FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
elb_47
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von elb_47 »

Platypus1 hat geschrieben: 21.08.2024, 18:41
elb_47 hat geschrieben: 21.08.2024, 14:54 Was man auch noch sagen kann zu den Kaderlisten:

Im 2009er Jahrgang haben wir stand jetzt 9 Nationalspieler:
TW Lucas Kunath
DF Dominic Keibach
DF Julien Werdenberg
DF Nico Pantaleoni
MF Josue Yapi (Sohn von Giles Yapi)
ST Christian Duah (Bruder von Nati-Spieler Kwadwo)
ST Emre Bostan
ST Nataniel Ogbodu
ST Alessandro Barbieri

DF Haroun Seriket (Franzose) hat ein Jahrgang übersprungen.

Alles in allem ein sehr vielversprechender Jahrgang!! Ogbodu und Keibach hat der FCB übrigens auch von dieser Privatschule Footrebel geholt.

Im 2010er ist die erste Nationalspieler-Liste veröffentlicht worden und es hat keinen einzigen FCB-Spieler mitdabei - bin ich recht erschrocken. Weiss wer, ob FCB-Spieler aus nachvollziehbaren Gründen nicht berufen wurden? Oder ist es einfach ein schwacher Jahrgang?

Wo findet man die aktuellen Nationalspielerlisten? Die U15 ist ja die jüngste nationale Auswahl. Ich finde nur eine Kaderliste, worin noch die von dir aufgeführten Spieler mit Jahrgang 2009 erscheinen. Es würde mich sehr überraschen, wenn bei der neuen U15 niemand vom FCB dabei wäre. Das ist kein schlechter Jahrgang.
Hier: https://www.football.ch/sfv/nationaltea ... /team.aspx
Beim genaueren Blick darauf sind alle entweder aus Zürich oder von Lugano. Ist vlt. auch eine besondere Auswahl oder so.

Weiss wer wie man an die Daten (Jahrgang, Nationalität, etc.) von Juniorenspieler vom FCB kommt? Würde gerne die Transfermarkt DB auf den neusten Stand bringen...

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Ist das Gerücht um Adon Rexhaj zu Inter immer noch aktuell?

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Auch der Nachwuchs mit einem guten Wochenende!

U15 gewinnt 7:0 gegen Ouchy
U16 4:1 gegen Xamax
U17 4:0 gegen Xamax
U19 5:1 gegen Xamax, der 16 jährige Bralic mit Saisontoren 2 & 3 im 2. Spiel
U21 1:0 gegen Cham - Akalé trifft erneut.

Rheingrätscher
Benutzer

Beitrag von Rheingrätscher »

ynedruggt hat geschrieben: 23.08.2024, 02:06 Ist das Gerücht um Adon Rexhaj zu Inter immer noch aktuell?

Ich glaube das ist eine Ente. Ein Luzerner Kollege von mir hat erzählt das der scheinbar eher unseriöse Berater Krasniqi oftmals solche Gerüchte lanciert um die Spieler bei Laune zu halten. Nicht umsonst war auch Ardon Jashari damals angeblich bei “halb Europa” im Gespräch. Ich denke der Spieler wird bei uns bleiben.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

https://x.com/HdpFootball/status/1828048319610060830 irgend ein scouting account auf twitter lobt unseren u17 spieler ben huber. kenne den typen nicht, aber war noch interessant zu lesen.

https://www.transfermarkt.de/ben-huber/ ... er/1301989

Er hat noch über zwei weitere Junioren geschrieben:
Muhammed Kurtishi https://x.com/HdpFootball/status/1782884350004257105
Christian Duah (Buder von Kwadwo Duah) https://x.com/HdpFootball/status/1807642101842141249

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Wie sieht ihr die Perspektiven unserer Eigengewächse in dieser Saison, namentlich:
- Akahomen
- Beney
- Zé
- Akalé?
Und welche denkt ihr, werden in dieser Saison zusätzlich eine Chance erhalten?

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Felipe hat geschrieben: 31.08.2024, 09:30 Wie sieht ihr die Perspektiven unserer Eigengewächse in dieser Saison, namentlich:
- Akahomen
- Beney
- Zé
- Akalé?

Wenn man sich das Kader der 1. Mannschaft anschaut, sind nun fast alle Positionen doppelt besetzt, in der Offensive sogar dreifach. Ich gehe davon aus, dass Akahomen, Akalé, Beney und Zé (sobald wieder fit) einen Stammplatz in der U21 haben werden, wo es sie übrigens auch braucht, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Bei Verletzungen und Sperren kann es sein, dass sie in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen. Die besten Einsatzchancen hat vermutlich Akahomen, weil es „nur“ 5 etablierte IV für 3 Positionen gibt, davon einer der verletzungsanfällige Comas.

Generell braucht es jetzt einiges mehr als letzte Saison, um sich für Einsätze in der 1. Mannschaft aufzudrängen. Aber wenn sich einer sehr gut entwickelt, dann ist es möglich. Celestini ist ein mutiger Trainer, der auch mal trotz Alternativen auf eigene Junge setzt. Das hat er letzte Saison bewiesen.

Ich würde mir wünschen, dass die U21 das gleiche System spielt wie die 1. Mannschaft. Das würde den U21-Spielern den Einstieg erleichtern, wenn sie mal im Eins zum Einsatz kommen.

Wenn man bedenkt, wie viele vielversprechende junge Stürmer der FCB aktuell ausgeliehen (insb. Hunziker & Kayombo) und in der U21 hat (Beney, Zé, Akalé, Streit, Senaya), sollte es möglich sein, die nächsten Abgänge in der Offensive ohne externe Zuzüge zu ersetzen.

Bâlois
Benutzer

Beitrag von Bâlois »

Die U19 spielt in der 2. Runde der Youth League gegen den Sabah FC aus Azerbaischan. 23.10 Heimspiel, 6.11 Rückspiel.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

War übrigens jemand am Spiel der U21 in Bavois? Wie konnte die 0:3-Niederlage passieren? Die Basler ja fast in Bestbesetzung, jedenfalls auf dem Papier wohl besser als Bavois?

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

FC Bâle hat geschrieben: 04.09.2024, 15:29 War übrigens jemand am Spiel der U21 in Bavois? Wie konnte die 0:3-Niederlage passieren? Die Basler ja fast in Bestbesetzung, jedenfalls auf dem Papier wohl besser als Bavois?

Das ist mir auch ein Rätsel. Mit 3 erfahrenen (Klose, Urujeoma, Pepsi), 3 aus dem erweiterten Kader der 1. Mannschaft (Akahomen, Essiam, Beney) und weiteren guten Talenten 0:3 bei Bavois untergehen, da muss Vieles gründlich schiefgelaufen sein. So drängt man sich jedenfalls nicht für die 1. Mannschaft auf.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Erfreulicher Samstag für die Nachwuchsteams: die Duelle gegen YB wurden alle gewonnen; so passt das:

U16: 5:0; U17: 4:0; U 19: 0:1-Auswärtssieg (Torschütze Makaya, der schon im Testspiel gegen Freiburg auf der linken Seite zu einem Teileinsatz kam)

Die U21 mit einem guten Auswärtsunentschieden in Kriens (0:0); Agon Rhexaj mit seinem ersten Teileinsatz am Schluss noch Nahe am Siegtreffer

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Platypus1 hat geschrieben: 31.08.2024, 09:54
Felipe hat geschrieben: 31.08.2024, 09:30 Wie sieht ihr die Perspektiven unserer Eigengewächse in dieser Saison, namentlich:
- Akahomen
- Beney
- Zé
- Akalé?

Die besten Einsatzchancen hat vermutlich Akahomen, weil es „nur“ 5 etablierte IV für 3 Positionen gibt, davon einer der verletzungsanfällige Comas.

Aktuell wäre er eher für Van Bremen im Kader, da sich dieser verletzt hat

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ist der Transfer von Mahamadou Kanouté von Strassbourg zum FCB eigentlich fix? Er wurde ja im Testspiel gegen Freiburg eingesetzt…

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

tiimnoah hat geschrieben: 08.09.2024, 18:07 Ist der Transfer von Mahamadou Kanouté von Strassbourg zum FCB eigentlich fix? Er wurde ja im Testspiel gegen Freiburg eingesetzt…
Auf ihn hat man wohl verzichtet. Im Sturm sind wir ja auch nicht zu knapp besetzt.

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

Der FC Basel 1893 verstärkt seine Nachwuchsmannaschaften U21 und U19 mit drei Spielern.

Aus der Akademie der FK Austria Wien stösst der polnisch-nigerianische Doppelbürger Michael Izunwanne zum FCB, er wird vorerst in die U19 integriert und voraussichtlich auch Teil des Teams sein, das Rotblau in dieser Saison in der UEFA Youth vertreten wird. Der 17-jährige Mittelstürmer hat 18 Partien für die polnische U17-Nationalmannschaft bestritten, in denen ihm elf Tore gelangen.

Mahamadou Kanouté wechselt aus der Nachwuchsabteilung des Racing Club Strasbourg zum FCB. Bisher kam der Mittelstürmer in Nachwuchsteams und der zweiten Mannschaft der Elsässer zum Einsatz, für diese gelangen ihm in 37 Partien zehn Treffer. Das vergangene Halbjahr verbrachte der französisch-malische Doppelbürger leihweise bei RAAL La Louvière in der dritthöchsten Liga Belgiens. Für die Wallonen traf er in 13 Partien in einem Spiel – dafür gleich doppelt. Der 20-Jährige wird für die U21 spielen.

Auch Alexis Casadei wechselt aus der Nachwuchsabteilung des RC Strasbourg zu Rotblau. Obwohl erst 19-jährig bestritt Casadei die vergangene Saison in der zweiten Mannschaft der Strassburger und kam in der fünfthöchsten Liga Frankreichs auf 19 Einsätze, in denen ihm drei Tore gelangen. Der gebürtige Mulhouser spielt im zentralen Mittelfeld und ist als Verstärkung für die U21 des FCB vorgesehen

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

D U21 het gescht 3-1 gwunne gege Paradiso 👍

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

maradoo hat geschrieben: 19.09.2024, 12:42 D U21 het gescht 3-1 gwunne gege Paradiso 👍
Starke Leistung; mit dem gleichen Resultat hat St.Gallen im Cup gewonnen.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Das beim Stand von 1:0 für den FCB abgebrochene Spiel der U21 gegen Luzern wurde auf Mittwoch 18h neu angesetzt. Es tönt so, als würde das Spiel wieder bei 0:0 beginnen. Kann das sein? Wenn ja, warum?

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Platypus1 hat geschrieben: 23.09.2024, 19:54 Das beim Stand von 1:0 für den FCB abgebrochene Spiel der U21 gegen Luzern wurde auf Mittwoch 18h neu angesetzt. Es tönt so, als würde das Spiel wieder bei 0:0 beginnen. Kann das sein? Wenn ja, warum?

Warum nicht? War ja ein unglücklicher Zusammenprall, das rechtfertigt niemals ein Forfait.

Geissenpeter
Benutzer

Beitrag von Geissenpeter »

Stobologyth hat geschrieben: 23.09.2024, 21:03
Platypus1 hat geschrieben: 23.09.2024, 19:54 Das beim Stand von 1:0 für den FCB abgebrochene Spiel der U21 gegen Luzern wurde auf Mittwoch 18h neu angesetzt. Es tönt so, als würde das Spiel wieder bei 0:0 beginnen. Kann das sein? Wenn ja, warum?

Warum nicht? War ja ein unglücklicher Zusammenprall, das rechtfertigt niemals ein Forfait.

Platypus meint es sollte bei 1:0 weitergehen, und nicht neu bei 0:0 starten  :) .

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Geissenpeter hat geschrieben: 23.09.2024, 21:10

Platypus meint es sollte bei 1:0 weitergehen, und nicht neu bei 0:0 starten  :) .

Hab ich in Mitteleuropa noch nie gehört, dass das so gehandhabt wird. Das ist Promotion League und nicht der Schulhof wo die kleinen 3 Tore Vorsprung bekommen. Ein Fussballspiel dauert mindestens 90 Minuten und fängt bei 0:0 an. Basta.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Stobologyth hat geschrieben: 23.09.2024, 21:13

Hab ich in Mitteleuropa noch nie gehört, dass das so gehandhabt wird. Das ist Promotion League und nicht der Schulhof wo die kleinen 3 Tore Vorsprung bekommen. Ein Fussballspiel dauert mindestens 90 Minuten und fängt bei 0:0 an. Basta.

Was bist denn Du für ein komischer Vogel?

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Insgesamt würde das Spiel bei einem Nachholen der Restspielzeit ja 90 Minuten dauern. Es hatte auch bei 0:0 begonnen.

Ich könnte schwören, dass im Europacup schon abgebrochene Spiele fortgesetzt wurden. Ich finde nur leider gerade keinen Beleg dafür. Sicher ist, dass ein abgebrochenes EM-Spiel am Folgetag fortgesetzt und nicht neu begonnen würde, das wurde nach dem wetterbedingten Unterbruch beim EM-Spiel Deutschland-Dänemark thematisiert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

...gem. dfb richtlinie isch beides möglich...
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 24.09.2024, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich meinte, dass chunnt nur zum Zug, wenn mind. die erscht Halbziit absolviert isch gsi und dene eifach die zweiti nomol spielsch.
Zudem, spielen sie nun nicht auf einem anderen Platz (Kunstrasen)?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Mitteleuropa? Denke schon

https://www.google.com/amp/s/sport.sky. ... 0766/33896

Das passiert bei einem Abbruch

Doch was wäre passiert, wenn die EM-Partie tatsächlich nicht mehr fortgesetzt hätte werden können? Nach UEFA-Regeln sind folgende Punkte elementar:

Das Spiel wird am nächsten Tag fortgesetzt. Kann dort nicht gespielt werden, entscheidet die UEFA über den Ort
Die Fortsetzung erfolgt an der Stelle der letzten Aktion vor der Unterbrechung (z.B. Abstoß oder Einwurf)
Es müssen dieselben Spieler auf dem Platz stehen. Jede Veränderung gilt als Auswechslung

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Hat es evtl. einen Einfluss, ob die Kapitäne involviert wurden und beide Teams den Abbruch akzeptierten?

Dieser entschied daraufhin, in Übereinstimmung mit den Regeln und in Absprache mit den beiden Mannschaftskapitänen, das Spiel aufgrund der Schwere des Vorfalls abzubrechen.

https://regiofussball.ch/2024/08/11/spi ... d-fcl-u21/

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 24.09.2024, 07:54 Mitteleuropa? Denke schon

https://www.google.com/amp/s/sport.sky. ... 0766/33896

Das passiert bei einem Abbruch

Doch was wäre passiert, wenn die EM-Partie tatsächlich nicht mehr fortgesetzt hätte werden können? Nach UEFA-Regeln sind folgende Punkte elementar:

Das Spiel wird am nächsten Tag fortgesetzt. Kann dort nicht gespielt werden, entscheidet die UEFA über den Ort
Die Fortsetzung erfolgt an der Stelle der letzten Aktion vor der Unterbrechung (z.B. Abstoß oder Einwurf)
Es müssen dieselben Spieler auf dem Platz stehen. Jede Veränderung gilt als Auswechslung
Im ernst?:eek:

Habe sowas nur mal von Spanien gehört, wo ein Topteam durchs halbe Land fuhr um noch 5 Minuten Fussball zu spielen. Fands bescheuert und dachte, das gäbe es in der Schweiz nicht.

Im Fall von der U21: Das abgebrochene Spiel ist ja schon Wochen her? Da wurden in der Zwischenzeit Spieler transferiert/verletzt/gesperrt, so dass bei der oben beschriebenen UEFA-Regelung das Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft wäre. Der ganze Tabellenkontext hat sich geändert, die taktische Ausrichtung eines Teams, vielleicht gabs sogar einen Trainerwechsel? Da hätte ja ein Team plötzlich einen massiven Nachteil, wenns nur noch um 10 Minuten geht.

Bei einer EM mit engem Zeitplan kann ich ja noch nachvollziehen, dass man am nächsten Tag fertigspielt. Im Ligabetrieb finde ich eine solche Regelung nur bescheuert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Kommt darauf an, welcher Wettbewerb es ist und welche Umstände zum Abbruch geführt haben. Wenn es Witterungsumstände sind (z.B. Nebel oder unbespielbares Terrain) oder Ausfall Flutlicht wird zu einem späteren Zeitpunkt weitergespielt. Dazu gibts Präzedenzfälle in den Uefa-Wettbewerben.
Anders sieht es aus, wenn es wegen Verstössen eines Klubs ist (z.B. unkorrekte Spielerliste, Wechselfehler) oder z.B. die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Da gibts dann in der Regel forfait. (Ajax-Feyenoord müsste meines Erachtens eine Forfait-Niederlage zur Folge haben).
Edit: offenbar haben die Landesverbände hier viel eigenen Spielraum, wie sie das handhaben

Antworten