Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

Quo hat geschrieben: 14.03.2024, 08:19
tiimnoah hat geschrieben: 13.03.2024, 15:32
Quo hat geschrieben: 13.03.2024, 14:58


Du bist schon reichlich inkonsequent.
- Du weisst zwar nicht, welches die richtige Stamm- und Systemformation beim FCB wäre, bist dir aber (im Nachhinein!) sicher, dass Celestini "in den wichtigen Spielen eine falsche Entscheidung getroffen hat".
- Du kritisierst die unnötigen Umstellungen, die Celestini nach der "Stabilisierungsphase" vornahm (teilweise durch Verletzungen erzwungen!), schlägst aber selber eine Aufstellung vor, in der Dräger (den Celestini deiner Meinung nach gegen YB gar nicht hätte bringen dürfen...?) auf seiner falschen Seite und Lang zum ersten Mal unter Celestini spielen müsste. Zudem stellst du Veiga, der bis jetzt DM oder IV spielte ins OM. Ja, was jetzt: Formation/Aufstellung möglichst immer unverändert oder doch etwas ausprobieren?
Oh jee... ich würde nie und nimmer mit dem vollständigen Kader so aufstellen wie ich es oben erwähnt habe, aber gegen YB wären wir mit dieser Aufstellung bestimmt nicht schlechter dagestanden als mit dem Celestini-Quatsch. Dasselbe im Cup mit der Aussage, ich hätte Albi nicht in der 60 Minute bringen können, da es evtl. Verlängerung gibt, deshalb war Er in der Stammelf. Verdammt, dass war für uns Fans und auch für den Verein das Spiel des Jahres! Ich verstehe euch einfach nicht! Ihr sagt alle dauernd das unser Kader keine Qualität hat, dass da etwas scheisse ist und hier etwas scheisse ist, wollt Celestini behalten und möglichst wenig Umbruch im Sommer und erwartet dann eine Steigerung. Also ist nach dem meisten hier im Forum die Mannschaft und nicht FC schuld, aber diese soll dann im Sommer möglichst nicht korrigiert werden, aber der Erfolg soll dann durch die Kontinuität von alleine kommen.

Ich habe nichts gegen Fabio Celestini und wünsche Ihm am liebsten vollen Erfolg, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung das wir in den Partien gegen GC, Lausanne und Lugano nicht die schlechteren 11 Spieler auf dem Platz hatten! Wir sind auch unter FC ein Team das nicht agieren kann und stehts reagieren muss. Wir können kein Pressing, wir können kein Überzahlspiel generieren, schön herausgespielte Tore meist Fehlanzeige! Wir hatten unter FC in den ersten Partien eine starke defensive, haben vermehrt den Ball unter FC, finden jedoch kaum Lösungen und schiessen meist nur dann Tore, wenn der Gegner ausrutscht oder falsch steht.

Spielt der FCB unter FC den attraktiveren Fussball? Nein
Spielt der FCB unter FC den erfolgreicheren Fussball? Nein

Als Celestini übernommen hat, lag man 8 Punkte hinter dem Strich mittlerweile liegt man 9 Punkte hinter dem Strich, knapp 2 Punkte vor dem eigentlich letzten Platz (Ouchy mal vorweggenommen).

PS: Hätten wir die Partien gegen GC und Lausanne alle gewonnen, wo wir jeweils das qualitativ bessere Team auf den Rasen geschickt haben, wären wir auf dem 3ten Tabellenrang! Das meinte ich und das nervt mich! Und es kann mir keiner sagen, das ein Patrick Rahmen oder ein Mario Frick ein besseres Kader zur Verfügung hat. Die können es, auch mit vielen Wechseln und wenig Kontinuität.

Wir haben die letzten beiden Spiele gegen YB mit Celestini an der Seitenlinie gespielt. Zuhause siegten wir 1:0, in Bern gingen wir 5:1 unter. Wo siehst du die Unterschiede in diesen zwei Spielen?
 
Nein, beim 1:0 Sieg stand Rueda an der Seitenlinie.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

Rot-blauHase hat geschrieben: 14.03.2024, 12:39
Mit einer frühzeitigen Verlängerung von FC würden wir endlich mal ein bisschen Stetigkeit zeigen. Und nochmals: Unter seiner Leitung waren die Punkte pro Spiel im Rahmen einer besseren Mittelklassemannschaft.
Das ist wirklich nicht schlecht.

Eine vorzeitige Verlängerung eilt doch überhaupt nicht und nur weil FC besser abschneidet als HV und TS bedeutet das noch lange nicht das er der richtige für nächste Saison ist. Das einzig richtige ist jetzt nicht überstürzt handeln, sondern abwarten und beobachten wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Oder kurz gefasst zu wenig um mit FC abzubrechen aber auch zu wenig um langfristig mit ihm zu planen…

Tentakel
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.10.2022, 00:41

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tentakel »

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man sagt: "Diesmal beweisen wir Geduld, wir haben aus der Vergangenheit gelernt"
Vertrag wird verlängert, um ihn in der neuen Saison dann nach den ersten 3-4 durchzogenen Spielen zu entlassen.. ;)

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6764
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Rot-blauHase hat geschrieben: 14.03.2024, 12:39
Schattenthron hat geschrieben: 14.03.2024, 12:08 Das Cup Out gegen Lugano ist vermutlich schon ein Knackpunkt, welcher die Formkurve bachab schickte.
Man hat nichts mehr zu gewinnen, nur noch zu verlieren. Gerade mit einer so grossen Truppe und bestehend aus vielen Söldner mit teils überrissenem Selbstverständnis (stv. Veiga), kann die Einstellung schnell mal abrutschen. Leider fehlt es dem FCB schon seit Jahren an der Einstellung wobei es FC bis zum Lugano Cup Spiel fertiggebracht hat, der Truppe die richtige Einstellung zu impfen. Ich denke es braucht jetzt einfach noch kurz Zeit bis FC die Mannschaft, insbesondere die Einstellung auf die neue Situation (Abstiegsrunde) richtig einstellen kann!

Eine Trainerdiskussion ist völlig müssig und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, könnte auch Guardiola hier unter diesen Bedingungen keinen Erfolg garantieren. Kontinuität ist das allerwichtigste jetzt und FC sicher ein guter Trainer! Vertrag verlängern, weniger Transfers insbesondere die richtigen aussortieren und dann kommt es gut mittelfristig.

+1

Ganz abgesehen davon: Welcher Top-Trainer will schon in ein derartig katastrophales Umfeld?
Zur Erinnerung:
- Nächstes Jahr wird das Budget nochmals deutlich geringer sein (müssen!). Und zwar für Spieler, Staff usw. Es ist schlicht kein Geld mehr da und die Spieler haben mit der miserablen Performance an Wert verloren
- Die Fans haben überwiegend immer noch nicht begriffen, dass wir aktuell maximal einen Platz im Mittelfeld erreichen können. Da träumte man vom CUPSIEG, obwohl die Mannschaft auf dem LETZTEN PLATZ herumdümpelte! Da herrscht doch eine völlige Realitätsverweigerung! Gerade Gestern hat mit einer erzählt, er glaube ganz fest daran, dass es der FCB noch gut über den Strich schaffen würde (mit 9 Punkten Rückstand bei noch 6 Spielen!)
- DD ist jetzt nicht gerade bekannt für Stetigkeit. Ich halte fest: Seit Februar 2022 (Rahmen) haben wir 6 Trainer gehabt (!). Auch die Entlassung von Schultz war völlig überhastet. Wir gleichen hier dem FC Sion zu den schlimmsten Zeiten. Wer will das schon?

Mit einer frühzeitigen Verlängerung von FC würden wir endlich mal ein bisschen Stetigkeit zeigen. Und nochmals: Unter seiner Leitung waren die Punkte pro Spiel im Rahmen einer besseren Mittelklassemannschaft.
Das ist wirklich nicht schlecht.
Mehrheitlich einverstanden mit dem, was du da schreibst. Warum man aber nicht vom Cupsieg träumen soll (egal auf welchem Platz oder gar in welcher Liga man sich befindet), kann ich nicht nachvollziehen. In Deutschland z.B. sind drei Halbfinalisten nicht in der 1.Bundesliga! Unser Ausscheiden hing an zwei verschossenen Elfmetern, sonst könnten wir jetzt noch träumen...
 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Tentakel hat geschrieben: 14.03.2024, 20:04 Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man sagt: "Diesmal beweisen wir Geduld, wir haben aus der Vergangenheit gelernt"
Vertrag wird verlängert, um ihn in der neuen Saison dann nach den ersten 3-4 durchzogenen Spielen zu entlassen.. ;)

Aus der Vergangenheit gelernt - ist eben auch nicht so einfach - wie war das mit Sforza?

Benutzeravatar
bumbui33
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2022, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Fabio Celestini

Beitrag von bumbui33 »

Bis 2020:
bumbui

(c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SvenBK »

bumbui33 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:02 Fabio Celestini hat verlängert:

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... celestini/

finde ich gut - bin gespannt wie weit er uns noch bringen wird!

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7787
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Fabio Celestini

Beitrag von BloodMagic »

Burning Spear hat geschrieben:
Pusher hat geschrieben: 05.03.2024, 03:58 Celestini wird schwierig zu halten sein. Wird locker in die Ligue 1 oder 2 wechseln können. Es braucht ein Reset wie damals mit Christian Gross. Ein grosser Name der Vollmacht und Budget bekommt, und eine Klubleitung hinter ihm welche ebenbürtiges professionelles Niveau hat. Wüsste nicht welche Trainerkoryphäe sich das momentan antun würde. David Degen hat eines gemeinsam mit seinem Vorgänger, absoluter Realitätsverlust. Der Karren wird weiter an die Wand gefahren, die absurde Leipzig Strategie hochgehalten, dabei gehts jetzt ums pure sportliche Überleben.

Absoluten Realitätsverlust haben jene, die nur Nominativ können, dennoch denken, sie würden den FC Basel besser führen/analysieren, als einen erfolgreichen Unternehmen oder einen ehemaligen Spieler, der 5 Meistertitel und einen Cup gewonnen hat, sowie alle Stufe der Nationalmannschaft durchlaufen hat.
Das hat auch Hakan Yakin. Würdest du ihm den Club anvertrauen?

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13804
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

bumbui33 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:02 Fabio Celestini hat verlängert:

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... celestini/
Richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Es braucht Kontinuität und genügend Zeit, um Stück für Stück etwas aufzubauen.

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 17.05.2021, 12:43
Wohnort: 4310

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schattenthron »

Well Done FCB, Vertragsverlängerung, ee Freudedaag !!
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Fabio Celestini

Beitrag von PEZZO »

Das bringt Klarheit und Stabilität. Auch für mich die richtige Entscheidung. Ich freue mich riesig.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Fabio Celestini

Beitrag von ch-maggot »

Das richtige Zeichen! Im Sommer dann die Mannschaft ausmisten, das ist sicher auch geplant!

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Nii »

Bin zuversichtlich, dass uns mit ihm der Wiederaufstieg gelingen wird.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8433
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 15.03.2024, 13:22
bumbui33 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:02 Fabio Celestini hat verlängert:

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... celestini/
Richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Es braucht Kontinuität und genügend Zeit, um Stück für Stück etwas aufzubauen.
Tatsächlich wäre Unsicherheit bzgl. der Zukunft des Trainers so ziemlich das Letzte gewesen, was wir jetzt hätten brauchen können.
Den Vertrauensbeweis wird er morgen mit der Mannschaft in Form eines Sieges zurückzahlen.
 

Online
Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2363
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Kurtinator »

Guter und richtiger Entscheid! Wir brauchen Kontinuität. :)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Fabio Celestini

Beitrag von W_Shakespeare »

SubComandante hat geschrieben: 15.03.2024, 13:22
bumbui33 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:02 Fabio Celestini hat verlängert:

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... celestini/
Es braucht Kontinuität und genügend Zeit
Hahaha you dream du  :p

Wenn er jetzt noch 3x verliert war es das genauso wie bei den anderen vorher... 
 

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 562
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Basilou »

W_Shakespeare hat geschrieben: 15.03.2024, 15:00
Wenn er jetzt noch 3x verliert war es das genauso wie bei den anderen vorher... 
Gut möglich, aber wenigstens nur "wenn". Immer noch besser als ihn im Sommer sowieso (unabhängig vom sportlichen Erfolg) zu ersetzen. 

Die Frage wäre natürlich auch immer, welcher andere Trainer wäre überhaupt verfügbar, willens, bezahlbar, und besser als Celestini? Man kann natürlich träumen dass Gigi zurückkommt und uns Kloppo kauft. Oder man kann realistisch bleiben und sagen, die Verlängerung mit Celestini war die beste Option. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 870
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von St.Jakobs Park »

ch-maggot hat geschrieben: 15.03.2024, 14:03 Das richtige Zeichen! Im Sommer dann die Mannschaft ausmisten, das ist sicher auch geplant!

Schon wieder ausmisten? Kontinuität ist wichtiger.

Delargeinho
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2020, 11:46

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Delargeinho »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.03.2024, 15:12
ch-maggot hat geschrieben: 15.03.2024, 14:03 Das richtige Zeichen! Im Sommer dann die Mannschaft ausmisten, das ist sicher auch geplant!

Schon wieder ausmisten? Kontinuität ist wichtiger.



Kontinuität ist wichtig, aber wir werden nicht darum rumkommen, unser Kader hat weit über 30 Spieler, da wird es eine Handvoll Abgänge geben müssen.

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von ExilBaslerZH »

Tentakel hat geschrieben: 14.03.2024, 20:04 Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man sagt: "Diesmal beweisen wir Geduld, wir haben aus der Vergangenheit gelernt"
Vertrag wird verlängert, um ihn in der neuen Saison dann nach den ersten 3-4 durchzogenen Spielen zu entlassen.. ;)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: im Gegensatz zu fast allen seinen Vorgängern seit Fischers Abgang besitzt FC Trainerkompetenzen (Taktik, Motivationskonzepte etc) und kann sie auch umsetzen. Das hat er im Herbst eindrücklich bewiesen.

Ein wichtiges Zeichen und Signal auch des Vereins, dass man tatsächlich an etwas Langfristiges zu glauben scheint und nun endlich den richtigen Trainer dafür gefunden hat.

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass eine Neustrukturierung des Kaders bei Zbinde Ruedi und FC erstmals seit langem in den richtigen Händen liegt.

Auch wenn es mir mehr als schwer fällt nach den letzten Wochen und Monaten: jetzt ist Zeit geben angesagt.
Zuletzt geändert von ExilBaslerZH am 15.03.2024, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Was mich nebst der bereits erwähnten Kontinuität positiv stimmt: Vor einigen Wochen hiess es mal, dass FC nur verlängern würde, wenn er gewisse "Garantien" erhalten würde. Es ging dabei darum, dass der Club ganz oben wieder etwas reissen möchte und, um dies zu erreichen, auch um drei bis vier Teamstützen, die verpflichtet werden sollten.

Sollte sich diesbezüglich in der Zwischenzeit nichts geändert haben, könnte es durchaus sein, dass bald dafür gesorgt wird, dass die Misere, die Vogel hinterlassen hat, doch bald der Vergangenheit angehören wird.

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 17.05.2021, 12:43
Wohnort: 4310

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schattenthron »

Yazid hat geschrieben: 15.03.2024, 15:33 Vor einigen Wochen hiess es mal, dass FC nur verlängern würde, wenn er gewisse "Garantien" erhalten würde. Es ging dabei darum, dass der Club ganz oben wieder etwas reissen möchte und, um dies zu erreichen, auch um drei bis vier Teamstützen, die verpflichtet werden sollten.

Sollte sich diesbezüglich in der Zwischenzeit nichts geändert haben, könnte es durchaus sein, dass bald dafür gesorgt wird, dass die Misere, die Vogel hinterlassen hat, doch bald der Vergangenheit angehören wird.
Oder FC hat seine Forderungen korrigiert, respektive man hat schön schweizerisch einen Kompromiss gefunden.
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Notbremse »

Schattenthron hat geschrieben: 15.03.2024, 15:41
Yazid hat geschrieben: 15.03.2024, 15:33 Vor einigen Wochen hiess es mal, dass FC nur verlängern würde, wenn er gewisse "Garantien" erhalten würde. Es ging dabei darum, dass der Club ganz oben wieder etwas reissen möchte und, um dies zu erreichen, auch um drei bis vier Teamstützen, die verpflichtet werden sollten.

Sollte sich diesbezüglich in der Zwischenzeit nichts geändert haben, könnte es durchaus sein, dass bald dafür gesorgt wird, dass die Misere, die Vogel hinterlassen hat, doch bald der Vergangenheit angehören wird.
Oder FC hat seine Forderungen korrigiert, respektive man hat schön schweizerisch einen Kompromiss gefunden.
Denke die Verhandlungsposition von FC hat sich in Anbetracht der letzten Spiele merklich verschlechtert. Vor ein paar Wochen war er für viele noch der Heilsbringer, inzwischen spielen wir wieder um den Klassenerhalt.

Das Gerede "ich habe Ambitionen" sah ich als Teil der Verhandlungen, am Schluss geht es auch einem FC ums Geld welches in der eigenen Tasche landet (Fussballer nennen dieses Geld übrigens auch gerne "Respekt" der Ihnen nicht mehr entgegengebracht wird, ist auch so ein Unding). War vor dem FCB lange arbeitslos und wäre wohl kaum bei einem besseren Verein untergekommen.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben: 15.03.2024, 13:22
bumbui33 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:02 Fabio Celestini hat verlängert:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... celestini/
Richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Es braucht Kontinuität und genügend Zeit, um Stück für Stück etwas aufzubauen
Sehe ich genauso.
Und offenbar besitzt Fabio Celestini eine gewisses Durchsetzungsvermögen gegenüber der Vereinsführung.

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4550
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Basler_Monarch »

Trotz de eher weniger guete letschte Wuche vermuetlich de richtigi Entscheid. Ich hoff somit, das Fabio Celestini mol en Trainer isch, wo wieder Erfolg cha ha und bis zum Vertragsendi (oder drüber hinuus) au in Basel blibt/blibe darf. Was es jetzt bruucht, sin weisi und erfolgrichi Retouche am Kader inkl. die Breiti reduziere und mit Qualität sowie mit Mentalität ersetze. Hoff au, dass meh die Verletzigsaafälligkeit cha in Griff becho, respektive Spieler holt, wo körperlich gfeschtigt sin.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13804
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

W_Shakespeare hat geschrieben: 15.03.2024, 15:00 Hahaha you dream du  :p

Wenn er jetzt noch 3x verliert war es das genauso wie bei den anderen vorher... 
Das glaube ich nicht. Erstens ist Vogel weg. Zweitens hat man nun eine andere sportliche Führung. Lt. Alex Frei war DD einer derjenigen, die nicht für eine Entlassung war. Und man hat sich Zeit gelassen mit der Vertragsverlängerung. Dort wird es hauptsächlich darum gegangen sein, wie man die nächste Saison angehen möchte.

Man kann auch aus Fehler lernen.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

Ich finde diese Entscheidung falsch.

Celestini war aus meiner Sicht und auch im Nachhinein gesehen ein sehr guter Griff der Sportkommission als Nachfolger von Vogel und hat der Mannschaft in kurzer Zeit die richtigen Impulse gegeben. Ich fand es aber auch immer eine quasi glückliche Fügung des Schicksals, dass er zunächst selbst keinen längeren Vertrag als bis Ende Saison wollte. Denn länger war er auch in seinen vorherigen Engagements nie erfolgreich. Die Entwicklung in den letzten Spielen hat diese Tendenz leider schon wieder etwas bestätigt. Dabei stehen für mich nicht einmal die Resultate im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass die Mannschaft praktisch in allen Spielen dieses Jahres zu Beginn nicht wirklich bereit war und mehrmals von der Taktik des Gegners überrascht wurde.

Nach dem 1:5 am letzten Sonntag, bei dem wirklich alles gegen uns lief, dachte ich noch, dass das einzig Positive daran die Tatsache sei, dass man mit der Verlängerung des Vertrages zuwarten werde. Nun hat man die Klärung der Situation und die Kontinuität höher gewichtet, was ich auch verstehen kann, aber dennoch in der aktuellen Situation für falsch halte.

Nach Schultz hat man jetzt einen weiteren Trainer "längerfristig" verpflichtet, der in der Vergangenheit nur über jeweils kurze Zeit erfolgreich war. Woher man die Überzeugung nimmt, dass es dieses Mal anders seine werde, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich es mir selbst auch sehr wünsche.
 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Fabio Celestini

Beitrag von imoht_1893 »

Alitive hat geschrieben: 15.03.2024, 17:59 Ich finde diese Entscheidung falsch.

Celestini war aus meiner Sicht und auch im Nachhinein gesehen ein sehr guter Griff der Sportkommission als Nachfolger von Vogel und hat der Mannschaft in kurzer Zeit die richtigen Impulse gegeben. Ich fand es aber auch immer eine quasi glückliche Fügung des Schicksals, dass er zunächst selbst keinen längeren Vertrag als bis Ende Saison wollte. Denn länger war er auch in seinen vorherigen Engagements nie erfolgreich. Die Entwicklung in den letzten Spielen hat diese Tendenz leider schon wieder etwas bestätigt. Dabei stehen für mich nicht einmal die Resultate im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass die Mannschaft praktisch in allen Spielen dieses Jahres zu Beginn nicht wirklich bereit war und mehrmals von der Taktik des Gegners überrascht wurde.

Nach dem 1:5 am letzten Sonntag, bei dem wirklich alles gegen uns lief, dachte ich noch, dass das einzig Positive daran die Tatsache sei, dass man mit der Verlängerung des Vertrages zuwarten werde. Nun hat man die Klärung der Situation und die Kontinuität höher gewichtet, was ich auch verstehen kann, aber dennoch in der aktuellen Situation für falsch halte.

Nach Schultz hat man jetzt einen weiteren Trainer "längerfristig" verpflichtet, der in der Vergangenheit nur über jeweils kurze Zeit erfolgreich war. Woher man die Überzeugung nimmt, dass es dieses Mal anders seine werde, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich es mir selbst auch sehr wünsche.
 

Celestini wird von vielen erfahrenen Leuten die nah am Geschäft sind als sehr akribischer Trainer beschrieben. Der FCB steckt immernoch in einer sehr schwierigen Phase und kämpft um den Abstieg. Ich denke wir werden erst in der neuen Saison sehen können, wie gut Celestini wirklich ist. Für das müssen zuerst die Fehler im Kader ausgemerzt werden & Celestini soll eine komplette Sommervorbereitung, wo nicht ein solch extremer Druck auf das Team herrscht wie jetzt, Zeit kriegen, seine Ideen auch den Spieler mitzugeben.

Positiv ist zudem, dass jetzt Klarheit herrscht und gewisse Transfers jetzt eingefädelt werden können, damit die neuen Spieler nicht erst im September auf der Matte stehen und die Vorberbereitung mitmachen können.

Aber klar ist auch, dass die Klasse diese Saison gehalten werden muss, sonst gilt alles was ich jetzt gesagt habe nicht und der Letzte kann das Licht löschen.

SDDK
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SDDK »

imoht_1893 hat geschrieben: 15.03.2024, 18:37
Alitive hat geschrieben: 15.03.2024, 17:59 Ich finde diese Entscheidung falsch.

Celestini war aus meiner Sicht und auch im Nachhinein gesehen ein sehr guter Griff der Sportkommission als Nachfolger von Vogel und hat der Mannschaft in kurzer Zeit die richtigen Impulse gegeben. Ich fand es aber auch immer eine quasi glückliche Fügung des Schicksals, dass er zunächst selbst keinen längeren Vertrag als bis Ende Saison wollte. Denn länger war er auch in seinen vorherigen Engagements nie erfolgreich. Die Entwicklung in den letzten Spielen hat diese Tendenz leider schon wieder etwas bestätigt. Dabei stehen für mich nicht einmal die Resultate im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass die Mannschaft praktisch in allen Spielen dieses Jahres zu Beginn nicht wirklich bereit war und mehrmals von der Taktik des Gegners überrascht wurde.

Nach dem 1:5 am letzten Sonntag, bei dem wirklich alles gegen uns lief, dachte ich noch, dass das einzig Positive daran die Tatsache sei, dass man mit der Verlängerung des Vertrages zuwarten werde. Nun hat man die Klärung der Situation und die Kontinuität höher gewichtet, was ich auch verstehen kann, aber dennoch in der aktuellen Situation für falsch halte.

Nach Schultz hat man jetzt einen weiteren Trainer "längerfristig" verpflichtet, der in der Vergangenheit nur über jeweils kurze Zeit erfolgreich war. Woher man die Überzeugung nimmt, dass es dieses Mal anders seine werde, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich es mir selbst auch sehr wünsche.


Celestini wird von vielen erfahrenen Leuten die nah am Geschäft sind als sehr akribischer Trainer beschrieben. Der FCB steckt immernoch in einer sehr schwierigen Phase und kämpft um den Abstieg. Ich denke wir werden erst in der neuen Saison sehen können, wie gut Celestini wirklich ist. Für das müssen zuerst die Fehler im Kader ausgemerzt werden & Celestini soll eine komplette Sommervorbereitung, wo nicht ein solch extremer Druck auf das Team herrscht wie jetzt, Zeit kriegen, seine Ideen auch den Spieler mitzugeben.

Positiv ist zudem, dass jetzt Klarheit herrscht und gewisse Transfers jetzt eingefädelt werden können, damit die neuen Spieler nicht erst im September auf der Matte stehen und die Vorberbereitung mitmachen können.

Aber klar ist auch, dass die Klasse diese Saison gehalten werden muss, sonst gilt alles was ich jetzt gesagt habe nicht und der Letzte kann das Licht löschen.
Auf den Punkt gebracht! Celestini wird uns nächste Saison viel Freude bereiten.

Ich denke, wir sehen am Samstag bereits eine Verbesserung, da die Mannschaft nun Klarheit hat.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich finde den Zeitpunkt, nach den zuletzt negativen Ergebnissen, schon fragwürdig.

Vielleicht musste man handeln, weil er andere Angebote hatte. Vielleicht bringt eine Entscheidung jetzt Sicherheit für die Mannschaft und das Trainerteam. Kann beides sein.

Aber was tut man wenn die Niederlagen weiter gehen? Wenn man weiter nach unten rutscht und der Abstieg tatsächlich wieder eine Gefahr wird? Zieht man es dann mit Celestini durch?

Ich bin gespannt.

Antworten