gifty hat geschrieben: 19.08.2024, 20:07
Feanor hat geschrieben: 19.08.2024, 19:53
di nulla hat geschrieben: 19.08.2024, 17:59
Der Einsatz ist hoch, bis jetzt ist es finanziell gut gegangen...
Inwiefern ist der Einsatz hoch und die Strategie riskant?
6 der 8 teuersten Einkäufe in der Geschichte des FCB wurden in den letzten vier Jahren getätigt (Quelle: Transfermarkt - vielleicht nicht ganz exakt?).
Klar, Inflation und generell steigende Preise. Davor bleibt auch Basel nicht verschont. Aber wenns dann mal zwei millionenschwere Missverständnisse innert kürzester Zeit gäbe, würde es ungemütlich werden. Das meint der User wohl mit hohem Einsatz.
Vorne weg, mein zitierter Beitrag ist als Erklärungsversuch auf die Frage von User Kei Detail zu verstehen, warum nicht alle mit der gleichen Strategie wie der FCB fahren und nicht als Kritik an Degen. Die führe ich auf anderer Linie...
Ja der Einsatz ist insofern hoch, als dass man enorme Summen im Verhältnis zum Umsatz in Einkäufe investiert. Und ja, man hat auch schon früher zuweilen hohe Summen investiert, aber damals war der Umsatz auch fast auf 100 Mille in der Saison.
Was ich aber eigentlich mit hohem Einsatz meinte, ist das Risiko bezüglich sportlichem Erfolg, welches man dabei in Kauf nimmt.
Damit diese Strategie funktioniert, musst du mit einer grossen Kaderfluktuation arbeiten, sonst gehts nicht auf. Du brauchst mehrer Patronen, damit eine den 400%-Profit trifft (Wir hatten einige die nicht getroffen haben letzte Saison). Wenn du das jede Saison machst, birgt das grosses Risiko, dass der sportliche Erfolg entweder ausbleibt, oder sehr inkonstant ist.
Aber wie gesagt, das ist als Antwort auf die Frage zu verstehen warum das nicht jeder macht. Wenn du keinen finanziellen Druck hast machst du das eben nicht, weil der sportliche Erfolg bei einem Fussballclub, der nicht kurz vor dem Konkurs steht, nach wie vor die höchste Priorität hat. Im Idealfall...
Bei Basel haben wir eine andere Ausgangslage, wir stehen/standen, je nach Aussage, kurz vor dem Konkurs. Degen ist drauf und dran unseren FCB zu sanieren. Wenn er das mit dieser Strategie schafft, hat meinen grössten Respekt!
Interessant wird es danach...