Aficionado hat geschrieben: 13.12.2023, 10:54
Langweilig...
Was hast du erwartet?
Da wurde im Vorfeld so viel (herbei)geschrieben und X Artikel über eine Nicht-Show veröffentlicht. Die aktuelle und letzte Bundesratswahl wurden meiner Meinung nach medial extrem gehypt. Kann mich nicht erinnern, dass das z.B. bei der Wahl von Keller-Sutter auch so war?
Aficionado hat geschrieben: 13.12.2023, 10:54
Langweilig...
Was hast du erwartet?
Da wurde im Vorfeld so viel (herbei)geschrieben und X Artikel über eine Nicht-Show veröffentlicht. Die aktuelle und letzte Bundesratswahl wurden meiner Meinung nach medial extrem gehypt. Kann mich nicht erinnern, dass das z.B. bei der Wahl von Keller-Sutter auch so war?
Ich bin kein Jans-Hater, ich halte ihn schlicht für einen Blender und für das Amt ungeeignet. Es geht um Bersets EDI, um nichts anderes. Im Regelfall. Ich habe dir bisher nicht unterstellt, dass du mit Jans in irgendeiner Beziehung stehst, doch deine Replik lässt mich irgendwie…
Ich habe wirklich versucht, meine Besorgnis vor Jans auszudrücken, ohne dass ich am Ende wieder von dir als Jans-Hater bezeichnet werde. Auch das ist im Prinzip die Polemik, die du mir gerne vorwirfst. Ansonsten nichts Neues, beschwichtigen, bezweifeln, die anderen auch.
Von mir aus. Aber heult mir nicht rum, wenn Basel sich mit Jans der Lächerlichkeit preisgibt. Seine letzten Monate im PD wären wirklich ein Grund ihn nach Bern zu wünschen (wo er sofort neue zusätzliche Posten schaffen würde, siehe aktuell Causa Grögel.), aber so was wünscht man seinem Feind nicht an den Hals. Und Prämienzahler sind wir alle. Nochmals, frei wird das Gesundheitsdepartement, das EDI. Und ein Tausch mit Amherd wie er in der Nacht von einem Leserkommentar in der BaZ in die Getüchteküche gestreut worden ist: Die SP das Militär? Eher nein.
Interessanterweise haben sich auf genau dieser Ebene, Leserkommentare erstaunlich sehr viele Personen Gehegen Jans ausgesprochen. Aber du verteidigst ihn wie ein Löwenweibchen sein Junges.
Einzig dein Stadt-Argument kann ich gelten lassen. Aber dann: Er hat eine Bauern-Ausbildung.
Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Somnium am 13.12.2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Man weiss, dass Beat Jans gut darin ist, schöne Worte zu sprechen. Bleibt zu hoffen, dass es seinen Beratern im Interesse Basels und der Eidgenossenschaft gelingt dafür zu sorgen, dass er als Bundesrat nicht abschifft.
Sean Lionn hat geschrieben: 13.12.2023, 12:59
echt cool, dass der von Novartis und Roche unterstützte Kandidat jetzt dafür zuständig ist die Gesundheitskosten zu senken
Die brauchen keine weiteren Lobbyisten mehr. Die haben schon Krankencassis.
Sean Lionn hat geschrieben: 13.12.2023, 12:59
echt cool, dass der von Novartis und Roche unterstützte Kandidat jetzt dafür zuständig ist die Gesundheitskosten zu senken
Es ist an der Zeit das Jositsch aus der Parte aus- und als Ständerat zurücktritt.
Er kann sich ja dann bei der Ständerats-Ersatzwahl als unabhängiger Kandidat aufstellen. Ohne Wahlbudget der SP.
Zwar ein Freund der Pharma. Als Luzerner hoffe ich jedoch, dass er sich immerhin in Sachen SBB-Ausbau (Herzstück Basel und Durchgangsbahnhof Luzern) mit der Nord-Süd-Achse verbrüdern kann, sodass es in der Stärkung des Aggloverkehrs, wie auch der (inter)nationalen Achse Chiasso-Luzern-Basel endlich vorwärts geht. Klar, er wird kaum das UVEK erhalten. Als Bundesrat hat er aber immerhin auch etwas mehr Gewicht in solchen Dossiers.
Zuletzt geändert von Wasserturm am 13.12.2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2023, 13:14
Es ist an der Zeit das Jositsch aus der Parte aus- und als Ständerat zurücktritt.
Er kann sich ja dann bei der Ständerats-Ersatzwahl als unabhängiger Kandidat aufstellen. Ohne Wahlbudget der SP.
Keine demokratischen Worte von dir. Jositsch wird jeweils mit Spitzenresultaten ins nationale Parlament gewählt.
Vielleicht deshalb, weil er für einen SP-ler pragmatischer ist als viele seiner Parteikollegen, denen das nicht in den Kram passt.
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2023, 13:14
Keine demokratischen Worte von dir. Jositsch wird jeweils mit Spitzenresultaten ins nationale Parlament gewählt.
Vielleicht deshalb, weil er für einen SP-ler pragmatischer ist als viele seiner Parteikollegen, denen das nicht in den Kram passt.
Jositsch wurde als Mitglied der SP und mit Geld und Unterstützung der SP gewählt. Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen ob er sich noch als Mitglied der SP fühlt. Wenn das nicht der Fall ist: Austritt, Rücktritt, Neuantritt. Alles andere wäre unsauber. Sollen ihm diejenigen den Wahlkampf finanzieren zu denen er sich zählt.