W_Shakespeare hat geschrieben: 17.01.2024, 23:55Da muss ich dir zustimmen. Dass Idioten gedeckt werden ist aber leider immer noch der Fall.Costanzo Girl hat geschrieben: 17.01.2024, 15:10Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.
Aber:
Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können?
Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen.
Funktioniert doch.
Me hett gschafft, dass es im Gägesatz zu friehner:
- keini Prügeleie me gitt im Stadion
- keini rassistische Gsäng me aagstumme wärde
- keini Petarde me fliege
- Lüchtspur gänzlig fählt
- keini Bränd me gleggt wärde….
Ka sicher no verlängert wärde
absolut null Gwalt gitts weder im Stadion, no im Jugi, dr Disco, im Tram, in dr Notfalluffnahm oder an dr Fasnacht.
I wurd behaupte, im Verglych zu vor 15/20 Johr, isch es in und ums Stadion ruhiger worde, was me vo de Innestädt nid unbedingt ka bahaupte
Und was überhaupt nicht stimmt ist, dass "die Bullen provozieren" würden, wie du behauptest.
Ich war oft genug dabei, und jedes Mal war das Gegenteil der Fall. "Man" fühlt sich in der Kurve alleine durch die reine Anwesenheit von Polizei-Personal provoziert. Da man sich provoziert fühlt, provoziert man dieses dann häufig so lange, bis die gewünschte Eskalation herbei geführt wurde. Grund ist mir unbekannt. Vermutlich IQ von <80 und weil man es deshalb sau glatt findet. Danach macht man dann eine Täter-Opfer-Umkehr und behauptet "die Bullen hätten provoziert und man habe sich bloss gewehrt".
Dieser Quatsch ist im übrigen auch der Grund, weshalb ich mich vor über 10 Jahren aus der MK verabschiedet habe.
Ok, das meiste war jetzt OT, ich hoffe, dass es am Samstag friedlich bleibt. Egal ob da nun 10 oder 10'000 Bullen stehen.
Viele Leute haben nun mal unterschiedliche Ansichten was "idiotisch" ist und was nicht... Da gibt es Leute für die gehören gewisse Sprechchöre verboten, für den Anderen sind es die Pyros welche im Stadion nichts zu suchen haben und nochmals ein Anderer stört sich an den Schlägereien mit anderen Fans oder Scharmützel mit der Polizei oder dem Sicherheitsdienst.
Die von Valeska beschriebenen 10-20 Nasen die sich "krass daneben benehmen" habe ich jedenfalls noch nicht getroffen...