Celine Feller

Diskussionen rund um den FCB.

Wie seht ihr Celine Feller?

Pro Celine Feller
40
52%
Contra Celine Feller
37
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Re: Celine Feller

Beitrag von Schall&Rauch »

Ist der FCB denn nun zu einer Erziehungsanstalt geworden? :confused:

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Schall&Rauch hat geschrieben: 08.08.2024, 17:39 Ist der FCB denn nun zu einer Erziehungsanstalt geworden? :confused: de

Das Joggeli war schon immer das grösste Jugendhaus der CH.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Naja... sött sie doch rede mit wem sie will, aber Intern könnt mr doch eher sage, das mit dere Frau nüm gredet wird... und wenn den doch Internas use kömme, nennt mr das doch e Whistleblower?! Und da es das Problem Whistleblower scho mol geh hed und immer wiedermol Internas usekömme, sött mr sich scho Froge wer das sie könnt?! Immerhin isch bestimmt scho die halbi (ganzi?!) Gschäftsstell usgwächslet worde. Es blyybe eigentlich nur no "Fiehrigsspieler" übrig. Es isch nur mini Meinig und ich due niemerts beschuldige respektive Näme sage.

PS: und jä die Journalischtin isch e katastrophe... ihres ziel isch am Fcb z schade. Gid sehr, sehr, sehr sälte e "positive" Artikel vo ihre. Aber au klar das so Artikel meh aklickt wärde. Glaub bim Blick wär die Frau besser ufghobe den würdi vo ihre wenigstens nüd meh läse. :D (Boykott Blick) Wies usgseht heissts au gli Boykott Bz.

Zitat: "Jemand der am Boden (leider dr Fcb wie e taumelte Boxer) liegt, sollte man nicht auch noch treten."

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

defense81 hat geschrieben: 08.08.2024, 15:50 Ich ha eifach s Gfühl dass ihri beschte Quelle unseri Routiniers si könnte. Und ich ha au s Gfühl dass Lang/Frei/Tauli sit löngerem gfruschtet sind. Was nochvollziebahr isch. Aber us minere Sicht längts allne 3 au nüm. Ob das alles so stimmt im Artikel kei ahnig. Aber Kindergarte e Journalischtin uszschliesse. Es sind sehr vieli Internas in de letschte 4 Johr use und das isch nid guet gsi für dr Verein. Jetzt werde die Verdiente Spieler abgsägt wo mire Meinig sit längerem kei Positivität me brocht hän. E richtige Schritt. Glaub das wird me merke. Vermuetlig het me i dem Zug auno grad welle Feller kaltstelle. Het aber vergesse dass sie kei Agstellti isch

Da liegst du gar nicht mal so falsch.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Übrigens find ich es sehr amüsant und entlarvend, wer hier blind dem Communique des FCB glaubt. Medienkompetenz ist eben doch noch nicht so verbreitet.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Re: Céline Feller

Beitrag von ExtraMuros »

Wer die ganze Angelegenheit an der Achse pro / contra Céline Feller aufhängt ist komplett auf dem Holzweg. Und wer sich dazu auch noch zu persönlichen Beleidigungen hinreissen lässt, sollte mal dringend an die frische Luft.

Ja, ihre Artikel sind zum Teil scharf geschrieben, zum Teil spekulativ, und zum Teil anklagend. Kann man schlecht finden und sie einfach nicht lesen. Man kann es aber auch gut finden, weil durch ihr Fischen im Trüben die eine oder andere Sache aufgedeckt wird, und im Falle des Centricus Deals waren wir doch recht froh drum. Mir persönlich ist die (über-)kritische BZ momentan lieber als die tendenziell eher zurückhaltende BaZ, weil ich froh bin, wenn der aktuellen Führung gut auf die Finger geschaut wird.

Es geht in der Sache aber nicht um Céline Feller vs FCB, sondern um das Thema Medienarbeit beim FCB. Da ist jetzt schon seit einiger Zeit der Wurm drin, davon zeugen unzählige Beispiele der vergangenen Jahre. Aktuellstes Beispiel:

Man hat entschieden, sich von CEO Chris Kauffmann zu trennen. Das ist nicht ohne Brisanz, weil er quasi Dan Holzmanns Mann in der Geschäftsleitung ist. Man könnte durchaus spekulieren, dass der Personalentscheid mit einem internen Machtkampf verknüpft ist. Es muss also klar sein, dass man seitens FCB hier proaktiv kommunizieren sollte, wenn man seine Version der Dinge öffentlich platzieren will. Hat man aber nicht. Nein, man liess Kauffmann erstmal in den Urlaub ziehen, und währenddessen hat jemand beim FCB die Info an die BZ durchgestochen. Diese hat dann nachgefragt, und um einem spekulativen Artikel zuvorzukommen hat man dann in aller Eile die völlig missglückte Medienmitteilung herausgegeben. Et voilà: Aus etwas, das eine Randnotiz hätte werden können, wird eine grosse Story.

War jetzt nur ein Beispiel, aber es ist exemplarisch. Kritische Artikel sind nicht die Ursache der Unruhe beim FCB, sie sind deren Symptom. Ursache der Unruhe ist, dass der FCB laufend erklärungsbedürftige Entscheide trifft, diese aber nur selten rechtzeitig proaktiv kommuniziert. Dass man nun die Presse kritisiert, welche die ihr von Insidern zugespielten Informationen verwertet, ist nichts anderes als "shooting the messenger". Und ja, die BZ, bzw. Feller, schreibt manchmal etwas gar spitzig. Aber das Umfeld, in welchem solche Artikel funktionieren (heisst: geklickt werden) schafft ein FCB, der dem grossen öffentlichen Interesse kommunikativ einfach oft nicht gerecht wird. Da muss man ansetzen!

Dass die BZ heute mit der ganz grossen Kanone geschossen hat muss man auch nicht an Feller persönlich aufhängen. CH-Media hatte jetzt wohl einfach mal die Schnauze voll von den Mätzchen der FCB-Medienabteilung, gegen einzelne Journalisten Interview-Embargos auszusprechen. Dabei ist es auch völlig zweitrangig wie scharf dieses Embargo war, der springende Punkt ist, dass es sich um eine persönliche Bestrafungsaktion gegen eine Journalistin handelt, deren Texte dem FCB nicht passen.

Das ist Kindergarten, und es ist darüber hinaus auch einfach dämlich. Erstens weil man damit rechnen muss, dass ein Medienhaus sowas früher oder später eskalieren lässt, und zweitens, weil der FCB bei dieser Konfrontation nur verlieren kann. Man konnte ja jetzt sehen, welche der beiden Seiten zuerst einknickte. Und den BZ-Artikel und die FCB-Stellungnahme gegenübergestellt sieht die BZ schon auch nicht so gut aus, aber der FCB sieht uralt aus. Hinter dem weichgebügelten PR-Sprech wird nämlich genau das bestätigt, was die BZ völlig zurecht anprangert: Dass der FCB Druck auf eine Journalistin ausgeübt hat, um Einfluss auf ihre Berichterstattung zu nehmen. Das ist mal wieder ein absolutes PR-Desaster.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Waldfest hat geschrieben: 08.08.2024, 19:12 Übrigens find ich es sehr amüsant und entlarvend, wer hier blind dem Communique des FCB glaubt. Medienkompetenz ist eben doch noch nicht so verbreitet.

Klar... DU bist DER mir der Kompetenz. Na denn....

Ich glaub nichts blind, aber ich machte mit der Dame auch schon meine Erfahrungen...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ExtraMuros hat geschrieben: 08.08.2024, 19:20 Wer die ganze Angelegenheit an der Achse pro / contra Céline Feller aufhängt ist komplett auf dem Holzweg. Und wer sich dazu auch noch zu persönlichen Beleidigungen hinreissen lässt, sollte mal dringend an die frische Luft.

Ja, ihre Artikel sind zum Teil scharf geschrieben, zum Teil spekulativ, und zum Teil anklagend. Kann man schlecht finden und sie einfach nicht lesen. Man kann es aber auch gut finden, weil durch ihr Fischen im Trüben die eine oder andere Sache aufgedeckt wird, und im Falle des Centricus Deals waren wir doch recht froh drum. Mir persönlich ist die (über-)kritische BZ momentan lieber als die tendenziell eher zurückhaltende BaZ, weil ich froh bin, wenn der aktuellen Führung gut auf die Finger geschaut wird.

Es geht in der Sache aber nicht um Céline Feller vs FCB, sondern um das Thema Medienarbeit beim FCB. Da ist jetzt schon seit einiger Zeit der Wurm drin, davon zeugen unzählige Beispiele der vergangenen Jahre. Aktuellstes Beispiel:

Man hat entschieden, sich von CEO Chris Kauffmann zu trennen. Das ist nicht ohne Brisanz, weil er quasi Dan Holzmanns Mann in der Geschäftsleitung ist. Man könnte durchaus spekulieren, dass der Personalentscheid mit einem internen Machtkampf verknüpft ist. Es muss also klar sein, dass man seitens FCB hier proaktiv kommunizieren sollte, wenn man seine Version der Dinge öffentlich platzieren will. Hat man aber nicht. Nein, man liess Kauffmann erstmal in den Urlaub ziehen, und währenddessen hat jemand beim FCB die Info an die BZ durchgestochen. Diese hat dann nachgefragt, und um einem spekulativen Artikel zuvorzukommen hat man dann in aller Eile die völlig missglückte Medienmitteilung herausgegeben. Et voilà: Aus etwas, das eine Randnotiz hätte werden können, wird eine grosse Story.

War jetzt nur ein Beispiel, aber es ist exemplarisch. Kritische Artikel sind nicht die Ursache der Unruhe beim FCB, sie sind deren Symptom. Ursache der Unruhe ist, dass der FCB laufend erklärungsbedürftige Entscheide trifft, diese aber nur selten rechtzeitig proaktiv kommuniziert. Dass man nun die Presse kritisiert, welche die ihr von Insidern zugespielten Informationen verwertet, ist nichts anderes als "shooting the messenger". Und ja, die BZ, bzw. Feller, schreibt manchmal etwas gar spitzig. Aber das Umfeld, in welchem solche Artikel funktionieren (heisst: geklickt werden) schafft ein FCB, der dem grossen öffentlichen Interesse kommunikativ einfach oft nicht gerecht wird. Da muss man ansetzen!

Dass die BZ heute mit der ganz grossen Kanone geschossen hat muss man auch nicht an Feller persönlich aufhängen. CH-Media hatte jetzt wohl einfach mal die Schnauze voll von den Mätzchen der FCB-Medienabteilung, gegen einzelne Journalisten Interview-Embargos auszusprechen. Dabei ist es auch völlig zweitrangig wie scharf dieses Embargo war, der springende Punkt ist, dass es sich um eine persönliche Bestrafungsaktion gegen eine Journalistin handelt, deren Texte dem FCB nicht passen.

Das ist Kindergarten, und es ist darüber hinaus auch einfach dämlich. Erstens weil man damit rechnen muss, dass ein Medienhaus sowas früher oder später eskalieren lässt, und zweitens, weil der FCB bei dieser Konfrontation nur verlieren kann. Man konnte ja jetzt sehen, welche der beiden Seiten zuerst einknickte. Und den BZ-Artikel und die FCB-Stellungnahme gegenübergestellt sieht die BZ schon auch nicht so gut aus, aber der FCB sieht uralt aus. Hinter dem weichgebügelten PR-Sprech wird nämlich genau das bestätigt, was die BZ völlig zurecht anprangert: Dass der FCB Druck auf eine Journalistin ausgeübt hat, um Einfluss auf ihre Berichterstattung zu nehmen. Das ist mal wieder ein absolutes PR-Desaster.

Genau das!

Und letztlich ist da nicht der Medienchef/Direktor Kommunikation/was auch immer verantwortlich (die ich übrigens für sehr kompetent halte), nein, es ist deren Oberboss. Da fängts nämlich an.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wikinger1975 hat geschrieben: 08.08.2024, 19:33
Waldfest hat geschrieben: 08.08.2024, 19:12 Übrigens find ich es sehr amüsant und entlarvend, wer hier blind dem Communique des FCB glaubt. Medienkompetenz ist eben doch noch nicht so verbreitet.

Ich glaub nichts blind, aber ich machte mit der Dame auch schon meine Erfahrungen...

Wie geschrieben - du hast deine Erfahrungen mit ihr gemacht, ich meine.

Jeder zieht Schlüsse aus gewissen Vorgängen.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 08.08.2024, 19:38

Wie geschrieben - du hast deine Erfahrungen mit ihr gemacht, ich meine.

Jeder zieht Schlüsse aus gewissen Vorgängen.

Ja, aber Du sprichts kollektiv, allen die CF und dr BZ gegenüber kritisch eingestellt sind und dem FCB Communique ein gewisses Gewicht zusprechen, jegliche Medienkompetenz ab... Ein hohes Ross das Du da reitest...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hab ich mit keinem Wort geschrieben.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 08.08.2024, 19:48 Hab ich mit keinem Wort geschrieben.

Dein von mir zitierter Post versteh ich aber so!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dan tut es mir leid für dich, so hab ich es aber nicht geschrieben halt.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Und wieder ein Thema was doch überhaupt nicht so heiss gekocht werden muss. Ist es jetzt ernsthaft wichtig ob eine Medienvertreterin ein Privatinterview bekommt in Zukunft oder nicht? Come on, wir haben auf dem Platz wichtigere Themen zum besprechen. :o

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feller ..macht ihren Job. Ob gut oder schlecht, müssen ihre Vorgesetzten beurteilen.
Einen eigenen Faden hier verdient sie aber genau so wenig wie andere Medienschaffende.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

So ist es..

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Das juckt vielleicht die BZ, mich aber lässt das kalt.
Fundierter, ethischer Journalismus war noch im letzten Jahrhundert, beim Sportjournalismus gab das noch nie oder war vor meiner Geburt. Zu oft bedienen sich die Journis der Mike Shiva Glaskugel oder nehmen dubiose Quellen, welche ihrerseits dubiose Quellen genommen haben, im besten Fall verweisen sie noch auf sich gegenseitig. Ich kann Frau Fellers Arbeit nicht beurteilen, nur der scharfe teils Wehleidige Tonfall, welchen ich keinesfall vermissen würde.

Nichts weiter als ein Sturm im Wasserglas und in einem Punkt hat der FCB absolut recht. Sowas medial auszutragen ist nicht gerade professionell von der BZ.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Waldfest hat geschrieben: 08.08.2024, 19:55 Dan tut es mir leid für dich, so hab ich es aber nicht geschrieben halt.
Wie verstehst/meinst du denn solche Sätze?
  • "Jeder der nicht völlig naiv/verblödet ist versteht genau, welchen Wahrheitsgehalt dieser Artikel hat."
  • "Übrigens find ich es sehr amüsant und entlarvend, wer hier blind dem Communique des FCB glaubt. Medienkompetenz ist eben doch noch nicht so verbreitet."
Mit diesen Aussagen pachtest du doch die Wahrheit für dich, was ich (selbst wenn ich in diversen Punkten deiner Meinung bin) für fragwürdig empfinde. Und du bezichtigst diejenigen, die es nicht so sehen als "naiv", "verblödet", "blind" und attestierst diesen fehlende Medienkompetenz.

Gilt denn die Aussage mit der Medienkompetenz nicht auch für diejenigen, die den BZ-Artikel "blind glauben"? Und überhaupt: bloss weil einige Leute das Vorgehen oder zumindest die Art und Weise der BZ komisch finden, heisst das ja nicht, dass man alles glaubt, was im FCB-Communique steht bzw. dass man das Vorgehen des FCBs abnickt.

Immer dieses Schwarz-Weiss hier drinnen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Auch du willst/kannst es nicht verstehen und lesen.

Hast noch einen Versuch.

Geht eben genau um dieses schwarz/weiss und an diejenigen, die eine verdiente Journalistin hier diffamieren. Lächerlich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und genau deshalb ist dieser Thread halt Quatsch - man müsste vielmehr dem Umgang des FCB mit den Medien bzw. seine Aussenwirkung diskutieren. Hier auf eine einzige Person zu zielen ist Kindegarten und komplett am Thema vorbei.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und nein, ich habe weder Aktien von Frau Feller noch heisse ich alles gut, was sie tut oder Tat. Habe ich in der Vergangenheit auch oft genug kritisiert.

Fakt ist, vieles würde ohne sie beim FCB anders aussehen heute.

Aber wie einige hier in einen circlejerk verfallen ob der Medienmitteilung des FCB... Da fehlen einem wirklich die netten Worte.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

ExtraMuros hat geschrieben: 08.08.2024, 19:20 Es geht in der Sache aber nicht um Céline Feller vs FCB, sondern um das Thema Medienarbeit beim FCB. Da ist jetzt schon seit einiger Zeit der Wurm drin, davon zeugen unzählige Beispiele der vergangenen Jahre.
Sehe ich auch so. Aktuellstes Beispiel ist die gestrige Stellungnahme vom FCB. Diese ist dermassen stümperhaft und amateurhaft geschrieben, vom Wording über den Stil bis zum Inhalt, dass man zweifelt, ob da überhaupt ein Profi am Werk war.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Nein. Seit dem Abgang von Andrea Roth ist die Medienabteilung ein Trauerspiel. Der Medienmensch mag ja ein akzeptabler Energy- und Radio Basel-Moderator gewesen sein, aber die Verantwortung für die Medienarbeit für so eine unruhige Kiste wie dem FCB scheint er nicht geeignet zu sein.
Sitzt meistens passiv herum und man hat auch sont nicht das Gefühl, dass er den Laden kommunikativ im Griff hat.
Entweder ihm wird dauern reingeschossen, dann müsste er tacheles reden oder gehen, wenn man ihn nicht arbeiten lässt bzw. ihn übergeht. Oder er kann es einfach nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.08.2024, 08:30

Nein. Seit dem Abgang von Andrea Roth ist die Medienabteilung ein Trauerspiel. Der Medienmensch mag ja ein akzeptabler Energy- und Radio Basel-Moderator gewesen sein, aber die Verantwortung für die Medienarbeit für so eine unruhige Kiste wie dem FCB scheint er nicht geeignet zu sein.
Sitzt meistens passiv herum und man hat auch sont nicht das Gefühl, dass er den Laden kommunikativ im Griff hat.
Entweder ihm wird dauern reingeschossen, dann müsste er tacheles reden oder gehen, wenn man ihn nicht arbeiten lässt bzw. ihn übergeht. Oder er kann es einfach nicht.

Und deshalb braucht es - wie überall wo gemauschelt wird - kritische Journis.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 09.08.2024, 09:28

Absolut. Ich kritisiere einfach die fast schon stümperhafte mediale Arbeit des FCBs bzw. die absolut amateurhaft aufgegleiste Kommunikation. Ich vermeide bewusst Kommunikationsstrategie, weil so etwas ist null erkennbar.

Man kann auch professionell auf Leaks und kritische Berichte reagieren oder man macht es so wie der FCB, was ich jedoch nicht empfehle.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.08.2024, 10:46

Absolut. Ich kritisiere einfach die fast schon stümperhafte mediale Arbeit des FCBs bzw. die absolut amateurhaft aufgegleiste Kommunikation. Ich vermeide bewusst Kommunikationsstrategie, weil so etwas ist null erkennbar.

Man kann auch professionell auf Leaks und kritische Berichte reagieren oder man macht es so wie der FCB, was ich jedoch nicht empfehle.

Ja eben. Bei vielen Fans besteht offenbar ein Bedarf an Informationen, was den FCB betrifft. Würde der Verein professionell informieren/kommunizieren, bräuchte es Frau Feller nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 09.08.2024, 10:54
Käppelijoch hat geschrieben: 09.08.2024, 10:46

Ja eben. Bei vielen Fans besteht offenbar ein Bedarf an Informationen, was den FCB betrifft. Würde der Verein professionell informieren/kommunizieren, bräuchte es Frau Feller nicht.

Grundsätzlich braucht eine Demokratie immer kritische Journalistinnen, welche kritisch, quellenfundiert und wahrheitsgetreu berichten, aufdecken und aufklären. :)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Kann dieser unnötige Faden bitte geschlossen werden?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Eigentlich bedenklich dass mehr Beiträge in diesem Faden sind als zum Spiel Servette-FCB…

Man könnte meinen die meisten intressieren sich mehr fürs drum herum als für den Fussball…

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Waldfest hat geschrieben: 09.08.2024, 06:29 Auch du willst/kannst es nicht verstehen und lesen.

Hast noch einen Versuch.

Geht eben genau um dieses schwarz/weiss und an diejenigen, die eine verdiente Journalistin hier diffamieren. Lächerlich.
Sorry, das ist wie beim letzten Mal (gings um Calafiori oder was?), du wirst von mehreren falsch verstanden, aber der Fehler liegt nicht in deiner Formulierung, aha.

Ich brauche keinen Versuch. Ich hab deine Aussagen 1-1 zitiert. Die kann man so verstehen, wie ich das formuliert habe. Und das selbst dann, wenn man zum Teil der gleichen Meinung ist wie du. Wenn man bei dir nachfragt, kannst du ja eine Reformulierung wagen, statt um dich treten. Von wegen Schwarz/Weiss, das ist halt deine Formulierung. Dann formuliere bitte genauer. Oder steht zu deinen Aussagen, beides geht nicht.

Antworten