Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Sandria
Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Sandria »

Machiavelli hat geschrieben: 18.08.2024, 17:27
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.08.2024, 16:50
Machiavelli hat geschrieben: 18.08.2024, 16:33

Nachhaltig durchgesetzt hat er sich bei keinem Verein, trotzdem freue ich mich sehr auf ihn. Ich rechne ihm hoch an dass er auf viel Geld verzichtet hat und sich für uns entschied.

Ja gut, das hatte seine Gründe doch auch in vielen Verletzungen. Das ist das einzige was mir sorgen bereitet ich hoffe er bleibt fit. 7500 Premier League Minuten bei Stoke City (und dort war er nachhaltig Leistungsträger). Über 5000 Minuten bei Bayern und Liverpool in deren stärksten Teams der letzten 20-30 Jahre.
Oft verletzt aber auch wieder zurückgekommen und in der Nati immer Leistungsgarant. Beim FCB wird er  von allen Seiten genügend Nestwärme spüren, so dass wir uns auf einen absolut gereiften Leistungsträger freuen dürfen. Ich denke Shaq wird die meisten leistungsmässig sogar noch positiv überraschen :)

Wichtig ist was er jetzt noch liefern kann. Die Leistungen zuletzt bei Chicago Fire waren ja übersichtlich. Wenn er verletzungsfrei bleibt und dass hoffe ich sehr wird er uns noch viel Freude bereiten. Wenn ein Spieler wie Shaq zurück zu uns kommen will muss man ihn verpflichten keine Frage.

Das Team ist aber auch grottig zusammengekauft da hätte keiner brilliert und Spass gehabt da zu spielen

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Shaqiri zurück nach Basel ist wie ein schöner Traum wo nicht zu ende geht. Man zwickt sich aber realisiert, dass es gar kein Traum ist. Jeden Tag denke ich an diesen Transfer und wiviel Freude es mir bereitet. Danke FCB für dieses Jahrhundert Geschenk und danke Shaq, dass du für uns auf viel Geld verzichtest.

Übrigens, heute kann man noch bis 23:59 Saisonkarten kaufen, danach ist der Einzelverkauf gegen Yverdon offen. Im D sind sehr wenige Saisonkarten noch verfügbar. Die wo noch unschlüssig sind, müssen die Saisonkarte heute kaufen.
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 19.08.2024, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich hoffe es reicht schon, dass er gegen Yverdon ein paar Minuten bekommt  :D

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Was gewinnen Sie als Trainer mit dem Rückkehrer Shaqiri dazu?

Das muss man nicht gross erklären, was er uns geben kann. Qualität, einen super linken Fuss, letzte Pässe, stehende Bälle, seine Schussqualität. Und er bringt Selbstvertrauen mit. Wenn du so einen Spieler auf dem Feld hast, dann wächst insgesamt der Glaube daran, Spiele gewinnen zu können. Diese Verpflichtung ist ein grosses Zeichen des Vereins, ein Signal, dass wir mit unserem klaren Plan auf einem guten Weg sind. Shaq kommt nach Hause, und ich glaube, er verspürt grosse Lust, etwas zu bewegen mit uns.

https://www.watson.ch/sport/interview/1 ... an-shaqiri

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.08.2024, 09:22 ....Danke FCB für dieses Jahrhundert Geschenk und danke Shaq, dass du für uns auf viel Geld verzichtest....
Er wird immer noch fürstlich entlöhnt.
Wie sicher, wie lange und mit welchen Einsatzzeiten wäre Herr Shaqiri denn anderswo untergekommen ?

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2024, 10:05
St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.08.2024, 09:22 ....Danke FCB für dieses Jahrhundert Geschenk und danke Shaq, dass du für uns auf viel Geld verzichtest....
Wie sicher, wie lange und mit welchen Einsatzzeiten wäre Herr Shaqiri denn anderswo untergekommen ?

Hätte nie gedacht, dass ich XS einmal so in Schutz nehme haha:

wie Seferovic in den VAE oder in Saudiarabien, Lohn 6-8 Millionen pro Jahr, steuerfrei. Einsatzzeiten: scheiss drauf.

Wir müssen nicht so tun als würde er hier für ein Butterbrot spielen aber es hätte ganz andere Verdienstmöglichkeiten gegeben, er hat sicher noch 2 gute Jahre bevor er sich noch 1-2 Jahre in einer Rentenliga die Karriere hätte vergolden lassen können.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2024, 10:05 Er wird immer noch fürstlich entlöhnt.
Die Frage hat sich gar nie gestellt, weil Shaq zum FCB wollte. Das mit dem Lohn kann man auch etwas relativieren. Kostete keine Ablösesumme. Und man halt durch höhere Einnahmen einiges per se wieder zurück.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

SubComandante hat geschrieben: 19.08.2024, 10:20
nobilissa hat geschrieben: 19.08.2024, 10:05 Er wird immer noch fürstlich entlöhnt.
Die Frage hat sich gar nie gestellt, weil Shaq zum FCB wollte. Das mit dem Lohn kann man auch etwas relativieren. Kostete keine Ablösesumme. Und man halt durch höhere Einnahmen einiges per se wieder zurück.

1000 zusätzliche Saisonkarten, 1000 zusätzliche Trikotverkäufe, macht schon etwas eine halbe Million. 👍

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

SubComandante hat geschrieben: 19.08.2024, 10:20
Kennt eigentlich irgend ein User jemand vom Ticketing oder Shop? Mich würde es einmal wunder nehmen, wie viele Saisonkarten und Shaqiri-Trikots in den letzten 3 Tagen verkauft wurden... :D

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und schon melden sich bei mir Leute, die seit Jahren nichts mehr mit dem FCB zu tun haben, ob ich heute Abend nicht auch... Und am Wochenende hat man plötzlich auch wieder Zeit, um ins Joggeli zu kommen.

Dieser Shaq-Effekt ist definitiv da.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

In der heutigen Zeit nicht zu vernachlässigen: Hatte der FCB jemals einen Spieler mit einer solchen Reichweite (Social Media) unter Vertrag?
Xherdan hat 2.8M Follower auf Insta.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

joha95 hat geschrieben: 19.08.2024, 12:21 In der heutigen Zeit nicht zu vernachlässigen: Hatte der FCB jemals einen Spieler mit einer solchen Reichweite (Social Media) unter Vertrag?
Xherdan hat 2.8M Follower auf Insta.

Über das 10-fache als der FCB selbst 😅

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2024, 11:25 Und schon melden sich bei mir Leute, die seit Jahren nichts mehr mit dem FCB zu tun haben, ob ich heute Abend nicht auch... Und am Wochenende hat man plötzlich auch wieder Zeit, um ins Joggeli zu kommen.

Dieser Shaq-Effekt ist definitiv da.
Und der Shaq-Effekt wird auch im Training einen Einfluss haben. So ziemlich jeder Spieler wird irgendwo sein Traumtor an der EM gesehen haben.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2024, 10:05

Zumindest im 1. Jahr dürfte Shaqiri gratis sein oder eher Gewinn bringen. Wenn nur 2000 pro Spiel mehr kommen (anfangs werden es mehr sein) und diese im Schnitt CHF 50.00 für das Ticket bezahlen, ergeben sich bei noch 18 Heimspielen Mehreinnahmen von CHF 1.8 Mio. Da ist noch kein Essen/Trinken oder Merch mitdrinn. Diese Überlegung dürfte sich auch DD gemacht haben. Daher ausnahmsweise ein 7 stelliges Grundgehalt. Er ist eine Marke unabhängig wie und ob er spielt und diese Marke hat erwas Wert.

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Am Sonntag offenbar schon spielberechtigt, ob er wirklich schon spielt ist das andere...
Vielleicht reichts für einen Freistoss ;)

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Gibts einen Livestream von jetzt dann gleich?

Sandria
Benutzer

Beitrag von Sandria »

battlefield hat geschrieben: 19.08.2024, 18:22 Gibts einen Livestream von jetzt dann gleich?

Ne man geht ab und zu live mehr nicht

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

battlefield hat geschrieben: 19.08.2024, 18:22 Gibts einen Livestream von jetzt dann gleich?

20 min hatt ein live stream

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

fcb jetzt au live uf instagram

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Waren wohl gut 2-3k Fans, cool.
Bin gespannt auf seinen ersten Auftritt. Ich denke er wird die Mannschaft zumindest mutiger machen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Freu mich extrem und hoffe, dass er verletzungsfrei bleiben kann.
Die MLS ist technisch zwar nicht zu vergleichen mit den europäischen Pendants, aber bei der Athletik vielen Ligen ebenbürtig wenn nicht sogar voraus.
Habe deswegen also keine Bedenken, dass es bei Shaq - wenn er in ein paar Wochen bei 100% ist - für zumindest 65-75 Minuten reichen wird.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Da holt man einen Spieler zurück, bezahlt ihn fürstlich und dann soll es bloss für 65/75 Minuten reichen. Ob so der Kübel wieder nach Basel geholt werden kann?🤔

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Basilius hat geschrieben: 19.08.2024, 21:18 Da holt man einen Spieler zurück, bezahlt ihn fürstlich und dann soll es bloss für 65/75 Minuten reichen. Ob so der Kübel wieder nach Basel geholt werden kann?🤔

65/75 Min. mit Volldampf*, mea culpa.
Wir schauen wohl alle genug Fussball, um zu wissen, welche Positionen zuerst ausgewechselt werden. Auf den Seiten machen sich dann die bald 33 Lenzen auch eher bemerkbar als in der bspw. Innenverteidigung.
Aber wenn Shaq primär den Hakan hinter den Spitzen geben soll, wirds auch gut für die 90 Minuten reichen. ;) :p

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

T. Xhaka und F. Frei reicht es. A. Frei, M. Streller und B. Huggel bspw auch. Sie sind bzw waren älter als Xherdan.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Basilius hat geschrieben: 19.08.2024, 21:37 T. Xhaka und F. Frei reicht es. A. Frei, M. Streller und B. Huggel bspw auch. Sie sind bzw waren älter als Xherdan.

Dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe von Flügelspielern gesprochen.
Xhaka, F.Frei und Huggel waren und sind alle vorwiegend zentrale Spieler -> weniger Sprints, sondern eher übers Positionsspiel. Streller war Stossstürmer und auch Alex Frei kam nie über seine Schnelligkeit.

Oder diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, ob ein Aussenläufer (wir können gerne diskutieren, ob das überhaupt Shaqs Hauptposition bei uns wird) und ein defensiver Mittelfeldspieler im Normalfall die gleiche Haltbarkeit im Spitzenfussball haben?

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Gelesen habe ich Deinen Beitrag schon richtig werter gifty und diskutieren müssen wir nicht, keine Sorge. Ich würde es einfach nicht verstehen, wenn Xherdan, auf welcher Position auch immer, nicht die volle Spielzeit durchhalten würde. Wir werden sehen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Renato Steffen (rechter Flügel) ist übrigens ein Monat jünger als Shaqiri und es reicht ihm praktisch in jedem Spiel für 90' (gegen Partizan 117').

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Basilius hat geschrieben: 19.08.2024, 21:58 Gelesen habe ich Deinen Beitrag schon richtig werter gifty und diskutieren müssen wir nicht, keine Sorge. Ich würde es einfach nicht verstehen, wenn Xherdan, auf welcher Position auch immer, nicht die volle Spielzeit durchhalten würde. Wir werden sehen.

Da sind wir uns natürlich eins, werter Basilius. Auch ich hoffe auf einen Shaqiri, dem es über die 90 Minuten im normalen Saisonrhythmus reicht. Ich gehe lieber etwas pessimistisch an die Sache heran und bin dann nicht völlig überrascht, wenn ein ausgelaugter Shaqiri in der 70' das Feld verlässt und dafür beispielsweise ein Soticek nochmal frischen Wind bringt. ;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bitte von Shaq einfach keine Wunderdinge ab dem ersten Aufgebot erwarten. "Shaq back to Shaqago" will ich hier nicht lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Sichtweite ein Spiel durchspielen und dabei einen erheblichen Beitrag leisten wird. 
Kommt es anders: Tant mieux. Es ist primär einfach mal gut, dass er da ist. 

Antworten