ExtraMuros hat geschrieben: 25.08.2024, 01:26
Trikoteinnahmen werden gemeinhin überschätzt. Betreffend des Deals mit Macron sind die 20% sicher näher an der Wahrheit als die 50%, und das auch nur auf den ersten Blick. Macht man die Vollkostenrechnung, und kalkuliert auch mit Löhnen & Miete Fanshop, Logistik, Betriebskosten des Onlineshops, Werbung, etc., bleibt pro Trikot nicht mehr als ein einstelliger Frankenbetrag.
Ist aber letztlich egal. Mit Merchandise macht der FCB keinen direkten Gewinn. Es geht um die Sichtbarkeit, darum, dass auf den Breitensportplätzen und Schulhöfen der Nordwestschweiz wieder Tausende im Shaq-Trikot unterwegs sein werden. Wenn morgen wegen Xherdan nur schon einmalig 1000 zusätzliche Zuschauer ins Joggeli pilgern, stellen diese Mehreinahmen den Trikot-Gewinn locker in den Schatten!
Und es werden mehr als 1'000 sein, und auch mehr als einmal.
Naja ich weiss nid, wie lang gohts sone Trikot mit Shaqiri bedrucke, bzw. vorbedrucke... 3 Minute?
Bime Stundenlohn vo ca. 30 Franke sin das denn no 18.50 wo pro beflockig übrigbliebe. Zäme mit dim eistellige frankebetrag kämt me denn trotzdäm uf ca. 25 Chf gwinn pro trikot.
Also immerhin 75'000 Fr. Plus durch shaq sini trikots.
Wichtiger sin aber scho dtickets. Sstadion gege fucking Yverdon fast gfüllt lost mi vermuete, dass de Shaq meh als tuusig zuesätzlichi JKs uslöst.
Do simmer denn schnäll bi Millione Mehriname, je nachdäm wie lang die lüt dsaisonkarte bhalte.