Die neue Saison steht kurz bevor und auch ein Jahr nach dem wohl kontroversesten Transfer seit 30 Jahren haben sich die Wogen immer noch nicht geglättet. Und wie das so ist, wenn die Fronten völlig verhärtet sind: man versucht zu schlichten. Man sucht nach Kompromissen. Die Gegner mit Argumenten zu überzuegen (Das paradoxe an diesem Thread ist, dass ich im Bekannten- und Freundeskreis immer die Argumente
gegen Mladen liefere und hier mach ich das Gegenteil !) Und wieder Diskussionen. Kleine Abweichungen der eigenen Postionen, etc., usw.
Könnte denn der kleinste gemeinsame Nenner nicht der Smiljanic-Status sein, d.h.zur Kenntnis genommen und geduldet, aber niemals geliebt ?
Ein Versuch.
Die Hauptanklagepunkte:
Dieser immer wieder genannte Betrag wurde zwar noch nie offiziell bestätigt, aber er hält sich so hartnäckig, dass er der Realität wohl ziemlich nahe kommt. Und egal, ob Gegner oder Befürworter, alle halten die Summe für überrissen und unberechtigt.
Nur: was zum Teufel kann der Spieler dafür ? Hat er die Summe gefordert ? Oder festgelegt ?
Nene, hier gibt es genau 2 Hauptschuldige, nämlich 1. CG, der es Gigi irgendwie verklickern konnte, dass MP der alleinige Glücks- und Erfolgsbringer sein sollte. Dazu hüpfte sein blau-weisses Herzchen vor lauter, diebischer Freude...
und 2. Frau Dagobert Oeri, die sich nicht zu dumm war dem sportlichen Leiter blind zu vertrauen und den GC-Poker mitzugehen. Das Motto lautete wohl :Ätsch-bätsch, wenn
ich will, kann ich jeden Spieler kaufen, den ich möchte, egal wieviel ihr verlangt...
Urteil : Unschuldig
Hängt eng mit Anklagepunkt 1 zusammen...Auch hier war es der Chefdenker, der von der grössten Schweizer Stürmerhoffnung sprach. Und von Erfolgen in der Champions League. Hat MP selbst mal den Mund so voll genommen ? Zumindest ich mag nicht erinnern. Und wenn man im "Erster Torschütze der Saison-Thread" nachliest, trauen ihm selbst seine ärgsten Kritiker und Feinde 7-14 Saisontore zu. In der GC-Meistersaison 2003 schoss er ein paar sehr schmerzvolle Tore....Die eigenen Eindrücke plus die Tatsache, dass er U21-Internationaler und von der Kroatischen und Schweizer Nationalmannschaft begehrt war, zeigen dass er sicher nicht ein völliger Ausfall ist. Technisch sicher überdurchschnittlich beschlagen. Dass er gar den besten FCB-Spieler MED verdrängte und dass das System auf das unsägliche 4:1:4:1 umgestellt wurde, hat wiederum alleine mit der unverbesserlichen Sturheit vom Glatzkopf zu tun.
Urteil : Mit grösster Wahrscheinlichkeit unschuldig...abwarten und hoffen.
- Die leidige Schal-Verbrennungs-Geschichte
Diese Argument ist tatsächlich am schwersten zu entkräften. Aber versuchen
wir es zu verstehen...Die Meisterfeier 2003 für GC. Mit allem Glück der Welt und völlig unverdient geht der Titel nach Zürich. Man hat die ganze Saison über seine Verhältnisse gelebt und musste die ganze Rückrunde 120% geben. Die enorme Anspannung löst sich. Die Emotionen gehen hoch. Vor einem ein tobender und johlender Mob von vielleicht 150-200 Leuten (

). Plötzlich taucht ein Anti-FCB-Schal auf ( bitte kommt jetzt aber nicht damit...). Alle finden sich irsinnig witzig und cool. Der hohe Alkoholpegel. Ein Wort gibt das andere. Auf dem Höhepunkt schreit Cabanas: "Komm, wir zünden den Schal an ! Wer hat Feuer ?" (es war bestimmt Cabanarsch

) Und MP als Zigarrenraucher und blutjung, sein Vorbild beeindrucken wollend schreit ziemlich naiv: "Ich, ich..." Und dann passierte, was er so eigentlich gar nicht wollte...
Urteil :Mitschuldig....aber man bedenke: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Bei der nächsten Hassattacke an die eigenen Dummheiten und Jugendsünden denken. Und eigentlich ganz froh ist, dass diese einem nicht tagtäglich unter die Nase gerieben werden. Und aus einem Fehler sollten 3 Konsequenzen resultieren, 1. Einsicht, dass man einen Fehler/Unrecht begangen hat, 2. Reue und 3. die Wiederholung zu vermeiden. Bei Fladen sehe ich das gegeben.Und ich glaube wenn er könnte, gäbe MP viel darum diese Dummheit rückänig zu machen. Und "Petric-raus"-Rufe machen sie auch nicht ungeschehen...Irren ist menschlich, vergeben göttlich!
So, wenn es mir nun gelingt, nur einen Petric-Raus-Schreier verstummen zu lassen (nur verstummen, nicht seine Überzeugung ändern...), nenne ich mich in Zukunft "Heiliger erha"

! Und noch was: Torjubel zu unterdrücken ist ungefähr gleich nieder, wie die eigene Mannschaft auszupfeifen !!
Jetzt hoffe ich auf mindestens 10 objektive Posts, bevor der Thread wieder ausartet und Angelo seines Amtes walten muss...