Russland

Der Rest...
LeTinou
Erfahrener Benutzer

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Rotblau2 hat geschrieben: 16.06.2024, 14:44 Ukrainischer Aussenminister ist bereit zum Dialog mit Russland (msn.com)

Ich befürchte, das ist nun zu spät. Das hätte man vor dem 24.2.2022 ohne diesen Krieg haben können. Nun besetzen Putins Soldaten die ursprünglich von den Separatisten besetzten und noch einige zusätzliche Gebiete. Mit der bisherigen Strategie des Westens müsste man sogar Putins Angebot akzeptieren. 

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Grenzen der Ukraine von vor 2014 wieder herzustellen. Die NATO greift mit voller Macht ein. Die Russen werden chancenlos sein. Die Frage ist nur, wie viele Opfer sind die NATO-Staaten bereit auf sich zu nehmen. 

In welchem Universum lebst du eigentlich?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

footbâle hat geschrieben: 16.06.2024, 20:25 Die Bürgenstock Posse war leider für nichts. Der Russe lacht sich kaputt. Kein China, und die anderen BRICS Staaten stimmen der Abschlusserklärung nicht zu. Es wird keine Alternative zu absoluter, kompromissloser Härte des Westens geben. Das will aber keiner, v.a. nicht der abwesende Pflegefall Biden, noch die gleichentags abgereiste Harris noch der pastorale Olaf S. Auch vorzeitig abgereist. 
Für mich ist die Ukraine vor 2014 Geschichte und Selenski ein Aspirant auf einen Platz auf dem Heldenfriedhof. Traurig ist auch, dass das schon im Februar 2022 klar war. Für mich hat sich die Schweiz hier blamiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Schon allein zu sehen, wer zum faschistischen Bodensatz gehört und wer nicht, war es wertvoll. Erneut die Bestätigung, dass die BRICS-PRICKS einfach eine auf Antiwest-Faschismus basierende Vereinigung von Minor Leaguern und Diktaturen ist. Sollen sie sich nur gegenseitig ihre Ramschwährungen zuschieben.

Blamiert hat sich die Schweiz nicht, blamiert haben sich die Abwesenden, die sich nicht gegen den Russenfaschismus positionieren.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Somnium hat geschrieben: 18.06.2024, 16:15 Putler besucht Nordkorea. Was das bedeutet:

https://www.srf.ch/news/international/s ... utin-warum (Abo-frei!)

Sagt viel über den Zustand der Russenfaschisten aus, wenn nur noch sowas als mögliche Verbündete übrig bleibt.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

LeTinou hat geschrieben: 20.06.2024, 10:37
Rotblau2 hat geschrieben: 16.06.2024, 14:44 Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Grenzen der Ukraine von vor 2014 wieder herzustellen. Die NATO greift mit voller Macht ein. Die Russen werden chancenlos sein. Die Frage ist nur, wie viele Opfer sind die NATO-Staaten bereit auf sich zu nehmen. 
In welchem Universum lebst du eigentlich?
Deine Frage löst die Befürchtung aus, du könntest auf Drogen sein. Dabei habe ich nur  die Lösung aufgezeigt, das zu dem führen könnte, was du selber immer forderst: Russland-Armee raus aus der Ukraine. Jeder weiss, dass die NATO dies erreichen wird, sofern sie bereit ist, eine bestimmte Anzahl Tote in Kauf zu nehmen. 

Deine Ansicht in Ehren. Aber ich würde gerne von dir wissen, wie wieviel Tote du als NATO-Chef in Kauf nehmen würdest, um die Russen mit militärischer Gewalt hinter die Grenzen von vor 2014 zu bringen.  Oder mit wie vielen Toten rechnest du persönlich bei einem solchen Vorgehen.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

lesenswert und nie thematisiert, vor allem vor dem Hintergrund der Aufnahme der Sondierungsgespräche mit der EU

https://www.n-tv.de/politik/Der-Krieg-g ... wtab-de-de

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

badandugly hat geschrieben: 26.06.2024, 11:39 lesenswert und nie thematisiert, vor allem vor dem Hintergrund der Aufnahme der Sondierungsgespräche mit der EU

Sowohl der Westen als auch Russland würden gerne vom Lithium-Abbau profitieren. 

Hätte es in der Ukraine keine Rohstoffe, wäre die Ukraine für Putin etwa so viel wert wie Armenien. Aber auch der Westen hätte diesen Aufwand für die Ukraine nicht betrieben.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Rotblau2 hat geschrieben: 26.06.2024, 23:38
badandugly hat geschrieben: 26.06.2024, 11:39 lesenswert und nie thematisiert, vor allem vor dem Hintergrund der Aufnahme der Sondierungsgespräche mit der EU

Hätte es in der Ukraine keine Rohstoffe, wäre die Ukraine für Putin etwa so viel wert wie Armenien. Aber auch der Westen hätte diesen Aufwand für die Ukraine nicht betrieben.

Das ist ja schon allen klar, aber diese konkreten Auflistungen las ich vorher noch nirgends. Das mit der "Kornkammer Europas" war ja schon immer klar, die geopolitische Lage der Ukraine ebenso, aber was da alles im Detail ist, ist für die westliche Welt schon sehr essentiell und erklärt auch die uneingeschränkte Solidarität der Chinesen mit Russland. Da ist keine politisch motivierte Verbrüderung, das ist NUR Business. Insofern kann man China als potentiellen Vermittler definitiv abschreiben, die sind zu direkt daran interessiert, dass Russland da bleibt wo es jetzt ist.
Zuletzt geändert von badandugly am 27.06.2024, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Rotblau2 hat geschrieben: 26.06.2024, 23:38

Also ist der Grund, das hunderttausende sterben müssen das völlige Versagen des russenfaschistischen Regimes, ihre rein auf Rohstoffhandel ausgerichtete Volkswirtschaft (die natürlich leichter zu kontrollieren und deren Gelder man besser abgreifen und der Elite um Putin zuschanzen kann) zu transformieren? Man könnte heute längst ein russisches Silicon Valley haben, wenn die herrschende kleptokratische Elite dies nicht aktiv unterbunden hätte, weil sie keine Mächtigen ausserhalb ihres Zirkels in der Privatwirtschaft haben wollen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

The United States, Israel and Ukraine are in talks to provide Kyiv with up to eight Patriot missile air defense systems currently owned and used by Israel, the Financial Times reported on Thursday, citing several unnamed sources familiar with the discussions.

The missile batteries would likely be transferred from Israel to the US, and only then from the US to Ukraine, according to the report.

https://www.timesofisrael.com/us-and-is ... eport/amp/

Das wären Big News für die Ukraine. Die Batterien haben eine grosse Reichweite und könnten den Gleitbomben Russlands sehr gut entgegen wirken die momentan massive Probleme verursachen.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... wtab-de-de

Ich habe das Gefühl, da hat jemand zu viel Mad Max geschaut...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

(......) Erst Ende Mai hatte die britische Regierung Zahlen zu den russischen Verlusten seit Kriegsbeginn veröffentlicht: Demnach sind seit Februar 2022 mehr als 465 000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Appendix hat geschrieben: 13.07.2024, 10:37 (......) Erst Ende Mai hatte die britische Regierung Zahlen zu den russischen Verlusten seit Kriegsbeginn veröffentlicht: Demnach sind seit Februar 2022 mehr als 465 000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden.

Leider immer noch zu wenige.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.07.2024, 10:59
Appendix hat geschrieben: 13.07.2024, 10:37 (......) Erst Ende Mai hatte die britische Regierung Zahlen zu den russischen Verlusten seit Kriegsbeginn veröffentlicht: Demnach sind seit Februar 2022 mehr als 465 000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden.

Kommt drauf an ob es Kriegswillige (Nationalisten, Putinisten) sind, oder einfach arme Schweine die eingezogen und verheizt wurden. Ansonsten bin ich bei Dir.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 13.07.2024, 11:35

Kommt drauf an ob es Kriegswillige (Nationalisten, Putinisten) sind, oder einfach arme Schweine die eingezogen und verheizt wurden. Ansonsten bin ich bei Dir.

Ich mache da keinen Unterschied. Auch die armen Schweine können sich wehren, können desertieren oder ihre Offiziere erschiessen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.07.2024, 12:17

Ich mache da keinen Unterschied. Auch die armen Schweine können sich wehren, können desertieren oder ihre Offiziere erschiessen.

Ja klar... desertieren = höchster Landesverrat. Offiziere erschiessen. Viel Spass im Gulag bis ans Lebensende

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 13.07.2024, 12:20
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.07.2024, 12:17

Ja klar... desertieren = höchster Landesverrat. Offiziere erschiessen. Viel Spass im Gulag bis ans Lebensende
OK. Dann lieber mit Putin und unter Putin?
Eben... so lange die Russen da mitspielen, haben sie mein Mitleid nicht.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Warum droht der Kreml dass "Raketen europäische Städte treffen könnten"? Sind D/E/PL oder - was weiss ich - neuerdings auch Kriegsparteien? Putin und Co. geht wohl der Arsch auf Grundeis. Kommt mir vor wie der kleine Dicke aus Nordkorea. Immer am zündeln, grossmäulig auftreten, drohen. Nichts als warme Luft.

Sollte z.B ein Marschflugkörper Berlin treffen, der NATO Bündnisfall würde greifen. Ich weiss nicht ob das in Putlers Interesse wäre.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 13.07.2024, 18:59 Warum droht der Kreml dass "Raketen europäische Städte treffen könnten"? Sind D/E/PL oder - was weiss ich - neuerdings auch Kriegsparteien? Putin und Co. geht wohl der Arsch auf Grundeis. Kommt mir vor wie der kleine Dicke aus Nordkorea. Immer am zündeln, grossmäulig auftreten, drohen. Nichts als warme Luft.

Sollte z.B ein Marschflugkörper Berlin treffen, der NATO Bündnisfall würde greifen. Ich weiss nicht ob das in Putlers Interesse wäre.

Diese Drohungen kommen seit der Krieg begonnen hat. Inkl. Nukulardrohung.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.07.2024, 19:25
Appendix hat geschrieben: 13.07.2024, 18:59 Warum droht der Kreml dass "Raketen europäische Städte treffen könnten"? Sind D/E/PL oder - was weiss ich - neuerdings auch Kriegsparteien? Putin und Co. geht wohl der Arsch auf Grundeis. Kommt mir vor wie der kleine Dicke aus Nordkorea. Immer am zündeln, grossmäulig auftreten, drohen. Nichts als warme Luft.

Diese Drohungen kommen seit der Krieg begonnen hat. Inkl. Nukulardrohung.

Stimmt

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich an Putins Stelle würde nichts forcieren bis nach den US Wahlen.
Falls der dumme Glückspilz gewält wird, werden die Karten neu gemischt. Ich würde heute noch als Natoland die mind. 2% des BIPs für Nato-Rüstungsgütter einbezahlen. So kann man dem Orangen Psychopathen den Wind etwas aus dem Segel nehmen. Aber mit Schuldenbremse wie in D geht das schlecht.
Auch wenn Trump die Nato weierhin unterstützt, würde die Ukraine/Europa den Krieg verlieren. Ohne Waffen einen Krieg nicht zu verlieren funktioniert nur beim Napoleon im Élysée-Palast.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…)Inzwischen habe Russland Chersones als heiligste Stätte erklärt – einen Ort, wo die russische Nation ihren geistigen Ursprung gehabt haben soll. «Daher kann man sich kaum vorstellen, dass Putin zustimmen wird, Gebiete an die Ukraine zurückzugeben», so Akinsha. «Wir sehen eine künstliche Konstruktion der russischen Ideologie.»

Bereits im 19. Jahrhundert hatte die russisch-orthodoxe Kirche Chersones als heilige Stätte anerkannt – als Ort, an dem der frühere Gross-Fürst Wladimir angeblich getauft wurde.(…)

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft- ... disneyland (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Anscheinend ist in Moskau mal wieder wer aus dem Fenster gefallen….

https://www.blick.ch/ausland/krieg-in-d ... 93095.html

Die könnten sich auch mal was Neues einfallen lassen…

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gurkensalat hat geschrieben: 25.07.2024, 11:27 Anscheinend ist in Moskau mal wieder wer aus dem Fenster gefallen….

https://www.blick.ch/ausland/krieg-in-d ... 93095.html

Die könnten sich auch mal was Neues einfallen lassen…

Das radioaktive Zeugs brauchen sie für ihre Waffen im Moment. Ein Flugzeugabsturz oder ein guter alter Verkehrsunfall wäre unauffälliger. Vielleicht will man bewusst auch gewisse Botschaften versenden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.07.2024, 12:28 Das radioaktive Zeugs brauchen sie für ihre Waffen im Moment. Ein Flugzeugabsturz oder ein guter alter Verkehrsunfall wäre unauffälliger. Vielleicht will man bewusst auch gewisse Botschaften versenden.
Polonium heimlich in den Tee zu schütten ist auch etwas komplizierter. Das kriegen nur ganz spezielle Kandidaten, die z.B. zum MI6 gewechselt sind. Flugzeugabsturz - sowas muss man sich in Russland schon verdienen. Kennt man sonst eher bei Staatsführer in Südamerika, die nicht den Buddies aus dem Norden gehorchen wollen. Verkehrsunfall - ist eher in Belgien eine Methode, um Zeugen, die gegen hochrangige Pädophile aussagen wollen, aus der Welt zu schaffen.

Die Prager Methode ist gut für eine Message, stimmt. Subtiler als die sizilianische Methode (Auto mit so viel Sprengstoff in die Luft zu jagen, damit jeder weiss: don't fuck with us).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Verkehrsunfälle waren auch eine Lieblingsmethode der Stasi, wenn es um Fussballer ging, welche rüber gemacht haben.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

letztens mich mit einem Ü50er unterhalten der nach russland ausgewandert ist. seine frau ist russin. lebt dort mit seiner schweizer rente von ca. 2'000.- relativ gut aber wettert unentwegt über die schweiz ab. wie schlecht es hier doch sei, die vielen obdachlosen in den grossstädten auf der strasse, etc.
habe ihn dann gefragt ob es in russland denn keine armut gebe... "nein gibt's hier nicht! man sieht nirgends leute betteln! alle haben zu essen! das ist nur immer ARD und ZDF welche uns ein völlig falsches bild von russland zeige! hier ist das fleisch viel günstiger, blablabla!"
habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass es in russland sehr wohl auch armut gibt. wollte der aber partout nicht hören. :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Deshalb auch verstehe ich die zögerliche Haltung der EU nicht was die Waffenlieferung betrifft. Europa darf die Ukraine nicht verlieren! Und mit jedem Tag wird es teurer da die Russen alles zerstören was vier Wände hat. Ganze Infrastruktur muss nun wieder aufgebaut werden. Und sie kontrollieren das grösste KKW in Europa. Das alleine grenzt an Dummheit des Westens. Soweit hätte es nie kommen dürfen. Entweder tut die EU nur so oder sie schläft noch immer. Das Ziel sollte es doch sein, ein schlagkräftiges Militärbündnis so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen.
Waffen sind billiger als die ganzen Rohstoffe, Landwirtschaft und Wiederaufbau - sollte noch ein Wunder geschehen. Ich glaube mittlerweile, dass die Ukraine aufgegeben wurde. Aber damit ist es ja nicht getan.
Ich verstehe nicht, wie man die Demokratie so leichtfeftig aufs Spiel setzen kann. Das richtet sicht nicht nur an Politiker sondern auch an die Wähler des EU Parlaments. Wie dumm nur kann man sein, eine russennahe Partei zu unterstützen?
Europa sollte so langsam seine Kriegsindustrie hochfahren. Das bedeudet auch Arbeitsplätze in der High-End Waffenindustrie. Europa soll die Nato duch ihr eigenes Bündnis später ablösen. Auf einen solch peinlichen Staat wie die USA ist kein Verlass mehr. Wollen wir uns von diesen Clowns wirklich abhängig machen? Ein Leben in Frieden ist utopisch und wird es nie geben.

Die Frage an alle Mitgliedstaaten sollte sein: Seid ihr pro oder gegen die Demokratie?

Ungarn und die Slowakei dürfen sich ungerne aus der EU verpissen, wenn sie sich zu Russland hingezogen fühlen. Aber natürlich gibt es auch dort vernünftige Menschen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Schambbediss hat geschrieben: 02.08.2024, 15:48 letztens mich mit einem Ü50er unterhalten der nach russland ausgewandert ist. seine frau ist russin. lebt dort mit seiner schweizer rente von ca. 2'000.- relativ gut aber wettert unentwegt über die schweiz ab. wie schlecht es hier doch sei, die vielen obdachlosen in den grossstädten auf der strasse, etc.
habe ihn dann gefragt ob es in russland denn keine armut gebe... "nein gibt's hier nicht! man sieht nirgends leute betteln! alle haben zu essen! das ist nur immer ARD und ZDF welche uns ein völlig falsches bild von russland zeige! hier ist das fleisch viel günstiger, blablabla!"
habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass es in russland sehr wohl auch armut gibt. wollte der aber partout nicht hören. :rolleyes:

Geile siech; möge er in russland glücklich werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Weiss nicht, wie seriös diese Quelle ist:

Rüstungswende im Gang: Ukraine könnte neuen wichtigen Waffenlieferanten finden:

https://www.merkur.de/wirtschaft/ruestu ... 29651.html

Antworten