Seele gut !!  :)
Danke der MK für die tolle Verabschiedung von "Delémont". 

Freue mich auf das Spiel am kommenden Samstag im Wallis !! 
Wird ein heisser lauf werden, aber sie können mit breiter Brust dort hin fahren.  :cool:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

War ein toller Nachmittag gestern. Das Spiel gefiel mir, aber das Highlight war die schöne Choreo für Delémont. :)
Bei der Einwechslung von Shaqiri gabs schon ein bisschen Gänsehaut. Was für ein Einstand wäre das gewesen, hätte er direkt den Freistoss verwandelt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 25.08.2024, 17:46 Wundert mich, dass der Treffer zählt...
Ich wartete auch darauf, bis der VAR sich meldet. Doch genau für solche Situationen braucht es ihn eben NICHT! Ich sah Leroys Intervention zwar auch eher als Foul, aber es war kein krasser Fehlentscheid von Fähndrich, in dieser Situation das Spiel laufen zu lassen. Der VAR sollte nur bei klaren Fehlentscheiden (nicht bei Millimeter-Abseitsentscheidungen!) eingreifen. Insofern war es für Fink, dem ein tolles Tor gegen GC nachträglich "gestohlen" wurde, ausgleichende Gerechtigkeit.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es gseht langsam wieder nach Fuessball uss.
No das bitz nonchaland abstelle, die erschte 70 min. wirklich konzentriert si (denn kunnt die chance vo Yverdon nach 20 min au nit), denn hätt das geschter au e 5 oder 6:0 (oder :1) gää.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.08.2024, 07:41
Mit den ersten Wechsel verlor sich dann langsam die Dynamik ein wenig und Yverdon bekam mehr Räume.
Als Frei eingewechselt wurde, ging im Mittelfeld nicht mehr viel. Sorry aber das war nichts von ihm, gerade im Vergleich Leroy/Avdullahu.

die erste viertelstunde war brutal stark. danach lief aber 20 minuten gar nix mehr. und da war frei noch nicht auf dem platz. auch die grösste yverdon-chance kam in dieser phase. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Quo hat geschrieben: 26.08.2024, 08:44
Waldfest hat geschrieben: 25.08.2024, 17:46 Wundert mich, dass der Treffer zählt...
Ich wartete auch darauf, bis der VAR sich meldet. Doch genau für solche Situationen braucht es ihn eben NICHT! Ich sah Leroys Intervention zwar auch eher als Foul, aber es war kein krasser Fehlentscheid von Fähndrich, in dieser Situation das Spiel laufen zu lassen. Der VAR sollte nur bei klaren Fehlentscheiden (nicht bei Millimeter-Abseitsentscheidungen!) eingreifen. Insofern war es für Fink, dem ein tolles Tor gegen GC nachträglich "gestohlen" wurde, ausgleichende Gerechtigkeit.

Genau, gestern wurde der VAR endlich mal korrekt angewendet.

Ich erinnere mich an unzählige Entscheide aus der Vergangenheit, wo das nicht so war.

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Tooooony hat geschrieben: 25.08.2024, 15:36 Was macht Fink in der start11?
Nehme alles zurück, hat ein starkes Spiel gemacht gestern!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben: 26.08.2024, 09:06

die erste viertelstunde war brutal stark. danach lief aber 20 minuten gar nix mehr. und da war frei noch nicht auf dem platz. auch die grösste yverdon-chance kam in dieser phase. 
Einverstanden. Das Spiel wurde mit fortlaufender Dauer träger auch wenn es zwischen drin immer mal wieder Höhepunkte gab. Für mich war nach der 75min nicht mehr viel zu sehen von der ersten Halbzeit (viele Ballverluste, weniger gewonnene Zweikämpfe, weniger genaue Pässe, etc.)

#bi Sunneshiin und Räge

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.08.2024, 10:03
Latteknaller hat geschrieben: 26.08.2024, 09:06

Einverstanden. Das Spiel wurde mit fortlaufender Dauer träger auch wenn es zwischen drin immer mal wieder Höhepunkte gab. Für mich war nach der 75min nicht mehr viel zu sehen von der ersten Halbzeit (viele Ballverluste, weniger gewonnene Zweikämpfe, weniger genaue Pässe, etc.)

Das ist mir auch aufgefallen, das war mehr oder weniger ab dem Zeitpunkt, wo die "alten" + Gauto eingewechselt wurden. Da wahr doch eine völlig andere Dynamik bei Leroy und Avdullahu zu sehen. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.08.2024, 10:21 Das ist mir auch aufgefallen, das war mehr oder weniger ab dem Zeitpunkt, wo die "alten" + Gauto eingewechselt wurden. Da wahr doch eine völlig andere Dynamik bei Leroy und Avdullahu zu sehen. 
Gauto wurde ja zusammen mit Shaq eingewechselt. Aber nach den späteren Wechsel sah man einen Unterschied. Oder es gibt halt Gründe, warum Leroy und Avdullahu gesetzt sind.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nach der Einwechslung Shaqiris war es nach einigen Minuten auch mit der taktischen Disziplin öfters vorbei, das war ziemlich deutlich. Auch Shaqiri selber zog es extrem in die Mitte, obwohl er ja eigentlich auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde.

Kann man alles verzeihen und ist aufgrund der Umstände (Euphorie, Müdigkeit, Hitze, erstes Spiel des Publikumlieblings) auch verstehen. Zudem hat es Celestini sicher auch bemerkt und wird dies thematisieren. Ich bin überzeugt, dass sich Shaq gut einfügen wird und es im Laufe der Zeit nicht mehr zu solcher Unordnung kommen wird.

Das ist auch der Grund, weshalb ich es eigentlich fast besser finde, dass wir am Schluss nicht mit noch mehr Toren Unterschied gewonnen haben. 2-0 gegen ein zugegebenermassen bescheidenes Yverdon ist im Endeffekt, auch wenn viele Chancen erspielt wurden, jetzt auch kein Hammer-Resultat. So weiss jeder (zum Beispiel auch aufgrund der Torchance für Yverdon gegen Schluss), dass man 90-95 Minuten lang taktisch, physisch (Stichwort Zweikämpfe) und gedanklich jederzeit voll bei der Sache bleiben muss. Nur so wird es dann auch etwas.

Antworten